Ryzen 2700x, Asus Prime 350BPlus, GSkill 16 GB schwarzer Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amdgeek

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
70
Ryzen 2700x, Asus Prime 350BPlus, GSkill16 GB schwarzer Bildschirm.

Hallo Leute,

Das Problem habt ihr vielleicht schon gehört.
Ich wollte ein neues System zusammenbasteln und bekomme den unerwünschten schwarzen Bildschirm.
Die Grafikkarte ist es definitiv nicht, habe eine alte 6700er getestet und da blieb der Bildschirm auch schon schwarz.
Ich habe die Ram Riegel, einzeln und zu zweit getestet, immer noch schwarzer Bildschirm.
Der geniale Wraith Lüfter leuchtet wunderbar in allen Farben, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Kein PC Beeper wie früher, da wusste man sofort, dass was nicht stimmt. Alles stumm.
Schlechte Boardfunktionen, kein CMOS Resetschalter! Dreister geht es nicht.
Anschalttaste geht, wenn ich ausschalten will, geht es aber nicht, muss den Netzknopf benutzen zum Ausschalten.

Nun ist mir noch was aufgefallen, in den AM4 Boards fehlt der CMOS EEPROM.
Ziemliche Sauerei. Denn wer hat schon Lust immer das Board oder die CPU zu wechseln, wenn was nicht läuft,
das kann doch nicht die Entwicklung der Moderne sein?
Eine absolute Frechheit. Ich will auswechselbare EEPROM /CMOS Chips, dann ist jedes CPU/Bios Upgrade mit 10 € Chipwechsel sofort gelöst und alle Biosviren sind auch direkt erledigt, statt jedes mal ein neues Board zu wechseln.
Was ist da los...zum BIOS Hardreset Batterie rausnehmen oder wie oder was?

Wie seht ihr das?
 
warum wird ein veraltetes board gekauft ?
das board ist ohne bios-upgrade nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und whats4
Oh...okay, das wusste ich nicht, ich habe 7 Jahre Pause gemacht, war mir nicht mehr der genauen Marktsituation bewusst. Hatte nur gelesen, dass Ryzen 2700x mit B350 funktioniert, aber dass es nur mit Biosupgrade läuft, wusste ich nicht. Dennoch wäre das Problem mit austauschbarem CMOS im Nu gelöst.

Die Boardhersteller sollten diese austauschbaren CHIPs beibehalten, alles andere bringt nichts.

Welches Board wäre denn 100% tauglich? Im Bereich bis 100 €.
 
@ TE:
warum nicht einfach ein B450-MB zum 2700X kaufen? da gibts dann keine probleme mit nem zu altem BIOS.

kein CMOS Resetschalter! Dreister geht es nicht.
dafür gibts jumper, siehe handbuch. würde dir hier aber auch nicht weiterhelfen.

edit:
die MB-hersteller führen listen in denen die zu MB x kompatiblen CPUs stehen. da steht auch ab welcher BIOS-version CPU y erkannt wird.
 
Wurde schon gesagt (trotzdem nochmal), du benötigst jetzt eine kompatible CPU um erstmal auf ein BIOS zu flashen mit dem auch Ryzen 2x00 läuft.
Da wäre definitiv der aktuelle B450 Chipsatz leider die bessere Wahl gewesen.
 
Okay, also Ryzen 2600 z.B... bei dem B450 fehlt hinten ein USB im Vergleich und die alten Graka Anschlüsse sind auch nicht mehr dabei... mal noch was anderes, hat jemand von euch auf den neuen Boards Windows 7 zum Laufen gebracht? Wahrscheinlich bringt das eher weniger, weil es kein USB3 unterstützt.
 
@ TE:
welches ist denn "das B450"? das Prime B450-Plus? wäre eh nicht meine erste wahl, für ~100€ würde ich zum MSI B450 Tomahawk greifen. wenn das zu wenige USB-ports am I/O-panel hat könnte man nen blick auf das ASRock B450(M) Pro4 werfen. PCI gibts bei den 4xx-MBs nicht mehr. war schon bei den 3xx-MBs ne randerscheinung. brauchst du das noch?
 
Wenn man sowas im Fachhandel kauft, bekommt man auch ein B350 Board mit entsprechendem Bios Update vom jeweiligem Händler (wenn er seriös ist)!
 
@Amdgeek

Statt einem Mainboard mit B450 Chipsatz könntest du natürlich auch ein Mainboard der letzten Generation mit X370 Chipsatz, z. B. das AsRock X370 Gaming X, für ca. 110 EUR erwerben. Die AsRock Mainboards wurden im Übrigen bereits ab Werk mit Ryzen 2000 kompatiblen UEFI geflasht. Auch sind die Spannungswandler effizienter bei X370 Boards. Daher sind die m. E. dem B450 Chipsatz klar vorzuziehen. Auch von der Performance hat der B450 keine Vorteile. Der Pseudo-Raid (StoreMI) bringt jedenfalls auch nur bedingt Vorteile.

Ich habe zuletzt dienstlich einen neuen PC zusammengebaut und dort ebenfalls das ASRock X370 Gaming X mit dem Ryzen 7 2700x kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amdgeek

Den CMOS Chip zu wechseln macht auch nicht wirklich Sinn.
10 Euro war mal.

Am einfachsten wäre es eine CPU zu leihen oder eine BIOS Update in einem Computergeschäft durchführen zu lassen.

Ich habe mir einfach eine 30 Euro AM4 CPU gekauft, da ich auch schon dieses Problem hatte.
 
"PCI gibts bei den 4xx-MBs nicht mehr. war schon bei den 3xx-MBs ne randerscheinung. brauchst du das noch? "

Eventuell..Abwärtskompatibilität wäre schon nicht schlecht...

"Die AsRock Mainboards wurden im Übrigen bereits ab Werk mit Ryzen 2000 kompatiblen UEFI geflasht. Auch sind die Spannungswandler effizienter bei X370 Boards. Daher sind die m. E. dem B450 Chipsatz klar vorzuziehen. "

Gut, ich werfe mal noch einen Blick über die aktuelle Marktsituation, war etwas vorschnell mit dem B350 Board, wusste nicht, dass da so gravierende Probleme entstehen können.
(Eigentlich müssten die Händler immer das neueste Bios drauf flashen)

"Am einfachsten wäre es eine CPU zu leihen oder eine BIOS Update in einem Computergeschäft durchführen zu lassen.
Ich habe mir einfach eine 30 Euro AM4 CPU gekauft, da ich auch schon dieses Problem hatte. "

Gute Idee...

Die X370 Boards ohne alte VGA/DVI Anschlüsse nerven aber auch etwas... die könnten ruhig abwärtskompatibel bleiben. Adapter kann das zwar lösen, besser wäre es trotzdem, wenn alle Anschlüsse vorhanden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
PCI und VGA* sind uralt. wie lange soll der kram noch auf aktuellen MBs mitgeschleppt werden? was willst du eigentlich mit DVI und VGA am MB? die Ryzen-CPUs ohne G am ende haben eh keine iGPU und die MBs haben keine eigenen grafikchips.

* alle aktuellen grakas ab mitte 2016 geben auch kein analoges bildsignal mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Asus Prime B350 Plus Board ohne Bios-Update gehen grundsätzlich alle Generation 1 Ryzens?
Derzeit werden ja 3 Sorten angeboten: Ryzen 3, Ryzen 5 und Ryzen 7.
Ryzen 1600x und 1800x gehen, aber Ryzen 2600x geht nicht, nehme ich mal an...

"die Ryzen-CPUs ohne G am ende haben eh keine iGPU und die MBs haben keine eigenen grafikchips. "
Das B350 hat eine IGPU, Board GPUs sind CPU GPUs vorzuziehen, m.E.
 
@ TE:
Deathangel008 schrieb:
die MB-hersteller führen listen in denen die zu MB x kompatiblen CPUs stehen. da steht auch ab welcher BIOS-version CPU y erkannt wird.
ja, Ryzen 1xxx läuft garantiert ab werk.

nein, das MB hat keine onboardgraka.
 
"nein, das MB hat keine onboardgraka. "
Formfaktor ATX Chipsatz AMD B350
Anschlüsse extern 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB-A 3.1 (B350), 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 3x Klinke, 1x PS/2 Combo Anschlüsse intern 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (B350), 1x seriell Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin Header Beleuchtung 1x RGB-Header 4-Pin (5050) Audio 7.1 (Realtek ALC887) RAID-Level 0/1/10 (B350) Multi-GPU AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4) Stromanschlüsse 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V Grafik IGP (via CPU/APU)

Eine Radeon ist verbaut...sehr wohl, sonst wären da keine VGA/DVI an der Backplate.

Ram über 2666 Mhz sollte ja wohl problemlos funktionieren, also 3000er z.B.
 
@ TE:
du solltest nochmal ganz genau lesen was da steht:
Grafik IGP (via CPU/APU)
das wichtige habe ich mal unterstrichen. in den specs des MB steht folgendes:
Graphic
Integrated Graphics in the AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics/ 7th Generation A-Series APU

an der stelle kann ich mich dann wiederholen:
die Ryzen-CPUs ohne G am ende haben eh keine iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Amdgeek schrieb:
Ryzen 1600x und 1800x gehen, aber Ryzen 2600x geht nicht, nehme ich mal an...

Das B350 hat eine IGPU, Board GPUs sind CPU GPUs vorzuziehen, m.E.

zu 1) Korrekt, vorausgesetzt das BIOS ist nicht aktualisiert

zu 2) es gibt keine onboard GPU. Wenn du das machen möchtest was du damit anscheinend ausdrücken möchtest dann bräuchtest du einen 2200G/2400G.
Anderweitig sind die Anschlüsse eh nutzlos, kein anderer Ryzen -egal ob 1600x oder 2700x- hat eine iGPU.
 
Oh...hab es auch gerade festgestellt, wie arglistig sind die eigentlich geworden, im AM2 Board waren noch IGPUs völlig unabhängig nutzbar.... das gibts doch nicht...bauen Schnittstellen, die nur optional sind, das gab es früher nicht.

" AMD X370 Hersteller MSI Weitere Infos Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die Grafikschnittellen des Mainboards sind nur bei Verwendung eines Prozessors mit integriertem Grafikchip nutzbar. Nur AMD Ryzen der ersten Generation (Ryzen 3/5/7 1xxx/1xxxX) unterstützen den Multi GPU Betrieb von NVIDIA Grafikkarten (NVIDIA SLI Technology)"

"zu 1) Korrekt, vorausgesetzt das BIOS ist nicht aktualisiert "

Also gibt es nur noch entweder oder? Altes Bios Generation 1xxxx, neues Bios Generation 2xxxx?
 
Die Ryzen CPUs der ersten Generation werden selbstverständlich weiterhin, auch mit neuerem BIOS/UEFI unterstützt.
Ist doch alles bei Asus dokumentiert;
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/

Ja, das Mainboard habe ich auch, Win7 läuft - für die Installation brauchst du eine PS/2 Tastatur oder ein angepasstes ISO mit USB Treiber. Details finden sich u.a. über die Suchfunktion hier im Forum.
 
Ah gut, danke für die Info... Ich kann das immer noch nicht so recht glauben, dass die VGA/DVI Anschlüsse verbauen, ohne IGPUs, hier sehe ich ein B350 von Gigabyte, da steht auch Onboard Grafik:

"Allgemein
Mainboard Modell GA-AB350-Gaming 3Mainboard Sockel So.AM4
Mainboard Chipsatz AMD B350
Mainboard Formfaktor ATX
Onboard Grafik AMD Radeon Grafik Unterstützung "
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben