News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Auf der CES 2019 hat AMD eine erste kurze Demo der zur Mitte des Jahres erscheinenden Ryzen-3000-CPUs gezeigt. Diese setzen auf die vor zwei Monaten für Server enthüllte Zen-2-Architektur, was gepaart mit der 7-nm-Fertigung zu hohen Taktraten führt. Am Ende soll das Gesamtprodukt Intels Flaggschiff in der Mittelklasse schlagen.

Zur News: Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rugnier, JackTheRippchen, zelect0r und 7 andere
Man darf auf die finalen Werte gespannt sein.
Viel spannender ist doch was die OEMs machen.
 
rip? ich hatte mit sehr viel mehr gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Blumentopf1989, lex30 und 7 andere
Abwarten, viel versprechen kann sowohl AMD als auch Intel oder Nvidia. Tests werden es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, MeisterOek, lex30 und 13 andere
Da Cinebench einer der Paradebeispiele für Ryzen ist - in Games skalieren nicht so stark mit SMT etc, sehe ich den Intel 9900k dank vermutlich wieder stärkeren OC Potenzial wieder vorne in den meisten Szenariens ollte es bei 8-Kernen bleiben.
Ist natürlich schön vom Stromverbrauch her aber der Preis wird hier wohl wieder die Musik machen müssen für Games bei AMD - auch wenn es ne schicke CPU auch für Games wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, SilvanV, schneeland und eine weitere Person
Die Anordnung des Chips lässt auf noch mehr hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Hatch, Freiheraus und 4 andere
jetzt noch bitte die Gerüchte mit den Ryzen 3 6K/12T Prozessoren für 100-120€ bestätigen und ich wäre glücklich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Alexus6677, cm87 und 2 andere
Ich freue mich so sehr für AMD, dass sie im CPU Markt wieder so gut dastehen und Intel ins schwitzen bringen. Ich bereue meinen 2700X Kauf keinen Moment, auch wenn ich lange zum 8700k tendiert hatte. Das Schöne ist, dass ich auch jederzeit auf den Ryzen 3 upgraden kann, ohne mein MB zu wechseln :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, PurpleZ, Mortaro und 52 andere
So viele Kerne. Wer braucht da noch SMT? Bye bye Meltdown und Spectre :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Hypocrisy
hoffe es kommen dann auch bald SSDs für PCIe 4.0!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ohh das wird heiss in 2019 - ich freue mich für AMD endlich wieder voll im Geschäft zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das klingt doch schon sehr viel versprechend. V.a. wenn sie wirklich noch an finalen Taktraten arbeiten. Vielleicht bewegt man sich am Ende über den 5 GHz.
Aber eine Vorstellung jetzt und ein später Launch sind ein Wermutstropfen... Intel könnte da reagieren.
 
Das Traumpaar zur Computex im Juni 2019: Threadripper 3000 mit noch nie dagewesener Energieeffizienz und Performance im Mainstream-Segment, garniert mit PCIe 4.0 und dazu eine Radeon 7 mit unglaublichen 16 GB Videoram und 1 TB/s Speicherbandbreite (allein das fühlt sich schon so an wie die 3000€ teure Nvidia Titan V), ebenfalls per PCIe 4.0 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, FaYaJaH, Hollomen und 17 andere
Mich wundert es, dass sie ein I/O-Chiplet nutzen und nur ein weiteres Modul anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaneKnopf
HeaD87 schrieb:
Das Schöne ist, dass ich auch jederzeit auf den Ryzen 3 upgraden kann, ohne mein MB zu wechseln :>
Dem gibts wohl nichts hinzuzufügen, wird für mich wohl so kommen. Ich brauch unbedingt mehr SingleCore, kaufe trotzdem lieber 2 mal als 400-500€ für eine Intel CPU zu zahlen. Komme wahrscheinlich trotzdem günstiger bei weg... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, bernyfritz, MUKK86 und 7 andere
Wow, holla die Waildfee!

Dich mein kleimer....doch behalte ich im Auge! Sehr schön wie AMD aufhollt. Bitte das gleiche bei GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404
kdsystem1337 schrieb:
Top, 16 Kerne Sollten da auch machbar sein ;)

Du hast dann zwei CPU-Dies und immer noch Dual-Channel-RAM über den anderen. Denn am I/O-Die ändert sich nichts und am Sockel AM4 auch nicht. Irgendwann kommt da irgendwo ein Flaschenhals rein. Ich wäre erstmal vorsichtig was das angeht, wenngleich ich den Hype verstehe. Aber wenn sie jetzt den 9900K schlagen, dann können sie mit 16 Kernen im Mainstream auf Sockel "AM5" und Ryzen 4000 warten. Denn das kontert Intel nun nicht mehr flott aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freewolf, ChrFr, bernyfritz und 14 andere
Zurück
Oben