Ryzen 3700x oder 5800x?

Die Spannungallein sagt doch überhaupt nichts aus und sollte bei modernen CPUs auch weiterhin automatisch regelt werden.

Allcore OC mit fixem Takt und fester Spannung ist von gestern. Heutzutage arbeitet man mit Powerlimits und/oder Offset.

Probier doch mal den Eco Mode und mach dich an den Curve Optimizer.
 
Daniel1337 schrieb:
Die Spannungallein sagt doch überhaupt nichts aus und sollte bei modernen CPUs auch weiterhin automatisch regelt werden.

Allcore OC mit fixem Takt und fester Spannung ist von gestern. Heutzutage arbeitet man mit Powerlimits und/oder Offset.

Probier doch mal den Eco Mode und mach dich an den Curve Optimizer.
Hi, hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich betreibe in zwei Rechnern den 5800x mit festen 1,25 volt.
Bis auf die vcore habe ich nichts geändert und beide cpus takten auch bis über 4,8ghz ohne Probleme. Temperaturen sind super!

Wäre eine Regelung über das Powerlimit sinnvoller? Wenn ja warum? bzw. ist das überhaupt sinvoll nur die vcore auf einen fixen Wert zu senken und alle anderen Werte auf "auto" zu lassen?
 
D88 schrieb:
Hi, hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich betreibe in zwei Rechnern den 5800x mit festen 1,25 volt.
Bis auf die vcore habe ich nichts geändert und beide cpus takten auch bis über 4,8ghz ohne Probleme. Temperaturen sind super!

Wäre eine Regelung über das Powerlimit sinnvoller? Wenn ja warum? bzw. ist das überhaupt sinvoll nur die vcore auf einen fixen Wert zu senken und alle anderen Werte auf "auto" zu lassen?

Man liest halt sehr unterschiedliches darüber. Im Großen und Ganzen scheinen die meisten die besseren Ergebnisse mit dem Curve Optimizer und fine Tuning im BIOS zu erreichen.

Einige wiederum berichten aber von guten Ergebnissen mit festen Werten. Ist halt schwer zu beurteilen, ob und wie jemand seine CPU wirklich optimal eingestellt hat oder ob da nicht noch eine andere Methode bessere Ergebnisse erzielt hätte. Allcore OC hat oft den Nachteil, dass der Takt teilsweise unterhalb des Boosttaktes liegt auch wenn nur wenge Kerne belastet werden.

Die modernen CPUs regeln sich schon wirklich sehr gut von selbst und Takten sich so hoch wie möglich bis Temperatur oder Powerlimits greifen.

Am Ende hilft wirklich und testen und vergleichen.
 
Wenns um Rechenpower geht, dann wäre der 3900x doch die erste Wahl, kostet genauso viel wie der 5800X, bietet aber 4 Kerne mehr.
 
Ich betreibe meinen 3700x mehr oder weniger @stock. Hab die PPT im Uefi auf 88 Watt gestellt und mit Ryzen Master die Grenzen meines Rams getestet und der taktet 3200 MHz. Mach da mittlerweile nicht mehr viel trara um die Takterei wie früher, der Ryzen läuft ja eh von selber im Sweetspot mit 4300 MHz.
 
Thorque schrieb:
innen alles mit schaumstoff ausfüllen
lol, das ist eine gute Idee!

Damals, als ich während des Studiums im Computerfachgeschäft gearbeitet habe, hatten wir mal so einen Fall. Da hatte ein Kunde, um seinen Rechner leise zu bekommen, das Gehäuse komplett mit Bauschaum gefüllt. Leise war der Rechner danach! Seeehr leise :evillol:

Ich habe damals immer möglichst dicke Kühler gehabt, und meine Rechner auch immer zu LAN Partys mitgeschleppt. Da ist nie etwas passiert. Man muss halt nur vorsichtig sein, und den Rechner auf der Seite liegend transportieren, sodass der Kühler aufrecht steht. Dann sollte nix passieren.
 
Zurück
Oben