Ryzen 5 1600 VOLLAST 60°C und 1500 RPM? Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doctor Dolittle

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
58
Hallo!

Ich habe mit Prime 95 einen CPU Stresstest gemacht und habe unter Volllast 60 Grad und mein bequiet! Dark Rock 3 dreht mit 1500 RPM. Werden meine Werte falsch ausgelesen oder ist das durchaus realistisch, weil ich hätte mir wirklich mehr erwartet an Temperatur. Ich habe aber auch die Temperatur-Lüfter Kurve heruntergeregelt im MSI B350M PRO-VDH UEFI.

MfG
 
Was meinst du mit "mehr"? Eine höhere Temperatur?
Welches Gehäuse und Gehäuselüfter hast du?
 
Taktet die CPU runter? Nein, dann ist sie nicht zu heiß und alles gut.
Wieso nach Problemen suchen wo keine sind....
 
Der Non X taktet nicht sehr hoch und hat einen niedrigen VCore .. du könntest es noch weiter ausreizen und den VCore senken, dürfte dann 55-57°C bei Volllast geben.
 
@wahli @diamdomi
Mit ''mehr'' meine ich, ich habe ich eine höhere Temperatur erwartet. Aber ist dass dann alles so richtig?

@Spillunke
Ich suche nicht nach Problemen, aber kenne mich nicht gut genug aus und wollte Meinungen einholen, von Leuten, die sich besser auskennen ;-)
 
@diamdomi

Da bin ich durchaus erleichtert, aber auch sehr positiv überrascht :cool_alt: Hatte davor einen FX-8320 und der hatte unter Volllast wesentlich höhere Temperaturen :D
 
@ TE: der 8320 frisst auch wesentlich mehr strom. wirf doch nen blick in tests bevor du nen thread erstellst.

edit: und ja, 60°C sind bei nem DR3 mit 1500RPM nicht unbedingt wenig.
 
Der FX 8320 verbrät ja auch deutlich mehr Strom als der R5 1600.
125W TDP vs. 65W TDP!

Allerdings empfinde ich 60°C mit einem Dark Rock 3 bei satten 1500 RPM schon als recht viel.
 
Gehäuse?
Gehäuselüfter?
 
ich hab mit dem Boxedkühler unter Vollast 60°C
 
@wahli

NZXT H440 mit den eingebauten Gehäuselüftern (3x 120mm Zuluft -vorne- & 1x 140mm Abluft -hinten-) + Extra Lüfter (120mm Abluft -oben-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben