Ryzen 5800x + SMT

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Guten Abend,

Sollte man SMT ein oder aus geschaltet haben?
lese oft das die Leistung in Games gesteigert wird wenn man die Option ausgeschaltet hat.

CPU: Ryzen 5800x

was sagt ihr dazu ?
 
Früher, als die Betriebssysteme noch nicht unterscheiden konnten welcher Kern "echt" oder "virtuell" ist, ja da war es ggf. von Vorteil HT/SMT abzuschalten. Mit Windows 11 kam das Problem kurz hoch wurde aber sofort behoben.

Heute mit Windows 10/11 sehe ich keinen Grund SMT / HT zu deaktivieren.
 
Es gab in der Vergangenheit wenige Einzelfälle bei denen die FPS etwas geringer mit SMT/HT an waren.

Solltest du diesen minimalen FPS-Verlust tatsächlich spüren, hat dein System ein ganz anderes Problem. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ok, also kann man SMT ruhig eingeschaltet lassen?

hab Windows 11
 
Ja... Mit einem 16 Kerner kann sowas anscheinend mal passieren... Zumal du da wenn überhaupt nichtmal wirklich viele FPS verlierst.
Allerdings hast du ja einen 6 Kerner laut Signatur :)
 
Sorry ist alt , hab den 5800x und nicht mehr den 5600x
 
Ah okay. Ein 8 Kerner ist aber halt immernoch kein 16 Kerner.
Lass SMT an. Das kostet dir im schlechtesten Fall paar minimale FPS, im besten Fall kriegst du allerdings dann gut was an FPS dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
also bringt es nichts.
einfach eingeschaltet lassen und gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Stormfirebird schrieb:
Es gibt keine generell gültige Antwort,
Doch. Im Schnitt wird SMT immer gewinnen. Es gibt hier null probleme warum sollte man dann irgendwas abschalten und das System nicht einfach so arbeiten lassen, wie vorgesehen?
Der TE hat offensichtlich null Ahnung, also sollte das ein Grund mehr sein die Finger von Settings zu lassen, die er nicht versteht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Drewkev
rg88 schrieb:
warum sollte man dann irgendwas abschalten und das System nicht einfach so arbeiten lassen, wie vorgesehen?
Mehr FPS. Prinzipiell gebe ich dir ja recht, das lässt sich auch meinem ersten Beitrag entnehmen. Das bedeutet aber noch lange nicht dass es allgemeingültig ist.
 
Kommt auf das Spiel an. Ein paar hat c't in 7/2020 getestet. In den meisten Fällen schadet es nicht, bringt aber auch keine Leistungssteigerung. Bei sehr vielen Kernen ist die Performance mit SMT aber häufiger geringer.

ct2007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
dann lass ich es so wie es ist.

hier steht das SMT wie eine Art Handbremse sei.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ls/SMT-Vergleich-CPU-Test-mit-Radeon-1364596/
die haben es mit 32 vs 16 kerne getestet.
es kann schon passieren, dass sich viele games einfach an der enormen kernanzahl verschlucken.
Man sieht auch schön, dass sie über 3% nicht hinausgekommen sind.
der pcgh test reicht doch eigentlich vollkommen aus. bei dem 5950x würde ich smt deaktivieren, beim 5800x ist es schon egal und beim 5600x aktivieren.

ich habs bei meinem 5800x ne halbe ewigkeit getestet und der unterschied ist ein witz bzw. nicht vorhanden.
Ich würde es aktiviert lassen. Früher mit HT hats mal mehr gebracht(bei bdo waren es grob 10%), inzwischen kann man das vernachlässigen.
habs vor allem auf der csgo benchmark map getestet. Waren vielleicht 5fps unterschied - bei 600+

@Amaoto alles über 4-6 kerne kannst du unter messunsicherheit verbuchen. du bekommst nicht immer stabil die gleich fps hin. glaub nur 1 oder 2 titel in der liste profitieren von mehr wie 6 kernen. death strandig wäre z.b. ein kandidat (ist nicht dabei) oder alles mit frostbyte engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich darüber keine Gedanken machen möchte der kauft einfach einen Intel i7-9700K
aber dann stellt man sich immer die Frage ob HT vielleicht doch etwas bringen würde. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Ned Flanders
Zurück
Oben