Ryzen 7 3700X Undervolting?

Habe den ryzen 7 3700x und im idle taktet der Prozessor mit dem Energiesparmodus doch gar nicht hin und her?!

Habe im idle konstant 2,2ghz stehen.27 Grad...
 
Im Energiesparmodus reagiert die CPU auf Anfragen sehr träge. Das heißt das bei sehr kurzen Anfragen von Apps die CPU gar nicht erst dazu kommt hochzutakten bis die Anfrage erfüllt ist.
 
Der Windows-Energiesparmodus taktet übrigens bei Single-Core-Anwendungen überhaupt nicht hoch und bleibt stur auf 2,2 GHz. Damit ist er in der Praxis langsamer als mehrere Jahre alte ULV-Prozessoren aus Laptops. Erst, wenn mehrere Kerne/Threads benutzt werden, kommt auch der Energiesparmodus stark verzögert in die Gänge.
 
Ich habe grad mal alles ausser den PC abgeschaltet und mir den Verbrauch (Windows bzw. PC-Standard) an der Steckdose angesehen.
78 Watt.
Mit Bildschirm 93 Watt.
Kann selten schon mal auf 116 Watt hoch gehen.

In Anbetracht dessen das neben dem Mainboard eine 1070ti drei SSDs,4 Lüfter mit RGB verbaut sind,eigentlich ein guter Wert.
CPU kommt noch dazu.
Stromverbrauch direkt an der Steckdose gemessen,mit Adapter.
 
Betreibe den Ryzen 3700x mit einem dynamic vcore offset von -0,090V
Bei niedrigeren Werten hatte ich Stabilitätsprobleme (ab -0,100V)
Multicore Leistung liegt bei 5500 Punkten bei 4080Mhz (CPU-Z Benchmark)
Das ist ein Leistungsplus von rund 5% bei etwa 80Mhz mehr Takt gegenüber der Werkseinstellung.
 
Mein 3700X läuft fleißig auf einem X570 Unify mit 3200er RAM (CL16, 32 GB) und einer GTX1660S.

Aktuelle Settings:
VCore-Offset: -,0875 V
SoC-Spannung: 0,9125 V
PPT = 70 Watt (entspricht einer TDP von ~52 Watt)

Leerlaufverbrauch:
HWiNFO (CPU Package Power): ~9,5 Watt
Gesamt-PC an der Steckdose: ~46 Watt.
(10 Lüfter, ultra-silent, 1x m2-SSD, 1x SATA-SSD, USB-Soundkarte, Tastatur & Maus)

Performance: wie Stock
CPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Mal als anderen Ansatz, hab ich mir die Leistungskurve mit unterschiedlichen PPT Limitierungen angeschaut, was ich mal unter UV verbuche und für viele vielleicht sogar mehr bringt, als nur an der Spannung zu drehen.

3700X auf einem MSI B450-A Pro Max

Aktuelle BIOS (AGESA 1.0.0.5) Einstellung:
VCore-Offset: -0,1250V
SoC-Override: 0,900V
VDDP 0,700V
VDDG-CCD 0,840V
VDDG-IOD 0,845V
DRAM-Stock 1,368V (3200-DR-DC-16CL-32GB)

Letzteres hat noch viel Optimierungspotential.

Cinebench R20 Multi Werte:
PPT in Watt: 90->4850 | 70->4720 | 60->4600 | 50->4400 | 45->4320

Grafisch:
Cinebench R20 Multicore(1).png


Man sieht, dass der Leistungsverlust nur minimal gegenüber der Stromersparnis ausfällt.
Sprich, eine Halbierung der Leistungsaufnahme der CPU steht gerade mal 11% Leistungsverlust gegenüber.
Sprich sprich, -50%
s338.gif
-> -11%
s511.gif

45W PPT waren leider das Minimum, welches ich seit dem letzten BIOS Update einstellen konnte, sonst wäre es interessant zu wissen, ab wann die Leistung wegbricht.

Da ich CPU-Z als recht ungeeigneten Benchmark ansehe, sind die Ergebnisse dementsprechend sporadischer.
90W (Stock) gegenüber 60W (Eco-Mode):
845-845-900-88.png845-845-900.png
 
Ich musste leider feststellen, dass mein "prefered" Core reproduzierbar ab einem VCore-Offset von -0,1 V zu Fehlern in Prime95 führt - mal nach 5 Sekunden, mal nach 1 Stunde. Ich müsste mal probieren, welchen Einfluss die BIOS-Settings für CPPC darauf haben. Da gehen mir zwar sicherlich ein paar Benchmark-Punkte flöten, aber who cares.
[Edit: Bringt erwartungsgemäß keine Verbesserung, nur, dass die PowerPlans nicht mehr funktionieren :lol:]

@MotherPink: Der CPU-Z-Bench ist zu kurz, um die Effekte tatsächlich messen zu können, das stimmt. Aber: Mach nicht den Bench-Test, sondern den Stresstest und notiere den Wert, den Du nach bspw. 2 Minuten erhälst. Das ist durchaus valide, wie ich finde, und ganz sicher nicht weniger preoduzierbar als ein Run mit CB20. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sz_cb
CPU-Z ist erfahrungsgemäß noch temperaturfühliger als CB20 und erreicht in seiner kurzen Dauer häufig nicht mal das PPT Limit.
Der Stresstest ist problematisch, da er nur einen individuellen Wert hat, jedoch kaum für Vergleiche im Netz taugt.

Persönlich heize ich die CPU mit dem CPU-Z Stresstest vor und lasse dann CB20 dreimal hintereinander durchlaufen, um daraus dann den Mittelwert zu nehmen.
Beispielsweise rangiert der 3700X bei mir auch gern mal auf ~4900 in Stock und auf ~4400 mit 45W PPT, aber wirklich reproduzierbar ist das mit meiner Kühlung nicht.

Mich würde mal interessieren, ob jemand hier im Forum mit einer festen VCore-Spannung und 65W TDP (90W PPT) an die 5000 herangekommen ist.
Das wäre insofern informativ, um zu wissen, ob man für gezielte Rendersitzungen lieber den Override, anstatt das Offset bemühen sollte.
 
Hallo liebe Community, ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner zusammengebaut und habe wie viele andere hier auch Temperaturen die mir nicht gefallen. Unter Ryzen Master habe ich auch schon ein Profil erstellt das super läuft. Habe mich bei der Konfiguration für ein das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming. Nun kriege ich diese Settings aber nicht so ins BIOS. Hat Jemand das gleiche Brett und könnte mir da mal helfen?
 
Ich stelle mal das Video von jemanden rein. Mit den Einstellungen habe ich 200 Punkte mehr im cinebench r20.
Ich hatte erst mit -0,1 gemacht da hatte ich aber das Gefühl das die CPU kurz vorm abstürzen war. Lief zwar auch aber nicht ganz rund. Hab jetztmal die Einstellungen gemacht und pbo auf on. Also nix weiter. Läuft soweit sehr stabil und Temperaturen sind bei last knapp 70 grad.
Ich nutze noch den powerplan von sz_cb Version 4. Läuft echt top
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheri
Moin zusammen, kann mir jemand kurz auflisten wie ich einen 3700x und ein Asrock B550 so einstelle, das der PC im IDLE/Officebetrieb leise bleibt? Wenn ich den Eco Modus (45W) einstelle frisst der gute 3700x dennoch seine ca. 80W -.-
 
Den 3700X im Idle im Energiesparmodus laufen lassen ?!
 
kingmarci schrieb:
Deine Aussage ist jetzt nicht ganz hilfreich. Meinst du im Windows Energiesparplan?

Ja genau.Mache ich mit meinem 3700X auch so.

Der läuft im idle dann mir 2,2GHz und 0,9v bei glaube 21Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheri und kingmarci
Ok, so weit war ich gestern mit meinen Einstellungen noch nicht. Wird heute abend gemacht. Lieben Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
@kingmarci Schau mal hier rein, mit dem V4 Sparplan läuft meine Cpu so wie man es von Intel gewohnt ist. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und kingmarci
Zurück
Oben