Ryzen 7 5800X3D Curve Optimizer -30 All Core so geht´s

4BitDitherBayer

Lieutenant
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
853
Mir ist aufgefallen das es Leute gibt bei denen läuft alles super CO -30 all Core bei anderen inklusive mir stürzt der Rechner aber immer wieder mal ab. Bisher hab ich dann immer einzelne Kerne Zurückgenommen auf -28 oder noch weniger um das Problem zu lösen. Es gibt aber einen Eleganteren Weg der bei einigen inklusive mir sogar mehr Performance herausholt.

Mir ist aufgefallen das der Curve Optimizer nicht nur einfach die Spannung absenkt.

Bild 1 Zeigt einen CB23 Durchlauf mit allem auf Stock u. ohne CO zu beachten ist.
1. Core VID I Minimal I 0.902V I Maximal 1.162V I
2. CPU Core VID (Effektive) I 1.288V
3. CPU Gesamt Leistungsaufnahme I 105W
4. Effektive Taktrate I 4.298 MHz
5. Temperatur 76°C
6. CB Score I 14213

So oder so ähnlich geht es vielen die auf einen 5800X3D aufgerüstet haben.
Gut es gibt dann ja aber noch den CO der ja nun bei fast allen Boards frei geschaltet wurde.
Man möchte natürlich so weit wie möglich nach unten damit alles schön kühl bleibt u maximal Boosten kann also stellt man all Core -30 ein. Leider funktioniert das nicht bei jedem u. die CPU wird instabile so wie bei mir auch.

Bild 2 Zeigt einen CB23 Durchlauf mit CO -30 All Core zu beachten ist.
1. Core VID I Minimal I 0.835V I Maximal 1.104V I (Min u. Max Werte sind gesunken war zu erwarten)
2. CPU Core VID (Effektive) I 1.200V I (Auch das sinken dieses Wertes war vorauszusehen)
3. CPU Gesamt Leistungsaufnahme I 95W I (Auch hier war das abzusehen)
4. Effektive Taktrate I 4.414 MHz ( Das verwundert etwas sollte der Max all Core nicht 4.450MHz sein)
5. Temperatur 70,5°C (War auch zu erwarten)
5. CB Score I 14555 I (Ok ist schon mal besser als Stock)

Zu allem Überfluss ich hab's ja schon erwähnt gehabt ist das nicht wirklich stabile also was nun.
Man könnte jetzt hergehen u den CO auf -28 stellen um das zu kompensieren das hätte aber den Nachteil das der
Core Vid Minimal Wert mir ansteigt. Ihr habt ja gesehen Stock ist der 0.902V u. CO -30 ist der 0.835V den Vorteil will man natürlich behalten.

Ich habe dann festgestellt das wenn ich der CPU einen Positiven Spannungs Offset mitgebe es den Core Vid Minimal Wert nicht verändert. Gut werdet ihr jetzt denken aber dann wird ja die CPU wieder heißer u. Taktet ähnlich wie bei Stock wieder niedriger u. alles war für die Katz. Ob dem wirklich so ist sehen wir in Bild 3.

Bild 3 Zeigt einen CB23 Durchlauf mit CO -30 all Core u. einem CPU Spannungs Offset von + 0,0625V zu beachten ist.
1. Core VID I Minimal I 0.835V I Maximal 1.117V I (Min. ist also gleich geblieben Max. ist aber mehr geworden wir haben also eine größere Gesamtspanne zwischen Min. u. Max. das ist wichtig.)
2. CPU Core VID (Effektive) I 1.219V I (Ok ist mehr geworden als noch in Bild 2. aber immer noch weit entfernt vom Wert aus Bild 1.)
3. CPU Gesamt Leistungsaufnahme I 110W I (Klar der wird jetzt oben raus Durstiger)
4. Effektive Taktrate I 4.449 MHz (Endlich jetzt aber, 200MHz mehr als noch in Bild 1. u. auch leicht mehr als in Bild 2.)
5. Temperatur 78°C I (Jo wer viel trinkt schwitzt auch viel was will man machen :D )
6. CB Score I 14680 I (Knapp 130 Punkte mehr für 5 Watt mehr Strom Aufnahme nimmt man mit)

Was ich zusätzlich feststellen konnte ist das die CPU mit dem positiven Spannungs Offset keine Abstürze mehr Produziert trotz CO all Core -30. Ich vermute das hängt irgendwie mit der vergrößerten Gesamt Spanne des Core VID (Minimal zu Maximal) Wertes zusammen. Die CPU hat mehr Spielraum bei Spannungswechseln/Taktstufen. Ein weiterer Vorteil ist das durch den Trotzdem niedrig bleibenden VID Minimal Wertes im Idle u. mittlere Last Bereich keinen Nachteil zu einem System ohne Spannungs Offset entsteht, das macht sich dann erst Richtung Volllast bemerkbar dafür bekomme ich dort aber dann auch etwas mehr Leistung.

Also solltet ihr auch zu denjenigen gehören bei denen CO -30 all Core nicht stabil ist dann könnte das vielleicht auch bei euch einen Test wert sein mir hat es jedenfalls sehr geholfen.


Bild 1:
Stock.png


Bild 2:

Alles_Auto.png


Bild 3:

Offset 0,0675v.png


Um das hier abzuschließen habe ich jetzt das System "für mich Perfekt eingestellt" u. einem einstündigen Testlauf unterzogen damit man auch mal die Temps auf lange Sicht sehen kann.
Direkt danach hab ich auch noch schnell den CB23 Durchgejagt.

Bild 4. Zeigt einen 1 Stündigen Test bei dem ich mit XnConvert Raw Bilder die ich an Fastnacht gemacht habe ins AVIF Format konvertiert habe. Direkt danach ein CB23 Durchlauf mit CO -30 all Core u. einem CPU Spannungs Offset von + 0,0500V so wie einem EDC Limit von 85A.
Damit konnte ich den Spannungs Offset von + 0,0500V etwas abmildern da die CPU sonst 110 Watt zieht was mir zu viel ist, mit der EDC Limitierung auf 85A sind es dann nur noch knapp 105 Watt.
Leider benötige ich den Spannungs Offset von + 0,0500V damit meine CPU stabil läuft bei all Core -30 im CO.

Zu beachten ist.
1. Core VID I Minimal I 0.835V I Maximal 1.114V I (Durch das setzen des Spannungs Offset hat man das beste aus zwei Welten, der VID Min. bleibt so tief wie möglich während der höhere VID Max. Wert für die nötige Stabilität der CPU Sorgt.)
2. CPU Core VID (Effektive) I 1.188V I (Dieser Wert ist etwas niedriger geworden durch das EDC Limit von 85A als er noch in Bild 3 war, wodurch auch die CPU nicht mehr so heiß wird.)
3. CPU Gesamt Leistungsaufnahme I 105W I (So ist er ja eigentlich angegeben von AMD)
4. Effektive Taktrate I 4.450 MHz (Die hat er brav fast durchgängig auf allen Kernen gehalten 1 Stunde lang.)
5. Temperatur 75,6°C I (Das doch recht ordentlich für nen Luftkühler über 1 Stunde hinweg bei 21°C Zimmertemperatur. Rechnet man da nochmal +10°C Drauf für heiße Sommertage Dan ist die CPU genau in ihrer Wohlfühlzone.)
6. CB Score I 14913 I (Auch hier konnte der Score nochmals leicht erhöht werden trotz einiger Dinge die im Hintergrund liefen darum soll es hier aber auch gar nicht gehen)

Ich wollte hier 3 Dinge aufzeigen.

1. Wie bekommen ich meine CPU kühler damit sie maximal Boosten kann?
- Mit Curve Optimizer auf all Core -30 stellen.

2. Wie kann ich die CPU Stabilisieren wenn sie gegebenenfalls nicht mehr stabil läuft mit dem CO -30 Wert?
- Mit einem positiven CPU Spannungs Offset bei mir waren es (+ 0,0500V) das muss aber jeder bei sich selbst ausloten. Einen Wert von max. (V-Core 1,3V) sollte man auf keinen Fall überschreiten also Obacht.

3. Wie kann ich die CPU eindrosseln wenn die nach dem setzen des positiven CPU Spannungs Offset zu viel Watt zieht u. zu heiß wird?
- Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
- 1. Man setzt ein PPT Limit damit kann man direkt die Watt Zahl einstellen die man haben möchte (z.B. 105 Watt).
- 2. Man setzt ein EDC Limit damit kann man auch indirekt die Watt Zahl beeinflussen.

So mit diesem ganzen Zirkus hab ich meinen Rechner jetzt doch noch Sparsam, Kühl u. leise aber vor allem auch wirklich stabil ans laufen bekommen. Ganz super Langsam ist er damit jetzt auch nicht geworden (GENAU 700 Punkte) mehr als im Stock Zustand das soll erst mal einer nach machen :D

Bild 4:


1H_test.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung des 1 Stündigen Tests, V-Core 1.3V nicht überschreiten hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelStu, Tanzmusikus, numerus und 4 andere
der max core wird nur dann erreicht, wenn keine festgelegten limits erreicht werden. ppt, edc , tdc im groben dann temp u.a. im feinen.
ich habe z.b. -24 all core, und komme bei cb auf 14700+-50 bei 95watt ppt. reicht für 4415mhz auf allen kernen laut HW Info bei 74 grad. die globale Frequenz geht sogar bis 4462mhz beim L3 cache globale Frequenz (ist das was Wichtiges?) in games taktet er so, bis 4450mhz. temps gehen auch max bis 67-70, je nach game/auslastung.

du könntest du die ppt mal auf 95watt manuell festlegen. sprich er hat mehr thermischen spielraum durch die Verringerung der maximalen leistungsaufnahme, heist er kann durch die niedrigeren temperaturen, höher takten bzw boosttakt länger halten, wenn sonst keine anderen Limits erreicht sind.
deine 3 screens zeigen das. der screen aus der mitte, geringere PPT(knapp 93watt laut screen 2)=(Niedrigere temperature=höherer takt, weil thermisches limit weiter weg
hoffe habe es soweit richtig und verständlich erklärt.
ob sich deine ca.30-35mhz mehr boost takt bei 110watt ppt, statt nur 93 watt einen spürbaren mehrwert bietern, entscheidest du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ja, das globale Frequenzlimit zeigt an, wie hoch die CPU takten dürfte. Abhängig, von Auslastung, Temperatur und Limits.

Aber ab ~ -20 sollten schon 15000 Punkte erreicht werden. Mit meinem 15150 Punkte bei -20 Allcore.
 
Meiner läuft glücklicherweise -30 All Core. Hat bei mir ca. 4 Grad eingespart, dazu den Takt auf 4,55Ghz angehoben.

Zuvor lief er im Durchschnitt bei 83 Grad unter Vollast in OCCT Standard über eine Stunde.

Nach CO bei nur noch 79 - 80 Grad.

CB lag ich zwischen 15200+-30 Punkte.

Mein vorheriger 5800X hat bei -22 Schluss gemacht. -20 All Core war rock stable.

Ist also wirklich viel Glück dabei. Am Ende ist der Gewinn aber gering. Aber was man hat hat man :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier spielen generell einfach zu viele Faktoren rein. Kühlung, CPU, Board. Die knapp 15k punkte hat meiner Stock gemacht. Bei nem allcore von ~4420 MHz. Temperaturen weiß ich nicht mehr, geringer als bei vielen anderen. Logisch mit nem custom Loop.
CB Punkte sind sowieso so ne Sache. Sicher das die Hintergrundlast bei jedem run gleich war?
 
Es hängt auch vom Sample ab. Habe schon 3 verschiedene auf einem Board getestet. Einen, der mit nem lausigen Wraith Prism 14950 erreicht hat bei nur 77 Grad. Und der schlechteste davon war direkt bei 90 und hat nur 13900 Punkte gemacht. Die 5800X3D streuen enorm. Und bei einem "schlechten" hilft auch kein custom Loop mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SyntaX und der Unzensierte
klingt vielleicht blöd, aber ich habe da mal zwei Fragen:
1) wie weit hängen die Ergebnisse vom Speicher ab?
ich will keine Rekorde brechen, nur meine Kiste einschätzen können. Ich habe nur ganz einfachen 3200CL16 (die Sub-Timings sind vermutlich völlig Grotte)

2) wie/wo stellt ihr die Power Limits ein?
alles was ich bisher gefunden habe, geht nur nach unten
ich habe eine WaKü mit 420er Radiator und bei den Temps noch etwas Luft nach oben (obwohl auch nicht so viel wie ich erwartet hatte, über 70° eher an die 80° geht die Kiste trotzdem), die ECD(?) ist aber SOFORT am Limit und begrenzt. Wie schaffen es einige Leute über 4,45GHz zu kommen? Das war bisher immer der ganz harte Anschlag, höher ist meiner noch nie gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und bttn
Nicht nur die 5800X3D streuen gewaltig, auch die normalen ohne 3D. Da ist mir im CB23 schon alles von 75 Grad mit einem Fuma bis zu 90 Grad mit 360er AiO untergekommen. Wer (wie ich mit meinem 5800X 🤬) Pech in der silicon lottery hat muß sich über ein CO mit minus davor keine Gedanken machen.
@Mickey Mouse dem 5800X3D ist der RAM fast gänzlich Wumpe. Da würde ich keine Sekunde Zeit investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, bttn und Dome87
Ram hat einen gwissen Einfluss auf Cinebench. Aber der ist nicht riesig. Meiner macht mit 3200er CL 16 @stock mit einem kleinen Freezer 34 Duo 14550 Punkte und mit CO -30 15400 Punkte (jeweils 74 bzw. 80 Grad) @Mickey Mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
fairhext schrieb:
Hier spielen generell einfach zu viele Faktoren rein. Kühlung, CPU, Board. Die knapp 15k punkte hat meiner Stock gemacht. Bei nem allcore von ~4420 MHz. Temperaturen weiß ich nicht mehr, geringer als bei vielen anderen. Logisch mit nem custom Loop.
CB Punkte sind sowieso so ne Sache. Sicher das die Hintergrundlast bei jedem run gleich war?
Alle 3 Runs waren identisch u. wurden hintereinander gemacht im Hintergrund liefen ne menge Programme wie Core Temp, HWinfo, Afterburner usw. Das ganze hier soll ja unter realistischen Bedingungen stattfinden mit Altem Windows usw,
Ich habe eben gesehen das sich viele Leute auf die CO -30 versteifen oder KS- Stufe 3.
Um denen ein bisschen unter die Arme zu greifen hab ich diesen Beitrag erstellt das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und fairhext
Cinebench mal ohne andere Anwenungen und Prio auf hoch setzen. Sonst hast du keinen Vergleich. kann durchaus 1000 Punkte und mehr ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
feidl74 schrieb:
der max core wird nur dann erreicht, wenn keine festgelegten limits erreicht werden. ppt, edc , tdc im groben dann temp u.a. im feinen.
ich habe z.b. -24 all core, und komme bei cb auf 14700+-50 bei 95watt ppt. reicht für 4415mhz auf allen kernen laut HW Info bei 74 grad. die globale Frequenz geht sogar bis 4462mhz beim L3 cache globale Frequenz (ist das was Wichtiges?) in games taktet er so, bis 4450mhz. temps gehen auch max bis 67-70, je nach game/auslastung.

du könntest du die ppt mal auf 95watt manuell festlegen. sprich er hat mehr thermischen spielraum durch die Verringerung der maximalen leistungsaufnahme, heist er kann durch die niedrigeren temperaturen, höher takten bzw boosttakt länger halten, wenn sonst keine anderen Limits erreicht sind.
deine 3 screens zeigen das. der screen aus der mitte, geringere PPT(knapp 93watt laut screen 2)=(Niedrigere temperature=höherer takt, weil thermisches limit weiter weg
hoffe habe es soweit richtig und verständlich erklärt.
ob sich deine ca.30-35mhz mehr boost takt bei 110watt ppt, statt nur 93 watt einen spürbaren mehrwert bietern, entscheidest du.
In keinem der 3 Bilder wird wird ein Limit Erreicht der Score ist nur so niedrig da ich unter realistischen Bedingungen getestet hab also mit Software im Hintergrund usw.
Ich selbst nutze nur ein Offset von + 0.0125V das reicht schon aus um meine cpu stabil zu bekommen bei ca 95 Watt. Mit dem -24 hast du halt den Nachteil im idle mehr Energie zu verbrauchen

Ich habe den Offset wert in Bild 3 nur so hoch angesetzt das man auch deutliche unterschiede sieht zum besseren Verständnis. ich würde den nie so Betreiben 24/7
 
4BitDitherBayer schrieb:
Gut es gibt dann ja aber noch den CO der ja nun bei fast allen Boards frei geschaltet wurde.
Welche Boards genau? Werden die irgendwo aufgelistet (Reddit-Post oder so)? Bin auf der Suche nach einem B550-Board für meinen 5800X3D. Bei den meisten BIOS-Versionen, bei denen der PBO CO freigeschaltet ist, handelt es sich doch "nur" um Beta-Versionen, oder nicht? Ich habe vorerst das MSI MPG B550 Gaming Plus bestellt. Da habe ich wenigstens schonmal Kombo Strike. Zurzeit läuft mein 5800X3D auf einem B450-A Pro Max mit Kombo Strike auf Stufe 3 ohne Probleme.
 
Also die AUS TUF B550 Bretter sollten CO haben (auch ohne Beta-Status).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, ExBergmann und Dome87
Mickey Mouse schrieb:
klingt vielleicht blöd, aber ich habe da mal zwei Fragen:
1) wie weit hängen die Ergebnisse vom Speicher ab?
ich will keine Rekorde brechen, nur meine Kiste einschätzen können. Ich habe nur ganz einfachen 3200CL16 (die Sub-Timings sind vermutlich völlig Grotte)

2) wie/wo stellt ihr die Power Limits ein?
alles was ich bisher gefunden habe, geht nur nach unten
ich habe eine WaKü mit 420er Radiator und bei den Temps noch etwas Luft nach oben (obwohl auch nicht so viel wie ich erwartet hatte, über 70° eher an die 80° geht die Kiste trotzdem), die ECD(?) ist aber SOFORT am Limit und begrenzt. Wie schaffen es einige Leute über 4,45GHz zu kommen? Das war bisher immer der ganz harte Anschlag, höher ist meiner noch nie gekommen.
Also der Speicher macht locker 200 Punkte aus ich habe meinen auf Extrem Effizienz u kühle Temps eingestellt also meinen gesamten Rechner.
Alle Werte rechts sind recht niedrig von der Spannung her auch mein SoC läuft nur mit 0.889v
Das schluckt natürlich immer etwas Leistung.

Über 4,45GHz kommst du nur mit echtem OC das hat aber teilweise negative Auswirkungen aud andere Komponenten im PC. Das sollte man nur angehen wenn man sich gut darüber eingelesen hat

Hab hier mal ein Bild gemacht
ZenTimings_Screenshot.png

Ergänzung ()

Btw. den Biosen von Verangry kann man vertrauen ich habe heute schon mehr davon geflasht als insgesamt in den letzten 3 Jahren :D
Hat alles Prima geklappt danke nochmal auch wenn das Ergebnis bei mir nicht das war was wir uns erhofft haben was aber nicht unsere schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Dome87 schrieb:
Ja, das globale Frequenzlimit zeigt an, wie hoch die CPU takten dürfte. Abhängig, von Auslastung, Temperatur und Limits.

Aber ab ~ -20 sollten schon 15000 Punkte erreicht werden. Mit meinem 15150 Punkte bei -20 Allcore.
Ich komme mit -25 auf ca 14700. Allerdings ohne die override Funktion für zusatz mhz. Ich z.b. Suche eine Methode für den Sommer, die CPU Kühler zu bekommen (Dachgeschoss).
 
Also der 5800X3D meiner Freundin läuft immer (!) 4449 MC und 4549SC ungeachtet irgendwelcher Offsets oder CO. ASUS ROG Strix B550
Mein 5900X hat Allcore -30 CO und knackt erst mit CO die 5GHz mit PBO. CO hat nochmal 200MHz mehr gebracht. Wasser ist innerhalb von einem Grad zu Ambient. ASUS TUF X570
 
feidl74 schrieb:
Ich komme mit -25 auf ca 14700. Allerdings ohne die override Funktion für zusatz mhz. Ich z.b. Suche eine Methode für den Sommer, die CPU Kühler zu bekommen (Dachgeschoss).
Das wird schon glaub mir, Beim Gaming wird er in der Regel ja eh nicht ganz so heiß. Ich hab meinen ja Mai 22 bekommen. Anfangs wars da ja noch kühl u. alles war ok 2 Monate später hatte ich 90°C. Ich hab ein Silent Gehäuse mit Dämmung da kommt nicht viel Luft rein. Erst hab ich 2 Zusätzliche Lüfter verbaut das hielt nen Monat danach fing ich an Schottbleche aus meinem Front Panel heraus zu Dremeln für besseren Airflow dann war gut :D

Also schau das du
1. Genügend Lüfter verbaut hast z.B. 2x Front, 1xHeck, 1xOben die dann ordentlich ein justieren.
2. Gehäuse Airflow Verbessern wenn das geht.
3. Zur Not die CPU etwas eindrosseln bis ca. 95 Watt verliert man nicht wirklich viel an Leistung.
 
Zurück
Oben