Ryzen iGPU PC´s

ja ok, klingt eigentlich am logischten, danach könnte man ja immernoch auf ein neues system gehen, ssd kann ja dann rüber

Ein Alternativ System bis für 600/700 euro und dann mit Grafikkarte wird aktuell wahrscheinlich schwierig oder?
bei den Konfigs im Forum stehen ja nur gebrauchte Karten bei den 600 und 750€ Konfigurationen
ich mein wenn vorhanden, würde man wahrscheinlich auch öfter zocken als aktuell mit den teilweise 30 fps^^
 
Riwo schrieb:
nur als Beispiel, von der Lautstärke her, kann mich mein Rechner wecken...(letzens ging er ausm Ruhemodus mitten in der nacht an)
Ich bin sehr Lautstärkeempfindlich und mein PC steht derzeit mit offener Seitenwand direkt neben mir am Tisch (weil bequemer zum an- und abstecken von Testobjekten) und das lauteste ist die Festplatte. Aber wenn Du davon aufwachst stimmt etwas gewaltig mit dem PC nicht. Hast Du das mit den Lüftern anhalten getestet woher der Lärm kommt?
Riwo schrieb:
ich schwanke grad zwischen der Entscheidung erstmal nur eine SSD aufzurüsten und zu schauen wie es läuft oder einem kompletten neuen...
Ich würde eine 1TB SSD für ca. 80-90 € holen (weil besten P/L-Verhältnis) (+ Windows Neuinstallation). Du wirst Deinen PC nicht wiedererkennen. Wenn es wiedererwartend nicht den gewünschten Effekt bringt, kannst Du sie für den neuen Selbstbau-PC verwenden.
Riwo schrieb:
für die komplett Lösung schau ich mir grad videos an wie schwer es wäre einen pc selbst zusammenzubauen...dann könnte ich mir ja ordentlich geld sparen und vielleicht doch nochmal an der Konfi rumschrauben
Wenn das mit der SSD nicht den gewünschten Effekt bringt, dann wirklich unbedingt den PC selbst zusammenstecken. Das ist kein Hexenwerk. Youtube-Tutorials sind schon mal ein guter Ansatz das zu lernen. Ansonsten wurde schon verlinkt dass es hier in Forum erfahrene Helfer in Deiner Nähe gibt, die einen dabei kostenlos unterstützen - was ich Dir sehr empfehle.

Grafikkarte kannst bei den derzeitigen Preisen komplett vergessen. Aber wenn Du den PC selbst baust, kannst Du Komponenten wählen, die es später ermöglichen eine Grafikkarte ohne Probleme einzubauen.


Edit: 256er SSD durch 1 TB ersetzt weil langfristig die sinnvollere Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
@Riwo
Ja wie du richtig erkannt hast kannst du das mit Grafikkarten z.Z. komplett vergessen so lange der Miningboom anhält ist auch nicht mit Besserung zu rechnen.
Bei 750€ würde man normal schon eine zumindest für FHD taugliche Grafikkarte wie die 1160S bekommen, bevor der Mist losging, war die bei ~200€, jetzt gibts für 200€ eine 5 Jahre alte 1050Ti und das will ich nicht guten Gewissens empfehlen.
Von der neuen Generation fehlen die Einsteigerkarten im Sinne einer 3050(Ti) oder RX 6500 ebenfalls noch.

Für ein System mit Ryzen APU hat @Deathangel008 ja schon einen Ansatz geliefert, alles in allem würde man da für ein vollständiges System bei ~550€, hier wäre mal ein Beispielsystem wie man so etwas aufbauen könnte.

Kannst dir wie gesagt die SSD auch erst mal einzeln holen, für 45€ für 500GB auch gerade vergleichsweise günstig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
MORPEUS schrieb:
Aber wenn Du davon aufwachst stimmt etwas gewaltig mit dem PC nicht
@MORPEUS Deswegen ging es im Ursprungsbeitrag ja auch um einen neuen Rechner, weil ich Angst hab das der nicht mehr lange mit macht :D
ja stimmt die festplatte macht bei mir auch ordentlich lärm, aber nur so zwischendurch immer

Das mit den Lüftern hab ich nicht probiert sorry, ich glaub euch da zwar dass da nix passieren kann, aber hab aktuell noch eine wichtige Projektarbeit die am Pc stattfindet, nicht das ich was schrotte ^^

@Mork-von-Ork achso, schade sowas :/
Stimmt, da wären wir wieder bei dem System, garnicht dran gedacht, mit dem MB ist man dann aber auch safe später eine Grafikkarte problemlos einzubauen? (wird wenn eh nix wildes, gtx1650, rx570 irgendwie sowas?)

Ne MX500 von Crucial tuts dann aber fürs erste oder?
Edit: @MORPEUS grad erst gesehen das du von 256 auf 1Tb gegangen bist
 
@Riwo
Die MX 500 ist eine gute SSD die tut es Größe wie gesagt nach Bedarf, 256GB würde ich nicht mehr nehmen da stimmt das P/L nicht, halt 500GB oder 1TB.
Mit dem 500W Netzteil hast du auf jeden Fall Reserven um später eine vernünftige Grafikkarte nachzurüsten Hight End ist wie ich aus deinen Kommentaren entnehme ja nicht gefragt.

Riwo schrieb:
(wird wenn eh nix wildes, gtx1650, rx570 irgendwie sowas?)
Die RX 570 ist von 2017 und wird wahrscheinlich nicht mehr wieder kommen sprich EoL, wie es mit der 1650 aussieht muss man sehen, wie bereits oben gesagt gehe ich davon aus, dass wenn sich der Grafikkartenmarkt normalisiert hat auch entsprechende Einsteigerkarten der aktuellen Generation zu haben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
@Mork-von-Ork ok super danke, dann muss ich mal schauen was preis mäßig von 500 auf 1tb fürn unterschied ist :)

achso ja ok, das waren jetzt nur gängie Beispiele die mir einfielen, halt um die Größenordnung zu definieren in der ich mich dann bewegen würde
 
Riwo schrieb:
Deswegen ging es im Ursprungsbeitrag ja auch um einen neuen Rechner, weil ich Angst hab das der nicht mehr lange mit macht :D
So dramatisch würde ich die Situation nicht einschätzen, weil so läuft die Kiste ja im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und Geräusche kann nur etwas von sich geben was sich bewegt. Und das können nur HDDs oder Lüfter sein, was bei einem Defekt nicht der Weltuntergang bedeutet.
Riwo schrieb:
die festplatte macht bei mir auch ordentlich lärm, aber nur so zwischendurch immer
Um es nochmals klarzustellen. Das Rauschen der Festplatte im idle sollte gleichlaut oder leiser als die Lüfter sein (siehe mein vergleichbarer PC).
Riwo schrieb:
Das mit den Lüftern hab ich nicht probiert sorry, ich glaub euch da zwar dass da nix passieren kann, aber hab aktuell noch eine wichtige Projektarbeit die am Pc stattfindet, nicht das ich was schrotte ^^
Absolut verständlich. Lieber auf Nummer sicher gehen. Wo wir gerade davon sprechen. Wie viele Versionen und Sicherheitskopien auf wie vielen Datenträgern hast Du von Deinen wichtigen (Projekt-) Dateien?
(Bei einer neuen 1 TB SSD würde sich Deine alte 1 TB HDD als Backupmedium anbieten.)
Riwo schrieb:
Ne MX500 von Crucial tuts dann aber fürs erste oder?
Bitte darauf achten. Wenn Crucial, dann die MX. Nicht die BX. (wegen DRAM und TLC)
Crucial MX500 @ geizhals.de
(Beachte die 500GB Version ist nur aktuell aufgrund einer Aktion bei Amazon so günstig, siehe Preise bei den anderen Händlern. Die 1TB gibts auch ab und an für knapp unter 80 € inkl. Vsk.)
Alternative SSDs @ geizhals.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS Ja ok achso
dann würde ich sogar sagen das die festplatte teilweise lauter ist im idle als die lüfter
MORPEUS schrieb:
Wie viele Versionen und Sicherheitskopien auf wie vielen Datenträgern hast Du von Deinen wichtigen (Projekt-) Dateien?
3 Stück auf 3 Medien + die wichtigen Dokumente inner Dropbox

MORPEUS schrieb:
Bitte darauf achten. Wenn Crucial dann die MX. Nicht die BX. (wegen DRAM und TLC)
Das ist eine der Dinge die ich hier schonmal gerlernt habe :cool_alt:

Braucht der Ryzen 5 4650g ein 450er Board, oder geht auch 550? Werde daraus auch noch nicht ganz schlau welches Mb für was gut ist
 
Riwo schrieb:
dann würde ich sogar sagen das die festplatte teilweise lauter ist im idle als die lüfter
hä? und von welchem Geräusch wachst du dann auf?
Riwo schrieb:
3 Stück auf 3 Medien + die wichtigen Dokumente inner Dropbox
Alter, Respekt! :daumen: (Da muss ich mich glatt schämen.)
Riwo schrieb:
Braucht der Ryzen 5 4650g ein 450er Board, oder geht auch 550? Werde daraus auch noch nicht ganz schlau welches Mb für was gut ist
Die 500er Serie ist neuer. 550er Boards sind in der Regel auch deutlich besser als 450er.
 
@MORPEUS generell vom Starten
Wenn er startet, sind die Lüfter noch lauter, bzw drehen einmal für kurze Zeit recht hoch

Ja sicher ist sicher ^^
Du machst meist nur ein Backup? 😅

Achso ok danke, das hatte mich nämlich auch verwirrt
 
Deathangel008 schrieb:
was halt absolut nichts aussagt.
Mork-von-Ork schrieb:
Eine Marke sagt halt immer wenig über das einzelne Modell aus, auch BQ hat gute und weniger gute Netzteile ebenso hat Xilence mit der Performance X Serie durchaus gute Netzteile im Angebot, die C Serie sind aber deren absolute Billigschiene und unterhalb der BQ Systempower anzusiedeln.
Diese Antwort bezieht sich auf euch beide, daher nur einmal geschrieben. Ich habe auch nicht gesagt, dass Aerocool schlecht ist. Ich habe auch nichts in die Richtung behauptet, sondern lediglich gesagt, dass ich Xilence von Listan und beQuiet her kenne. Ich hatte auch schon Rasurbo im Einsatz, wo hier viele China Böller schreien würden. Lief auch Jahre lang problemlos. Ich persönlich setze auch lieber auf Seasonic als auf beQuiet.

Ansonsten, ja ich kenne auch FSP und CWT.
 
Zuletzt bearbeitet: (auch beide => euch beide)
Was mir noch einfiel, wenn ich nu die SSD einzel kaufe, was für Kabel brauche ich dann?
Die sind doch nicht beigelegt oder
Ein Sata und eins für Strom fürs Netzteil?
 
Das selbe wie für deine normale HDD.

Erst eine m.2 SSD braucht den entsprechenden m.2 Slot auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
@Riwo
Am besten vorher nachschauen, ob am NT noch ein entsprechender Stecker frei ist, Sata Kabel wenn du keines mehr rumliegen hast gibt es für ein paar Euro.
Beim Anschließen darauf achten, falls dein MB es hat die SSD an einem 6Gb Sata Anschluss anzuschließen, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob schon alle auf dem MB 6Gb sind oder sich das in 3Gb und 6Gb aufteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
wobei es für die alltagsperformance auch ziemlich egal ist ob die SSD an nem SATA3Gbps- oder SATA6Gbps-port hängt. das schränkt nur die übertragungsraten ein, nicht aber die im alltag wichtigen zugriffszeiten. trotzdem sollte man natürlich nen SATA6Gbps-port nutzen wenn es einen gibt.

@Riwo: die HDD rausschmeißen und durch die SSD ersetzen. aber guck doch erstmal nach welche stecker es da gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Und der Punkt kam am Anfang ja schon mal: die Windows updates machst du immer zeitnah ? Ein Rechner mit HDD wo bei jedem Neustart das update wieder anläuft um dann nicht abgeschlossen zu werden, zeigt in meiner Erinnerung ein übles Start verhalten.

Und das update auf einen 3570k für ein paar Euro erscheint mir ebenfalls sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
@Ratlos83
Beim ersten Punk gehe ich mit, was das Update auf einen 3570K angeht, sehe ich da nicht viel Sinn.
Anders als im Startpost hat sich ja inzwischen herausgestellt, dass ein i5-3350P vorhanden ist, sprich du tauscht 4 Kerner gegen 4 Kerner der gleichen Gen. und hast am Ende 300Mhz mehr, die Mehrleistung dürfte sich stark in Grenzen halten und von großen OC Möglichkeiten würde ich bei einem OEM Board und eh schon lauter Kühlung nicht ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Zurück
Oben