s-ata Platte läuft nur unter win 98

SkillBill

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
5
Servus. bin neu hier und hab nen prob. das ich net verstehe.
hab mir nen neuen rechner zusammen gebaut, alles ohne probleme.
Board: Asus K8 deluxe
Cpu : 64 Bit 3200+
Grafikk. : Asus Radeon 9800 XT
Ram 2x512 400 von kingstonPlatte: Samsung 1314 120GB s-ata


jetzt sagt beim install von xp oder win 2000 das die platte nicht richtig installiert ist oder angeschlossen. Hab sie formatiert!

Aber win 98 konnt ich ohne probleme installieren????

kann mir bitte jemand helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: s-ata Platte läuft nir unter win 98

Hast Du für XP/2K die Treiber bei der Installation auch installiert, beim Installprogramm bei der Aufforderung einen SCSI Treiber auszuwählen, F6 drücken und die Herstellerdiskette einlegen. Evtl mußt Du noch im Bios des SATA Controller ein Array erstellen.
Bei 98 kann man die Treiber auch nach der Installation noch aufpacken, da hier im Real-Dosmode auf die Platte installiert wurde, der aber unter XP/2K nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Re: s-ata Platte läuft nir unter win 98

Das Problemm bei der ganzen Sache ist das Windows 2000 oder Windows XP eben den kontroller nicht kennen an dem die Festplatte angeschlosen ist und somit können diese Betriebssysteme nicht darauf zugreifen. Abhilfe schafft hier die Taste F6 an deiner Tastatur diese musst du am besten mehrmals beim starten des Windows Setups drücken also sobald der Bildschirm Blau wird dann bekommst du die Möglichkeit einen weiteren Treiber in das Windows einzubinden vorrausgesetzt du hast dir eine Diskette für den Kontroller erstellt musst mal die CDs durchschauen oder wenn du Glück hast liegt soagr eine Diskette bei. Wenn nicht dann gibt es auf der CD sicher ein Programm mit dem du eben die besagt Diskette erstellen kannst. Musst eben nach dem Raid Kontroller suchen auf der CD. Oder du lädst dir eben dieses File runter:

http://www.asus.com.tw/support/down...=1&m_id=1&f_name=378ata_100104528.zip~zaqwedc

MFG
Hell
 
Re: s-ata Platte läuft nir unter win 98

moin. hab es probiert. kann dann beim blauen bildschirm f6 drücken. kopiert dann denn treiber.
-aber dann kommt die meldung: windows angehalten um computer nicht zu beschädigen. bitte sicherstellen das keine vieren usw..

??????????? :(
 
Re: s-ata Platte läuft nir unter win 98

also das hört sich ganz danach an das du vielleicht den falschen treiber installiert hast oder deine festplatte hat nen macken. Diese zwei Möglichkeiten hast du. Oder spinnt der PC vielleicht auch unter Windows 98?

mfg
Hell
 
Re: s-ata Platte läuft nir unter win 98

moin. habs gestern hin bekommen. hab das im bios vergessen von raid auf ide umzustellen. aber dann hat es mit der treiberdiskette funktioniert.

vielen Dank nochmal für den tip.

cu :D
 
Zurück
Oben