• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha Developers Cut Extended

rickters

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
17
Hallo Stalker,
nach wieder einiger Monate Abstinenz bin ich wieder heim in die Zone gekehrt :)
Eine Zeitlang bin ich Fremdgegangen und habe Anomaly ausprobiert, bin aber nie warm damit geworden. Für mich ist immer noch die LostAlpha die beste Variante des Zonenbesuchs :D
Yeah, endlich Need-for-Speed in der Zone zocken können :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
Ich werde heute Abend erst wieder unterwegs sein. Daher habe ich vorab bereits einige Fragen. Vieles habe ich schon durch die ganzen verlinkten Videos selbst herausfinden können. Trotzdem bleiben ein paar Fragen offen:
  • kann ich mit den KFZ in die Übergänge fahren oder muss ich aussteigen?
  • wenn ich ein Zone verlasse ohne Fahrzeug und wieder zurückkehre, ist das Fahrzeug dann immer noch an derselben Stelle oder "spawnt" es sich zum Ursprungsort zurück wo ich es gefunden habe?
  • Controller vs. Autofahren. Wie ist das? Gibt dann auch diese netten Kopfschmerzen wenn man auf einen trifft?
  • Haben die Fahrzeuge einen Kofferraum zur Lagerung von Gegenständen?
  • Funktionieren die genauso wie die Kisten bei den Händlern?
  • Gibt es einen Unterschied der Kofferraumgröße bei Autos?
  • Haben LKWs eine größere Ladefläche?
Gibt es eigentlich eine Art Multiplayer oder LAN-Mod?
Da selbst Singleplayer wie Skyrim inzwischen als Multiplayer möglich sind, würde ich mich nicht wundern wenns das auch für Stalker gibt.

So, das wars erstmal.
Gute Jagd Brüder
 
Zuletzt bearbeitet:

Embargo_666

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2.397
Zitat von rickters:
Yeah, endlich Need-for-Speed in der Zone zocken können :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
Ich glaube du bist hier falsch.... :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
Zitat von rickters:
kann ich mit den KFZ in die Übergänge fahren oder muss ich aussteigen?
Es funktioniert auch mit dem Auto
Zitat von rickters:
wenn ich ein Zone verlasse ohne Fahrzeug und wieder zurückkehre, ist das Fahrzeug dann immer noch an derselben Stelle oder "spawnt" es sich zum Ursprungsort zurück wo ich es gefunden habe?
Es sollte in relativer Nähe zum Standort des Speicherns bleiben.
Zitat von rickters:
Controller vs. Autofahren. Wie ist das? Gibt dann auch diese netten Kopfschmerzen wenn man auf einen trifft?
Die Autos haben keine Schutzfunktion
Zitat von rickters:
Haben die Fahrzeuge einen Kofferraum zur Lagerung von Gegenständen?
Ja
Zitat von rickters:
Funktionieren die genauso wie die Kisten bei den Händlern?
Im Prinzip ja.
Zitat von rickters:
Gibt es einen Unterschied der Kofferraumgröße bei Autos?
Haben LKWs eine größere Ladefläche?
Keine Ahnung, das wäre auch irrelevant.

Ich muß dich warnen!

Benutze den Kofferraum nicht als Müllhalde und schleppe jeden Mist, den du sowieso nicht brauchst, mit dir herum. Lagere solches Zeug stationär bzw. verkaufe es. Wenn du den Kofferraum sinnvoll nutzt ist das ok.

Aber Nr. 1: Je mehr Gegenstände im Inventar und Kofferraum sind, um so mehr müssen durch die Engine berechnet werden. Du erstickst die Engine förmlich mit sinnlosen Berechnungen, bis du nicht mehr spielen kannst. Die Engine ist für eine große Masse an Items nicht ausgelegt.

Aber Nr. 2: Wenn das Fahrzeug zerstört wird, wird auch der Inhalt des Kofferraumes zerstört. Da die Fahrzeuge relativ empfindlich sind, ist deren Lebensdauer sehr begrenzt.

Aber Nr. 3: Es gibt Anomalien, mit denen du in den Himmel katapultiert wirst. Ergebnis der Landung: Auto explodiert, du bist tot.

Aber Nr. 4: Ein relativ bequemes Bewegen mit dem Fahrzeug war nur in den früheren 1.3er Versionen möglich. In der 1.4007 LADC mag es auch noch gehen, aber in der 1.4008 Extended, wurden die freien Wege und Straßen mit Anomalien und Bäumen dekoriert.
Zitat von rickters:
Gibt es eigentlich eine Art Multiplayer oder LAN-Mod?

Da selbst Singleplayer wie Skyrim inzwischen als Multiplayer möglich sind, würde ich mich nicht wundern wenns das auch für Stalker gibt.

Jein. Dateien dafür existieren in den Spielen, selbst in der Lost Aplha sind da noch Rest zu finden. Ob die jemals funktioniert haben? Keine Ahnung. Ich glaube es gibt eine funktionierende Online-Variante, hat mich aber nie interessiert.
Die Nutzung von Kfz in der Zone ist ausgehend von der Grundgeschichte (Bücher), in der Zone sehr eingeschränkt. Viel zu viele Anomalien. Die Totenlaster werden nur durch die Herren der Zone, bzw. deren ferngesteuerte Sklaven verwand. Das Militär fährt zwar am Perimeter Streife, aber in die Zone, ist Mangels Detektoren unmöglich. Das einzige Fahrzeug, ist das des Sumpfdoktors. Er als Zonenlegende hat da so das richtige Feeling und die Karre hat glaube ich, auch einen Detektor. Ich kann mich nicht erinnern, ob Monolith Fahrzeuge hatte, aber das wären wohl so die Einzigen, bei denen das passen würde. Ach ja, die dunklen Stalker als Diener der Herren der Zone, können noch welche haben. Außerdem wäre ein Fahrzeug auch unbezahlbar für einen normalen Stalker. Von der Spritversorgung ganz abgesehen.
Aus diesen Gründen ist Stalker nicht sehr fahrzeuglastig.

Wenn du unbedingt durch die Zone fahren willst, dann nutze die LA-Version 1.4007 mit Godmode und Spawnmenü, sonst ist das "Need for Speed"-Feeling zu schnell vorbei.

Gute Fahrt Bruder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack

rickters

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
17
Das sind aber nicht die Antworten, die ich hören wollte, Embargo :D:D:D
Aber gut zu wissen. Danke für die Infos. So wie immer von dir :D:D:D
Hatte gehofft, das ein fahrbarer Untersatz ein wenig mehr Flexibilität hergibt. Bloß wenn gleich, übertrieben dargestellt, alles explodiert und kaputt geht, nutz ich doch lieber die festen Lagermöglichkeiten bei den Händlern.
Ja, die 1.4008 Extended und ihre Dekorationen :evillol:

Schade, vielleicht wird es bei Stalker 2 einen Multiplayer geben.
Das wäre ein cooles Features zu zweit oder dritt durch die Zone zu ziehen.
Sollte es irgendwann mal erscheinen...

Bis dahin
ab in die Zone, Stalker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Pjack

Embargo_666

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2.397
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack

Embargo_666

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2.397
Ich muß hier einmal etwas loswerden. Entschuldigt bitte das OT. Wie ihr ja mehr oder weniger wisst, wird ganz fleißig am Nachfolgeprojekt der Lost Alpha, namens "The Eternal Suffering" (TES) entwickelt und getestet. Da ich nicht bis zur Veröffentlichung warten wollte, um mit einer Übersetzung anzufangen, habe ich Michael Rast angeschrieben, ob es denn nicht möglich wäre, mir die Daten schon vorher zur Verfügung zu stellen. Er hat zugestimmt. Dsas war Ende August. Aber er brauche meine E-Mail-Adresse um mir den Zugang zu Github zu ermöglichen, schrieb er Ende September. 2 Tage später hatte er die. Seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört. :headshot:
Nun, da ich nicht derjenige bin, der Jemandem in den Hintern kriecht und sich auf ein gegebenes Wort verläßt, habe ich beschlossen, das Projekt TES auf Eis zu legen und mich einer anderen von Tausenden Mods zuzuwenden. Dann stolperte ich über ein geniales Video, was ich euch unten mit einblende. So genial wie das Video auch ist, so hat der Kanalinhaber darunter eine Liste mit den "besten" Stalker-Mods aufgeführt. Die Liste habe ich mir genauer angesehen und habe mit A.R.E.A. und D.E.A.D. A.I.R. heruntergeladen. Die sind mir in den letzten Monaten/Jahren immer wieder auf YT und VK über den Weg gelaufen. Es sind Stand-Alone-Mods auf Basis CoC/CoP. Sei es wie es sei, in beiden wurde der Entwicklermodus deaktiviert, das Spawnmenü ebenfalls. Für AREA hab ich eine Mod gefunden, aber die müßte noch an die Hunderte von Items der Mod angepaßt werden. Habe jetzt aber noch eine ältere Version gefunden, wo das noch nicht deaktiviert ist. Bei Dead Air muß ich noch weiter forschen. Hab einfach gestern mit ein paar Dateien den PDA darin auf deutsch "umgestellt". Einen Spawner hab ich auch gefunden, aber noch nicht getestet.
Jetzt meine Frage, gibt es überhaupt Interesse an solchen / Diesen Mods? Oder einer ganz anderen? Denn eine Übersetzung würde schon ein paar Monate dauern und ins Blaue hinein zu arbeiten, möchte ich eigentlich auch nicht. Vor allem, da die AREA aus der Hardcore-Realistic-Ecke kommt. Wenn es kein Interesse gibt, auch gut, dann mache ich so ein Projekt nur für mich, ohne Zeitdruck, was auch immer dabei heraus kommt.
Gebt mir doch bitte einmal eine Rückantwort.

Gute Jagd Brüder

 

Porter.12

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2022
Beiträge
35
Hi Embargo

super News :daumen:. Da kam meine PN ja zur richtigen Zeit.
kurze Frage zum Verständnis: Dachte der Nachfolger wäre New Project. War Michael Rast auch dort involviert?

Eigentlich schade, dass er sich nicht mehr meldet.

Zurück zu deiner Frage. Also bei mir ist das Interesse sehr gross. Kann nie genug Mods inkl. übersetzung geben.

Lg
 

Pjack

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.114
Zitat von Embargo_666:
Seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Hat man ja schon öfter gehört, dass er nicht einfach sein soll...

Zitat von Embargo_666:
Jetzt meine Frage, gibt es überhaupt Interesse an solchen / Diesen Mods? Oder einer ganz anderen?
Interesse meinerseits wäre prinzipiell da, aber so ultra realistische Spiele mag ich eigentlich nicht. Finde die Lost Alpha hat da genau den richtigen Mittelweg gefunden, Anomaly ist schon ein Stück drüber.
 

Chang_lynn

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
549
@Embargo_666 Klar ist das Interesse da. Bin immer gespannt, was die Zone noch so zu bieten hat.
 

Embargo_666

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2.397
Zitat von Porter.12:
Dachte der Nachfolger wäre New Project. War Michael Rast auch dort involviert?

Eigentlich schade, dass er sich nicht mehr meldet.

Man hat das wohl nicht so klar kommuniziert. Der Nachfolger der Extended ist "The Eternal Suffering". Gewerkelt wird da unter Leitung von M. Rast. Soweit ich das bisher so gesehen habe, ist die Engine überarbeitet worden und Storytechnisch einiges hinzugekommen. Da ich für die Videos aber nie so viel Zeit habe, bin ich da nicht gerade aussagekräftig.

New Projekt basiert zwar auf der gleichen/ ähnlichen Engine, aber es ist eine völlig neue Geschichte, die nicht mehr viel mit der Lost Alpha zu tun haben soll. Aber ich habe in letzter Zeit nicht viel gesehen bzw. gelesen. Hr. Rast zeichnet da mit verantwortlich, aber umfassende Hintergrunddaten sind nicht so seine Domäne. Deshalb gab es ja schon bei der Extended nur sporadische Übersichten der Änderungen. Na und gegenwärtig arbeitet er wohl eher an TES, so dass New Project gegenwärtig brach liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack

HagenTronje

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
948
Ich sag' das nur ungern, Guys, aber das Video ist keine neue Stalker Mod und auch nicht aus Stalker 2, das ist das neue Kühlturm-Level aus "Chernobylite" ☢️
 

Embargo_666

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2.397
@HagenTronje Das hat ja auch keiner behauptet. Das Video ist an sich nur der Link, um zu den besagten Listen und Mods zu kommen.
 

Embargo_666

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2.397
Hey Paaarty, Senf an die Decke!!!!

Ich habe Zugang zu den Entwicklerdaten von TES!!!! Alle anderen Projekte, die ich in Planung hatte, sind ab sofort gestoppt. Na mal sehen, was sie so neu gemacht haben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon, Brodka und Pjack

Pjack

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.114
Bin gespannt, was Du so berichten wirst.
Viel Spaß beim Erkunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon

Pjack

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.114
So, ich habe auch mal wieder einen Durchgang gestartet bzw. erstmal das Spiel eingerichtet.
Da ich jetzt eine 6900 XT im Rechner habe, ging es mir vor allem darum wie es überhaupt läuft.
Davor hatte ich ja eine 1070 TI.

Irgendwelche unvorhergesehenen Abstürze hatte ich bisher nicht. Auch läuft das Spiel sehr sauber und flüssig. Ich habe im Configurator alles auf die jeweils höchste Einstellung gepackt. Stellenweise treiben manche Optionen die Anforderungen ja lächerlich hoch, obwohl sie optisch kaum was bewirken. Läuft aber dennoch sehr smooth, unter 80 FPS habe ich nicht gesehen, in der Regel sind es etwa 120. Also kein Vergleich zur 1070 TI, mit der musste ich deutlich reduzieren, um konstant über 80 FPS zu bleiben.
Im Menü des Spiels kann man dann ja auch nochmal auf 8x MSAA stellen (der Launcher bietet nur 4x, aus gutem Grund). Das halbiert die FPS aber direkt nochmal, damit schafft die 6900 XT nur noch 40-60 FPS in den Bereichen, in denen ich jetzt war. Besser sieht es damit subjektiv auch nicht auf, vllt. könnte man es auf Screenshots sehen.

Leider flackert mit der Radeon allerdings das Wasser. Es ist nicht immer gleich schlimm, manchmal sieht man gar nichts davon, dann in anderen Blickwinkeln wird es aber wieder deutlicher. Hab bisher auch noch keine Option gefunden, um das in den Griff zu kriegen und nicht gleichzeitig die Grafikqualität komplett zu killen. Ich bilde mir ein, dass auf der Nvidia das Wasser auch manchmal geflackert hat, aber es war definitiv nicht so auffällig.
Für mich ist das bisher aber kein Game-Breaker bzw. hatte ich bzgl. Stalker auf Radeon schlimmeres erwartet.
Werde nochmal bisschen an den Optionen testen, auch bzgl. unnötig hohen Settings, die gar keine sichtbare Verbesserung mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Embargo_666

Embargo_666

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2.397
@Pjack Probiere das mal aus.... :schluck:

Bin gespannt ob das funktioniert. Das ist ne Mod der 1.4007.
 

Anhänge

  • ATI-Radeon-Water-Fix.7z
    5 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack

Harpoon

Ensign
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
182
@Embargo_666, #1465 Video
Diese Aufzeichnung müsste aus Chernobylite, hier das DLC "Kühltürme" sein!
Sieht gar nicht so schlecht aus...
Einen Gruß in die Runde...
... außerdem einen Dank für deine geleistete Arbeit. :love: Durch diese Übersetzung(en), auch diversen Verbesserungen, der verschiedenen Mods wurde "meine Spielerfahrung" eindeutig verbessert.
TOPP!!!
Ich hoffe für uns (also die Stalker-Community) das Dein Wille zu weiteren Projekten anhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack

Embargo_666

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2.397
Zitat von Harpoon:
@Embargo_666, #1465 Video
Diese Aufzeichnung müsste aus Chernobylite, hier das DLC "Kühltürme" sein!
Sieht gar nicht so schlecht aus...

Vor allem aber das Echo in der Kühlturmruine.... Einfach Mega!
Zitat von Harpoon:
Einen Gruß in die Runde...
... außerdem einen Dank für deine geleistete Arbeit. :love: Durch diese Übersetzung(en), auch diversen Verbesserungen, der verschiedenen Mods wurde "meine Spielerfahrung" eindeutig verbessert.
TOPP!!!
Ich hoffe für uns (also die Stalker-Community) das Dein Wille zu weiteren Projekten anhalten wird.

Danke Dir! 😊

So lange ich noch geistig und körperlich sowie technisch in der Lage bin, mein Netbook zu öffnen, sollte das mit den weiteren Projekten möglich sein. :jumpin:

Ich habe mit dem Extended-Nachfolger TES begonnen. Man ist da kräftig am aufpolieren. Mehr Waffen, mehr Munitionsarten, Mehr und andere Aufgaben. Überarbeitete und neue Gebiete. Zum Gameplay kann ich noch nicht viel Konkretes sagen. Lauffähig ist die Engine (1.5xxx) ja, was man am nachfolgende Video sieht. Die Sümpfe aus Clear Sky sind auch mit dabei. Bezüglich Schwierigkeit weiß ich nichts genaues. Das wird wohl erst zum Release richtig zu beantworten sein. Ob die Versprechen bezüglich eines "offenen" Mod-Systems gehalten werden, wird man sehen. Es ist noch viel zu tun.

Die Entwicklung ist auf Youtube verfolgbar. https://vk.com/video-199336985_456239049?list=4be87f6d190e3796ed

Gute Jagd Brüder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Pjack

Pjack

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.114
Zitat von Embargo_666:
Bin gespannt ob das funktioniert. Das ist ne Mod der 1.4007.
Jo, funzt. Kein Flackern mehr. Spiel sieht (für Stalker-Verhältnisse) fantastisch aus und läuft wunderbar sauber und rund. Kann Radeon 6000 für LADC echt empfehlen.

Dieses typische Stalker-Rucken aller paar hundert Meter, ist aber immer noch vorhanden. Mit 5900x, 32 GB Ram und Spiel auf separater SSD sind sie aber echt wahnsinnig kurz und erträglich.
Aber liegt ja soweit ich weiß an der XRay-Engine und hatte ich bisher auch in jedem Spiel, das darauf basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Harpoon

Embargo_666

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2.397
@Pjack 5900x? Der Prozessor ist mit Stalker so "ausgelastet", dass du den noch aufwärmen musst... Mein 1800x gähnt immer ganz laut...

Hast du es mal mit Oversampling probiert? Da siehts noch schicker aus.

Tja, der Ruckler, wenn der fehlt, wird es wohl Entzugserscheinungen geben... Bin da mal auf TES gespannt...

Ich werde die Water-Fix-Mod mit bei den anderen Mods integrieren. Schön wenn dass sie funktioniert.

Gute Jagd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack

Pjack

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.114
Naja, Stalker ist halt nicht wirklich Multicore-fähig. Außer vllt. beim Laden, weil er offenbar da schon einige Kerne nutzt.

Du meinst VSR bei AMD? Nein, bisher noch nicht getestet. Spiele auf WQHD, mal schauen, was es da noch bringt.
Muss aber sagen, dass auf Extreme die GPU schon ganz gut ausgelastet ist. Hab ein bisschen die Grasdichte runter genommen und Sichtweite vom Licht reduziert, damit der Rechner nicht permanent 500 Watt aus der Dose nuckelt.

Will aber auch erstmal meinen Mod anpassen. So aus der kalten Läuft er nicht mit der neusten Version bzw. nur teilweise.
Hin und wieder kommt da ein Absturz, irgendwas Monster-bezogenes, hatte aber noch keine Zeit, mir das wirklich anzusehen.
 
Top