S-VHS auf DVD konvertieren (blutiger Video Anfänger)

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.275
Wenn ich meine alten VHS Bänder auf DVD/HD kopeiren will..... was benötige ich?
Reicht meine AGP Karte mit Video out, oder brauche ich noch eine zusätzliche Karte mit Video in?
Gibt es eigentlich DVD / VHS Recorder mit 2 Laufwerken (1x DVD 1x VHS) mit denen ich die VHS, so wie damals mit den Doppelkasettenrecordern, direkt überspielen kann?
Wenn nein, was brauche ich für Hardware und welche Software eigenet sich für sowas?
 
Video-Out reicht nicht - das ist nur ein Ausgang, an den du zB einen Fernseher anschließen kannst.
Du brauchst entweder
*) eine Grafikkarte mit Video-In
oder
*) ein Gerät wie zB das hier: http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1426&Langue_ID=7
Daran kannst du den Videorecorder anschließen (per S-VHS) und den PC (per Firewire) und damit die Bänder digitalisieren.

Außerdem gibt es noch Kombigeräte, die ein Kassettenfach für Videokassetten und ein DVD-Laufwerk zum Abspielen von DVDs haben. Soweit ich weiß können diese Geräte aber nur *von der DVD auf die VHS* und nicht umgekehrt kopieren. Musst aber mal schauen (zB conrad.de).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit der CT. Steht alles drin was man wissen muss!
:D

edit:
Eine Frage hätte ich noch!
Ist es auch möglich, dass ich einfach einen Videorecorder bzw. Kamera nehme und diese an einen DVD Recorder ranhänge und so meine alten VHS Kasetten überspiele? Oder fehlen den DVD Recorden die dementsprechenden Wandler/Konvertierungsoptionen?

edit by phil.
Doppelpost vermeiden, bitte editieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, du bekommst die Filme sicherlich ohne Probleme auf dem DVD-Recorder.
Aber ich habe gehört, das die Abspielkompatibilität doch noch sehr schlecht sein soll, sodaß die somit gebrannten DVDs nur auf einer Handvoll DVD-Playern abspielbar sein wird.

Rodger
 
Zurück
Oben