S3 Karte mit FSP Problem

bobo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
72
s3 karte fps problem

hi! hab da ein problem:

und zwar: hab ich seit langem wieder mal cs1.5 auf meinem laptop intalliert... für lan zwecke... und jetzt bekomm ich nur mehr 22-27 fps zusammen. habs schon 2 mal neu setupt.. und immer registry gelöscht...

ich glaub dass es am graka treiber liegen könnte, oder habt ihr ander vorschläge... habs mit suchfunktion versucht nur leider nix gefunden...

system: p3 1200mhz
s3 graphics twister + s3 hotkey
xp pro

cs1.5 lief ja schon mal warum jetzt nicht mehr??

habs mit open gl und d3d versucht... weis net mehr weiter :((

bitte um hilfe!!!! danke im vorraus. mfg bobo
 

bobo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
72
Re: s3 karte fps problem

ja ich hatte vorher mehr fps.... auf jeden fall mehr als 25...

kann es denn sein dass er automatisch immer auf d3d umstellt??
weil normal is bei d3d 72 fps standard und bei open gl 60...

aber wenn ich fps_max eingeb steht da 72.... egal ob ich auf open gl oder d3d gestellt hab...

hab aber sicher auf open gl gestellt.... oder kanns am direct x8 liegen?
 
T

televon

Gast
Re: s3 karte fps problem

dann wirds wohl am treiber liegen
anderen druff und dahin gehts

ciao
televon
 

bobo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
72
Re: s3 karte fps problem

und wo bekomm ich nen anderen treiber her??? i hab keine ahnung...

hab di karte mit der gleichen bezeichnung nirgends gefunden :(
 

bobo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
72
Re: s3 karte fps problem

danke mal für di hilfe ich test das mal alles... :)
 

Stormbilly

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.635
Re: s3 karte fps problem

Zitat von bobo:
kann es denn sein dass er automatisch immer auf d3d umstellt??
weil normal is bei d3d 72 fps standard und bei open gl 60...

aber wenn ich fps_max eingeb steht da 72.... egal ob ich auf open gl oder d3d gestellt hab...
eigentlich ist es egal ob openGL oder d3d eingestellt ist, der wert ist immer 72, außer du änderst ihn... Kann man in dem Treiber v_sync ausmachen? Das könnte ein Grund sein. Andererseits hat meine Mutter einen Laptop mit sonem S3-Grafikchip und der hat auch nicht viel mehr als 25 fps in CS gemacht. Und das in 640*480 oder so... Der neuste Treiber war installiert.
 

bobo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
72
Re: s3 karte fps problem

hab jetzt neuesten teriber oben.. hilft aber auch nichts...

mir is nur jetzt aufgefallen, wenn ich cs starte und kurz bevor di map geladen ist

zeigt er mir di 72fps an di eingestellt sind... aber sobald ich dann "drinn" bin sinkt die anzahl der fps wieder auf 25 ....

ne v_sync kann i mit dem treiber net ausschalten...

weiss sont keiner einen rat????
 

Energy_Master

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
1.961
Re: s3 karte fps problem

ich habe ein ähnliches Problem. hab ein Notebook mit nem 1,7 GHz Celeron, SiS 650 Chipsatz und onboard Graphik. ich habe jetzt auch mal cs 1.5 drauf gemacht. erst nach nem tuning der Config auf sehr niedrige werte läuft es halbwegs flüssig, dann aber eben in sch*** Quali. habe aktuelle Treiber drauf, 256 MB DDR-Ram, Win XP Pro.

Kann da jemand helfen. der prozessor muss doch die onboard garfik ausgleichen können (denn die is nich gut, is mir klar). es ist OpenGl und 640x480 eingestellt.
 
T

televon

Gast
Re: s3 karte fps problem

dein prozessor kann noch so schnell sein, aber darstellen muss es ja die grafikkarte. du meinst der prozi kanns auch berechnen und der graka dann nur sagen was sie anzeigen soll aber das haut so nicht hin =)

hast evtl antialiasing an?

ciao
televon
 

Energy_Master

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
1.961
Re: s3 karte fps problem

Wie find ich das heraus?? Der Treiber hat kaum einstellmöglichkeiten??!!
 

Ric0

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
334
Re: s3 karte fps problem

Also meine Radeon IGP320M hat AA, aber nur in Open GL, und das bis zu 4x.

Sollte eigentlich im Treiber drinnen sein.

Ich komme mit der in CS 1.6 mit 1024x768 16 Bit, 60 HZ, AMD Athlon XP-M 2000+ als Prozzie und 32 MB Graka Speicher, und mittleren Details auf durchschnittlich 50-65 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaOaM

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.322
Re: s3 karte fps problem

Also, Leute, was erwartet ihr alle von euren Onboard Grfikchips? Für solche Dinger sind ~25 fps doch ganz akzeptabel. Diese Chips erreichen netürlich nicht so viel Leistung wie Desktop Chips à la Radeon 9800 XT oder GFX 5950 Ultra.
 

Energy_Master

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
1.961
Re: s3 karte fps problem

is mir schon klar, dass das ding keine gute leistung hat, aber cs muss doch flüssig laufen, das lief ja schon auf rechnern mit 400 MHz und ner TNT!! Und diese Leistung sollte ich wohl erreichen können.
 

Stormbilly

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.635
Du wirst das auf nem 400 MHz mit tnt auch nich viel flüssiger spielen können.
Und Sis 650 mit Onboardgrafik... hehe, genau das hat der Laptop meiner Mutter auch auf dem ichs mal getestet hab. Da bekommst du nich mehr raus.
 

CoolerMaster

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.068
Das Problem ist auch der Porzessor der ist langsamer als ein AMD Duron 1.0 GHz :D

siehe test hier auf CB selbst ein 3GHz hat echt noch mühe um mit einem XP 2200+ mitzuhalten. Dann dürfte deiner so bei etwa AMD Duron 1.0 GHz liegen Leistungsmässig.
 

Stormbilly

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.635
Zitat von CoolerMaster:
Das Problem ist auch der Porzessor der ist langsamer als ein AMD Duron 1.0 GHz :D

siehe test hier auf CB selbst ein 3GHz hat echt noch mühe um mit einem XP 2200+ mitzuhalten. Dann dürfte deiner so bei etwa AMD Duron 1.0 GHz liegen Leistungsmässig.
Nee, der schafft mehr als 25 fps. Das liegt daran, dass der Grafikspeicher im System-RAM liegt und sich so Grafikkarte und CPU die Bandbreite teilen müssen. Und der Grafikchip is halt nunmal lahm. :p
 
Top