News Sammelnews der letzten Woche

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
In den letzten Tagen sind wieder einige interessante Meldungen bei uns liegen geblieben, die wir euch jedoch nicht vorenthalten möchten und deshalb in einer Sammelnews zusammengefasst haben. Mit dabei sind Nachrichten über Intel, WLAN, Microsoft, ATi, Clearspeed und Pioneer.

Zur News: Sammelnews der letzten Woche
 
Ich glaub den 200 MHz Prozzi klau ich mir :D
 
Wieder ein Beweis dafür, dass die Taktrate gar nichts über die Leistung eines Prozessors aussagt!

AMD rulezzz!
 
dumme Frage, aber kann mir mal einer verraten warum dann eigentlich überhaupt solche megaherz Monster wie AMDs oder Intels gebaut werden? Das muss doch irgendeinen Grund haben. Aufbau? Fertigungskosten? Mir fällt gerade echt nix ein ... *grübel*
 
@Wintermute

das hat traditionelle gründe. um abfährtskompatibel zu sein und mit relativ wenig aufwand neue rechner zu bauen muss eine hohe taktfrequenz konstruktive "fehler" beseitigen. Außerdem gibt es zwei meinungen bei den CPU-entwicklern. Hohe performence durch eine Tiefe pipline-strucktur und hohe taktfrequenz oder kurze Pipelines dafür aber weniger taktfrequenz.
Ömerich´s kommentar ist aber wiedermal sinnlos.
durch die extrem starke paralelisierung die beim den 200MHz prozessor gemacht wurde. muss dieser auch so programmiert. Des weiteren hat so eine starke parallelisierung nur bei den wenigsten anwendungen sinn. Demnächst kommen hier noch welche und sagen das ein TI-DSP schneller ist wie ein P4 mit 3GHz. er ist schneller aber nur bei sehr stubieden rechnungen. ein DSP kann mit nur 50MHz ogg-vorbis decodieren (in echtzeit) das schafft ein P/PII/PIII/P4/K6/K7/K8 nicht. aber zu behaupten das ein DSP deswegen schneller ist naja. (es gibt diese teile mit über 500MHz und decodieren mehrere MPG steams gleichzeitig, bei unter 2W verlustleistung)
 
Oder Kurzgefasst: Speziallisierte CPUs sind (in ihrem Bereich) immer schneller als Allround CPUs...
 
Zurück
Oben