[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hey Leute,

ich habe grad meinen 1090T am testen und ihn bei der Standardspannung von 1,28V auf 3,4GHz per Multi getaktet.
Prime läuft und die Temperatur der CPU beträgt bereits 58°C (laut Everest - was aber auch mitn BIOS übereinstimmt. CoreTemp und ähnliches zeigen unreale Werte an). Gekühlt wird mit einem Xigmatek Thor's Hammer + Xigmatek ATI775 Montage-Kit.

Die Temperatur ist ein bisschen hoch, oder? :D

Edit: Hat sich erledigt. Habe mal meine beiden vorderen Lüfter weiter oben hingesetzt und die Schaumstoffdinger aus den Blenden genommen und somit ist die Temperatur jetzt genauso, wie sie sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

62°C max Casetemp.
Also das was dir dein Mainboard Sensor ausgibt.
NICHT der Core Sensor.

Im Zweifelsfall vom höheren ausgehen, außer das istn Quatsch wie 100°C im Idle.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ist richtig. CoreTemp und so lesen die CPU-Kern-Temperaturen ja bisher ja noch falsch aus. Bei HWMonitor zu sehen unter "CPUTIN". Diese Temperaturen stimmen auch mit der Temperatur im BIOS überein. Daher werden die schon noch stimmen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also ich habe heute mal für ca. 40Min Portal gezockt. Alles auf Hoch, nicht maximum. Die Temp der Grafikkarte erreichte 91°C was ich persönlich noch in Ordnung finde. Grafikkarten halten mehr aus.
Unruhig wurde ich jedoch, als ich die CPU temperatur ausgelsen hatte. Diese betrug 62°C.
Hält das meine CPU noch aus? Wenn nein, ist meine schon im Stande sich abzuschalten?

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+

Lüfter habe ich überall die Standarddinger dran. Kann ich da mit Profiteilern noch etwas herausholen, was kühlung betrifft?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Lüfter alleine können shon ein paar K rausholen, ist aber Quatsch.
Da kaufste dir lieber nen neuen CPU Kühler, gibt schon günstige ausreichende Modelle.

Beim A64 X2 ist der Kern recht wichtig, ein Windsor verkraftet bis 72°C, ein Manchester aber nur 65°C.
Ich denk mal du hast nen Windsor, die anderen sind noch Sockel 939.
Von daher ist die Temp noch recht in Ordnung.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ja ich habe einen Windsor.
Mal angenommen, diese 72°C werden erreicht, dann schaltet sich das System aus.
Kann man diesen Zeitpunkt auch mit billigeren Kühlern etwas hinauszögern? Momentan ist noch der Standardkühler drinn.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wann der abschaltet weiß ich nicht, aber sicher nicht schon bei 72°C.

Was willst du rauszögern? Kauf nen Kühler der mit der CPU klar kommt und die Temperatur wird garnicht erst so hoch.
Son Arctic Cooling Freezer 7 sollte eigentlich reichen. Kostet nichmal 15€ aber keine Ahnung was billig für dich heißt.
Wenn dir die CPU verreckt wirds auf jeden Fall nicht billig.
Nur weil die CPU sich irgendwann abschaltet heißt das nicht, dass dauerhaft hohe Temperaturen nichts ausmachen.
Wenn die CPU ständig 1K unter der maximalen Temperatur läuft klingt das zwar in Ordnung aber verringert auch die Lebensdauer.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ MrToastbrot, hol dir den Arctic Cooling Freezer Extreme Rev 2.

hab den auf meinen Phenom 2 X4 955 und der wird unter prime nur 42°C warm und im idle ohne Cool and Quiet (3200mhz) 33°C.
mit C&Q nur 28°C

ist ein leiser und günstiger kühler. glaub noch 24-26€
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Schaff das erstmal eine CPU verrecken zu lassen, die Winsor halten das schon aus, würde einfach mal mit Prime testen wie weit das Ding geht und 70° sind nicht mal viel für die Teile, kann höchstens zu evtl. Instabilität kommen, wobei da die Temp auch noch höher rauf muss, das es wirklich soweit ist wenn er auf standard läuft.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@BlackCorsa
Schonmal daran gedacht, dass deine Tempsensoren nen hau weg haben könnten?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

nee nicht wirklich warum? mit dem original kühler waren die temps knapp über 50°C beim zocken.
Prime hab ich da schon gar nicht mehr ausgeführt bei den beschissenen standartkühlern


was hast du denn für temps? mit welchem kühler und cpu?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mein Phenom II X4 955 läuft mit 1,315V auf 3,6ghz primestable.
im idle zeigt mir Speedfan 31C für CPU an, nach einiger Zeit prime 57C
Sind die Werte ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

paxtn schrieb:
Ist richtig. CoreTemp und so lesen die CPU-Kern-Temperaturen ja bisher ja noch falsch aus. Bei HWMonitor zu sehen unter "CPUTIN". Diese Temperaturen stimmen auch mit der Temperatur im BIOS überein. Daher werden die schon noch stimmen.

CoreTemp liest die CPU Temp falsch aus? Also bei mir stimmt die Temperatur mit HWMonitor überein?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nach einer halben Stunde Prime wird mein Athlon II ca. 69° heiß. Kühler ist ein Arctic Freezer 64. Ist die Temperatur unbedenklich?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

paxtn schrieb:
Ist richtig. CoreTemp und so lesen die CPU-Kern-Temperaturen ja bisher ja noch falsch aus. Bei HWMonitor zu sehen unter "CPUTIN". Diese Temperaturen stimmen auch mit der Temperatur im BIOS überein. Daher werden die schon noch stimmen.

Also ich finde in meinem HWMonitor nur "TMPIN0" und "TMPIN2" ?!
0 zeigt unter Last nach einigen Minuten 70°C
2 zeigt unter Last nach einigen Minuten 50°C
Core 0 - 5 zeigen bei Last nach einigen Minuten 62°C

der 125W 1055T soll laut der Liste bei max. 62°C betrieben werden?!
is wohl grenzwertig wie mein Kollege unterwegs ist :o
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

aber was genau ist dann "TMPIN0" und "TMPIN2" ?
ok, ein externer Sensor der am Heatspreader klebt, aber nur temporär bei Tests?

ab wann wirds kritisch bzw. welche Temps sollte man denn jetzt genau im Auge behalten (Core etc.) und was passiert wenns zu warm wird, von früher kenn ich eben noch die klassischen Abastürze, aber wie ist das heute? Schleichender Tod?
 
Zurück
Oben