[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@jonas86:

Laut einem deiner Bilder;

- Bank Interleaving habe ich an (Auto ?)
- Channel Interleaving ebenfalls auf Auto
- Memclock Tristate ist enabled bei mir
- Enable Clock to all DIMM's ist mir unbekannt
- Hole Remapping ganz klar an ;)
- Unganged mode heisst bei mir ganged mode und ist natürlich aus damit es eben unganged läuft

- Power Down Enable ist bei mir auch an und sollte auch Channel stehen

- Page Smashing ist mir auch neu


Gruß Dennis_50300
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@ Dennis kannst du mir nen vorteil nennen, warum mann das so einstellen sollte?
Zu: 1,2,3,5?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Casi030 schrieb:
Spannung auf den angegebenen Wert einstellen, Timings 5.5.5.18.40 T2 Testen mit Prime.

was für einen angegebenen wert? und was ist die 40 sowie T2?
ich muss dazu sagen, dass ich selbst nie etwas an den ram-einstellungen gedreht habe..
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

die 2T sind die Command Rate. Lässt sich auch mit CPU-Z im Reiter "Memory" auslesen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hi habe grade ein Bios Update auf 0702 gemacht ( laut Asus das neuste ),
es hat leider nichts geändert ich kann immer noch nicht den HT und die Command Rate ändern.
Weiß jemand ob es vieleicht ein Mod Bios gibt oder irgend eine Möglichkeit diese Werte anders einzustellen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

hi!

mensch leute, ihr hattet womöglich recht. die spannung lag im bios bei 1,82V und auf den rieglen steht 2V, habe ich jetzt eingestellt und siehe da, der prime blend test rennt!
die RC-time konnte man übrigens maximal auf 26 stellen und sie war auf 24, das habe ich mir dann gespart.
gibts ne möglichkeit die temps vom ram zu bekommen? als ich eben nach mehrstündigem betrieb die riegel rausgenommen habe, waren diese handwarm.

mal sehen, wie die gute kiste sich jetzt beim OC verhält.

beste grüße!

EDIT: command rate war sowieso auf 2T
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@ Bl4cke4gle
Die meiste ram riegel haben keinen Temp Fühler, ob es überhaupt welche gibt weiß ich nicht.
Wenn dann mal beim Hersteller nachsehen, wenn der ram nicht OCed ist und dein Gehäuse halbwegs belüftet ist würde ich mir da keine sorgen machen.
Handwarm ist doch voll ok..
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

jonas86 schrieb:
@ Dennis kannst du mir nen vorteil nennen, warum mann das so einstellen sollte?
Zu: 1,2,3,5?

Diese Settings wurden mir mal von Casi030 empfohlen soweit ich das noch weis.


Gruß Dennis_50300
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Achso.
Noch mal ne Frage zum 790FX Chip wenn ich den maximal mit nem 1090T betreiben will, hätte ich da irgendwelche Nachteile gegenüber dem 890FX?
Es geht mir vorallem um die Crossfire Option 2x PCIe 16x oder ist der unterschied zwischen 2x16x und 1x16x+1x8x so gering?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

wegen CF hast du mit dem 790FX gegenüber dem 890FX eigentlich keine Nachteile, beide bieten 2x16 Lanes.
Ob nun 2x16 oder 2x8 Lanes hängt halt vom Budget ab.
2x8 CF- Boards gibts schon recht günstig, der Unterschied ist nicht groß (im einstelligen Prozentbereich, also vernachlässigbar).
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hehe, müsste ich mir also nur noch ne 2. Club 3D 5770 1GB zulegen was ?

Ich habe das Asus M3A32 MVP Deluxe :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ah ok danke , währe dann vllt das sinnvollste ein Board mit 2x8Lanes und nem 890er Chip günstig zu holen?
Hat der 790er denn sonst nachteile ausser keine AM3+, geht der auch gut zum OCen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@jonas86:

Mein Asus hier hat einen 790FX und SB600, also mit meinem 940BE sind 3,5-3,6GHZ drinnen ;), ohne FSB/Referenztakt nur per Multi und 1066er RAM geht auch dabei noch ;)

Asus M3A32 MVP Deluxe

2x 16 geht sogar damit ;), im Triple könnte man x16,x8 und x8 machen :evillol:



Gruß Dennis_50300
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ein Board mit 2x8Lanes und nem 890er Chip günstig zu holen?

ich würde mir mal dieses Board anschauen.
Das bietet CF mit 2x8 Lanes, eine gute Ausstattung und dank SB850 auch "richtiges" SATA 3.
Zudem ist es relativ günstig und schon AM3+ (was die Aufrüstung auf Bulldozer einfach macht).

Hat der 790er denn sonst nachteile ausser keine AM3+, geht der auch gut zum OCen?

Der 790FX war Highend- Chipsatz, die entsprechenden Boards bieten meist viele Möglichkeiten für OC, die Platinen schaffen oft auch gute Resultate. Aber auch hier gilt: Hängt von MB und CPU ab.
Heute würde ich aber vor allem wegen SATA 3/ USB 3.0 aber eher ein Board mit (mindestens) SB850 nehmen.
Kannst ja noch etwas auf die 970er- Boards warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Vielen dank an Sylvestris, das ASROCK 870 Extreme3 ist genau das was ich gesucht habe und das zu nem Hammer Preis.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

hi!

habe jetzt mal ein bisschen OC betrieben und komme nun auf diese werte, wobei der prime-blend nach etwa 1 std abgebrochen ist:
Vcore=1,44V, multi=18,5 (3,7GHz), maximale temp= ca. 60°C

tippe mal, um ihn wirklich primestable zu bekommen, muss ich mit dem multi wieder einen runter.
aber was ich eig noch blöder finde: ich dachte eig, das wäre noch nicht das ende. ist da noch irgendwie was machbar?

beste grüße,
Bl4cke4lge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben