Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: 93°C unter Last zuviel für x850xt?

Installiert mal ATi Tool und stellt den Lüffi konstant auf 100%. Da gibts dann son 3D-Würfer den er berehcnet,m dass is 100% Last, einfach 5-10Min laufen lassen und davon Screen machen, dann sieht man ja wie lange der lief und welche Temps. Meine Graka hat bei last auch so um die 82°C, und ich hab nen Silencer druff. Nagut hab vmod gemacht, aber trotzdem.
 
HAllo !

Ich wollte mal Fragen ob die Temp meiner KArte so in ORdnung ist. Sie sitzt wie die andere HArdware in einem Thermaltake Kandalf:

Unter vollster Last (also 3DMark06 Demo) wird sie max. 95°, da drht dann der Lüfter bei 59% ist das in ORdnung bei einer Raumtemperatur von 34° ?


Unreal1806
 
Ist schon ok so:

1. hast Du ja noch Reserven, was die Lüfterdrehzahl angeht
2. schadet die Temp der Graka nicht
3. sind 34°C (in Deinem Zimmer?) ja schon ne Menge Holz, da ist es klar, dass die Graka wärmer läuft als im Winter. Bei mir macht das momentan fast 8°C unter Last aus!

Würde allgemein empfehlen, im Sommer die Temps mit Rivatuner mitzuloggen. So hat man den Temp.-Verlauf der etwa letzten Stunde im Blick.

Gruß
 
Danke für die Antwort.
JA 34-36° sind in einem 6m² großen raum in dem 3 PC´s stehen nix ungewöhnliches bei mir. Aber ich denke mir das wird schon passen meine CPU(s) vom Desktop werden trotzdem unter 100% load "nur" 60° nur um meinen MB mach ich mir ein paar sorgen: unter load 47°, naja wenns abraucht dann rauchts halt ab, wobei ich das net glaube (Temps scheinen nach Internetrecherchen normal zu sein)


Unreal1806
 
Die Mainboard-Temp. ist auch nicht außergewöhnlich hoch. Von den Daten her in Anbetracht der sommerlichen Temps. (puh, mein CPU-Lüfter dreht gerade wieder auf :rolleyes: ) voll im grünen Bereich.

Gruß
 
Hallo,

ich verwende eine ATI Radeon X1800 XT (512mb) Temp Idle liegt momentan bei:

Temperaturen:
Motherboard: 51 °C (124 °F)
CPU: 40 °C (104 °F)
Grafikprozessor (GPU): 61 °C (142 °F)
GPU Umgebung: 48 °C (118 °F)
GPU VRM: 66 °C (151 °F)
Seagate ST380022A: 37 °C (99 °F)


Load erreiche ich diese werte:

Temperaturen:
Motherboard: 52 °C (126 °F)
CPU: 46 °C (115 °F)
Grafikprozessor (GPU): 72 °C (162 °F)
GPU Umgebung: 56 °C (133 °F)
GPU VRM: 76 °C (169 °F)
Seagate ST380022A: 38 °C (100 °F)


Sind diese werte ok? Meine sie ist Idle zu heiss??


Mein System:
--AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 4000+
--Asus A8N-SLI Premium
--Radeon X1800xt Series (512 MB)
--2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)




Mfg Wepi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert @idle ist für eine X1800XT normal, der Wert @load kommt mir aber etwas niedrig vor. Hast Du den Originalkühler drauf? Wie misst Du die Temperatur? In dem Du aus einer 3D-Anwdg. herausgehst und dann schaust oder in dem Du im Hintergrund mit Rivatuner mitloggst? Weil wenn Du die Grafiklast wegnimmst, die Temps sehr schnell um einige Grad fallen....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Der Wert @idle ist für eine X1800XT normal, der Wert @load kommt mir aber etwas niedrig vor. Hast Du den Originalkühler drauf? Wie misst Du die Temperatur? In dem Du aus einer 3D-Anwdg. herausgehst und dann schaust oder in dem Du im Hintergrund mit Rivatuner mitloggst? Weil wenn Du die Grafiklast wegnimmst, die Temps sehr schnell um einige Grad fallen....

Gruß


Ja da ist der Originalkühler drauf. Hab die Temperatur mit Everest ausgelesen und wie du schon sagtest aus der Anwendung rausgeangen.
 
Dann lass doch mal die Log-Datei vom Rivatuner (öffnen, "oberes" customize anklicken, dann das Lupensymbol) im Hintergrund bei einem benchmark o.ä. mitlaufen. Wenn Du nämlich aus der Anwendung herausgehst, fällt die Temp meist in der Ladezeit schon um ein paar Grad.

Gruß mmic
 
Wie sind Temps des Graka-Kühlers zu bewerten?

Tach Leutz,
jetzt im Sommer (mein Zimmer ist direkt auf Südseite :( ) steigt die Temperatur in meinem Discounter-PC recht schnell an. Habe auf meinem ATI R350 (9800 Pro) einen AC VGA Silencer drauf und an diesem direkt kurz über der GPU einen Temp-Sensor dran, dieser geht jetzt wenn ich doch mal zocken sollte so auf 58 °C maximal (normaler Windowsbetrieb 10° weniger).

Frage: Wie heiß ist dann die GPU an sich? Und ist das im akzeptablen Bereich?
 
AW: Wie sind Temps des Graka-Kühlers zu bewerten?

hi,
das ist nen richtig guter wert !!
58 grad bei einer GPU ist nen topwert ! die werden teilweise bis 80 grad warn oder mehr.

also zock mal locker weiter

gruss
:evillol:
 
AW: Wie sind Temps des Graka-Kühlers zu bewerten?

Ich dachte mir allerdings, dass die GPU um einiges heißer sein müsste, da der Temp-Fühler ja am Kühlkörper sitzt und selbst dort, wenn man "außen" anfasst, es schon fühlbar kühler ist als direkt am Sockel des Kühlkörpers. Aber bei 80 °C dürfte die GPU ja trotzdem noch nicht angelangt sein, oder?
 
Yo!

Hab' mir den Thread mal durchgelesen, da ich ein vermeintliches Problem mit meiner Gigabyte GeForce 6600 GT habe.

Im Normalbetrieb zeigt HardwareMonitor 47° C für die GPU und 45° C für den Speicher an.
Das Temperaturtool der nVidia-Treiber zeigt hingegen 66° C idle für die GPU an.

Unter Volllast steigt die Temperatur der GPU jedoch auf über 90° C, was ich für sehr bedenktlich halte. Sowohl bei neueren Spielen (Oblivion), als auch bei älteren (Need for Speed: Underground; ist von 2003!).

Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich an den Einstellungen für Details und Auflösung herunterregle.

Hab' mir bereits ein neues Netzteil und einen Gehäuselüfter besorgt.
Desweiteren hab' ich die der eigentlich als passiv ausgewiesenen Karte noch den beiliegenden Lüfter untergeschraubt (nicht auf die Karte drauf, sondern zwei Slots tiefer).

Im Thread ist mir aufgefallen, dass idR alle passiven 6600 GT Karten solche Temperaturen aufweisen, doch da ich vielerorts gehört habe, dass die Temperaturen seltsam seien, wollte ich nochmal nachfragen.

Bin für jeden Tipp dankbar!



Ciao.
 
im thread steht eigentlich des öfteren das temperaturen unter 100°C unproblematisch sind
gerade bei passiven karten ist das mehr als normal
 
@TakeshiKovacs: :freak: Die Karte hält das auf jeden Fall aus. Würde allerdings mal für eine Zeit Rivatuner im Hintergrund die Temperaturen unter Last mitloggen lassen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
Nur um zu sehen, ob die Temps relativ konstant bleiben oder mit der Zeit (so nach 2h zocken) noch weiter steigen. Aber alles in allem sind 100°C für eine Passiv-Karte kein Problem.

Mfg
 
blöde frage - passe die temps?? (mir gehts in erster line um den spannungsregler)
ist eine X1900XTX gekühlt mit einem watercool.at - heatkiller

tempsx1900xtxee9.jpg



798_2.jpg
 
Sapphire Radeon X1900 XT + Zalman VF900-Cu LED ( 100% )

Idle: 47°C

Nach 15 Minuten Artifact Search im ATI Tool ist der Spannungswandler 107°C heiß, die GPU an sich 100°C. Die Frage, ob die Temperatur in Ordnung ist, ist somit schon sinnlos. Die Frage ist, woran kann das liegen? Ich habe leider gerade keine WLP mehr, um zu testen, ob der Referenzlüfter kühler ist, aber ich habe den Zalman VF900-Cu LED auch schon mehrere Male demontiert und wieder neu draufgeschraubt, immer wieder die Schrauben unterschiedlich fest angezogen, bringt alles keine Änderung. K, als ich die Schrauben so fest, wie nur mit der Hand irgendwie möglich ist, festgedreht habe, habe ich im Idle-Betrieb 55°C erreicht. -_-

Raumtemperatur ist so 22-23°C.
Wenn ich einen Ventilator auf die Grafikkarte blasen lasse, wird sie im Idle-Betrieb 39°C warm, nach 10 Minuten ATI Tool wird der Spannungswandler 77°C heiß, die GPU 70°C. Was kann ich daraus schließen? Es ist nicht möglich, einen starken Gehäuselüfter einfach unter die GPU zu legen, damit sie mit frischer Luft versorgt wird, oder? xD
 
MSI Radeon x850 XT (520/540 Mhz @ 570/620 Mhz)

idle: 37/40
load: 65/49
 
@199
was soll das werden?
wenn man sich auch nur einen beitrag in diesem thread liest weiss man das 65°C normal ist, wenn nicht sogar schon kalt
 
Zurück
Oben