Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ Shmobi:
wie soll das funktionieren? sowohl die Strix als auch die AMP! Extreme sind höher als 2 slots, davon kriegst du maximal 2 auf das MB, da die jeweils 2 weitere slots blockieren. davon ab blockiert die karte im untersten x16-slot die frontpanel-anschlüsse.

würde hier eher zur FE bzw karten mit radiallüfter raten, die drücken den großteil der wärme direkt aus dem case raus. laut und heiß dürfte es aber trotzdem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Habs mir grad durchgemessen. Mit quetschen und drücken würden die 4 AMPs reinpassen, aber das ist keine vernünftige Lösung. Das mit den frontpanel-anschlüssen ist kein Problem. Die kann man ja im vorhinein anstecken, da die karte auf den Anschlüssen nicht aufliegt sondern nur drüber steht.

Bei der Strix kommt das gesammte oben drauf sowieso runter, da ich diese nur im Falle der Wasserkühlung verwenden würde. Damit wäre für diese leicht Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup verbleibt (wie oben schon beschrieben) mit 4x 1080 TIs. Mit Wasserkühlung defenetiv machbar. Habe mir nun auch Grakas mit Radiallüfter angesehen und möchte eure Einschätzung dazu wissen. Wird es möglich sein das System nur mit Luft zu kühlen, wenn alle 4 Grakas durchgehend mit 99% Last laufen? CPU steht unter keiner hohen last. Habe mir ein Midi Tower gesucht, in das ich 5 140mm Lüfter rein bringen würde. Eine andere Überlegung wäre ein Würfel-Gehäuse für besseren Luftstrom und mehr Lüfter.
 
Warum alle so in ein Case pressen?

Würde da wohl eher mit Riser arbeiten und in ein Rack gehen. So wie man es halt bei nem Mining Rig auch macht....
 
80 Grad unter Volllast okay?

Hallo. ich habe mal aus neugier und experiementellen intentionen den unigine benchmark runtergeladen und mal durchlaufen lassen. Meine grafikkarte wird unter 99% auslastung maximal 80 Grad heiß. Ist dies der Karte auf dauer zumutbar? im Idle hat sie 30-40 Grad.
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

80° bei ner Grafikkarte unter Last sind eher nur warm ;)

bis 98° ist da bei der Karte möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillySastard
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Danke dir und einen schönen abend noch :)
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Im Normalfall bleibt sie bei starker Belastung bei 80grad, der Lüfter läuft dann halt schneller (wird dadurch lauter).
Die meißten Grafikkarten sind bei 80grad bei Belastung und das wird durch den Lüfter geregelt.
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Dextro1975 schrieb:
Im Normalfall bleibt sie bei starker Belastung bei 80grad, der Lüfter läuft dann halt schneller (wird dadurch lauter).
Die meißten Grafikkarten sind bei 80grad und das wird durch den Lüfter geregelt.

Stimmt du hast recht. sie wird NIE heißer als 80 Grad. Lauter wird sie aber schon. Interessant. Danke für die Aufklärung
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Ist für diese Karte (MSI TF) schon sehr hoch. Die liefen so um die 65° im Test. Die halten wie gesagt einiges mehr aus.

Hast du einen ordentlichen Airflow im PC? Mein 770 lief so um die 50 - 55° war jedoch eine bessere (Kühlung) als bei deiner.
Du kannst ihr mit dem MSI AB auch eine eigene Lüfterkurve verpassen. Die WLP hat ja auch schon gut was auf Buckel.

Das geht besser.... handeln musst du jedoch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Ja mein airflow ist gut. Liegt denke ich daran das die karte ein bisschen verstaubt ist. Der Lüfter von ihr bewegt sich allerdings nur bis max 40. Dazu übertrifft sie die 80 Grad Grenze nie. Solange sie so bleibt bin ich guten gewissens
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Mal reinigen;) der gute alte Staub...
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

PRAXED schrieb:
Mal reinigen;) der gute alte Staub...

würde ich gerne allerdings bin ich mir unsicher wie ich das anstellen soll. habe sie schon grob entstaubt allerdings ist denke ich viel im kühlkörper wo man schwer rankommt. hast du eventuell tipps? scheinst ja schon erfahrungen mit staub in grafikkarten zu haben :) (Habe leider keine Wärmeleitpads. falls ich sowas brauche.)
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Erfahrungen "mit Staub" eher weniger:D Ich bin ein PC/Overclocker und ° Freak^^ Ich hallte meine Grakas sehr sauber. Klar kann ich dir Tipps geben;)

Du kannst die Lüfter festhalten und dann z. B. mit Druckluft rangehen. Aber bitte VORSICHTIG... ich würde sie wenn zerlegen bzw. den Kühler abnehmen und neue WLP auftragen. Da gibt es für mich nur noch eine: Kryonaut Grizzly

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15...MIh4q-tp-_2AIVFbcbCh0MqQpyEAYYASABEgJV0PD_BwE

Ich habe diese auch auf meiner 1070 Gaming X.

Edit:

hier ist der Aufbau deiner Karte:

http://www.overclockersclub.com/reviews/msi_gtx_770/2.htm

Jedoch... sollte man wissen was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Wenn du sie nicht auseinanderbauen willst, reicht es auch, wenn du die Karte einfach mal ausbaust und mit nem Staubsauger aussaugst+ mit einem Fön ausbläst. Halt aber bitte dabei die Lüfter fest, wenn die sich drehen, können sie Spannungen generieren, die die Karte eventuell zerstören.
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Mit OC geht meine Graka knapp an 90°C - wie vorab gepostet - mit Kühlung - kein Problem mMn.
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Danke für all die Tipps. Brauch ich nicht um sowas zu tun auch Wärmeleitpads? Habe die immer in Verbindung gesehen wenn eine Grafikkarte ausgebaut wurde
Ergänzung ()

Habe sie im übrigen schon mit dem fön/Staubsauger entstaubt. Allerdings glaube ich nicht das alles erwischt wurde
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Du baust die Karte im Ganzen aus und bläst den Staub vom Kühler weg.
Wenn du den Kühler (das Metallteil mit den Lüftern dran) von der Karte selber demontieren würdest, um ihn sehr gründlich zu reinigen, dann bräuchtest du eine Wärmeleitpaste. Das solltest du aber lassen bzw. nur machen, wenn du dich etwas besser auskennst :)
Wenn man die Wärmeleitpaste schlecht aufträgt, kann es sein, dass die Temperaturen noch schlechter werden.


Edit: Dann lass es. 80°C sind mehr als OK. Alles andere würde dir die Temperatur vielleicht um 2-3° senken, das lohnt sich für den Aufwand gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

@Kloud71, nein du brauchst keine Pads. Schau dir die Bilder in meinem Link an. Nur den Kühler runter (4 Schrauben) und dann WLP auf die GPU bzw. den Heatspreader.

Machen musst du wie gesagt nichts.

@razaretcha,
es kann mehr als "nur" 2-3° bringen. Die Karte ist alt und die WLP ebenfalls. Die Kryonaut ist Extrem gut.

@Moselbär,
ja... die gute alte 7950! Da waren 50° Max noch weit entfernt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Ich hatte die gleiche Karte und hab sie mit q tips Wattestäbchen gereinigt, das mach ich mit allen Lüftern und mit einem Antistatik Pinsel das Mainboard oder Platienen.
Die Staubbrocken bleiben an den q tips Kleben.
 
Zurück
Oben