[Sammelthread] GeForce / Turing / RTX: Alle Karten, Alle Laptops

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.227
Liebe Gemeinde,

am 6. Januar 2019 hat NVIDIA eine neue Grafikkarten-Generation auf Basis der Turing-Architektur für Laptops vorgestellt. Die Top-Modelle dieser Generationen laufen unter der neuen Marke „GeForce RTX“. Ein idealer Anlass für uns, unser komplettes Laptop-Portfolios rundum zu erneuern.

RTX1.png


Dieser Thread gilt als Übersicht über die bereits veröffentlichten und noch kommenden Grafikkarten.

Für die einzelnen Produkt-Familien von XMG und ULTRA gibt es jeweils Sammelthreads, die hier verlinkt werden.
- XMG ULTRA / SCHENKER DTR (2019)
- XMG PRO / SCHENKER COMPACT (2019)
- XMG CORE (2019)
- XMG NEO (2019)
- SCHENKER KEY (2019)
- SCHENKER MEDIA (2019)



Übersicht über alle Grafikkarten

Diese Tabelle zeigt, welche GeForce RTX Karten bereits veröffentlicht wurden, welche TGP anliegt und wie ihre Vorgänger hießen.

RTX2.png


Ein paar Zeilen in dieser Tabelle sind noch frei: diese Informationen unterliegen einem NDA und dürfen von uns nicht besprechen werden. Bitte nicht nachfragen – auch nicht per PM!;)


FEATURES, FEATURES, FEATURES

Über die bahnbrechenden Neuerungen von GeForce RTX wurde bereits zum Launch der Desktop-Karten an anderer Stelle viel berichtet. Wir können auf jeden Fall bestätigen, dass die technischen Features der mobilen Turing-Karten ihren Desktop-Pendants in nichts nachstehen.

Unsere GeForce RTX Karten kommen mit ShaderCores, Raytracing-Cores und Tensor-Cores. Die neuen Rendering-Highlights RayTracing und DLSS (Deep-Learning Super Sampling) werden vollständig unterstützt und in Hardware beschleunigt. Über die CUDA-Schnittstelle und andere API’s liegen die neuen Komponenten komplett offen für alle Entwickler, um zusätzliche, hardware-beschleunigte Anwendungen zu schreiben.

Ein sehr ausführlicher und gut lesbarer Artikel über alle Features und Möglichkeiten von GeForce RTX bietet dieser Artikel:


Full Exposure: Nvidia Turing RTX & Raytracing Explained


Neuigkeiten bei XMG und SCHENKER

...im Zusammenhang mit Turing und GeForce RTX

NEUE GEHÄUSE, NEUE DESIGNS

Viele unserer Produkt-Familien werden für GeForce RTX komplett neu aufgelegt.

• XMG ULTRA: nahtlose Fortsetzung, neues Kühlsystem
• XMG PRO: komplett neues Produkt-Design
• XMG CORE: neu, neu, neu
• XMG NEO: neues NEO 17 Schwester-Modell
• XMG ADVANCED: to be announced
• SCHENKER KEY: komplett neue Produkt-Familie
• SCHENKER COMPACT: komplett neues Produkt-Design
• SCHENKER MEDIA: neu, neu, neu
• SCHENKER DTR: siehe ULTRA

RTX3.png


Die neu aufgelegten Gehäuse sind konsequente Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger, ohne zu sehr von den Kernphilosophien der jeweiligen Serien abzuweichen. Neben einem allgemeinen Facelift haben in dieser Generation vor allem die Kühlsysteme und bestimmte Premium-Features (siehe Highlights, unten) einen großen Schritt nach vorne gemacht. Hier für den allgemeinen Überblick, eine Darstellung der Produkt-Familien mit ihren jeweiligen Schwerpunkten:

XMG ULTRA / SCHENKER DTR: kompromisslose Leistung bis GeForce RTX 2080, vollständig modularer Aufbau: Desktop-Replacement on Steroids mit Desktop-CPU, MXM-Grafikkarte, professionelle Anschluss-Ausstattung inkl. Thunderbolt und ein dynamisches Kühlsystem von flüsterleise bis Overclocking. Die Gehäuse sind ihren Vorgängern von 2016 und 2017 treu geblieben – das Kühlsystem wurde für GeForce RTX aber komplett ausgetauscht.

XMG PRO / SCHENKER COMPACT: Premium-Komponenten bis GeForce RTX 2070, professionelle Anschluss-Ausstattung inkl. Thunderbolt in edler und zurückhaltender Vollmetall-Optik. Diese Gehäuse-Klasse stellt den Sweet Spot dar zwischen Leistung, Mobilität und Oberklasse. Keine Plastikbomber aber auch keine verlöteten Tablet-Flunder: hier sind SSD, HDD und RAM-Slots noch modular, Kühlsysteme leicht wartbar, Akku und Tastatur wechselbar und es ist genug Platz vorhanden um die RTX 2060 und 2070 in voller Max-P-Ausstattung bequem runterzukühlen, ohne dass man sich die Finger verbrennen oder Kopfhörer aufsetzen muss.

XMG CORE: Gaming-Laptop, reduziert auf das Wesentliche. Mit einer weiten Spanne von noch nicht angekündigten Turing-Mainstream-Karten bis hoch zur GeForce RTX 2060 wird es hier eine breite Palette von kostengünstigen Einstiegsoptionen geben. Modulare, klassische High-End-Laptops mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis für uneingeschränktes Mobile Computing am Tag und diskretes Core-Gaming am Abend.

XMG NEO: das NEO 15 von 2018 wird mit verbessertem Kühlystem, leiseren Lüfterprofilen und neuen RTX-Grafikkarten fortgesetzt und bekommt noch einen 17.3“-Bruder oben drauf. Im NEO 15 bieten wir die RTX 2070 mit Max-Q Design – alle anderen Varianten sind trotz niedriger Bauhöhe ohne Max-Q-Einschränkungen. Oben drauf gibt es eine taktile, mechanische Tastatur (non-clicky) und ein besonders konsequent umgesetztes 4-Wege-Kühlsystem: ein paar I/O-Ports mussten hier den Luftauslässen weichen, aber mit USB-C, mehreren USB-A, einem Kartenleser, HDMI und DisplayPort hat man noch immer das vollständige Set an Anschlussmöglichkeiten, welches bei anderen Thin&Light-Laptops bereits wegrationalisiert wurde. Dies alles zusammen ergibt ein rundum vernünftiges Gesamtpaket welches eine hochgradig mobile und optimierte Zukunft bereits heute auf deinen Schreibtisch zaubert.

XMG ADVANCED, SCHENKER KEY, SCHENKER MEDIA: Beschreibung folgt.


Highlights und Ausblick

Neben den neuen Chips und Gehäusen hat sich auch unter der Haube viel getan. Ein paar dieser Features werden derzeit noch dem letzten Feinschliff unterzogen:

• Verbesserte Kühlsysteme mit mehr Heatpipes, besserer Luftzufuhr, besseren Materialien, neuartigen Lüfter und dünneren Lamellen in den Kühlkörpern
• Neues BIOS mit neuen Premium-Features, inkl. offiziell unterstütztem CPU-Undervolting
• Neue Software mit besserer Bedienung und klarer Trennung zwischen Stromspar-Modus, Entertainment und Performance
• Breite Palette an Komponenten inkl. 144Hz-Displays, 6-Kern-CPU’s, RTX-Grafikkarten sowohl mit als auch ohne Max-Q
• Keine Beschränkungen bei Modularität: nach wie vor steckbare RAM-Slots, m.2-SSD Slots, 2.5“-Festplattenslots – wartungsfreundlich und Upgrade-fähig wie eh und je (Ausnahme: XMG NEO 15 verzichtet auf HDD-Slot zugunsten eines größeren Akkus)
• Stark verbesserte Sound- und Speaker-Systeme mit dynamischem Verstärker von Texas Instruments (XMG PRO, SCHENKER COMPACT)


Zur Diskussion

Dieser Startbeitrag wird im Laufe des Jahres aktualisiert und erweitert. Dieser Thread soll euren allgemeinen Fragen zur Verfügung stehen:
• Zur Unterscheidung und Kaufberatung unseres Portfolios von Gaming- und High-End-Laptops
• Zur Besprechung der Features von Turing-Grafikkarten
• Für eure Anregungen und Vorschläge, wie wir unsere Laptops noch besser machen können

Wir arbeiten außerdem gerade an einem neuen Vergleich von GeForce RTX für Laptop und Desktop und anderem Content.

Wir freuen uns auf euer Feedback! Falls ihr uns mal persönlich kennenlernen wollt oder mal selbst einen RTX-Laptop benchmarken und overclocken wollte, kommt zur Dreamhack nach Leipzig von 15. bis 17. Februar:

RTX4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XMG-Support,

Eine Frage zu eurem 2019er Line-up:

Wird das XMG A517 dieses Jahr auch überarbeitet (optisch/technisch) oder läuft es als Modelljahr 2018 unverändert weiter?
 
Hallo Kleiner69,
es wird nicht nur ein GPU-Update für das XMG A517 geben.
W
ir werden in diesem Jahr ein Nachfolgemodell im Gaming-Mainstreamsegment vorstellen.
Der Name und weitere Details sind noch nicht spruchreif, wir werden das Gerät aber in den Foren vorstellen, sobald die Planung konkreter wird.


Grüße
XMG|Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Hiho XMG-Support,

nachdem ich irgendwie bei keiner der Top Marken wie Asus/Msi einen Laptop mit dem für mich wichtigem Kriterium G-sync zu einem vernünftigen Preis gefunden habe, bin ich beim XMG Pro 17 mit RTX 2070 hängen geblieben.

Das einzige Problem was ich nun sehe ist, dass notebookcheck das XMG Neo 17 auf Herz und Nieren getestet hat.
Dabei wurde festgestellt, dass der CPU bei Mehrkern-Last nicht über 2.4Ghz taktete.

Ich vermute mehr ein Bios- als thermisches Problem.
Ist dieses Problem (mir ist bewusst dass der CPU nur 2.2Ghz lt. Intel machen muss) beim XMG Pro 17 genauso
vorhanden?

Lg
 
Hallo shaka_re,
ich zitiere mal aus dem von dir genannten Testbericht:
"Leider nutzt das XMG Neo 17 (zumindest im Lüftermodus Ausbalanciert) die automatische Übertaktung kaum aus."

Hier liegt die Lösung - im Modus Enthusiast liegen die Taktraten wesentlich höher.
Im absoluten Worst-Case mit knapp 100% Auslastung von CPU und GPU mit Furmark und Prime
liegt der CPU-Takt nach 30 Minuten Vollast im Schnitt bei ca. 3,3 GHz.

Testsystem
XMG NEO 17
  • Intel Core i7-8750H
  • NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-P
  • 2x 32GB Samsung 2666
  • 512 GB M.2 Samsung 970 PRO
Testaufbau
  • Lüftermodus Enthusiast (im Control Center gewählt)
  • FurMark 1.20.4.0
  • Prime95 v29.5 build 5 (Small FFTs)

Leider werden in einigen Testberichten nicht verschiedene Modi des Control Center getestet.
Da die Redakteure natürlich unabhängig arbeiten, können wir nicht mehr tun, als darauf hinzuweisen.

Beste Grüße
XMG|Franz
 

Anhänge

  • 1553607393323.png
    1553607393323.png
    5,8 KB · Aufrufe: 505
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaka_re
Danke für die Antwort Franz.

Habe gestern Abend bei einem Freund FurMark und Aida64 am Asus Rog SC II getestet. Der hat auch nicht mehr als 3.2-3.3 Ghz auf allen Kernen mit -120mv geschafft.
Somit ist das XMG Pro 17 wieder in der engeren Auswahl.
 
Hallo shaka_re,

falls du dich noch nicht entschieden hast: wir haben das XMG PRO 17 jetzt auch mit Intel Core i7 der 9ten Generation. Viel Spaß beim Konfigurieren!

VG,
XMG|Tom
 
Hey Tom,

ich hätte ein paar Fragen zum Pro 17 mit der RTX 2060 und je nachdem 8. oder 9. Generation CPU:

Wie sind die Akkulaufzeiten im normalen Office-Betrieb. Sprich ein bisschen surfen, (Vorlesungen mit)schreiben, Discord chatten etc. Habt ihr da Werte?
Bleiben die Lüfter im leichten Office Betrieb aus oder sind sie immer ein bisschen an?
 
Hi exRMedia,

XMG PRO 17 mit RTX 2060.

Im "Idle" sind wir bei 6 Stunden, 49 Minuten.
Teillast (PCMark 8 Work): 4 Stunden, 2 Minuten
h.264 (150 cd/m², VLC 1080p, PowerSaving): 4 Stunden, 34 Minuten
Surf (WLAN, 150 cd/m², 5 Tabs): 4 Stunden, 18 Minuten

Bei mittlerer Last sind die Lüfter in der Regel auf leiser Stufe unterwegs. Das varriert natürlich auch mit den Leistungsspitzen und ggf. ablaufenden Hintergrund-Prozessen.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exRMedia
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Ein Modell mit größerem Akku ist technisch wohl nicht möglich oder geplant, oder?
Und die Zeiten sind bei beiden CPU Generationen gleich?

Welches eurer Modelle mit ähnlichen Specs und I/O würdest du empfehlen, wenn ich über 5h Akkulaufzeit möchte?
 
Hi exRMedia,

naja, wenn du Windows noch ein wenig optimierst und die Hintergrundprozesse zur Ruhe bringst, schaffst du sicherlich auch über 5 Stunden Akkulaufzeit. Der Idle-Test liegt ja fast schon bei 7 Stunden.

Außerdem ist das XMG PRO 17 standardmäßig auf Discrete Graphics gestellt, damit GSYNC funktioniert. Falls du auf GSYNC verzichten kannst, wirst du im MSHybrid-Modus (NVIDIA Optimus) ebenfalls noch mehr Laufzeit herausholen können.

Faktisch haben wir keinen von der Leistung her vergleichbaren Laptop mit 17"-Display und größer als 62Wh-Akku. Irgendwo im Gehäuse muss ja auch Platz für Modularität, Komponenten und Kühlsystem sein.

Die 230W-Netzteile sind inzwischen deutlich kleiner und leichter geworden. Akku-Laufzeit bei Gaming Notebooks und mobilen Workstations ist überbewertet. Lithium ist teuer und selten - wir brauchen es für die Elektromobilität. 😅

Full Day Battery Life? Dazu sage ich nur: first world problem! 😎

Ich würde dir also weiterhin zum XMG PRO 17 oder XMG NEO 17 raten. 👍

Defensive Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister und exRMedia
Zurück
Oben