Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Weedlord schrieb:
Warum gehen dann die Spannungen so stark nach oben?
Du meinst mit AVX? Weil es mehr Leistung kostet, aber der Nvidia Treiber nutzt es halt nur seeeehr geringfügig und lastet die CPU nicht damit aus, daher macht es keinen Unterschied.
 
hab @4,8ghz den vcore auf 1.370v, avx offset aus gestellt und läuft unter prime mit avx ohne probleme. temps sind klasse max 68°.

das problem mit llc ist: es gibt 4 optionen: auto, standard, performance, turbo. bei performance und turbo legt das board fast 1.4v permanent an, bei standard hab ich jetzt 1.200-1.220v anliegen und idle 1.360~.

ist das problematisch? läuft wie gesagt stabil soweit.

edit: beu "auto" nutzt das board soweit ich das sehe die "turbo" option
 
ok supi! danke.
 
Der droop ist doch super, um die 0.1v ist doch wunderbar und meist kommt man damit unter last weiter runter als mit nem kleineren droop.
 
ja ich freu mich auch eigentlich, dass ich das mit so "niedriger" spannung stable habe. aber: von "avx offset 2" auf "avx offset 0" stabil hab ich von 1.305v auf 1.370v anheben müssen. das ist schon ein stück
 
Naja wenn du mit AVX aktiviert testest natürlich, 2 Taktstufen sind nicht ohne Spannungserhöhung drin.
 
0,1 Volt finde ich ziemlich viel als Vdropp, kein Wunder das du sehr hohe Spannungen einstellen musst. Bei meinen Asrock Z370 Extreme4 hab ich praktisch garkeinen vdropp mit aggressiver Load line Calibration. Sry hatte dich missverstanden eben.

Volllast Prime95 max Hitze Settings

1.png

Wenn ich Prime95 beende:

2.png

Hab einfach mal aus Spaß 5GHZ eingestellt, ohne AVX habe ich die schon stabil getestet mit 1,375 Volt fester Vcore im Bios. :D
 
Kann ich irgendwie auch nicht glauben. Aber warten wir mal ab.
 
Wieso nicht?Ich denke mal 5,3Ghz Allcore sollten bei den guten definitiv drin sein, an 5,4Ghz hab ich noch etwas meine Zweifel.
Ich Frage mich ob die DIE höhe für nen Frame reicht, der ist ja ziemlich flach.Ansich sollte das reichen den Rocket um 5/10´tel abzufräsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor
Den test mit der aio bei 5ghz hattest du gesehen? Ich denke der wird einfach viel zu warm um da 5.3ghz zu erreichen.
 
Ich dachte bei 5,3Ghz eher an starke Custom mit WLP/Flüssigmetall oder geköpft^^.
Mit AOI reißt du ja schon beim 9900K nix.

Nu mal so theoretisch der Rocket runtergefrässt sollte für DirektDie ja gehen von der Höhe.
 
Also ich hab meinen ks mit einer aio bei 5.3ghz durch prime gebracht. Das wirst du bei dem nicht hinbekommen.

Der die ist zwar dünner, aber am Ende ist das package ja noch enger. Im Grunde selbes Problem wie beim 9900k nur noch mal verschlimmbessert. Der dünnere die wird dir da nur 2grad bringen.

Direct die wäre tatsächlich eine Option um die 5.2 zu schaffen. Ich sag extra nur 5.2 denn ich denke bei normaler Wassertemperatur wird nicht mehr drin sein. Aber am Ende auch alles nur Spekulatius, aber nach dem aio test in aida würde es mich wundern wenn in prime mehr ginge. Selbst bei den 5.2 bin ich mir nicht mal sicher ob die nicht schon sehr hoch gegriffen sind.
 
Der Chip ist ja auch etwas größer, mit DirectDie drückst du halt die TDP runter, da sollte das schon gehen.
Wenn die besten 9900K so max. 5,4Ghz schaffen 24/7, müssten 5,3Ghz drin sein mit den "guten Chip´s", aber wir werden sehen.

Die Frage ist ob man das auch wirklich fahren will, ich könnte auch 5,3/4,9Ghz aber das kostet halt VCore, deswegen 5,24ghz und Luft lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei mir, bringt halt auch nicht mehr viel. Warum dann unnötig grillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Hallo zusammen,

es geht um ein ThinkPad T480s mit i7 8550U, 16GB RAM, und einer MX150 als Grafikeinheit. OS Windows 10, Intel XTU 6.5.1.360, CoreTemp 1.15.1 und Cinebench 20.

Ich möchte das Teil gerne Undervolten aufgrund Akkuleistung und Temperatur. Natürlich soll das Gerät auch seine Leistung weiterhin behalten. Es geht um Office, Grafiken, manchmal Games ala Diablo 3, oder SnowRunner.

Folgende Anleitung habe ich gelesen: https://www.notebookcheck.com/Intel-Extreme-Tuning-Utility-XTU-Undervolting-Guide.288934.0.html
Auch gelesen: https://www.computerbase.de/2017-11...k-hilfe/#abschnitt_undervolting_mit_intel_xtu von @Robert
Ich konnte den Offset auf -0,100V bringen, hier läuft Cinebench und XTU in den ersten Tests. Ab -0,105V friert mein Gerät ein. Die Temperatur mit fast 100° sind schon heftig, wusste aber auch voher nicht, wie die Temperaturen bei dem Gerät sind. An die interne GPU und TDP habe ich mich noch nicht getraut.

Eigentlich müsste die Temperaturen von knapp 100° doch weniger werden (Last), sobald ich den Offset auf -0,100V bringe, aber die Temps bleiben schön knapp unter 100°. Liegt das an Energy/UEFI-Einstellungen?
Wollte eigentlich auch die MX150 undervolten, aber ohne CPU macht das ja kaum Sinn. Idle mit Netzteil: 50° bis 54°

Jemand eine Idee? Danke

Stresstest: -0,100V
1590169539255.png


Bench: -0,100V inkl. Thermal Throttling
1590169780332.png


UEFI:
1590169894731.png

1590169912728.png

1590169937157.png
 
Zuletzt bearbeitet:
suYin schrieb:
Ich konnte den Offset auf -0,100V bringen, hier läuft Cinebench und XTU in den ersten Tests. Ab -0,105V friert mein Gerät ein.

Dann sind die -0.100V auch nicht stabil, durch 0.005V Unterschied gehst du nicht von Freeze zu stabil, hast du auf WHEA Logger geprüft?

suYin schrieb:
Eigentlich müsste die Temperaturen von knapp 100° doch weniger werden (Last), sobald ich den Offset auf -0,100V bringe, aber die Temps bleiben schön knapp unter 100°. Liegt das an Energy/UEFI-Einstellungen?
Nicht unbedingt, durch die geringere Spannung läufst du später ins Powerlimit und kannst somit länger einen höheren Takt halten, wodurch deine CPU wiederum heiß wird/bleibt. Kommt immer darauf an was vorher limitiert hat. Wenn du zuvor nicht ins Temp oder Power Limit gelaufen bist dann könnte sich die Temperatur verringern, weil du vorher schon so viel Strom gesaugt hast wie ging und jetzt einfach nur weniger ziehst, bei Laptops liegt aber eigentlich immer eines der Limits an.
 
Ich würde versuchen ein Powertarget festzulegen, aktuell liegt das ja wenn ich das in dem intel extreme gedöns Screenshot sehe bei 44 Watt. Teste mal 35 Watt sofern darüber einstellbar.
 
Zurück
Oben