Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Durch Zufall hab ich heute einen WHEA Error entdeckt und die Ereignisanzeige danach gefiltert, und gesehen dass der Fehler in den letzten 2 Monaten 8 mal aufgetreten ist.
Die Prozessor-APIC-ID wechselt dabei.

Die Cores des 10700k sind übertaktet. Cache Default. RAM XMP 3600.

Es gab/gibt nie Abstürze oder Probleme.
Das OC hat alle Stresstests bestanden und ist auch in heftigen Spielen immer 100% stabil.
Es gibt nicht den geringsten Hinweis auf ein Problem, bis auf dieses WHEA Warning:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Internal parity error
Prozessor-APIC-ID: 2
<- wechselt

Ich habe bereits ausführlich gegoogelt.
Ich habe jetzt die Vcore um 0.015 V erhöht und beobachte.

Hat jemand hier Erfahrung aus erster Hand? Vcore-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Pack schrieb:
Die Vcore testet man mit 1344k ...
Ich meine 1344k ist schon einige Jahre outdated aber keine Ahnung was aktuell am meisten zieht !?

Prime95.jpg
 
Weil das kein spezifisch 10. Gen. Problem ist und in den anderen Thread traut sich kein.
 
Knito schrieb:
Es gab/gibt nie Abstürze oder Probleme.
Das OC hat alle Stresstests bestanden und ist auch in heftigen Spielen immer 100% stabil.
Offensichtlich ist das OC NICHT stabil, sonst hättest du keine WHEA Meldungen, das ist nämlich genau ein Indiz dafür dass die CPU oder der RAM eben nicht 100% fehlerfrei läuft. WHEA sind Fehler die korrigiert werden konnten, soll heißen dass es letztendlich keine Probleme verursacht hat weil der Fehler vorher abgefangen werden konnte. Das ist ein eindeutiger Hinweis auf ein nicht ganz sauber laufendes OC und kostet zudem Leistung weil die Fehler ja korrigiert werden müssen.

Bedeutet im Umkehrschluss außerdem auch dass Fehler auftreten können die nicht entdeckt und korrigiert werden können. Vcore um 0.010V bis 0.020V anheben und schauen ob es noch immer auftritt, wenn ja, weiter Vcore anheben oder den RAM nochmal prüfen, wobei 3600 XMP so lasche Timings hat dass das quasi ausgeschlossen werden kann.

Sehr vereinzelte WHEAs ohne Fehler in Prime und Co. bedeuten dass du relativ nahe an einem stabilen Setting bist, ich denke mit 0.015V mehr wie du eingestellt hast sollten keine mehr auftreten, aber das musst du jetzt halt längerfristig beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
@R1c3
ja seh ich auch so. Und ich hoffe das klappt jetzt.
Mich wundert nur die Art des Fehlers. Außerdem ist irritierend dass der Fehler bei nur 80 Watt Last aufgetreten ist.
Ich übertakte seit 24 Jahren, aber ein " Internal parity error " als nicht kritische Warnung ist mir noch nicht untergekommen.
 
Muss ja nicht bei Volllast passieren, bei den ganzen Zwischenstufen die eine moderne CPU hat kann es schon sein dass da irgendwo zu wenig Saft anliegt und es deshalb instabil wird. Genau das Phänomen hatte ich erst vor ein paar Monaten mit meinem 9900KS der sporadisch im Idle WHEAs produziert hat trotz fixed Vcore.
 
Alle Parity Errors traten während AC auf. Ich denke das liegt am AVX use.

AC:Origin
4,7 1,22 V 70 Watt (Stock)
4,9 1,28 V 90 Watt (OC Parity Error)
4,9 1,30 V 95 Watt (OC)

Für vielleicht 3 FPS mehr.
Ich hab nur den Muggen 5 drauf und wohn im Dachgeschoss. D.h. ich kann auf alle Temps nochmal 10 K für den worst case draufrechnen.
Ich glaube das schenk ich mir und bleib bei einigermaßen Silent und 100% stable 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

probiere es mal hier:

ich will mein i7 8700 auf einem Gigabyte B365M DS3H mit festem Takt
laufen lassen, mit mögl. wenig vcore -> das ganze ist ein NAS system.

zb. 3.5ghz bei 1.1vcore

wie am besten/einfachsten bewerkstelligen ?
 
Hast du denn im UEFI überhaupt Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Takt und Vcore? Der 8700 ist auch ziemlich derber Overkill für eine NAS.
 
Habe heute zwei 9900K von Alternate erhalten...
was mich etwas wundert - die stammen beide aus China?

Gibts hier Erfahrungswerte mit den CPUs aus China? Danke!
 
R1c3 schrieb:
Hast du denn im UEFI überhaupt Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Takt und Vcore?
Der 8700 ist auch ziemlich derber Overkill für eine NAS.

das NAS stellt zugleich auch einen VM Host dar...

ja das Gigabyte B365M DS3H bietet allerhand mögl., nur welche sollte man nehmen ?
 
alice schrieb:
das NAS stellt zugleich auch einen VM Host dar...
Hattest du nicht erwähnt ;) dann macht es schon mehr Sinn.

alice schrieb:
ja das Gigabyte B365M DS3H bietet allerhand mögl., nur welche sollte man nehmen ?
"CPU Clock Ratio" unter MIT -> "Advanced Frequency Settings" auf den gewünschten Wert einstellen. Mit " CPU Core Voltage Control" unter "Advanced Voltage Settings" kannst du dann die Vcore entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alice
R1c3 schrieb:
"CPU Clock Ratio" unter MIT -> "Advanced Frequency Settings" auf den gewünschten Wert einstellen. Mit " CPU Core Voltage Control" unter "Advanced Voltage Settings" kannst du dann die Vcore entsprechend anpassen.

soweit habe ich das auch schon hinbekommen, über fixed vcore und bin nun bei 3.8ghz.
die uncore freq. liegt momentan auch bei 3.8.ghz, wie kann ich diese erhöhen (=mehr ram performance)
geht das überhaupt grundsätzlich und dann mit meinem board ?
 
Mir wäre nicht bekannt dass die Uncore Frequenz über der Core Frequenz liegen kann, maximal gleichauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alice
R1c3 schrieb:
Mir wäre nicht bekannt dass die Uncore Frequenz über der Core Frequenz liegen kann, maximal gleichauf.

ok,

soweit so gut. idle läuft er brav mit seinen 3.8ghz.

mit wenig last auch, wenn jedoch prime und co. alle kerne auslasten, taktet er runter.
wie kann ich das verhindern ?
 
Powerlimit anheben, wobei Prime95 gerade mit AVX und FMA3 aktiv absolut unrealistische Lasten erzeugt. Wenn du nicht beabsichtigst die CPU am absoluten Limit laufen zu lassen dann ist das eigentlich egal.
 
Nicht böse nehmen, aber mal einen Blick ins Handbuch werfen ist nicht unbedingt zuviel verlangt, ich muss mir das PDF ja auch extra runterladen und darin suchen, das kann man auch von einem Nutzer mit weniger Ahnung verlangen ;)
 
Zurück
Oben