Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

@R1c3
1334 war ein Tippfehler.
Danke für die Tips. Werde die Vcore ausloten die Tage.
Noch mehr Takt = Mehr Hitze = Mehr Lautstärke. Das würde ich gerne vermeiden. :-)
 
Kein Problem, ich würde aber dennoch schauen wie weit du deinen Cache anheben kannst, musst dazu ja nicht die Vcore anheben, einfach schauen was bei deiner jetzigen machbar ist damit du das Optimum für die eingestellte Vcore erzielst.
 
Was halte ihr von einen 9600k als gamingunterbau? Preis leistungs technisch?
 
Naja, 6 Kerne 6 Threads ist fast ein bisschen mager für einen Gaming PC, zumindest mit Blick auf die Zukunft und teils auch jetzt schon, wobei es natürlich auch auf das Budget ankommt. Ich weiß dass das hier der Intel OC Thread ist, aber aktuell würde ich stark zu einem Ryzen 3xxx tendieren wenn ich ein CPU Upgrade machen würde.
 
R1c3 schrieb:
6 Kerne 6 Threads ist fast ein bisschen mager für einen Gaming PC, zumindest mit Blick auf die Zukunft und teils auch jetzt schon
Welche Spiele nutzen denn jetzt schon mehr als 6 Threads?
 
Fallout 4, Skyrim Special Edition, alle aktuelleren Assassins Creed Teile etc. Konsolenports im allgemeinen nutzen normalerweise viele Threads weil sie auf Konsole genau das tun müssen und so entwickelt wurden.
 
Wieviele aktuelle Assassins Creed Teile gibt es denn, die viele Kerne verfuttern? Genau 2 die noch dazu schlecht Optimiert wurden.

Dennoch bin ich bei dir, besser einen Ryzen mit 6/12 als sich später zu ärgern.
 
Hab jetzt nen ryzen 5 3600 und MSI B450 und crucial 16 GB DDR3 3200 gekauft. Mal sehn ob ich nicht enttäuscht werde von AMD. Hab schon ewig Intel gehabt . Glaub der letzt AMD war ein
  • Am5x86-P75: 133 MHz (33 MHz × 4) auf 160mhz
Worauf muss man bei einen M2 Slot bei der Laufwerk Auswahl achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Hab jetzt nen ryzen 5 3600 und MSI B450 und crucial 16 GB DDR3 3200 gekauft.
Dir ist aber hoffentlich klar dass das Board höchstwahrscheinlich noch nicht das ganz aktuelle UEFI drauf hat und somit nicht mit Ryzen 3xxx läuft, oder? Hab genau diesen Fall erst vor 2 Tagen bei nem Kumpel gehabt, hat sich ein B450er Board geholt und nen neuen Zen 2 und nix läuft :D

Mongoo schrieb:
Worauf muss man bei einen M2 Slot bei der Laufwerk Auswahl achten?
Was genau meinst du?
 
Also alles was M2 ist passt. Besser bzw schneller sind nvme Teile oder.?

Das kann sein das ich erst noch Flashen muss

update
So geflash is es . Cool geht ohne cpu und ram. Atx strom ran, 12Volt cpu ran, Usbstick mit bios rein . und knopf drücken. blink blink 3 bis 4 min fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im msi bios einstellmöglichkeiten. Einmal uefi oder legasy und uefi. Was nehm ich da?
 
Das wusste ich ja
Und was soll ich nun einstellen bzw ist zu empfehlen?
 
Echt jetzt? ;) Dann zitiere ich aus dem verlinkten Artikel:

"Das UEFI wurde vor allem für neuere und schnellere Hardware entwickelt, da BIOS nicht mehr mithalten konnte. Jedoch kann das vor allem bei der Verwendung von älteren Komponenten wie ältere Grafikkarten oder Festplatten zu Problemen führen. Meistens erkennt UEFI diese nicht und kann deshalb den PC nicht ordnungsgemäß starten. Genau für solche Fälle wurde Legacy entwickelt."

Hast du "ältere Komponenten", die von UEFI nicht erkannt werden? Nein? Dann nimm UEFI.
 
1344er bei Prime heizen aber nicht sonderlich im Verhältnis. Das kann man meiner Meinung nach zum ersten Ausloten nehmen, aber richtig stabil ist es dann eigentlich noch nicht.
Da muss die CPU eigentlich durch die Smalls, am besten mit AVX. Das dürfte aber mit ungeköpften CPUs sehr schwierig werden.
 
Hi,
Hab mal ne Frage:
Ich habe meinen 3770 (non-K) auf 4,3/4,3/4,2/4,1 (Turbo-OC) übertaktet (damals gingen noch 400 Mhz per Multiplikator auf den jeweils maximalen Turbo, bei non-K CPUs).
Bin jetzt ersteinmal bei 1,140 Vcore gelandet.
Ist das alltagstauglich?
Nach einem 30 min. prime 95 run (max. heat) hatte ich folgende Werte:
(aus HWMonitor)

Vcore1,140 V
TMPIN142 °C
TMPIN265 °C
Temp. Package74 °C
Temp. Core074 °C
Temp. Core173 °C
Temp. Core274 °C
Temp. Core372 °C
Power Package76,28 W

Mainboard: Gigabyte Z77X UD3H
Kühler: Scythe Mugen 5
RAM: Kingston KHX1600C10D3/8, 2x8GB @1600Mhz CL10 (Auto Einstellungen)

Ich hatte mich dabei weitestgehend an folgenden Artikel gehalten:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
bei dem ja auch das Z77X UD3H verwendet/thematisiert wurde.
Dementsprechend hab ich auch die Einstellungen bei der Loadline Calibration weitestgehend von dort übernommen.

Grüße
 
1,14V ist vollkommen in Ordnung. Temperaturen sind ebenfalls in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Hat jetzt doch nen Bluescreen gegeben. (Beim surfen-> schnellere Lastwechsel). Habe nochmal das was ich geändert habe (nur bei den Spannungen) auf Auto gestellt und mal geguckt, was der so draufgeben würde für die Frequenzen. ging bis 1,244 bzw. 1,260 V hoch. Hab daher mal die Turboraten auf 4,3/4,3/4,1/4,0 gestellt, die Spannungseinstellungen wieder wie vorher reingemacht aber die Vcore mal fürs erste auf 1,180 gestellt. Werde mal schauen, wie gut es das jetzt mitmacht.
 
Moin, sagt mal, mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass meine Übertaktung in Games (CS:GO, PUBG, Apex Legends, GTA V usw.) nicht mehr auf den maximalen und gewollten Boost-Takt geht. Normal sollten es 5Ghz sein, in all den oben genannten Games geht er aber nur auf 4,7Ghz hoch.
Wenn ich aber einen Benchmark starte, wie zb Cinebench oder Prime95 anschmeiße, dann geht er ganz normal auf die 5Ghz hoch - dieses verhalten kann ich mir nicht erklären und ist relativ neu - ich habe nichts an der Übertaktung oder anderen Einstellungen im UEFI geändert.

Habt ihr eine Idee wie das zustande gekommen und die Ursache sein kann? Könnte das Update von Windows von 1809 auf 1903 dafür verantwortlich sein?

Mein System:
• CPU: Intel I7 8700K (geköpft)
• GPU: Zotac GTX 1080 TI AMP! Edition
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• Soundcard: Creative Soundblaster Z
• SSDs: Samsung 970 Evo 500GB
• PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 650W

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neon-Andre
Hört sich nach AVX-offset an, der wohl vom Nvidia-treiber getriggert wird.
Versuch mal Cinebench 20, das nutzt AVX im gegensatzt zu CB15 - ältere Prime95 versionen unterstützen auch noch kein AVX.
 
Zurück
Oben