Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

thuNDa schrieb:
@Neon-Andre
Hört sich nach AVX-offset an, der wohl vom Nvidia-treiber getriggert wird.
Versuch mal Cinebench 20, das nutzt AVX im gegensatzt zu CB15 - ältere Prime95 versionen unterstützen auch noch kein AVX.

Habe ich auch schon vermutet, denn ich habe nämlich genau ein Offset von 3 drin, dann würde das hinkommen. Den Treiber habe ich vor einer knappen Woche von einer alten Version, ca 4-5 Monate alt auf die aktuellste aktualisiert.

Das sollte doch aber so nicht sein, dass bei allen Spielen, die kein AVX nutzen, der Offset angewendet wird, oder verstehe ich da was falsch?
 
@Neon-Andre
Hab ich auch nur gelesen, daß das wohl mit dem Treiber zusammenhängt der dann vllt. minimal AVX-code enthält und dadurch das offset triggert. Gibt aber auch Spiele die AVX verwenden, darum würde ich auch kein AVX-offset verwenden. Mit nem geköpften 8700K sehe ich den einzigen Vorteil vom AVX-offset, daß er damit dann vllt. prime95(v29.8) smallffts+AVX schafft, was einfach kein realistisches Szenario ist.
 
thuNDa schrieb:
@Neon-Andre
Hab ich auch nur gelesen, daß das wohl mit dem Treiber zusammenhängt der dann vllt. minimal AVX-code enthält und dadurch das offset triggert. Gibt aber auch Spiele die AVX verwenden, darum würde ich auch kein AVX-offset verwenden. Mit nem geköpften 8700K sehe ich den einzigen Vorteil vom AVX-offset, daß er damit dann vllt. prime95(v29.8) smallffts+AVX schafft, was einfach kein realistisches Szenario ist.

Wo hast du das gelesen?

Die von mir genannten Spiele nutzen auf jeden Fall nicht alle AVX und es ist eben bei sämtlichen aufgezählten Spielen so, dass nur 4,7Ghz anliegen, wo früher 5Ghz im Game angelegen haben.

Den Offset habe ich nur zur Sicherheit drin, da ich meine CPU mit einem Luftkühler bei niedriger Geräuschkulisse betreibe und hier und da (je nach Spiel) auch mal an die 70°C komme.
 
Neon-Andre schrieb:
Wo hast du das gelesen?

Sind halt spekulationen, was genau den offset triggert.
Gibt halt einiges zu lesen wenn man nach "avx offset bug" googelt.

Die von mir genannten Spiele nutzen auf jeden Fall nicht alle AVX und es ist eben bei sämtlichen aufgezählten Spielen so, dass nur 4,7Ghz anliegen, wo früher 5Ghz im Game angelegen haben.

Den Offset habe ich nur zur Sicherheit drin, da ich meine CPU mit einem Luftkühler bei niedriger Geräuschkulisse betreibe und hier und da (je nach Spiel) auch mal an die 70°C komme.

Selbst Spiele die AVX verwenden, sollten an der Temperatur nicht viel ändern, auch ohne offset.
 
thuNDa schrieb:
Sind halt spekulationen, was genau den offset triggert.
Gibt halt einiges zu lesen wenn man nach "avx offset bug" googelt.

Achso, ich hatte es anders aufgefasst - habe es so verstanden, dass du den Zusammenhang kennst.

Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Ich selbst kann es auf das Update von Windows 1809 auf 1903 und das aktualisieren eines älteren Nvidia Grafikkarten Treiber auf den aktuellsten zurückführen - eins davon muss die Ursache sein.

Ein Kumpel, der seit einigen Tagen den 9900K + Asrock Board hat, hat das selbe Problem. Vielleicht ist es ja auch die Kombi aus Intel CPU und Asrock Board, denn das sind die Gemeinsamkeiten, die wir beide haben.
 
Neon-Andre schrieb:
Ein Kumpel, der seit einigen Tagen den 9900K + Asrock Board hat, hat das selbe Problem. Vielleicht ist es ja auch die Kombi aus Intel CPU und Asrock Board, denn das sind die Gemeinsamkeiten, die wir beide haben.
Den Offset Bug gibt es mit jedem Hersteller, das hat nix mit Asrock im speziellen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Schalt halt einfach den AVX Offset aus, solange du keine Anwendungen nutzt die davon exzessiv Gebrauch machen, was Spiele nicht tun, dann kannst du den auch einfach deaktivieren bzw. auf "auto" setzen, das ist bei Asrock (zumindest meinem Z370 Board) die Aus-Stellung.
 
Wenn die CPU bei Prime mit AVX und Smalls bei den Temperaturen im Rahmen bleibt, kannst du das in Spielen bedenkenlos verwenden.
Ob die 300 MHz dann den Mehrbedarf an Spannung und somit auch Energie wert sind, musst du selber wissen.
Eventuell noch ein OC Profil mit fixen 4,7 GHz bei möglichst wenig Spannung anlegen. Ist oft bei geköpften 8700K der sogenannte "Sweetspot".
 
Ich möchte nicht immer son Auge drauf haben müssen und hin und her schalten müssen. Vorher hat der AVX-Offset ja auch richtig funktioniert, ohne Probleme. Ich hatte in allen Games meinen vollen Boost und wenn ich eine Anwendung mit AVX genutzt habe, wurden halt 300mhz abgezogen - alles wunderbar. Wieso das jetzt nicht mehr so ist, ist mir schleierhaft und nervt mich schon etwas.

Es kann nur das Update von Windows 1809 auf 1903 oder das Update auf einen aktuellen Nvidia Treiber die Ursache gewesen sein, da hatte ich ca 3 Monate kein Update mehr durchgeführt und habe das beides zeitnah gemacht und kurz darauf ist es mir aufgefallen.

Wenn man nach dem Bug sucht, dann findet man ja so viel dazu und ich weiß gar nicht wo ich anfangen sollte zu gucken/probieren. Eine Ursache scheint ja bisher nicht eindeutig ausgemacht zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Neon-Andre schrieb:
Ich möchte nicht immer son Auge drauf haben müssen und hin und her schalten müssen.
Brauchst du doch nicht, benutzt du irgendeine Anwendung die exzessiv Gebrauch von AVX macht? Ich würde mal stark vermuten nein, oder?
 
Neon-Andre schrieb:
Es kann nur das Update von Windows 1809 auf 1903 oder das Update auf einen aktuellen Nvidia Treiber die Ursache gewesen sein, da hatte ich ca 3 Monate kein Update mehr durchgeführt und habe das beides zeitnah gemacht und kurz darauf ist es mir aufgefallen.

Ich habe den 8700k noch mit Windows 7 betrieben und auch da das gleiche Problem gehabt. Es ist ein normales verhalten, einfach ohne Offset Arbeiten oder die CPU nur so hoch takten das Takt Temperatur und Spannungen passen. Aus dem Grund deaktivieren ich bei Prime die AVX geschichten und lote so den Stabilen betrieb aus.

Ohne AVX schafft meiner 5GHz bei 1,26V und läuft auch seit über einem Jahr Stabil.
 
schkai schrieb:
Ich habe den 8700k noch mit Windows 7 betrieben und auch da das gleiche Problem gehabt. Es ist ein normales verhalten, einfach ohne Offset Arbeiten oder die CPU nur so hoch takten das Takt Temperatur und Spannungen passen. Aus dem Grund deaktivieren ich bei Prime die AVX geschichten und lote so den Stabilen betrieb aus.

Ohne AVX schafft meiner 5GHz bei 1,26V und läuft auch seit über einem Jahr Stabil.

Naja, es wär normal, wenn es vorher nicht funktioniert hätte und es die Funktion nicht geben würde. Vorher hat es ja funktioniert.
 
hey leute, habt ihr ahung von den vccio und vccsa voltages? hab mich jetzt mal n bisschen eingelesen, aber so richtig was vernünftiges findet man nicht, eher nur halbwissen und das is mit oc in kombination nicht ideal.
was ich so mitbekommen habe ist es ne gute idee da auch n feintuning vorzunehmen weil die meisten boards auf auto da zuviel spannung geben.

hab mich mal n bisschen dran versucht:

vccsa bei 1.185v
vccio bei 1.16v

die werte laufen total stabil seit ner weile, macht es sinn noch weiter runterzugehen oder sind die schon gut?
hab nicht unbedingt bock da über stunden den Grenzbereich ausloten zu müssen und die werte sind schon deutlich unter den autowerten die das board anlegt.
 
Die Werte

vccsa bei 1.185v
vccio bei 1.16v

Sind I.O. wenn bis jetzt Stabil gewesen ist kannst du es gern so belassen.
 
danke dir, hab grade auch bei hwluxx noch n artikel dazu gefunden!
hab jetzt doch mal aus interesse die defaultwerte von:

vccsa: 1.05
vccio: 0.95

draufgegeben und bisher läuft alles, cinebench 2x duchgelaufen, prime ein paar minuten stabil.
klar, das ist noch nicht ausreichend um ein stabiles system zu beurteilen, aber ich guck mir das mal an.
da fragt man sicher aber schon warum die autowerte so massiv hoch sind...
sollten die werte nicht laufen geh ich zurück auf meine alten und gut is!
danke dir @Nozomu
 
Keine Ursache.

Hab auch lange tüfteln müssen bis ich mein Perfektes Setting drin hatte. Besonders beim RAM kann man Tage/Wochen oder sogar Monate mit verbringen bis man 100% mit zufrieden ist.

Und ich änder noch immer nach über 2 Jahren dies und das, da man immer mal wieder im Kopf hat, da muss doch noch was gehen :D
 
Mit ram timings hab ich mich im Detail bisher aus genau dem Grund nicht auseinandergesetzt. Hab ihn einfach von 3000 auf 3200 gestellt unter beibehaltung der xmp settings.
Bisher laufen die default vccio und vccsa auch beim siege zocken stabil.
 
Solange du zufrieden bist ist das auch nicht notwendig. Ich hab's auch erst angefangen wo ich bei HWLuxx viele Tipps bekommen habe. Und da ich Samsung B-Die habe war es wie eine Pflicht alles aus dennen herauszuholen. Und muss sagen dass es geile Riegel sind die kaum herumzicken, was ich dennen schon abverlangt habe, das glaubst du nicht xD

Und die machen es immer noch gleich gut, wie am ersten Tag halt.
 
musste jetzt doch nochmal von den default werten ein bisschen hoch. division 2 ist dauernd abgeschmiert, das spiel ist aber ehrfahrungsgemäß ein guter test für eni stabiles gaming system.

bei 1.12 auf vccio und vccsa läuft es aber probelmlos.

natürlich doktor ich da doch jetzt rum, obwohl ich das ursrprünglich garnicht wollte..:rolleyes:

mit ram timings beschäftige ich mich mal wenn mir wirklich langweilig ist!

3200 cl16 ist bei intel cpus ja zum glück schon ein ziemlicher sweetspot, den kann man optimieren aber der mehrwert ist dann bis auf ausreissertitel minimal wenn ich das richtig in erinnerung habe.
 
Zurück
Oben