Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Dann muss es am RAM liegen. Habe im Benchmark nicht mehr als 55 Watt Package-Power im Peak gehabt. Aber gut, dann merke ich immer mehr das es sich nicht lohnt bei der CPU was in dem Bereich zu machen.
 
Sapphire Fan schrieb:
Hmmm, ok...das heißt egal was ich da einstelle, im Cinebench werde ich immer den gleichen Wert erreichen, da nach 10 Minuten immer die Zeit von 224Sekunden die ich maximal einstelle überschritten wird und dann wieder auf 65 Watt gedrosselt wird? Allerdings zeit mir Hwinfo ja immer auch direkt nach dem Start bei CPU Packager Power max 65,x Watt an???
Bei CPU Core Current Limit steht bei mir im Uefi 255,x wenn ich die Base Boost Frequency auf max stelle?? Ist das gesund dann?
Ergänzung ()

In Prime95 habe ich max 85 Watt gerade mit allem auf Standard...also bringt mir Cinebench nix um zu sehen in wie weit ich eine höhere Leistung auch praktisch bekommen kann? Dann muss ich wohl auf irgendwas wie Futuremark etc ausweichen.

Du kannst ja deiner CPU mehr Leistung geben. Aber dann wird sie halt wärmer. Wärmer heißt, dass die Stromstärke steigt. Das wiederum hat zur Folge, dass das Material ermüden kann. Die CPU kann dadurch kaputt gehen. Davon bin ich überzeugt.
Was jedoch auch gilt, alle CPUs sind gleich! Dein 10400er ist nichts anderes als ein 10600er. Das würde sich gar nicht immer lohnen verschiedene Dies zu produzieren. Daher werden meistens Teile deaktiviert.
Dein 10400er kann also eventuell auch das was ein 10600er kann. Meistens werden aber die Leckströme getestet. Ein 10400er braucht also bei der gleichen Taktung meistens mehr als ein 10600er. Da jedoch von den 10400er mehr verkauft werden als von dem 10600er, wird es wohl auch einige 10600er geben, welche als 10400er verkauft werden.
 
@brabe

Hmmm, kenne mich da einfach zu wenig aus mit den aktuellen Prozzis. Habe nicht mal rausgefunden welche Spannung ich denn standardmäßig einem i5 10400 geben könnte wenn ich das irgendwie manuell einstellen würde. Aber, ich kann ja einen 10400er auf einem nicht Z-Board eh nicht übertakten außer über den BCLK-Takt oder wie der heißt oder?
Was heißt denn dieses CPU Core Current Limit wenn das auf 255,x steht? Ist das die Wattleistung oder irgendwas anderes?

Gruß und vielen Dank an alle :-)
 
Du kannst einen 10400F gar nicht übertakten.
Einfach die Limits aufheben und gut.
Den Cache auf 4.0GHz.
Spannungen auf Auto lassen.
Gscheiden RAM mit OC dazu.
Fertig.
Sache von 5 min quasi ;-)
 
@Esenel

Also Base frequency boost auf Maximum und damit steigt dannhalt dieses CPU Core Current Limit auf 255,x (vorher Auto, was ich dann aber nicht mehr einstellen kann) und den Rest wie oben beschrieben? Was heißt Cahce auf 4.0Ghz? Wie kann man denn einen Cache takten? Das geht doch meines Wissens nach garnicht oder doch? Wie heißt da die Einstellung?

Danke dir :-)
 
Keine Ahnung wie die ganzen Einstellungen auf nem Asrock heißen.
Und ob dass mit einem H570 überhaupt geht.

Da muss dir wer helfen mit gleichem Board.

Bei mir läuft der auf nem MSI Z490 I Unify.
 
Ok, danke dir trotzdem :-)
RAM habe ich ja den Crucial Ballistix 3200Mhz in 32 GB mittlerweile, der bleibt natürlich auch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Die erste CPU die ich übertaktet habe war ein Intel 486. Ich habe allerdings die letzten Jahre nur AMD Systeme gehabt, mein letzter Intel war ein Sandy Bridge von 2011. Ich bin also mit den ganzen Neuerungen die anscheinend beginnend mit dem Z170 Chipsatz reinkamen überhaupt nicht vertraut.

Ich habe mir n 12700KF gekauft weil ich was zum Spielen haben wollte und versuche nun das Ding zu übertakten. Wichtig ist mir, dass die ganzen Speedstep/Stromspar Features alle noch funktionieren. Die meisten OC-Guides setzen die VCore leider auf Override und ignorieren einfach den Stromverbrauch.

Ich habe ein MSI Z690 Pro-A. Das Board übervoltet die CPU auf Auto-Einstellungen massiv wenn man einfach den Turbo-Takt anhebt, und auch der Adaptive-Mode erzeugt absolute irre Vcores (ich habe 1.45v gesehen). Ich hab jetzt ein Setting das Stabil scheint und mit dessen Leistung ich auch zufrieden bin, ich muss aber sagen, ich hab keine Ahnung ob das so OK ist was ich gemacht habe und ob ich das so laufen lassen kann.

Voltage ist Adaptive 1.3v, mit -0.1v Offset da mir sonst die Vcore viel zu hoch ist. Erstaunlicherweise läuft das trotz des hohen Offsets stabil. All-Core P ist 50, E core ist 40, Ring 39.

Passt das so? Was könnte ich noch optimieren?
 

Anhänge

  • inteloc.png
    inteloc.png
    6,1 MB · Aufrufe: 233
Hallo Leute,
hab mich mal ans OC meiner CPU rangewagt mit folgenden Einstellungen:

CPU ratio : all core
CPU ratio: 50
CPU ratio Mode: Dynamic Mode
CPU ratio offset AVX: 0
Ring ratio: 47
CPU base clock apply mode: next boot
CPU core Voltage: 1,3V
CPU SA Voltage: 1,2V
CPU IO Voltage: 1,2V
DRAM Voltage: 1,35V
CPU Load Line Calibration control: Mode 3
Long Duration power limit: 4096W
Long Duration Maintained: 128s
SHort Duration power limit: 4096W

Passt das alles soweit?
Etwas anderes habe ich nicht eingestellt/umgestellt, läuft auf auto.

Die CPU VCore sinkt aber jetzt im Idle nicht und will nicht dass die 24/7 bei 1,3V läuft. was muss ich umstellen damit die spannung wie auf STock wieder im Idle sinkt?

LG
 
Hey Leute. Ich habe hier ein Asus Prime Z590-A und einen 11700K zusammen auf einem Board und kenne mich mit der neuen Architektur nicht aus (komme vom 5820K) und bei CPU-Z wird mir ne VID von 1.45V angezeigt, wenn er im Boost ist, oder im Singleboost halt arbeitet. Multi ist irgendwo bei 1.33V.

Nun ist meine Frage, ob das Board von sich aus da zu viel Saft drauf gibt, oder ob das noch im Rahmen ist.

Temperaturen : Max. 67° im Peak auf dem wärmsten Core (Noctua NH D-15S)

Beim ersten Start wurde ich vom Bios gefragt, ob ich Asus optimiert haben will, oder die Intel Limits. Ich habe die Intel-Limits gewählt, weil ich erstmal nur auf Stock haben wollte.

Wie siehts aus ? Voltage mit 1.45V zu hoch ? Einfach erstmal mit -0.100mv offset ?

Wie würdet ihr in diesem Falle vorgehen ?

Diese Powerlimits von 95W und 125W habe ich nicht im UEFI gefunden bei Asus.

Diese wollte ich mir auf meinem Board auch mal anschauen.

Aber muss auch ganz ehrlich zugeben, das mich das UEFI ganz schön erschlagen hatte heute und ich bin froh, das ich meinen Uraltram (Klevv Cras, DDR 4 2666mhz CL15) zum laufen gebracht habe. Der brauchte anstatt 1.20V im XMP Profil dann ein DRAM-Voltage von 1.35V wie auf meinem alten Board

LG
 
@amorosa Einfach die Vcore im Bios in Richtung 1.25-1.3v senken und gut ist. Solang bis das System nicht mehr stabil bootet. Dann wieder 0.025-0.05v drauf geben und weiter testen. Mein i7-10700 hat sich im Automodus auch um die 1.35v gegönnt gehabt und läuft jetzt mit net mehr als 50W Verbrauch bei 1.2v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu erst einen Offset von -100mv ausprobiert. Das ging dann auch ganz gut, nur boostete er mir die Voltage immer noch zu hoch.

Also habe ich die Voltage fix eingestellt. Erstmal mit 1.25V und dann mit 1.30V.

1.25V war instabil und führte sofort zum Bluescreen beim hochfahren.
1.30V scheint aber erstmal stabil zu sein. Auch wenn ich bei Coretemp sehe, das die Kiste dennoch manchmal 1.35V anlegt.

Verbrauch ist irgendwo bei knapp über 130W im Multiturbo bei 4.6GHZ
Boost auf einem Kern bei 5GHZ liegt bei irgendwas mit 55W (+-5W).

(Kurz "gebencht" mit CPU-Z)

Ich frage mich, warum ich den Verbrauch im Afterburner nicht sehen kann. Alles im OSD aktiviert, aber der Verbrauch der CPU wird mir nicht angezeigt. Vorher ging es auch, bevor ich das Windows neuinstallierte.

Ich denke, bei 1.30V werde ich das ganze nun belassen.

Andere Settings habe ich nicht angefasst. Lediglich Corevoltage auf 1.30V und DRAM Voltage auf 1.35V.

Noch Tipps, wie ich den Verbrauch etwas senken kann, oder fahre ich damit schon recht "angenehm" ?
Im Idle verbraucht das Dingens ja "nüx" ^^

Edit : 1.35V nun für die CPU. Gab 2/3 Bluescreens :lol:
:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
ugur44 schrieb:
Die CPU VCore sinkt aber jetzt im Idle nicht und will nicht dass die 24/7 bei 1,3V läuft. was muss ich umstellen damit die spannung wie auf STock wieder im Idle sinkt?
Ich denke das passt so. Wenn du dynamische VCore Anpassung haben willst musst du die Adaptive Voltage aktivieren, aber vorsicht, der wird dir die CPU ordentlich übervolten wenn du nicht passend dazu die AC_LL runterstellst.
 
Kann mir bitte jemand sagen, was ich bei einem MSI-Board mit Z490 Chipsatz einstellen muss, damit sich die CPU konform zu den Intel Specs verhält? Mir geht es dabei um die Powerlimit P1 und P2 und Tau. Noch lieber wäre mir, die CPU komplett auf ~140 Watt runterzuregeln.

Hintergrund: Beim Rendern mit Blender säuft die CPU ohne Ende und rennt sofort ins Temperaturlimit (100°C !) und taktet dann runter :(
 
@Faust2011 Wo ist das Problem die CPU generell underzuvolten ? Mein 10700 verbraucht, festgenagelt auf alle Kerne mit 4.6GHz, keine 50-60W im Schnitt beim zocken und wird auch nicht wärmer wie 60°C mit meinem ollen Macho120. Einfach die Vcore im Bios runter drehen und gut ist. Im Automodus hat sich meiner auch bis zu 1.35v gegönnt bei max. 85°C im Cinebench.
 
@Iguana Gaming Danke für die Idee mit dem Undervolting. Bei mir läuft alles soweit auf AUTO, weil ich eigentlich einfach mal das System verwenden möchte, ohne langes Herumspielen und Ausprobieren von Parametern :D Und jetzt kommst Du mit dem Untervolting-Ansatz. Können wir das abkürzen und Du nennst mir die Namen der Parameter im BIOS, die ich umstellen muss und sagst mir einen Voltage-Wert, der normalerweise passen sollte. Ich habe wirklich keine Lust zur Zeit, da viel Energie reinzustecken :(
 
@Faust2011 Ist kein Hexenwerk oder das man meint ein IT-Studium dafür zu benötigen. Nennt sich einfach CPU Vcore Voltage im erweiterten Bios Menü. Die restlichen Werte habe ich soweit auf Auto gelassen. Kommt halt drauf an welche CPU du hast und welchen Takt du erreichen möchtest. Ab 5GHz aufwärts auf allen Kernen wird der Stromverbrauch exorbitant hoch, sodass sich wegen 100-200MHz mehr es kaum lohnt. Selbst wenn die CPU nur auf 4.8GHz läuft, macht es die Sau net wirklich fett.

Außer man will halt im CPU Limit jedwedes FPS raus quetschen. Hatte schon Leutz gesehen gehabt die mit ihrem 10850/10900K die 1.3v bei 5GHz auf allen Kernen laufen hatten. Die du dann übrigens auch noch manuell einstellen solltest. Sprich einen Multi von 50 einstellen. Wenn du denn bei 5GHz raus kommen möchtest. Ansonsten halt mal bei 1.375v anfangen und dich in 0.025v Schritten runter tasten bis das System beim booten abstürzt und diese dann wieder drauf geben.

Wenn das System soweit stabil bootet, dann CPU lastige Programme wie Cinebench oder 3DMark in der Richtung testen. Wenn diese stabil laufen, sollte es soweit passen.
Ergänzung ()

Hab gerade im OC Bereich meines MSI Bios nomma geschaut und findest du wie gesagt einmal zweck's Multi unter "CPU Ratio" sowie etwas drunter dann unter "Voltage" den Eintrag "CPU Core Voltage"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming Ich hab jetzt mal ein wenig (doch) am OC/UV gedreht. Also den Offset-Modus angeschaltet, natürlich mit '-'. Pauschaul 0,1 V vom Vcore wegzunehmen führt recht schnell zu einem Freeze :( Nächster Versuch mit 0,08 V war ebenfalls noch zuviel als negativer Offset, aber mit 0,05 V passt es jetzt.

Meine CPU ist halt ein 10850k. Wenn es stimmt, was man so munkelt, dann sind das eben die schlechten 10900k - aber damit kann ich leben :D

Ich hab jetzt PL1 und PL2 limitiert und schau mal, wie stabil die Kiste die nächsten Tage ist. Eines kann ich bereits sagen: Es wurde sehr, sehr leise hier im Büro :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Heya

Habe hier ein I9 9000KS auf ein Asus Z370 Board und will mal testen was Undervolting angeht. Aber welche Tools eignet sich heute außer Prime95? Ist z.B der AIDA64 Extreme Stabilität zuverlässig? Ich würde gerne realistisch Szenarien testen. Und Prime95 ist doch da bissel zu viel des guten.
 
Mahlzeit alle zusammen. Ich hab meinen i9 9900K auf 5ghz bei 1.325 V übertaktet und es läuft stabil. Allerdings hab ich nichts an ring ratio gemacht. Daher meine Frage soll ich da auch was ausprobieren oder bringt das nix? Ich spiele hauptsächlich nur. Wenn ich da was ausprobieren soll mit denn Ring Ratio, wie soll ich da dann vorgehen? Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.
 
Zurück
Oben