[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

@Wolfpac

Diese "erwartbaren Bereiche" sind immer so eine Sache.

Die heutige Hardware bringt immense Leistung und hat eine krass hohe Energiedichte und Wärme die abgeführt werden muss.
Diese ganzen Benchmarks stellen ja keine realistischen Szenarien dar, sondern sind Extremfälle und dienen ja prinzipiell mehr dem Belastungstest oder Stabilitätstest.

Manchmal suchen Leute dann Probleme wo keine sind. :)

Wenn du sogar beide Benchmarks hast 60 Minuten parallel laufen lassen, sind die Temperaturen der CPU und deiner GPU super, da kann man nicht meckern und du solltest dir da auch keine Sorgen machen. Zumal deine CPU ja dann wohl noch etwas übertaktet ist. ;)

Deine Wassertemperatur ist mit 45°C dann schon recht hoch, aber ich gehe mal davon aus, dass sie diese Temperatur im normalen Betrieb nicht erreichen wird.

Von daher, alles gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
@Aljonator

Danke für dein Feedback und keine Sorge, ich suche keine Probleme die nicht da sind :-)

Ich wollte nur eine Wasserstandsmeldung weil vorher der selbe Loop nur mit der CPU betrieben wurde, mangels fehlendem GPU Block. So war ich natürlich schon daran interessiert die angestiegene CPU Temperatur durch die zusätzliche Hitzequelle einzuordnen.

Für jemanden der von Luft kommt ist es schon irritierend, dass die CPU ja jetzt quasi von der GPU mit geheizt wird.

Beim Gaming lag das Wasser so um die 35-38 Grad - jetzt gerade sind alle Temperaturen, aufgrund der niedrigen Außentemperaturen natürlich niedriger. Denke dort macht sich der leider nicht mögliche Einbau eines 360er Radiators in der Front bemerkbar.

Die 45 Grad Wasser sind bei ca. 320 Watt Leistungsaufnahme entstanden (irgendwas um die 190 Watt GPU und 120 Watt CPU)

Edit - gehe ich richtig in der Annahme daß Wassertemperaturen unter 40 Grad in Ordnung sind?

Danke dir jedenfalls sehr für die Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
@Wolfpac

Ja, also wenn man die GPU auch mit im Loop hat, darf man das nicht unterschätzen. Ein 360er Radiator anstatt des zweiten 240er hätte da bestimmt nicht schlecht getan.

Aber meiner Meinung nach sind Temperaturen unter 40°C völlig bedenkenlos, Zudem hast du ja nen AGB.
Je heißer das Wasser, desto ineffizienter eben die Kühlung der restlichen Hardware.

Evtl. kannst du auch noch bisschen was rausholen. Was für ein Gehäuse hast du denn und wo sind deine Radiatoren angebracht? Front und Top? Wie ist denn deine Lüfterkurve und Pumpe eingestellt?

Aber wie gesagt, bei der Leistung und Hardware und den Temperaturen würde ich mich einfach freuen und alles so lassen. Ich würde nämlich mal annehmen, dass deine Temperaturen im normalen Gaming-Betrieb wohl doch noch mal niedriger ausfallen. :)

Edit: Also die Temperaturen von CPU und GPU, Wassertemperatur hast du ja geschrieben ist ja schon ein gutes Stück niedriger.
 
Aljonator schrieb:
Evtl. kannst du auch noch bisschen was rausholen. Was für ein Gehäuse hast du denn und wo sind deine Radiatoren angebracht? Front und Top? Wie ist denn deine Lüfterkurve und Pumpe eingestellt?
Leider nicht so wirklich, wie ich das sehe:
Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify S2. Lüfterkurve ist aktuell gar nicht mehr eingestellt, sie sind fix auf den ~1050 rpm aber mehr aus der "Not" heraus, mal eine "Baseline" zu haben was Temperaturen angeht. Die Pumpe ist ebenfalls fix auf ~3300 rpm, maximal möglich währen irgendwas um ~4300rpm.
Die Radiatoren sind im Boden und im Deckel verbaut - weil ich eigentlich nochmal (zusammen mit der GPU) 360mm in die Front packen wollte - was leider nach dem Einbau des Boden-Radiators eher theoretischer Natur ist. Man müsste den Boden-Radiator drehen (Anschlüsse in Richtung Netzteil - total Sinnfrei) und sowohl Font als auch Boden als Pull laufen lassen, damit das passt.
So bliebe die Möglichkeit in den Deckel den 360er zu bauen, aber dann hätte ich 4 Lüfter in und 4 Lüfter out verbaut. So bin ich im Überdruck mit 5 in und 3 out.
 
Das hört sich auch schon sehr abenteuerlich und nach Gefummel und wenig Platz an.
Wenn es so läuft und deine Temps sind ja echt mehr als in Ordnung, würde wie gesagt alles so lassen und mich freuen. :)

Aber nur so aus Interesse: Wo liegen denn deine CPU und GPU Temps so im normalen Gaming-Betrieb?
 
Aljonator schrieb:
Das hört sich auch schon sehr abenteuerlich und nach Gefummel und wenig Platz an.
Wenn es so läuft und deine Temps sind ja echt mehr als in Ordnung, würde wie gesagt alles so lassen und mich freuen. :)

Aber nur so aus Interesse: Wo liegen denn deine CPU und GPU Temps so im normalen Gaming-Betrieb?
Ja gefummel - ich habe mich halt auf die Anleitung des Gehäuses verlassen :(
Ich habe jetzt gerade seit 15 Minuten en Game am laufen, also nicht wirklich aussagekräftig bzw. noch am steigen:
GPU: 48 Grad @ 180 Watt (51 Grad nach 40 Minuten, 53 nach 1 Stunde)
CPU: 50 Grad @ 58 Watt (52 Grad nach 40 Minuten, 55 nach 1 Stunde)
Wasser: 34 Grad (37,1 Grad nach 40 Minuten, 37,7 nach 1 Stunde)

edit ich muss dazu sagen der Aufbau sieht wie folgt aus: AGB/Pumpe - Radiator - GPU - CPU - Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja schon ewig nichts mehr geschrieben? Zeit zum Aufwachen!

Folgende Komponenten:
Ryzen 3700X und MSI Ventus 3X OC 3080
Gekühlt mit:
Alphacool XPX Aurora
Alphacool Full-Cover inkl. Backplate Aurora 3080 Kühler
2x Alphacool Nexxos 360mm 30mm Radiatoren
EKWB D5 150 AGB

CPU:
Mein Ryzen wird selbst mit Prime95 Small TFTs gerade mal 65°C warm, unter Gaming komme ich schwer über 55°C. Dabei bleibt das Wasser bei ca. 30°C. Vorher hatte ich mit einer Kraken ca. 75-80°C und Prime und ca. 65°-70°C während dem Gaming.

Graka:
Vorher hatte ich nach 5 Minuten Furmark direkt 80°C CPU und 90°C Memory, Hotspot 100°C
Nach dem Umbau kommt meine GPU nie über 45°C, Memory liegt bei ca. 75°C, Hotspot 80°C

Wassertemperatur 28°C im Idle, während Gaming/Belastung ca. 35-37°C.

Klingt ganz gut oder?
Gruß
 
Hotspot/Mem erscheint mir für einen Fullcover deutlich zu hoch (in Relation zur GPU Temperatur). Sitzt der Kühler korrekt? 8K Delta zur Wassertemperatur ist für die GPU Temperatur aber ausgesprochen gut.
 
Hat die 3080 nicht auch hintenliegenden Speicher?
 
@BrainLagg:
Bei welcher Zimmertemperatur wurde gemessen?

Ich finde 35-37°C im Winter relativ hoch, wenn wir im Sommer 30°C Aussentemperatur und mehr haben, hast du Spaß 🙂. Aber das kann ggf. daraus resultieren, dass die Lüfter langsam drehen? Sag doch mal noch was zu der Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:
nein, nur die 3090 und evtl. die 3080 Ti

Das ist nicht korrekt. Die 3080TI hat hinten keine Speicher. Die zwei zusätzlichen GB werden vorne auf der Platine verbaut. Da haben alle 3080 Karten zwei freie Plätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Moin, Zimmertemperatur dabei nicht gemessen aber dank Fußbodenheizung ziemlich konstant bei 24°C (Rechner steht auf dem Tisch).

Dabei muss ich sagen dass meine Lüfter (9x Arctic P12 ARGB) mit ca. 40% also 800RPM laufen. Mit diesem Setting komme ich zumindest aktuell nicht über 38°C Wassertemp. was ich sehr geil angesichts der Geräuschkulisse finde. Mal sehen wie sich das im Sommer verhalten wird ja.. Die D5 Pumpe läuft mit ca. 2000 Umdrehungen, quasi auch 40%.

Der Kühler der Graka müsste eigentlich schon sehr gut sitzen, hab alles double checked und auch richtig angezogen. Ich behalts mal im Hinterkopf.

Hier übrigens ein Bild, Gehäuse ist das neue Lian Li O11 Dynamic Evo im Reverse Mode, dadurch ist die rechte Seite einsehbar und nicht die linke.
 

Anhänge

  • IMG_20220122_215820.jpg
    IMG_20220122_215820.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
ist denn 38°C Wasser bei stundenlangen prime95 und gleichzeitigem Furmark echt so schlecht? Wie gesagt, die CPU Temps und GPU temps sehen dafür astrein aus und die Lüfter laufen langsam auf 800rpm. Solange ich bei CPU nicht über 70°C komme (ich hab eh ein Bronze Sample was super warm wird) und meine 3080 nicht in kritische Bereiche geht ist doch alles okay?

Temperatursensor ist einer von Alphacool und direkt am Asus Board dran.
 
BrainLagg schrieb:
Solange ich bei CPU nicht über 70°C komme und meine 3080 nicht in kritische Bereiche geht ist doch alles okay?
Das kommt darauf an, wo deine Schmerzgrenze in Sachen Wassertemperatur liegt, und wie warm es bei dir im Sommer wird.
TheOpenfield schrieb:
8K Delta zur Wassertemperatur ist für die GPU Temperatur aber ausgesprochen gut.
Eher verdächtig gut. Ich tippe darauf, dass der Temperatursensor falsch misst oder zumindest an der wärmsten Stelle des Kreislaufs sitzt.
BrainLagg schrieb:
Temperatursensor ist einer von Alphacool und direkt am Asus Board dran.
Dann kannst du bei den Temperaturen locker mit 4 Grad Abweichung rechen, eher noch mehr.
 
BrainLagg schrieb:
Solange ich bei CPU nicht über 70°C
Die CPU oder GPU Temperatur interessieren eigentlich bei einer Wasserkühlung nicht so wirklich. Ich kann dir nur empfehlen geh nach der Wassertemperatur und steuer danach die Lüfter.

Darüber hinaus würde ich empfehlen statt extrem Test's mit Furmark und Prime zu fahren, welche du ja selbst unter sehr anspruchsvollen Spielen nie erreichst, schnapp dir ein Spiel und lass das 30min laufen und schau dir die Wassertemperatur an.

Ich habe dafür z.B. Ark unter Epic Einstellungen genommen.
 
mit fest eingestellten ca. 500 RpM, laufen meine Lüfter sehr leise. Warum sollte man die Lüfter nach der Wassertemp. einstellen, die sehr träge ist? Ich habe bei mir festgestellt, das es auf den Wärmeübergang ankommt, der auch sehr träge ist. Wassertemp. beim zocken 29°C, Hotspot GPU beim zocken ca. 59°C.
 
Maexi01 schrieb:
Warum sollte man die Lüfter nach der Wassertemp. einstellen, die sehr träge ist?
Wenn du deine Lüfter eh mit fester Drehzahl laufen lässt, dann stellt sich die Frage natürlich erst gar nicht.
Maexi01 schrieb:
Wassertemp. beim zocken 29°C, Hotspot GPU beim zocken ca. 59°C.
Ohne die Rahmenbedingungen vollständig zu kennen, ist so eine Aussage komplett sinnlos.
 
Maexi01 schrieb:
mit fest eingestellten ca. 500 RpM, laufen meine Lüfter sehr leise. Warum sollte man die Lüfter nach der Wassertemp. einstellen, die sehr träge ist?
Klar, mit fest eingestellten Lüftern stellt sich die Frage nicht, aber für den Fall, dass man mit fest eingestellten Lüftern nicht das ideale Ergebnis bekommt (also streng genommen immer) macht es keinen Sinn, nach etwas anderem als der Wassertemperatur zu regeln, weil sie schlicht die einzige Temperatur ist, die man mit den Lüftern direkt beeinflussen kann. Die Komponententemps hängen ja an der Wassertemperatur, warum also danach regeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Gsonz
Zurück
Oben