Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Gehäuse kommt überhaupt bei @mxrco.431 zum Einsatz? Der interne USB-C Header wäre imho nur relevant, wenn das Gehäuse auch den entsprechenden Anschluss bietet und man defintiv die Geschwindigkeit will/braucht. Ansonsten gäbe es sogar die Möglichkeit via 3.0 Pfostenadapter den möglichen Front-USB-C zu bedienen.
Ist WiFi/BT überhaupt ein Faktor?
 
Das Corsair hat USB-C am Frontpanel und zwei USB Anschlüsse.
Bei @mxrco.431 Anforderungen sind alle bereits genannten Board vollkommen empfehlenswert, wieso jetzt immer noch rumgefragt wird, welches Board nun empfohlen werden soll, vor allem wenn es keine genauen Einschränkungen gibt bleibt mir ein absolutes Rätsel.
Du @mxrco.431 hast Wifi ins Boot geholt, das war keiner von uns.
Dir wurden nun ausreichend Boards empfohlen.
Alle unterscheiden sich durch Ihre Anschlussmöglichkeiten. Welche du nun haben willst kannst nur du dir selbst beantworten.
Dazu heisst es vergleichen.
Eine kleine Idee für dich:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~317_X570~4400_ATX

Da findest du ALLE Boards AM4, also für deine CPU passend.
Dazu noch ATX für dein Gehäuse und die aktuelleren X570 und B550 Chipsätze. per se kannst du ALLE diese Boards kaufen.
DU bist nun an der Reihe und musst wissen was du willst.
Wenn mit WiFi, dann beim Filter WiFi angeben. Wenn dir mindestens 6 USB Anschlüsse wichtig sind, kannst du auch das als FIlter eingeben.
Dann kannst du nach Verfügbarkeit, Händler etc. dein MB kaufen.
So einfach geht das.

Wenn dir MSI lieber ist als Gigabyte dann nimm ein MSI. Es gibt hier keine ganz klare Kaufempfehlung oder einen Hersteller, wo man sagt: NoGo.

Es gehört einfach auch Eigeninitiative dazu. Du kannst nicht erwarten, dass dir alle anderen etwas vorkauen. Und wenn dir Fragen gestellt werden mit Themen die du nicht kennst, dann können wir erwarten, dass du dich damit auseinander setzt und Recherche betreibst. Es geht ja um Mainboards und nicht Raketentechnik oder Quantenphysik. Da wäre es eventuell vermessen zu erwarten, dass man sich einliest. Aber Thema Mainboard und Anschlüsse wie USB, WiFi, Bluetooth und Grafikanschlüsse kann man das von Dir erwarten.

Wenn du dich nicht einlesen willst, dann musst du das Geld nehmen, laut deiner Aussage hast du ja genügend, und damit zum Fachhandel gehen. Der kann dir dann auch das MB aussuchen und alles zusammen bauen.
Wenn du das aber selber machen willst und hier nach Hilfe fragst musst du auch etwas Eigeninitiative zeigen.
Sieh es wie im Restaurant. Gerne beraten wir dich bei der Wahl der Speise und der Getränke und zeigen was gut zusammen passt. Aber du solltest dich in so weit selbst informieren, dass es nicht rohe Kartoffeln und Wurstwasser gibt. Vorher mal ein wenig informieren.

So dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und deine vier MB Möglichkeiten aus dem Thread in die Geizhals Vergleichsliste gepackt:
https://geizhals.de/?cmp=2295225&cmp=2420370&cmp=2294990&cmp=2283303
Da kannst du noch andere MBs reinpacken. Jetzt kommst Du wieder dran.
Schau dir die Unterschiede an und entscheide selbst was dir wichtiger ist. Externen USB-C Anschluss, mindestens X USB 2 und Y USB3 Anschlüsse. Das musst du dir selbst beantworten.

Und noch einmal zum Ende:
Wenn du Hilfe erwartest und Menschen die das in Ihrer Freizeit machen, dann solltest du auch ein wenig Eigeninitiative zeigen und dich mit dem beschäftigen, was du abfragst.
Auch wenn man was nicht versteht kann man genügend Quellen im Netz finden, die einem das erklären.
Zumal du auch ziemlich beratungsresistent wirkst. Es scheint so als würdest du gar keine richtige Beratung wünschen, sondern jemanden suchen, der deine ausgewählte Hardware irgendwie absegnet.

Also Lets Go, ein wenig Recherche betreiben und ein MB aussuchen.
Wobei das MAG B550 Tomahawk genau allem entspricht was du suchst.
Du hast 5 USB Anschlüsse und einen USB-C, dazu noch PS/2 für Maus oder Tastatur.
Internen USB-C und USB 3 Anschluss für dein Gehäuse. Es unterstützt deine CPU und deinen RAM.
Alles was du hier beschrieben hast deckt das Tomahawk ab. Daher verstehe ich gar nicht, wieso du es überhaupt zurück geben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Deathangel008
Sammler wird beendet und abgepinnt, ab jetzt bitte eigene Threads für Kaufberatungen hier im Unterforum erstellen.
Wer jetzt hier noch unbeantwortete Fragen drin hat, die durch das Abpinnen jetzt untergehen, darf dafür ein neues Thema erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Change my Mind: Liege ich hier so falsch??

1300€Gaming PC

AMD Ryzon 5600x VS 5800x speziell in Verbindung mit der Grafikkarte 3070 z.b.

Viele denken sich sind ja nur 100€ mehr die nehme ich in Kauf für 5-20% (je nach Anwendung und das auch nur in HD und nicht 3k(uwqhd) oder 4K) mehr Leistung (wenn überhaupt)
in Wirklichkeit sind das aber nicht 100€ mehr sondern je nach verwendung 200-500 über 5 Jahre Nutzungszeit

Der 5er hat knapp 40 Watt weniger Stromverbrauch und wenn sich jemand nen Gaming PC für 1300++ euro hinstellt gehe ich davon aus dass dieser nicht nur Sonntags läuft

Da nimmt man doch besser die 300-400€ die man spart und steckt diese in eine bessere Grafikkarte und erhält DEUTLICH mehr Leistung..

Preis Leistungstechnich gesehen sind es eben nicht 100€ mehr sondern solange man nicht in hotel Mama wohnt DEUTLICH mehr...
 
Bzgl. Verbrauch hast du den folgenden Logikfehler: Der 8 Kerner braucht nur mehr, wenn die Kerne auch voll belastet werden (da sonst Core-Sleep greift). In dem Fall erledigt er allerdings auch seinen Job entsprechend schneller -> Ergo, egal wie man es dreht, wird die Stromrechnung ziemlich identisch ausfallen.

Was allerdings merklich Einfluss auf die Stromkosten haben wird, ist eine GPU der nächsthöheren Leistungsklasse :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben