Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ schmitzkatze88:
wenn du nebenher streamst schaden die zusätzlichen kerne/threads des 2700X mit sicherheit nicht. gerade für Arma3 wäre allerdings ein (stark) übertakteter 8600K/8700K das optimum. auch WoW braucht mWn vor allem eine sehr hohe singlethreadpower.
 
Der 2700X hat halt, wie du schon richtig sagst, mehr Takt unter Last und eben 33% mehr Kerne als der 2600X. Dadurch ist er eben 30% schneller als der 2600X falls er das ausspielen kann. Bei Spiele Benchmarks ist das eben (heute noch) nicht der Fall, sobald aber viele Nebenlasten wie streamen und Co dazu kommen würde ich die 100€ Aufpreis gern in Kauf nehmen.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes OC Board für einen Ryzen 1800X.

Könnt ihr ein gutes Mainboard empfehlen, auch in Hinblick der RAM Kompatibilität (Nur X470) ?


Mein System bisher:

CPU:
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed

RAM:
Patriot 32 GB DDR4 RAM – 3200 MHz

Patriot Memory 16 GB DDR4 3200 MHz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Storage:
Samsung 970 - NVME M.2 SSD 250GB

WD Red 1TB SATA

Mainboard:
Offen

Grafikkarte:

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell


CPU Kühler:

Be quiet! Dark Rock Pro 4

Gehäuse:
Fractal Design Meshify C


Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W ATX


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Da mein Thread mit Verweis auf diesen Thread dicht gemacht wurde, muss ich hier nochmal nachfragen.

Hab mir jetzt die ASRock Taichi Mainboards angesehen und die sehen echt gut aus.

Jetzt hätt ich aber noch 2 Fragen dazu. Gibt es außer dem zusätzlichen AQUANTIA LAN noch einen anderen Unterschied zwischen dem Taichi Ultimate und dem normalen Taichi?

Und ist der Soundchip auf diesen Boards ebenfalls gut abgeschirmt wie beim ROG Crosshair VII Hero?
 
In meinen Augen sind sowohl die Taichi als auch das CH7 zu teuer, ein gutes X470 Board bekommt man auch um 150€, wie das Asrock fatal1ty Gaming K4 oder das Asus PrimeX470 Pro.

Über 200€ fangen für mich Enthusiastboards an, dann kaufe ich aber auch eine HEDT Plattform die nochmal mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XMenMatrix:
mMn reines marketing. einfach auf die speicherchips achten. die beiden letzten von mir verlinkten kits z.b. nutzen sicher Samsung-B-speicherchips, die sind besonders gut.
 
@ blackstar88:
ASUS Prime X470-Pro? den 1800X hast du bereits? bei nem neukauf würde ich auf nen 2700(X) setzen. du schreibst beim RAM 32GB, verlinkst aber ein 16GB-kit?

sorry, hatte deinen vorherigen beitrag überlesen.
 
Bestellt! Danke für eure Hilfe! :)

AMD Ryzen 5 2600X
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 860 EVO 250GB
be quiet! Pure Power 10-CM 500W


Als Grafikkarte wird bis zur nächsten Generation von Nvidia bzw. AMD weiterhin die Palit GeForce GTX 960 Jetstream 4GB GDDR5 genutzt. In dem Fall ein Bottleneck mit dem ich leben kann, es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn auf eine 2 Jahre alte 1060 bzw. RX 580 zu gehen, wenn in einem guten halben Jahr spätestens die nächste Generation zum gleichen Preis da ist.
 
Servus,

wie schaut es denn mittlerweile mit der "ab-Werk"-Kompatibilität von B350 Mainboards mit Ryzen 2 aus? Einen richtigen Mehrwert sehe ich für mich bei einem X470 Mainboard nicht, daher würde ich gernen einen Ryzen 5 2600 auf einem B350er laufen lassen. Die Standard-Empfehlung ist ja das ASUS Prime B350-Plus, wenn ich das jetzt bei einem großen Versender kaufe (z.B. Mindfactory), kann ich dann sicher sein, dass das BIOS für Ryzen 2 schon drauf ist? Ich habe leider keine Möglichkeit das BIOS selbst zu flashen.

Edit: Hatte bei Mindfactory nachgefragt, die können dazu leider nichts sagen:

Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich. Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden, und die Versandabteilung nicht sicherstellen kann, dass Sie dann genau den zugesagten Artikel erhalten ist eine verbindliche Aussage hierzu leider nicht möglich.

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
 
Natürlich können die (zum kleinen Teil verständlich) nix dazu sagen, denn es gibt auch ein Update für fast 30€ optional zu bestellen ;)
Im Allgemeinen bleibt immer das Risiko einen "Ladenhüter" zu bekommen und wenn dir der Shop vorher keine Auskunft geben kann/will bleibt es halt Lotterie. Wer von uns weiß schon wann genau das Board bei Asus rausgegangen ist?
 
Das Board unterstützt den 2600 seit Bios Version 3803 vom 25.01.2018, also seit 5 Monaten. Da hast du bei großen Händlern natürlich eine realistische Chance was neueres zu bekommen, und falls es doch nicht der Fall ist kann man sich noch das für das Update nötige Boot Kit vom AMD ausleihen. Dauert dann aber natürlich seine Zeit bis das bearbeitet und verschickt wird.
Short Term Processor Loan "Boot Kit"

AMD will offer affected and qualified users (as described below) a AMD AM4 A-series processor including thermal solution for short term use ("boot kit") to perform the BIOS update on their motherboard.

This short-term processor loan or boot kit is offered through AMD warranty services and is available only for qualified users that have made a valid purchase of a 2nd Gen Ryzen™ Desktop Processor and are affected by this specific boot up issue.

This service is free of charge with the following condition:

Once you have submitted your claim for a processor loan boot kit, AMD will require pictures of your 2nd Gen Ryzen™ Desktop Processor and AMD Socket AM4 300-series motherboard, that clearly shows the model numbers and unique serial numbers as well as a copy of the purchase invoice(s) to authorize the request. Additionally, a summary or copy of communication with the motherboard manufacturer is requested to indicate why support from the Original Design Manufacturer (ODM) is not suitable.

Once the RMA request is approved, the AMD AM4 A-series processor will be sent with pre-paid return shipping. The processor is provided as a temporary loan to you for the sole purpose of updating the BIOS and must be returned within 10 business days of receipt. It is not necessary to return the provided thermal solution.

To obtain the boot kit, please carefully follow these instructions:

  1. Go to the AMD online warranty claims page: https://support.amd.com/en-us/warranty/rma
  2. Fill in your full contact and product details (2nd Gen Ryzen Processor OPN number and serial number)
  3. In the Problem Description field enter "Boot kit Required" (without quotes)

NOTE: The product must be a valid AMD processor with authentic OPN and serial number.

Once the claim is received and approved, confirmation details and boot kit instructions will be provided in a follow up email.
 
Alles klar, danke. Ich denke die Ladenhüter gibt es bei Mindfactory eher nicht, gerade dieses Board wird ja ganz gut verkauft (laut deren Seite 15k Stück bisher), daher werde ich es einfach riskieren.

Das mit dem Boot Kit habe ich auch gesehen, da war ich nicht sicher ob das 1. in Deutschland angeboten wird und 2. man die Bedingung erfüllt ("Additionally, a summary or copy of communication with the motherboard manufacturer is requested to indicate why support from the Original Design Manufacturer (ODM) is not suitable."). Wenn ich wirklich ein Board mit altem BIOS bekommen sollte, dann mache ich da im Detail schlau.
 
Mal eine einfache Frage. Mein Mainbaord ist angekommen:

MSI X470 Gaming Pro

1529525011086.png


Wie man sehen kann (oben links) hat es ein 8 pin + 4 pin Stecker für die CPU.

Mein Netzteil hat mir einen 4 pin CPU1 -P4 und einen weiteren 4 pin CPU2 -P8 Stecker mitgeliefert.
Also 4+4 pin.

So, wie stecke ich das nun rein? Beide in den 8 pin? Oder den ersten in den 8 pin und den zweiten in den 4 pin Stecker vom Mainboard?
Wenn zweiter Fall, wo in den 8 Pin muss ich den stecken? Mittig? Rechts? Links?

Bedienungsanleitung erklärt das leider nicht.
 
Der 8-Pin ist als PWR_1 gekennzeichnet, der 4-Pin als PWR_2, von daher würde ich erst den 8 Pin belegen, was auch mehr Sinn macht.

Die 2. Power Anschluss ist vor allem für bessere Stromversorgung für OC gedacht, auf anderen Boards gibt es auch zusätzliche Anschlüsse für die PCIe Slots, aber sowas findet man eher im HEDT Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Bei der CPU ist hier allein der 8Pin notwendig. Der zusätzliche 4Pin Stecker ist optional und weitgehend unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Der 8-Pin genügt zur Stromversorgung. Der 4-Pin-Anschluss ist optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben