Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ist nicht nur optional, sondern für alles abseits von LN2 totaler Blödsinn.
Ergänzung ()

Edit: Buildzoid stimmt mir zu :daumen::
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Danke für die Antworten. Alles funktioniert problemlos.

Eine Frage habe ich noch. Und zwar habe ich gesehen, dass im BIOS so ein "Core Performance Boost" auf auto eingestellt ist.
Ich möchte nichts overclocken und alle Spannungen so niedrig halten, wie möglich. Also habe ich es "disabled" gemacht.

Nun, ist das so richtig oder ist die Performance des Boards auf auto eingestellt besser, wenn man nicht overclocked?


Den Ram auf 2933 zu bekommen, musste ich auf XFR Profil wechseln.

Gibt es noch sonstwie Einstellungen, die ich vornehmen muss?

 
Also prinzipiell sollte mit Optimized defaults alles korrekt geladen sein. Wenn Du bei dem Core Performance Boost nicht sicher bist dann teste einfach mit auto und off mal im Windows ob sich da was an den Spannungen/Takt/Leistung ändert. Glaube aber ich hatte beim Carbon da nix umgestellt.

Ram wenn kein XMP vorhanden dann eben die Werte vom Ram inkl. Spannung manuell eintragen und das sollte passen.

Sonstige Einstellungen sollten bei Standardtakten eher keine nötig bzw. nach deinen Wünschen sein. Zum Beispiel Bootreihenfolge, Strom auf USB wenn aus, evtl. deaktivieren ungenutzter onboard Geräte usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Moin,

bisher habe ich das Asus Prime X370 verbaut - da dort anscheinend aber die RAM Problematik mit jedem Bios Update schlimmer wird wollte ich nun auf ein X470 wechseln.

Gibt es schon Erfahrungen mit welchem Board die beste RAM Stabilität erreicht wird?

Rest des Systems steht in der Sig.

Danke im vorraus.
 
Ich glaube die X470 nehmen sich da nicht besonders viel. Habe selbst das MSI Gaming Pro Carbon und momentan das Asus X470 ROG Gaming mit dem Flare X problemlos am laufen. Zumindest was das XMP angeht und auch 3200 fast settings machen beide kein Problem.
Allerdings scheitere ich momentan daran den Ram auf 3466 cl14 zu laufen (Ram Test stabil, booten etc geht immer) zu kriegen, das haben aber auch beide Boards gemein.
Das beste Board für Ram OC soll ja das CH7 sein, aber nur aus der Sicht ist mir das Brett einfach zu teuer. Laufen tut es ja so auch und ob der dann da drauf wirklich besser rennt wage ich zu bezweifeln.
 
Also könnte es auch das günstigste X470er Board sein?!

Dann schaue ich mir mal die Spezifikationen der Boards an und passe meine Auswahl dem Bedarf an.

Es ist nun das Prime x470 geworden - danke! Hoffen wir mal das die RAM Problematik mit dem Board endlich Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoligie schrieb:
Also könnte es auch das günstigste X470er Board sein?!

Dann schaue ich mir mal die Spezifikationen der Boards an und passe meine Auswahl dem Bedarf an.

Es ist nun das Prime x470 geworden - danke! Hoffen wir mal das die RAM Problematik mit dem Board endlich Geschichte ist.

Mit Asus macht man nie was falsch.

Ich habe seit gestern das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming im Einsatz und bin total zufrieden. Ist mein erstes Gigabyte Board und ich finde verglichen mit anderen X470 Boards auch eines mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
 
autumn89 schrieb:
Ich habe seit gestern das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming im Einsatz und bin total zufrieden. Ist mein erstes Gigabyte Board und ich finde verglichen mit anderen X470 Boards auch eines mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

ich habe gelesen, dass das board probleme mit den spannungswandlern (sehr hohe temperaturen unter last) haben soll. Stimmt das? Und das Bios soll wohl nicht so schön zum übertakten sein. Kannst du deine erfahrungen dazu teilen? Bin auch am überlegen welches AM4 Board es werden soll... MSI X470 Gaming plus, Gigabyte X470 Aorus Ultra gaming oder Asus X470 Prime Plus.
 
@molchi1337
Von den genannten Optionen müsste das Asus die beste Spannungsversorgung haben - ohne Garantie, müsste das nochmal nachsehen. Leider wurde auch bei dem Asus die Kühlung dieser durch etwas kleine Kühlkörper kritisiert. Da mir aber in dem Bereich nichts viel besseres einfällt würde ich dir das Asus empfehlen.

Habe selbst die letzten Tage viel wegen VRMs etc. nachgelesen und auch schon überlegt mir das CH7 zu holen. Aber der Preis von fast 270€ ist mir dann einfach zu hart für die bessere Spannungsversorgung. Ich denke dass mein ROG Strix 470-F da jetzt auch nicht so schlecht unterwegs ist.

Es gibt ja hier im Luxx eine Liste welches Board welche Spannungsversorgung hat.
Allerdings habe ich schon gemerkt ohne weiteres Wissen oder Jemanden der es erklärt reicht einem als Unwissender die Liste nicht alleine aus. Zum Beispiel ist das Strix 470-F doch eine Ecke besser als das Prime Plus, was auf den ersten Blick nicht so ersichtlich ist.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
 
Hallo Leute,

ich stehe vor der Frage, ob ich noch ein etwas Geld in meinen alten Rechner investieren soll oder ich einen neuen bauen soll.

Derzeit habe ich AM3 mit Asus MA489GTD pro und Athlon II X4 640 mit 8GB RAM. Bei 3 Anwendungsfällen macht das Ding schlapp:

1. Viele Tabs im Chrome oder Firefox gleichzeitig geöffnet
2. Erstellen eines Fotobuch mit der cewe-Software
3. Kleinere Arbeiten mit CAD Fusion 360

Neue Festplatte für das System brauche ich auch. Gibt es noch eine sinnvolle Möglichkeit den PC aufzurüsten. Vermutlich nicht...

Falls ich mir was neues anschaffe: Besser AGP oder CPU mit GPU? Zusätzlich zu den oben genannten Anwendungen nutze ich den Rechner auch zum Musikhören über den Kopfhörer-Anschluss.

Wenn neu, dann sollte ich mit ca. € 500,- auskommen - ohne Gehäuse, das verwende ich weiter. Ist ein seltenes Lian Li PC-B10.

Danke!
 
Hallo Community

Ich habe bisher das ASRock AB350M Pro4 AMD B350 und wie in einem anderen Thread beschrieben,
habe auch ich Probleme mit freezes durch dieses Mainboard wie viele andere auch.

Suche nun eine alternative die in der Preisklasse (oder notfalls etwas mehr) zu diesen Specs passt:

(PSU) 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
(RAM) 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)
(GPU) 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(CPU) AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
(SSD) 250GB Crucial MX500
(HDD) 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Über Vorschläge und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Muxu
 
Na-Krul schrieb:
@Muxu: Warum soll das am Board liegen? Habe das Board schon paar mal Problemlos verbaut.
UEFI ist jetzt aktuellster Stand
Anderes Netzteil getestet (be quiet)
Andere GPU getestet (970)
Riegel einzeln getestet
Win10 Speicherdiagnose Tool findet keine Fehler

Win10 komplett neu aufgesetzt
mehrere user online berichten das selbe Problem.

ergo Mainboard, sehe keine andre möglicheit mehr, außer evtl CPU, wobei Mainboard eben wahrscheinlicher klingt

MfG
Muxu :)
 
@mypass: Sicher, dass es nicht an zu wenig Ram liegt? Nutzt du aktuell die onbord Grafik? Falls neu würde ich Richtung Ryzen 2200G schauen, ist Cpu seitig ca. 50% flotter.[/QUOTE]

Ja, ich nutze die onboard Grafik. RAM könnte sein. Scheint im moment extrem teuer zu sein. 8GB von dem Riegel kosten ca. € 80,-
 
Ich nutze 2x4GB, hätte noch 2 Slots frei. RAM werde ich beim nächsten Mal checken, wenn ich viele Tabs offen habe.
 
Bei dem ASROCK liesst man immer wieder viel über Probleme und viele vermuten! das es an der Spannungsversorgung liegt, bei nem 1600 mit seiner TDP kann ich mir das aber nicht so wirklich vorstellen gerade wenn man kein OC betreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben