Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, cool. Preislich hatte ich auch etwa bis 200 Euro angedacht. In meinem eigens erstellten Thread kam noch die Frage auf, ob es überhaupt sicher ist, dass ein heutiges AM4 Board zukünftig die neueren AM4 Prozessoren aufnehmen kann. Ich tendiere zu Ryzen, weil ich gerne in 2-3 Jahren bloß die CPU und nicht gleich wieder das Komplettpaket tauschen möchte. Dies sollte doch, spätestens nach einem Biosupdate möglich sein, solange es bei AM4 bleibt, oder liege ich da falsch?

Danke euch schonmal.
 
Das siehst du richtig, AMD sagte ja Support bis 2020 für neue CPUs. Wird also laufen.

So, die Frage ist nun ob du unbedingt Wlan willst. Wenn ja ist das deine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X470~7226_802.11ac&sort=p#productlist

Ich würde ab dem Gaming Pro Carbon AC einsteigen.
Also entweder das oder als nächstes dann das Taichi.
Ohne Wlan würde ich das ROG Strix-F empfehlen.

Gerade weil Du das MB länger haben und evtl. mal OC willst macht es schon Sinn eine gute Plattform zu haben.
Thema Spannungsversorgung ist ja gerne von mir erwähnt, das Gaming Pro Carbon ist da okay, aber besser wird es erst ab dem Taichi (bzw. Strix-F).
Ja ich weiß, Gigabyte blende ich immer ein wenig aus.

Wie aber schon gesagt wurde für 4Ghz reicht ein (sehr) guter Kühler, dann hält die CPU den Takt auch von alleine.
Mit dem NH-U14S bin ich grenzwertig, aber für sowas wie Cinebench hält der den Takt auch auf allen Kernen. Wenn man richtig derbe kühlen will D15 SE AM4, plane gerade selbst den Wechsel obwohl es nicht ernsthaft nötig ist.

LG
Ergänzung ()

Rikimaru schrieb:
hallöchen. ich blicke bei den mainboards nicht so ganz durch. sind wie eine blackbox für mich. was unterscheidet ein gutes von einem schlechten? (...)

Hallo Rikimaru,

auf alle Dinge mag ich jetzt nicht eingehen, aber du hast dich ja schon sehr gut informiert.
CPU VCC ist sicher das wichtigste, aber vergiss nicht dass gerade bei Ryzen der Speicher auch viel bringt und Viele da gerne auch das Maximum rausholen. Vernachlässigen würde ich die SOC VCC also nicht. Relevant dürfte die auch werden wenn man einen 2400G mit integrierter Grafik richtig fordern möchte.
Natürlich dürfte bei einem 2700x als erstes was anderes ins schwitzen kommen... ;)

Zur paarweisen Ausführung der Phasen: Einerseits ist das immer noch besser als einzelne wenige Phasen und zum anderen behaupte ich das wird immer mehr zum Marketing. So suggeriert man dem Käufer dass viel mehr Phasen vorhanden wären, braucht man sich nur die Beschreibungen der MB Hersteller auf den Homepages anschauen. Ein Beispiel: https://www.asrock.com/MB/AMD/X470 Master SLI/index.asp
Hier wird von "12 Power Phase Design" gesprochen was natürlich Unfug ist.

Mit den ALC Codecs hast du soweit recht. Entscheidend ist dann aber auch die Umsetzung auf dem Board. Bei beiden Boards die ich jetzt mit 1220 hatte (MSI GPC und das Strix-F) ist das sehr gut gelöst. Ich fand aber den Klang bei MSI noch etwas besser.

Wenn Du es noch nicht gesehen hast, ich verlinke den Jungen gerne:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjh3I6T7qjcAhWMY1AKHVVFCOkQtwIILjAB&url=https://www.youtube.com/watch?v=L8T2gzIkw78&usg=AOvVaw0_usD2EJxoCZvI7HHuQeiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich günstigere Kühler die auch gut kühlen.
Als jahrelanger Nutzer von Noctua sage ich natürlich wer einmal was von der Marke hatte weiß auch wieso die so teuer sind. Da steckt ja mehr dahinter als die reine Kühlleistung. Aber sorry, ich schweife ab :)
 
vielen dank für die rückmeldung flynn,
werde mir das video auf jeden fall bei gelegenheit anschauen, der junge scheint sich echt sehr gut auszukennen.
suche ein board für 2700 + macho rev b + G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 bis 150€
bleiben ja nicht so viele übrig: klick
hab aufgrund des ALC1220 soundchips an Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (4x2 phasen) oder ASUS Prime X470-Pro (6 phasen) gedacht
was würdest du nehmen? will so viel übertakten wie der macho hergibt
 
@Rikimaru
Der Macho an sich ist wahrscheinlich erst mal das kleinere Problem. Die Ryzen haben einfach wenig Spielraum und eine Mauer ab der man exorbitant viel mehr Spannung geben müsste, so dass es sich dann nicht weiter lohnt. Du kannst also irgendwo zwischen 4,2 und 4,4 Ghz landen.
Im Prinzip werden dir auch die Meisten sagen dass es nicht so viel mehr bringt einen 2700x zu übertakten.
Wegen dem Board schau erstmal das Video an. Das Asus wäre zwar eine Empfehlung, aber man hat es sich durch unterdurchschnittliche Kühlkörper auf den VRMs ruiniert. Dazu hat Buildzoid auch ein eigenes Video gemacht in dem er zeigt dass man das Board mit OC und einer Aio Wakü (Wegen Durchströmung im Case relevant) soweit bringt dass es auf Grund zu heißer VRMs abschaltet.
Das Strix-F zum Beispiel hat zwar auch nicht mehr Phasen aber bessere Komponenten und vor allem Kühler.
Zu dem Gigabyte kann ich grad nicht viel sagen, ich meide die auf Grund früherer schlechter Erfahrung. Was heute aber gar nix mehr sagen muss. Aber die kommen auch in seinem Video vor, sollte also helfen :)
 
@Rikimaru so viel übertakten wie geht ist dann das ASUS Crosshair Hero 7, ne Stufe drunter das Strix (z.B. der BIOS Einstellungen wegen).
 
@Flynn82 danke schaue es mir jetzt an:D 4,2 würden schon ausreichen. soll nicht allzu laut oder heiß werden
@Novocain bis 150€

edit: muss auf heute abends verschoben werden. denke aber nehme das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
das asus wird ja ordentlich kritisiert und die anderen boards bieten nicht den besseren sound chip

wann kann mit der verfügbarkeit der b450 boards gerechnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück ;)

Ende Juli / Anfang August, Preise werden dann aber evtl noch erhöht sein da noch evtl nicht in der Breite verfügbar. Ne vernünftige Spannungsversorgung wirst du da aber so wie es ausschaut noch weniger finden.
 
@Rikimaru
wegen dem Asus Prime halte ich mich zurück, da Flynn82 eine Seite vorher gute Argumente geliefert hat.
Jedoch habe ich über das Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming, schon in einigen Foren über VRM Problemen gelesen.
Da ich es selbst aber nicht habe, kann ich Dir nicht sagen ob das stimmt, jedoch würde ich einfach mal googeln.
Wen ich mir jetzt ein Mainboard kaufen würde, würde ich auf Flynn82 hören und zum Asus Strix greifen.
Wen es nur ums Budget geht, dann halt als erstes den Boxed Kühler nehmen, denn der ist wirklich nicht schlecht und dann bei Bedarf später aufrüsten.
 
hmm. vielen dank für die rückmeldung. gemeint ist das hier: ASUS ROG Strix X470-F Gaming ?
ich werde auf jeden fall darüber nachdenken. theoretisch ist es ja eine investition für >10 jahre.
denn wenns eng wird mit dem 2700 kann man ja noch die nachfolger rein tun. und moores law ist ja tot:D
gibt es denn ein x370 board was gut gekühlte vrms hat, wo man das bios update macht und trotz der 30€ dann ggf was spart?

edit: boah grade gesehen, dass es bei mindstar ein angebot zum board gab ist aber jetzt abgelaufen:p scheißeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
eigentlich wollte ich mir vor einiger Zeit schon einen 2600x kaufen und hatte hier im Thread deswegen schon wegen eines passenden Mainboards gefragt. Zum Kauf kam ich leider nicht und nun hat sich das Geld weiter im Hobby Budget angesammelt weswegen ich jetzt bei einem 2700x gelandet bin.
Das System wird mit einem Wasserkreislauf gekühlt. Vorne hängt ein 360er Radiator der Luft in das Gehäuse zieht und im Deckel ein 420er, der Luft nach draussen befördert.
Ich würde die CPU vorerst nicht übertakten, sondern nur den normalen Boost nutzen wollen. Trotzdem hätte ich gerne Reserven, dass auch bei evtl Übertakten die Spannungsversorgung beim Board nicht schlapp macht.

Jetzt zur Frage:
Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Da ich nicht den Kühler verwenden werde der bei der CPU dabei ist, wird die Kühlung der VRM eher mau ausfallen.
Budget ist prinzipiell egal, aber Geld zum Fenster rauswerfen muss nicht sein. Mein ihr, das Strix - F würde reichen oder lieber eine Nummer größer wie Taichi? Beim Taichi meine Buildzoid das Uefi wäre so furchtbar? Ist das mittlerweile brauchbar?
Ich denke Crosshair brauche ich eher nicht.

Danke schonmal für den Input
 
Ja genau das, bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis und wenn Du auch noch die nächste Gen an Ryzen haben möchtest, würde ich mir keine x370 Boards nehmen.
Wobei hier mit den 30 € Bios Update fast auf die gleiche Summe kommst.
Geld für den Kühler sparen und den Boxed nehmen und nächstes Jahr einen holen oder
1-4 Wochen warten, vieleicht gibt es wieder ein Angebot für 175 €.
 
@salo08
Strix sollte reichen, wilst du ocen ? Hast du noch Gehäuse Lüfter oben im PC ?
Was Buildzoid meint ist das es sehr unübersichtlich ist und viele Funktionen anbietet die man anklicken kann aber gar nicht umgesetzt werden - das erstere wird sich nicht ändern, beim zweiten vermute ich mal das da auch nix mehr kommt.

@Rikimaru
Ja das ist gemeint aber nochmal wenn du OC betreiben willst guck dir das Crosshair7 an bei nem 2700X insbesondere bei deinem 4,2 Ziel (sofern die CPU das packt). Die CPU schiebt dann schon was durch. Und zu Gigabyte sag ich mittlerweile nix mehr, wers haben will bitte - Spaß wird man damit nicht haben, insbesondere beim 2700x. Einzige Ausnahme wäre noch das X470 Gaming 7, dann darf man sich nur noch mit dem Bios anfreunden was jeder anders sehen mag. Ich verweise da nochmal auf einen anderen Post hier im Forum den ich sehr amüsant und traurig zugleich finde, weil er es mit dem Nagel auf den Kopf trift: https://www.computerbase.de/forum/t...von-gigabyte-enthuellt.1812214/#post-21501083
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst wollte ich nicht übertakten sondern nur den Boost arbeiten lassen die Option würde ich mir aber gerne offenhalten.

Ich habe auf der Rückseite oben noch einen Platz fur einen 140mm Lüfter. Vorne und Deckel sind mit Radiatoren belegt.
 
Rückseite würde ich schon nutzen bzw zu mindest mal ausprobieren was dabei rum kommt.
OC ist halt so ein Ding, generell incl mildem OC reicht das Strix, wenn du allerdings beim OC das Maximum heraus holen möchtest dann greif zum CH7.
 
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.
Würdest du das Taichi dann nicht in Erwägung ziehen und gleich nach dem Strix zum Crosshair greifen?
 
Ob man sich mit dem BIOS von Asrock anfreunden möchte bleibt vermutlich eine Glaubensfrage. Das Board selbst ist nicht schlecht, allerdings soll das BIOS etwas konfuser aufgebaut sein und teils sogar Optionen ohne Funktion beinhalten.
Das Strix-F ist rundum ein sehr solides Board und auch für OC absolut geeignet. Ein Crosshair ist die Speerspitze für Extrem Overclocker. Fass dich selbst an die eigene Nase und frag dich ob du vorhast mit Chiller oder LN2 OC zu betrieben. Oder Arbeitsspeicher hardcore bis an seine Grenzen zu testen (was auch mit einem Strix schon sehr gut geht).
Mich reizt das Crosshair auch, aber nur weil ich es gerne haben möchte. Irgendeine Art von Mehrnutzen würde es bei mir gegenüber dem Strix nicht bringen.
 
Das Taichi ist technisch gesehen ein gutes Board. Der Rest (BIOS/Design) passt leider nicht so gut dass wie es sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben