Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bitte ich aber auch um den entsprechenden Gegenbeweis.
Solange glaube ich eher den (sponsored von allen Marken? Pro und contra bestimmte Boards ein und derselben Marke?) YT Videos mit Wärmebildkamera etc.
Dass im Alltag mit halbwegs akzeptablen Boards alles läuft zweifelt wohl auch Keiner an. Die Frage ist was passiert bei starker Belastung, schlechter Durchlüftung, evtl. sogar mit OC? Wenn dann das Board throttled oder gar die Grätsche macht wär das doch suboptimal.
Auf manche Boards will man einfach keine CPU schnallen die mal eben 160W Package Power ohne OC bei Volllast zieht.
 
Man munkelt, dass bald B450 Boards gelauncht werden, vielleicht wird es dann auch Tests diesbezüglich geben...
Und ich bin sicher, dass man mit unbelüfteten Gehäusen und Aios Szenarien provozieren kann in denen günstigere Boards eher Probleme bekommen, aber was hat das mit dem Alltag und Leuten die hier eine Board Empfehlung suchen zutun?
 
Ich wäre sehr an einem Test in der Hinsicht interessiert :)

Zu Deiner Frage:
Weil es diese Szenarien durchaus gibt.
Weil die Leute immer von "zukunftstauglich" sprechen. Wer weiß was ein 3700x/3800x(?) benötigen wird.

Und es muss ja nicht der Preis sein der entscheidet. Aber wenn ein Prime Pro offenbar eine schlechtere Kühlung hat als ein Gaming Plus kann ich dieses doch nicht guten Gewissens empfehlen oder? Dann sage ich halt nimm das günstigere oder das quasi gleichteure Gaming Pro Carbon oder wenn du eine noch stabilere Basis willst dann ab dem Strix-F.
Wohlgemerkt, ich spreche nur von X470. Mit der Vorgänger Generation habe ich selbst mich nie beschäftigt.
 
Naja, also Buildzoid ist bei dem Thema schon angesehen und nicht ne Instagram-Schlüpperverkaufende-Proteinshake-Influenzerin, oder sowas wie z.B. HardwareCanucks die eindeutig influenzing betreiben und wenig technische Aspekte beleuchten wie z.B. GamersNexus. Buildzoid lebt auch nicht von Luft und Liebe seine Sachen bekommt er von nem UK Händler, nicht von irgendeinem Hersteller. Vergessen darf man natürlich nicht, er nutzt ne AIO, der betreibt LN2 Overclocking wodurch er natürlich nen anderen Anspruch hat. Gesponsort werden die alle Irgendwo, die leben davon, wie die Computerbase GmbH auch von Zuwendungen lebt, sei es durch Werbung etc.

Trotz dessen sind es wichtige Punkte die man nicht vergessen darf aber auch schwer "reinzurechnen" sind wie z.B. ob ne AIO verwendet wird, wie insgesamt die Belüftung im Case ist, was für ne Umgebungstemperatur vorherrscht, was damit gemacht wird - dabei wird halt auch oft kaum was ausgeschlossen, denn viele wollen alles haben und dann doch mal die Möglichkeit haben. Dann jemand der OCen bis zum Limit möchte etc -was ja auch nen recht dehnbar ist.

Jedem ist denke ich klar, das alle hier nur auf Ihren persönlichen Erfahrungen nach Empfehlungen aussprechen, keiner hat hier 20 Boards und CPUs zu Hause und kann das privat in einem angemessenen Masse, wiederholbar, durchtesten. Daher sucht man nach Tests die einen gewisses Level haben und lässt das in seine Erfahrungen mit einfließen aus oben genannten Gründen.

Es gibt leider kaum ein Magazin oder Onlineformat was mal wirklich Tests durchführt und klar Aussagen über die VRMs und dessen Kühlung liefert, gab mal eine PCGH Ausgabe da waren dann zwei Bilder drin nach dem Motto "Bild A Board A ist kalt, Bild B Board B ist warm" super, nur warum ? WLP ? Kleiner Kühler ? Mieses VRM Design ? Mal wirklich bis zum Anschlag belastet, nicht nur mal 1h Prime ? Macht doch mal ein VRM Artikel in dem ihr mal Grundsätzlich erklärt was wie warum Funktioniert, welchen Einfluss dabei eine AIO hat, wie die Kühlung vom Gehäuse da mit rein wirkt, was ein Top-Blower für einen Einfluss hat. Wieviele Phasen, welcher Phasen brauche ich für Prozesser X oder Y. Wie tricksen dabei die Hersteller ?

Ich bin gespannt auf den Test und bin gespannt was ihr raus gefunden habt, insbesondere was die Spannungswandler betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Als reiner Inteljaner ist es aber auch nicht leicht, auch wenn man bemüht ist sich zu Informieren.
Gerade mit den VRMs, hätte nicht gedacht das, dass so eine Problematik ist.
Jedoch finde ich auch das die x470 Boards eigentlich zu Teuer sind, neben mir habe ich eine Workstation (Firma), da weiß man warum das, so teuer ist und ist halt auch eine ander Liga.
Wen man jedoch auf eine neue Plattform geht, muss man halt auch Lehrgeld zahlen, dass macht es ja so intressant.
 
War bei einer Intel Reihe ja nicht anders, war es die 299 Plattform ? Die neue VRM-Kühler bekam, nachdem ein kleiner Shitstorm entbrannt ist? VRMs sind generell so ein Ding je nach CPU, deren Verbrauch und Nutzungsszenario halt mal mehr oder weniger. Warum findest du x470 Boards zu teuer ?
 
@Novocain:
jo, war X299.

was an X470-MBs zu teuer sein soll verstehe ich auch nicht so recht, entsprechend ausgestattete Z370-MBs kosten auch nicht weniger und die dicken higendbretter sind bei AM4 sogar günstiger.
 
@lowRange:
und was hat das mit X470 zu tun? man kriegt Z370-MBs für deutlich über 300€.

bei 2066 darf man mindestens 850€ zahlen um keine bei den PCIe-lanes verkrüppelte CPU zu bekommen. für diese 850€ kriegt man dann 10K/20T, bei AMD kriegt man für 100€ weniger 16K/32T (und deutlich mehr lanes), dafür zahlt man bei Intel 1350€. und als bonus sind sämtliche 2066-CPUs nicht verlötet.

wobei es durchaus mal ein paar günstigere X399-MBs geben dürfte.
 
hab mir eben noch den test zu den ryzen 2000 auf computerbase angeschaut. fazit: einen 2700 auf das niveau des 2700x zu übertakten würde ca 8% in spielen bringen. aber höhere taktraten als 4gz all core ist ja ganz schwer und bringt auch nur 1%. dagegen bietet schnellerer arbeitsspeicher nochmals 8%:o. schafft man auch mit dem boxed den 2700 auf das nivaeu vom 2700 allcore zu bringen ohne dass es allzu laut wird? dann wäre das geld da ja deutlich besser investiert
 
In Spielen bringt ein Ryzen 7 eh nicht so viel mehr (derzeit!) wie er mehr kostet zum Ryzen 5 z.B. den 2600x, der Ryzen 7 lohnt sich für Videobearbeitung oder Gaming+Streaming. Zum Spielen kannst das geld eher in ne Graka stecken oder nen besseren Kühler etc pp. RAM bringt für nen Ryzen viel und das sollte man auch bedenken allerdings auch die hohen Preise hier sollte man im Hinterkopf haben. Mit dem über 4,0 GHz ist nunmal nen Problem für die CPUs daher Crosshair und sehr sehr viel Glück - wie ich dir umseitig schon wünschte. Selbst mit nem Crosshair sehr schwer zu erreichen mit dem von dir gedachten Gigabyte noch weniger. Mit nem Boxed Kühler, egal auf welchem Board, unschaffbar. Der Boxed ist schon nett nicht zu vergleichen mit den früheren, mir persönlich aber immer noch zu laut, für viele Kunden bei uns ist er leise genug.
 
@Deathangel008 gut Du hast mich überzeugt.
Ich bin nur gespannt, wie der Ryzen gegen den Intel in Virtualisierung skaliert, hier müsste er ja schneller sein.
Und auch wie sich der Boxed Kühler da schlägt.
 
Musst du halt mal nach gucken was es so an Tests gibt, hängt ja auch von der Virtualisierungslösung ab.
 
Wenn es das Programm hergibt wirst sicher angenehm überrascht sein :)
Meine Frau hat einen 2600 bekommen und war absolut happy wie schnell sie damit für ihr Innenarchitektur Projekt rendern kann. Vorher war halt auch ein 1300x verbaut, daher hat sie jetzt mal eben 3x soviel Threads.
Ich hab den 2700x genommen weil ich gelegentlich streame und bisschen weil halt. ;)
Nen boxed Kühler habe ich allerdings nicht verbaut, die nerven mich grundsätzlich. Aber auf dem 2600 sitzt ein günstiger Ben Nevis und macht einen super Job.
 
@Novocain vielen dank für die ausführliche antwort. der pc ist zum streamen. 4gz wären auch schon genug, 3,9 täten es auch - ich will den 2700 einfach auf ein ähnliches niveau des 2700 anheben, ohne die spannung unproportional viel erhöhen zu müssen. als board nehme ich dank eurer empfehlung das stix f. cpu kühler wird der macho x2. jetzt fehlt nur noch der ram.
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
welchen würdet ihr empfehlen. der erste ist single, die beiden anderen dual rank aber mit leicht höheren latenzen
 
Von den genannten auf jeden Fall den Flare X.
Am schnellsten, B-Dies, und für Ryzen optimiertes xmp.
 
@Rikimaru die G Skill Flare X sind Samsung B Dies sieht man an den Timmings und der Preisunterschied ist nicht so hoch zu den anderen.
Die bringen bessere Leistung und vertragen sich besser mit dem Ryzen.
Flynn82 war schneller sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben