Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie sieht es bei dem ram eigentlich aus - steckt man die ein und die laufen automatisch mit 3200 cl14 oder muss man da noch was dran machen. in den tests werden immer hinterlegte profile am crosshair genommen. die gibt es wahrscheinlich nicht am strix, oder?
 
Im besten Fall musst du nur das Profil einstellen, standardmässig sind es in der Regel bloss 2133 MHz.
 
Du brauchst nur das das XMP Profil aktivieren, besonders bei den Flare X gibt's da eigentlich nix zu befürchten.
In folgenden Kombinationen hat das bei mir immer funktioniert:
Flare X 3200cl14 + MSI X470 Gaming Pro Carbon
Flare X 3200cl14 + X470 Strix-F
Aegis 3000cl16 + MSI X470 Gaming Pro Carbon
Was genau meinst du mit hinterlegten Profilen? XMP? Try it? OC von The Stilt?
Aktivier einfach das XMP für den Ram und gut, das läuft in der Kombi auf jeden Fall.
Für alles weitere dann den Ryzen Timing Calculator korrekt nutzen, sich sehr sehr viel informieren und noch sehr viel mehr testen. Dann geht auch 3466 mit B-Dies und je nach Ram guten Timings.
 
Definitiv die Flare X im ASUS einfach im DOCP das Profil für 3000 aktivieren dann mit dem Timing Calculator noch an die fein Anpassung da liegen auch immer noch ein paar Prozent ;-)

EDIT... Vergessen auf die andere Seite zu gucken, Flynn hats schon geklärt... ;-)
 
Moin, ich habe einen Ryzen 5 2600x und da mein B350 sich verabschiedet hat soll jetzt ein X470 gekauft werden.
Hatte schon in einem eigenen Thread gehört das Gigabyte nicht zu empfehlen ist und MSI durch fehlendes offset ebenfalls. Ich möchte nur undervolten, sonst eigentlich nichts weiter.

Nun stehen diese zur Auswahl:

- Asus ROG Strix X470-F
- Asus Prime X470-Pro

Braucht man das ROG wenn ich nicht grade OC betreiben will? Oder hat es noch andere sinnvolle Austattung oder Funktionen?

Wie ist die Soundkarte auf den beiden MB? Realtek S1220A

Ich danke schonmal für Hilfe.

Restliches System:
Vega 56
16GB Flare-X 3200Mhz
bq 550W Netzteil
 
Für einen 2600x könnte man auch das Prime Pro in Betracht ziehen. Der Hauptvorteil vom Strix ist ja die bessere Spannungsversorgung inkl. Kühlung und für 8 Kerne zu empfehlen. Beim 6-Kerner sehe ich da kein großes Problem - solange man sich dessen bewusst ist hinsichtlich späterem Aufrüsten.
Klang vom 1220 ist recht ordentlich auf dem Strix. In Nuancen meinte ich dass Msi hier besser ist, aber sehr gut für onboard sind die alle.
 
Also wenn ich irgendwann mal einen 8 Kern CPU haben möchte wäre es sinnvoller das Strix zu holen?
Hat das sonst noch Vorteile?
 
Dann nimm das Strix. Kann ich nur empfehlen. Damit machst du nichts falsch.
 
Servus,

welches MB für einen Ryzen 2600x wäre zu empfehlen, wenn ich einen ALC 1220 und Spannungsoffset
für undervolting haben möchte?

Danke!

Gruß
 
Ich hab mir grade das Strix über den Masterpass Deal für 180€ bestellt. Denke das ist ein guter Preis für das Board. :)
 
Hi Leute,
ich habe vor einem jahr meiner freundin ein ryzen system gebaut. Nun wollte ich auf 16gb aufrüsten.
Ihr System ist auch übertaktet :
1,2V @3,85.png


Zur zeit sind 2x 4GB verbaut. Um genauer zu sein dieser ram. Board ist ein MSI B350M Mortar.
Nun meine frage, sollte ich die 2x4Gb verkaufen und 2x8Gb verbauen. Oder würde es auch funktionieren wenn ich den gleichen ram noch einmal kaufe und dann 4x4Gb habe?
Ich mache mir sorgen das es negative auswirkungen auf das OC haben kann, der ram ist nicht übertaktet sondern nur die CPU. Ich weiss nur nicht ob die Vollbestückung auswirkungen auf das CPU OC hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Justuz,

wie du selbst schon erkannt hast sind vier Speicherriegel immer kritischer als zwei zu sehen. Aus Sicht des Boards sind übrigens schon die verbauten Speicher übertaktet, offiziell zählt alles über 2400 auf dem Board als OC.
Wie viel Luft du hast wirst du wohl selbst testen müssen, vielleicht reicht es die Speicher einzubauen (und evtl. minimal mehr Vdimm zu geben) und das ganze läuft. Vielleicht musst du etwas mehr an den Settings der CPU oder des Speichers basteln. Solange es kompatibler Ram ist wären natürlich zwei 8 Gb Sticks i.A. die umgänglichere Variante. Aber wenn du denkst dass deine jetzigen Settings noch nicht absolut grenzwertig sind und du bereit bist nochmal etwas Zeit zu investieren falls..., dann wäre die Frage ob es lohnt komplett den Ram zu wechseln und nicht doch lieber nachzukaufen.
Die Frage ist auch was bekommst du für den Speicher, welchen willst du kaufen (z.B. Aegis 3000 für 140€?).
Du kannst dich an der Stelle nur falsch entscheiden ;)

Das ist jetzt eine ganz persönliche Meinung: Vollbestückung ist das eine, aber dann nur 16 Gb dafür zu bekommen wäre für mich selbst nicht in Ordnung. Ich würde mir immer gerne die Möglichkeit auf 32Gb offen halten, daher würde ich keine 4Gb Riegel mehr verbauen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Mit neustem Bios sollte 4x4GB eigentlich kein Problem sein. Ob es trotzdem sinnvoll ist deine 2x4GB zu verkaufen und dafür 2x8GB zu kaufen hängt bissl davon ab was du für 2x4GB bzw, 2x8GB bezahlten würdest. Dein Ram sollte gebraucht um die 60€ einbringen. Das würde mit den 84€ für die Patriot 144€ machen, https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html spart dir dann nicht nur 2 Steckplätze sondern auch 5€, falls du bissl Glück beim Verkauf hast entsprechend mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Moin,

ein Kumpel möchte einen neuen Rechner und das Preis-Leistungsverhältnis führte uns zum Ryzen 5 2400G.
Sein Budget ist extrem begrenzt und er will eigentlich nur recht simple Spiele wie Killing Floor 2 und League of Legends spielen. Übertaktet wird nicht.

Jetzt lautet die Frage: Was ist das günstigstmögliche noch vertretbare Mainboard? Ich gehe nicht davon aus, dass er einen BIOS-Flash hinbekommt.

Viele Mainboards für Ryzen 1 sind ja mittels BIOS-Update auch Ryzen 2-fähig. Nur eben leider nicht durchgehend gekennzeichnet.
Das günstigste Mainboard für Ryzen 2 wäre das Biostar X470GTN für etwa 110€.
Wäre das Asrock A320M-Pro4 für 65€ eine Möglichkeit, könnte er das gesparte Geld sinnvoller woanders anlegen...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz für Asus B350Prime.

Ich habe den wohl häufigen Fehler des Asus B350 Prime, dass nicht jeder Start gelingt, sondern oftmals alles schwarz bleibt. Selbst mit 2400er RAM usw. ist das noch der Fall. EIn Umtausch wäre kein Problem, aber ich kann aktuell aus beruflichen Gründen nicht auf de PC verzichten.
Daher suche ich nurn Ersatz
AM4 Board für 3200er RAM CL14 (der gute GSkill mit dem Samsung b-dies), Vega 56 und Ryzen 1800X.
Preis bis 150€. Wichtig ist mir gute Lüftersteuerung (wie beim Asus) und Stabilität mit dem RAM. Ob wieder B350 oder gar X370 ist mir wumpe.
 
Moin!

Mein i7-3970x soll in Rente geschickt werden - Anwendungsfall: Primär als Workstation (Grafik & Design/Coding/3D-Rendering, 10-12h/Tag), Zocken absolut sekundär.

Bisherige Kombi die ich mir rausgesucht habe:

CPUAMD Ryzen 2700x
MainboardASUS Prime X470-Pro
RAM2x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3466 16-18-18-38

Wie @Flynn82 ja schon geschrieben hat, wäre dann aber für den 2700x wohl eher das ROG Strix geeignet?
Flynn82 schrieb:
Der Hauptvorteil vom Strix ist ja die bessere Spannungsversorgung inkl. Kühlung und für 8 Kerne zu empfehlen.

Ich gehe mal stark davon aus, wenn ich leichtes OC an CPU und RAM vornehmen will führt kein Weg an dem ROG Strix vorbei...
Ich bin mir auch unsicher ob der RAM so unterstüzt wird (Egal ob Prime oder ROG Strix Board). Zwar finde ich in der jeweiligen QVL einige Trident Z mit 3466 MHz aber nur bis 8GB pro Riegel und auf der Produktseite von ASUS wird gar kein Takt für Speicher über 3200 MHz für "2nd Generation Ryzen" offiziell aufgeführt - auch nicht mit der typischen Kennzeichnung "O.C.".

Was denkt ihr dazu?
 
Ich brauche mich ja nicht selbst zitieren ;)
Zumindest wäre das Strix hinsichtlich Langzeit Volllast (Rendering großer Projekte z.B.) für den 2700x die stabilere Basis. Da Gaming uninteressant ist wirst du halt sicher viele features des Boards nicht nutzen (z.B. 1220), allerdings fällt mir jetzt auch keines mit schlechterer Ausstattung ein das ich genauso empfehlen könnte.

Ahja da keine Angabe: Welcher CPU Kühler soll genutzt werden? Der Boxed sieht zwar nett aus, kann aber nur sehr bedingt empfohlen werden wenn du es leiser und mit maximalem Takt haben möchtest.

Bezüglich des Rams kann ich nichts Fundiertes sagen. Aber ich würde eine harte Zeit erwarten wenn du vorhast den Ram mit den Spezifikationen zu betreiben.
Meine 8Gb Riegel mit B-Dies bekomme ich mit 3466-14-15-15 zum laufen, aber bei deinen 16Gb Riegel sehe ich da eine Herausforderung. Zumindest wäre ich positiv überrascht wenn die mit aktiviertem XMP einfach laufen würden. G.Skill bietet ja auch speziell Trident RGB Kits und Flare X Kits für AMD an, besser dort orientieren, dann ist die Chance größer. Und wenn man durchschaut sind das auch durchwegs niedrigere angegebene Geschwindigkeiten. Zum Beispiel: https://www.gskill.com/en/finder?ca...op_6=0&prop_3=0&prop_4=0&prop_1=0&series=3268
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben