Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falscher Thread...sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerwas91 schrieb:
@Na-Krul danke für die Info. Der B450 Pro4 ist aber gar nicht in der Liste. Ansonsten sollte das 4x2 beim ultra gaming wohl dann das Beste sein wie ich das verstehe. Aber wie gut die Passivkühlung etc dann funktioniert sehe ich in der Liste leider nicht.

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, ob das x470 ein anständiges Board ist oder ob ich damit Probleme bekommen werde ;)

ModellControllerechte PhasenDopplerhighside Mosfetlowside Mosfet
X470 Aorus Ultra GamingISL95712 (4+3)4 x 2-4C10N4C06N

9:14

ModellControllerechte PhasenDopplerhighside Mosfetlowside Mosfet
B450 Gaming Pro Carbon (AC)RT8894A (4+2)4 x 2-4C029N4C024N

8:10


Ich habe - auch wegen den 40€ als Steamgutschein - zwischen den beiden speziell gehadert. Anfangs wollte ich auch wie gesagt OC betreiben, aber nach einigen Erfahrungen und Meinungen hier aus dem Forum bringt bei einem 2600X - den ICH aber lieber als den 2600 non X wollte - es nicht wirklich was.
Nur mal so am Rande, da du ja "speziell danach gefragt hast": Ich habe schon 1-2 Beiträge von @Deathangel008 gesehen, wo er auch das B450 Gaming Pro Carbon AC empfohlen hat, aber das ist ziemlich aus dem Kontext gegriffen hier, da ich dir leider nicht sagen kann, was der jeweilige User damit vorhatte bzw. was seine anderen Komponenten waren.
Ich für meinen Teil habe mich gegen OC entschieden und dementsprechend das MSI gewählt. Ich würde aber auch nicht denken, dass man mit dem Gigabyte tendenziell schlecht/schlechter fährt.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...aming-pc-bis-1600-euro.1822596/#post-21693060
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oberwaldmeister zwischen den beiden Boards entscheide ich mich denke ich auch. Ich kann mir vorstellen, dass das x470 ultra gaming kein so gutes P/L hat und deswegen nicht empfohlen wird. Jetzt wo es aber so billig ist, könnte es aber eine gute Wahl sein. Ich bin mir jetzt aber nur noch nicht klar, ob es vielleicht einen anderen Grund gibt, warum das nicht empfohlen wird hier, zb wegen schlechten VRMs etc
 
Das Gigabyte ist schon ne Weile günstig.
Empfohlen wird es i.d.R. nicht weil sich Gigabyte bei Ryzen einen Namen für miese VRMs sowie Uefis gemacht hat. Ob gerade letzteres noch aktuell ist kann ich nicht beurteilen. Die Vrms sind ja zumindest für 6 Kerne oder auch 8 Kerne ohne Ambitionen nicht SO wichtig.
Wenn ich jemandem etwas empfehle muss ich auch das Gefühl haben dahinterstehen zu können, darum werden es vermutlich die Meisten lieber nicht gerade an vorderster Stelle nennen.
 
Ich suche für einen Bekannten ein gutes Board für den 2700X, Budget ist max. 125,- €, mit Schmerzen auch ein bisschen mehr, wenn es dann ein deutlich besseres Board gibt. OC sollte möglich sein, also sollten vernünftige VRM verbaut sein und auch gescheit gekühlt werden.
 
Kann mir Mal bitte einer erklären warum die msi Bretter nicht für oc gedacht sein sollen?Man kann dort doch im BIOS auch den Takt und die gewollte Spannung eingeben.Der Bauer hat doch auch mit dem msi x470 übertaktet.Ist es so schlimm wenn die Spannung konstant gehalten wird?Bei vcore Offset ändert sich die Spannung noch je nach Last?Bin nur Laie und würde meinen Horizont gerne erweitern.
 
@X__x
11:30
"So basically this board is really bad at PBO overclocking because you're gonna be stuck with ridiculous voltages which are gonna hit the power limit and you're gonna loose frequency to that - not good."

So wie ich das verstanden habe - und das deckt sich mit dem was ich hier so gelesen habe - wird eine auf MSI Brettern OCte CPU im Idle mehr Strom fressen, da im Idle höherer Takt beibehalten wird -> mehr Wärmeentwicklung -> höhere Temps und dadurch schlussendlich auch wieder lautere Lüftergeräusche im Idle. Und dann das, was Buildzoid sagt: Powerlimit wird schneller erreicht und dadurch lässt sich die CPU an sich weniger übertakten, als bei Brettern, die Offset Voltage haben.
Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsche Informationen gebe bzw. was falsch verstanden habe. :)

Um jetzt noch meine eigenen Gedanken daran anzuschließen:
Ich denke, dass das, was Buildzoid sagt, über 0815 Gamer-Nutzen hinausgeht. Es geht wohl eher darum das Maximum rauszuholen aus den Komponenten und dann was-weiß-ich damit zu machen. Wenn aber das Übertakten mit PBO bei MSI halt nicht so viel bringt, wie mit anderen MB bezweifle ich, dass es generell beim 2600X - um den es hier ja geht - dort überhaupt einen Nutzen hat.
Wie der Nutzen dann bei einem Aorus Ultra Gaming aussieht ist dann wieder eine andere Geschichte zu der ich nichts sagen kann, da ich selber noch nie damit, geschwiege denn überhaupt, übertaket habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcex und bam138
Was soll den bitte Voltage Offset mit den Idle Takt zutun haben?
In der Regel haben alle Boards ab +-130€ gescheite OC Optionen im Bios, solange man keine OC Rekorde aufstellen will wird man mit jedem klar kommen, egal ob MSI, Gigabyte oder sonst ein Hersteller.
Außerdem reden wir hier über Ryzen Cpus, die am schlechtesten zu übertaktenden Cpus die ich je in den Fingern hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcex
Die Frage ist doch wer der 0815 Nutzer (schließe mich hier noch ein) wirklich PBO OC betreiben möchte. Das Gros wird sich doch wohl bei einer 24/7 tauglichen Spannung den besten allcore Takt einstellen. Zumindest würde ich das machen wenn es bei meinem 2700x nicht eh sinnlos wäre. Und in dem Moment wird die Offset Spannung auch egal.
Schade ist natürlich dass sie es nicht einfach einbauen und mich hat es auch geärgert weil ich die CPU untervolten wollte (ohne OC).
 
Edit: So ich melde mich doch noch einmal, diesmal im Auftrag eines Freundes. Dieser hat sich für einen 2700x entschieden, nicht wie ich für den 2600x. Er sucht nun auch ein Motherboard, zur Auswahl stehen das MSI Gaming Pro Carbon AC, welches ich für meinen 2600x nutze und ein MSI X470 Gaming Plus.

Jetzt stellte er die Frage, welcher Chipsatz für den Ryzen 7 besser geeignet ist, bzw. auf welchem moderates OC eher in Betracht käme. Preislich sind die beiden Boards ziemlich gleich, wobei bei dem B450 halt noch Bluetooth und WLAN dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banthafutter den Ryzen 2700x bringt OC nichts, da er am OC Limit ist, also nimm das B450 Board , wenn die Ausstattung passt.
Den Ram kannst Du damit auch optimieren und nur darauf kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthafutter
Wurde ja so schon gesagt, beide eignen sich gleich für OC des 2700x, da beide 4+2 Phasen haben und die Kühler ziemlich identisch sind. Erst das X470 Gaming Pro Carbon wäre dann etwas besser bei MSI da es dann 5+2 Phasen hat.
Im Prinzip hat MSI mit dem B450 GPC AC das X470 Gaming Plus obsolet gemacht wenn man nicht unbedingt nen x470 Chipsatz braucht.
Beide haben die selben VRMs, das B450 hat aber noch den ALC1220 sowie Wlan - und sieht besser aus. Nicht zu vergessen den externen BIOS Flash, das kann mal sehr hilfreich sein. Das Einzige was mir nicht gefällt ist die ATX Abdeckung, weil sie bis über den SpaWa Kühler gezogen wurde und das halt suboptimal ist. Dürfte aber die Zielgruppe nicht stören.
P.S. Das einzige Problem ist halt derzeit die Verfügbarkeit des Boards.

Wie aber auch schon gesagt wurde soll er das mit dem OC beim 2700x lassen. Mit einer guten Kühlung läuft er je nach Last (AVX oder nicht z.B.) immer noch zwischen 3,9 und 4,1Ghz auf allen Kernen und boostet dafür den SC eben auf bis zu 4,35Ghz.
Wenn man sich jetzt nicht bis in die Tiefe mit PBO OC beschäftigen möchte (und dann glaube ich kauft man sich andere Boards) wird man also fixe Spannung und allcore Takt einstellen wollen. Da musst du dich dann schon verdammt anstrengen und ne verdammt gute Kühlung haben wenn du nicht in vielen Anwendungen auch wieder Leistung verlieren willst. Denn für 4,2Ghz (also zwischen Werks SC und MC Boost) braucht meine CPU z.B. schon mehr als 1,35v und ich kann das in Prime95 bereits nicht mehr mit einem NH-D15 akzeptabel kühlen.
Darum habe ich mir das auch nur mal kurz angeschaut und gesehen ok wow, ich bekomme 50 Punkte mehr in Cinebench, das ist den Stress nicht weiter wert.
Soll er lieber schauen dass er einen passenden und guten Speicher dazu kauft.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthafutter und dubdevil
Und natürlich das heutzutage wichtigste: das b450 hat viel buntere und mehr Lämpchen drauf. :evillol:
 
Nabend zusammen,

für den Ryzen 2600 samt G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
benötige ich noch das passende Board. Es wird in ein Fractal Define Mini C verbaut werden und muss dementsprechend ein uATX Board sein.
Leichtes OC soll mit eingeplant werden um ggf. bei Bedarf ein paar Reserven zu haben.

Der Rest der verbaut wird:
MSI RX480 Gaming X 8GB
Straight Power E9 480W CM
Crucial MX500 500GB und Crucial MX100 256MB

Vielen Dank
 
Wie sieht es eigentlich mit einer Empfehlung für starkes OC bei einem Ryzen 7 2700?
Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, die Videos von Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking) fand ich persönlich schon recht erschreckend, insbesondere die Gigabyte und MSI Boards haben da eher mau abgeschnitten, beim MSI X470 Gaming Plus sind unter prime95 (sfft, ja ich weiß, keine realen, alltäglichen Bedingungen) die VRM bei 1,4V und 4,05Ghz auf über 100°C angestiegen, was mich persönlich doch beunruhigt.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Einfach B450 und 2700x und scheiss drauf?

Das Biostar X470GT8 soll sehr leistungsstarke Phasen für die CPU haben, die auch unter Last kühl bleiben, haut dafür auch mit 175€ ordentlich rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben