Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen.
Ich hätte eine Frage bezüglich dem G.Skill Trident Z 3200 CL16.

Ich habe mir PC Teile bestellt:
  • Ryzen 5 2600
  • Asus ROG Strix X470-f Gaming (aRGB Header)
  • 2x8gb TridentZ RGB 3200 CL16
  • usw

Ich habe, hauptsächlich in älteren Forenbeiträgen gelesen, dass der Arbeitsspeicher oft nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft...

Lohnt es sich, auch im Bezug auf Ryzen 3000, lieber 70+ Euro auszugeben und den CL14 mit Samsung B-Dies zu nehmen.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen, GPU ist eine 1080 ti.

Danke im Voraus.
 
genetix1989 schrieb:
Ich habe, hauptsächlich in älteren Forenbeiträgen gelesen, dass der Arbeitsspeicher oft nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft...
Da hier meist günstige Hynix ICs verbaut sind, kann das sein, muss aber nicht.

genetix1989 schrieb:
Lohnt es sich, auch im Bezug auf Ryzen 3000, lieber 70+ Euro auszugeben und den CL14 mit Samsung B-Dies zu nehmen.
Lohnen ist ein dämliches Wort - ob es sich für dich lohnt, kannst ja nur du beantworten ;)

Versuch doch mal, ob das Speicherkit mit 3200CL16 läuft, wenn nicht, dann musst du eben ein wenig Hand anlegen. Achte darauf, dass auf deinem Board auch das Agesa 1.0.0.6 installiert ist (nicht das neueste mit 0070/0072). Damit wird die RAM Kompatibilität gesteigert.

Wenn du RAM OC betreiben möchtest, dann kannst dir die CL14 Kits mit B-dies kaufen. Aber nur, um die Dinger im XMP zu betreiben sehe ich als sinnlos an.
 
Ich habe das:
Asrock b450m pro4 (Mit Neusten Updates)
Ryzen 2600
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Asus GTX 1060
WS Blue SSD
Crucial SSD
3X Gehäuse Lüfter (Adressierbar)
AMD Prism Kühler.

Jetzt will ich das Bord wechseln.

Meine Probleme mit dem Bord sind:
  • AMD Lüfter RGB´S laufen nicht richtig
  • Die Lüfter RGB´s bleiben an, obwohl PC Heruntergefahren ist.
  • DAS BORD KOMMT MIT KEINEM RAM KLAR. SIEHE MEIN BEITRAG HIER DAS THEMA RAM


Welches Bord ist für meine Komponenten vernünftig sollte so ca. 90€ nicht übersteigen.
 

Anhänge

  • g.skill 2.jpg
    g.skill 2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 495
  • g.skill.jpg
    g.skill.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 492
Hast du mal dem Asrock Support geschrieben? Ich habe mit den guten Erfahrungeng emacht, die waren die einzigen die mir auf Nchafrage Spectre/Meltdown Updates FÜR SANDY BRIDGE bereitgestellt/eingebaut haben, wo Gigabyte und Asus sich einen dreck interessiert haben...
 
Wie hast du den Boxed-Kühler angeschlossen?
Per 4-Pin oder über den USB-Header?
 
RAM ist schon lange kein Plug & Play mehr, da muss man schon wenigstens das entsprechende Profil laden.
Und wenn der Lüfter per USB angeschlossen ist, dann ist das relativ normal das der ununterbrochen leuchtet. Meine Mäuse leuchten auch alle bei abgeschaltenen PC auch mit dem ERP Modus.
 
Dieses Board ist echt eine Katastrophe. Ich habe nach RAM-Probleme auf das MSI B450M MORTAR gewechselt - nur ein paar € teurer, funktioniert aber prima! Kostet ~93€
 
Die LEDs bleiben mit ERP (S5 reicht) aus, wenn man in Windows 10 den Schnellstart deaktiviert.

Beim Ram muss schon das DOCP Profil geladen werden, dass der Takt passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Also das Lüfter nicht ausgehen kann genauso an falscher Verkabelung oder verdorbenen Settings des Users liegen. Zu 99% würde ich sogar sagen.

Ich habe dieses Board: MSI B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

Ich schaue auch VOR DEM KAUF alle nötigen Spezifikationen durch und sehe zu, das mein RAM in der Kompatbilitätsliste des MoBos auftaucht. Ich hatte vorher ein X370 das auch sehr wählerisch war mit dem RAM und habe extra freigegebenen gekauft. Ein Kit welches ich testweise gekauft hatte und welches nicht in der Liste stand, lief auch nicht.

Ach ja, die Settings des RAM mal geladen, nachdem man das BIOS mal resettet hatte?
 
Bully|Ossi schrieb:
RAM ist schon lange kein Plug & Play mehr, da muss man schon wenigstens das entsprechende Profil laden.
Und wenn der Lüfter per USB angeschlossen ist, dann ist das relativ normal das der ununterbrochen leuchtet. Meine Mäuse leuchten auch alle bei abgeschaltenen PC auch mit dem ERP Modus.
Habe das xmp Profil geladen. Habe versucht den Ram auf 3200 einzustellen etc. Nix gebracht.
Der Aegis ram lief bei meinem Bruder so:
Ergänzung ()

Aber der hat ein X470 Bord. Das ist mir dann schon zu Teuer.
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 463
You get what you pay for.
Das Pro4 ist kein herausragendes Board, es ist ein günstiges Board mit ausreichender Bestückung für den Preis.
Der P/L Knaller und Dauerempfehlung ist immer noch das Tomahawk.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
Das sollte auch keine Probleme mit dem Ram machen.
Zu dem RGB-Kram, da vermute ich das Problem sitzt vor der Tastatur, zumal du meine vorige Frage ignoriert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Chillaholic schrieb:
Wie hast du den Boxed-Kühler angeschlossen?
Per 4-Pin oder über den USB-Header?
per 4Pin an "AMD_FAN_LED"
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
You get what you pay for.
Das Pro4 ist kein herausragendes Board, es ist ein günstiges Board mit ausreichender Bestückung für den Preis.
Der P/L Knaller und Dauerempfehlung ist immer noch das Tomahawk.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
Das sollte auch keine Probleme mit dem Ram machen.
Zu dem RGB-Kram, da vermute ich das Problem sitzt vor der Tastatur, zumal du meine vorige Frage ignoriert hast.
Hab das Bord gekauft.
Danke.

Hoffentlich läuft dann der PC richtig.
Ist auch nen Richtiges ATX und nicht son Kleines Bord.
 
Grüßt Euch Leute,

ich habe vor meinen PC zu Upgraden, und habe mir folgende Hardware zusammengesucht und wollte mal hören was Ihr davon haltet:
  • Ryzen 5 2600
  • MSI B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
  • G.Skill AEGIS F4-3000C16D
Bereits vorhanden ist ein be quiet Silent Base 600 Gehäuse sowie ein be quiet 500W Netzteil (weiß gerade nicht welches) und eine ASUS RX 480.
Was mich mal interessieren würde ist das Thema Kühlung. Der Ryzen 5 2600 hat ja meines Wissens nach nur einen Stealth Boxed Kühler dabei, welcher wohl für diese CPU doch stark an seine Grenzen kommt. Meine Idee war nun einen Noctua NH-D9L zu nutzen. Allerdings kostet dieser 50€. Lege ich noch 20€ drauf bekomme ich einen Ryzen 7 2700, welcher einen potenteren Kühler dabei hat. Macht diese Konfig für Euch mehr Sinn?
Nutzen möchte ich den PC für normale Office Arbeiten sowie Gaming (meist ältere Spiele, spiele wenig/gar keine aktuellen AAA Titel wie Anthem oder sowas).

Gruß
 
Für dein Usecase sehe ich den 2600er als optimal an. Hab hier selbst einen als Testkandidat und bin positiv davon überrascht.

Bez. Kühlung finde ich auch den boxed Kühler des 2700x zu laut - kühlt absolut ausreichend, aber für mich ist der einfach zu laut. Ob jetzt der 2700er dann für dich wirklich die bessere Alternative ist? Ich weiß nicht so recht.

Den Kühler selbst hat man ja länger und kann den auch mitnehmen. Also das Geld ist da bestimmt nicht an der falschen Position eingesetzt. Kannst ja vorerst den boxed Kühler testen und wenn der dir zu laut ist, einen potenteren Kühler nachrüsten.
 
@cm87
Danke für deine Antwort.
Welche Bios-Version enthält Agesa 1.0.0.6 und wo kann ich diese beziehen.

Bei Asus habe ich nur das BIOS 4406 gefunden... Was ist der Nachteil von Agesa 0070/0072?
 
Auf der Herstellerseite findest du das 4402er BIOS zum Download. Da kann man auf alle Anzeigen oder so klicken.

Das Agesa 0070/0072 verschlechtert lt. Aussagen die Latenzen.
 
KPilkington schrieb:
Meine Idee war nun einen Noctua NH-D9L zu nutzen.
warum ausgerechnet diesen kühler? dein case hat doch reichlich platz. der dem 2700 beiliegende Wraith Spire ist auch keine offenbarung, da ist jeder towerkühler für ~25€ besser.

was ist aktuell vorhanden?
 
OK. Wenn du nicht das 4402 sondern 4204 meinst hab ichs gefunden.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben