Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diesen kühler? dein case hat doch reichlich platz. der dem 2700 beiliegende Wraith Spire ist auch keine offenbarung, da ist jeder towerkühler für ~25€ besser.

was ist aktuell vorhanden?
Ich habe aktuell einen Pentium G4650, boxed ;)
Ich hatte den Noctua rausgesucht weil er kein riesiges Monster ist wie andere Kühler (ich weiß nicht wieso, aber mich machen riesige Kühler auf dem Board nervös, auch wenn ich diesen so gut wie nie bewege) und er hat einen guten Ruf und passt laut Noctua Webseite aufs Board.
 
@KPilkington:
und für office und "ältere spiele" reicht der G4560 nicht (mehr)?

so sehr ich Noctua auch schätze, den von dir genannten minikühler würde ich nicht kaufen. auch mit nem "riesigen" kühler passiert dem MB nichts. andererseits tut es hier auch ein Arctic Freezer 33 eSports One für knapp 30€.
 
@Deathangel008
die Kiste kommt an Ihre Grenzen, ja. Da ich nicht das Beste Board gekauft habe damals und dank Intels bescheuerter Politik trotz gleichem Sockel keine aktuellen CPUs mehr passen (unterstützt mein Board nicht) werde ich auch keine Intel CPU einsetzen. Das Upgrade auf nen i5 9600 + 8GB RAM (8 sind verbaut) + nen Kühler kommt preislich ca. aufs Gleiche raus wie ne Ryzen Combo.
 
Hallo Leute, ich hab vor mir den 900 Euro Gaming PC der Comunity hier zu kaufen, aber mit einer Änderung. Da ich noch ein Case habe, brauchte ich ein mATX Bord. Ich wollte eigentlich den PC, so wie er da ist, 1:1 übernehmen. Also die Frage wäre, welches mATX Bord ist vergleichbar mit Dem MSI B450 Tomahawk?
Danek im Vorraus

Edit: ich hab vor den Prozessor im Sommer oder im Herbst noch aufzurüsten, leider kann ich aber nicht auf die B550 Bords warten.
 
Die mATX kann man halt nicht so richtig dolle empfehlen, vor allem wenn noch ein CPU Upgrade (auf evtl. mehr Kerne?) im Raum steht. Die sind durchgehend abgespeckt, weswegen auch keines über 100€ kostet.
Die mATX Variante des Tomahawk wäre das Mortar, aber auch das hat wie fast alle z.B. keinen SOC Kühler.

Im Prinzip gefällt mir rein optisch (weil zwei ordentliche Kühler drauf) von allen Boards lediglich das TUF B450M-Pro Gaming, welches auch den anderen Boards nachgeschoben wurde.
Nebenbei hat das auch nen ALC1220 und scheint entgegen der anderen TUF Abfälle eher was solides zu sein.
 
Flynn82 schrieb:
Die mATX kann man halt nicht so richtig dolle empfehlen, vor allem wenn noch ein CPU Upgrade (auf evtl. mehr Kerne?) im Raum steht. Die sind durchgehend abgespeckt, weswegen auch keines über 100€ kostet.
Die mATX Variante des Tomahawk wäre das Mortar, aber auch das hat wie fast alle z.B. keinen SOC Kühler.

Im Prinzip gefällt mir rein optisch (weil zwei ordentliche Kühler drauf) von allen Boards lediglich das TUF B450M-Pro Gaming, welches auch den anderen Boards nachgeschoben wurde.
Nebenbei hat das auch nen ALC1220 und scheint entgegen der anderen TUF Abfälle eher was solides zu sein.
Ja,
mehr Kerne und mehr Ram.
Würde ein Top Blower Kühler da abhilfe schaffen? Speziell im Bezug auf die Kühlung des SOC (was auch immer der macht)?
aber ich würde einfach das Asus Kaufen. Zumal es auch mehr SATA anschlüsse hat, was ich jetzt zwar noch nicht brauche aber ich find das gut.
 
Klar kann Kühlung zumindest bei den Temperaturen helfen. Wo bei den kastrierten 4-Phasen Boards dann aber die Grenze liegt keine Ahnung.
(P.S. SOC ist für den Ram relevant, aber nicht unbedingt besonders in der Leistung gefragt. Wirklich interessant wird es mit einer iGPU, dann würde ich niemals eines dieser Boards kaufen. Trotzdem ist ein fehlender Kühler für mich ne gravierende Schwäche und zeigt auf wozu die Boards sind - billig zu sein).

Wenn es unbedingt mATX sein muss scheint mir das Asus davon noch die beste Wahl zu sein.
 
Flynn82 schrieb:
TUF B450M-Pro Gaming
scheint praktisch ein TUF B450M-Plus Gaming mit dickeren kühlern und je zwei highside-MOSFETs und spulen statt einem/einer pro phase zu sein.

ich wüsste ja echt gerne warum es nach wie vor kein einziges höherwertiges mATX-MB für AM4 gibt.

[moses] schrieb:
Zumal es auch mehr SATA anschlüsse hat
bedenke dass beide M.2-slots jeweils zwei SATA-ports deaktivieren.
 
Moin und zwar hätte ich mal ne frage zu einem b450 Boards, da ich eins suche mit 3 pin rgb Header, ist mir dieses hier aufgefallen: asus rog strix B450-E gaming wie sieht es da mit dem vrms aus? Hat das Board jemand? Und schafft es ein ryzen 7 2700 übertaktet auf 4-4.1 und kann man bei dem Board manuell Spannung festlegen ich komm nähmlich garnicht auf Offset klar..

Und ist es zukunftsfähig?

Danke schonmal
 
@Dantrix:
genaue infos zu den VRMs habe ich bisher nicht gefunden. allerdings würde ich vermuten dass es sich hier ähnlich verhält wie beim TUF Pro-Gaming, also einfach zwei highside-MOSFETs und spulen pro phase statt einer. außerdem viel zu teuer für B450, ein MSI X470 Gaming Pro Carbon kostet nur 12€ mehr und das Strix X470-F Gaming gibts für 35€ mehr. ansonsten hat auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nen 3pin-RGB-header. mMn alle ne bessere wahl als das B450-E.

was die optionen bezüglich spannung angeht kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ja ich geh aber bei caseking kaufen, da ist alles ein bisschen teurer weil ich hab's nicht so mit Versand.. :p mein erster Favorit war ja das asus prime x470.
 
Wollte mir mal das Board bestellen weil es nirgends VRM Details gab, leider wurde die Bestellung versaut.
Mittlerweile habe ich dazu gelesen, dass es wohl auch keine besonderen VRMs hat sondern nur mehr Komponenten.
Den 2700 auf 4Ghz übertakten dürfte das Board schaffen, aber zu den Temperaturen kann ich dann nix sagen.
Spannung wird sich höchstwahrscheinlich fix und mit Offset einstellen lassen, je nach Wunsch.

Wie @Deathangel008 aber schon angemerkt hat ist das Board den regulären Preis nicht wert weil es für nen kleinen Aufpreis bereits ne deutlich bessere Alternative gibt.
Als ich es zum testen bestellen wollte hätte es übrigens im Angebot wesentlich weniger gekostet, ich glaube das waren ca. 135€.

P.S. das Prime gäbe es für 139€ im Mindstar aktuell, hat halt keine besonderen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nochmal ich :p und zwar ich hab mich noch entschieden ein bisschen was draufzulegen, und deshalb meine frage msi x470 gaming pro carbon oder asus strix x470-f gaming?

Mein letztes Board war auch von msi das x370 gaming pro carbon hat sich leider schon nach 5 Monaten verabschiedet, ja ich weiß kann auch bei Asus, AsRock oder sonst irgendwo passieren.

Welche Vorteile bringen zb beim msi x470 gaming pro carbon die 2x 8 pin eps für die CPU?
 
Hey Freunde,

stelle mir ein neues System zusammen und brauche euren Rat beim Mainboard.

Das System wird ein Ryzen 2600 sowie eine GTX 1070ti als GPU in Komibnation mit 16gb Aegis DDR4 Ram am 500w Bequiet NT werden. Am liebsten würde ich CPU & GPU übertakten können aber nicht mehr als 70-100€ fürs Board hinlegen müssen. Ist das überhaupt möglich?

Derzeit schwebt mir ein ASRock B450M Pro4 vor, das liegt derzeit bei 73€.


Meint ihr das ASRock ist für meine Zwecke geeignet oder welches Board würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank :-)!
 
Dantrix schrieb:
Welche Vorteile bringen zb beim msi x470 gaming pro carbon die 2x 8 pin eps für die CPU?
Die braucht man nur, wenn man starkes OC betreibt (also so gut wie nie :D)

Ich selbst hab hier ein Gaming Pro Carbon und ein M7 Gaming AC von MSI liegen. Bin mit beiden absolut zufrieden.

Bei deinen zwei würde ich mich fast für das Strix F entscheiden - ist bez. VRMs doch ein wenig besser.

Auf Mindstar bekommt man sonst auch das Ausus X470 Prime um ca. 130,--. Auch das Crosshair 6 Hero X370 kostet gleich viel und bietet auch sehr viel (oder sogar mehr!).

Zusammenfassend:
X470 Prime <<< X470 Gaming Pro Carbon <<< X470 Strix F
(Das Strix F damit das Beste von den Boards)

gabelrocker schrieb:
Das System wird ein Ryzen 2600 sowie eine GTX 1070ti als GPU in Komibnation mit 16gb Aegis DDR4 Ram am 500w Bequiet NT werden. Am liebsten würde ich CPU & GPU übertakten können aber nicht mehr als 70-100€ fürs Board hinlegen müssen. Ist das überhaupt möglich?
Ist die GPU schon vorhanden?

Board: schau dir das B450 Tomahawk von MSI an (Sehr solide für den Preis)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben