Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Laie fällt es mir schwer, die Boards zu unterscheiden. Entsprechend tue ich mich schwer, billigen Mist zu identifizieren.

Sorry, dass ich nicht den Sammelthread genommen habe.

Die Nitro Special Edition habe ich sehr günstig bei einem Amazon Warehouse Deal erhalten, ist also schon vorhanden.

Das Carbon kostet bei Mind Factory 28 € mehr wie das Tomahawk, dass wäre wohl eher Perlen vor die Säue werfen...
 
netbuster21 schrieb:
Das Carbon kostet bei Mind Factory 28 € mehr wie das Tomahawk, dass wäre wohl eher Perlen vor die Säue werfen...

Das Carbon hat dafür aber auch eine leicht bessere Ausstattung, siehe Bluetooth 5.0 + WLAN, bessere Sound-chips und einen M.2 Slot mehr als das Tomahawk :D
 
Hallo zusammen
Da mein derzeitiges System (siehe Signatur) in die Jahre gekommen ist, habe ich vor mir was neues zusammen zu basteln. Folgendes habe ich mir rausgesucht:

R7 2700X
Artic Freezer 33 eSports
Gigabyte X470 Ultra Gaming
Corsair Vengance LPX (4x16GB) 64GB DDR4-3200
RX Vega56 Red Dragon von Power Color

Da ich bisher mit Gigabyte Boards nur positive Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne dabei bleiben. Es sei denn es gibt außer Asus (bisher schlechte Erfahrung) noch Alternativen. Was meint ihr zum CPU Kühler ?
Ich mache kein OC, weder mit RAM noch CPU.

Gruß und Dank
 
@be_myself:
Gigabyte hat sich bei AM4 bisher leider echt nicht mit ruhm bekleckert. in dem preisbereich würde ich wohl zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen.

beim kühler würde ich gleich zu nem Scythe Mugen 5 Rev.B/Thermalright ARO-M14/True Spirit Power 140 oder besser greifen.

es kann nicht schaden die Vega 56 mit beiden PCIe-kabelsträngen anzuschließen.

Ryzen 3000 erscheint relativ bald, soll im juli soweit sein. die paar monate kommst du doch sicher noch mit dem aktuell vorhandenen system aus? frage aus neugier: wofür brauchst du 64GB RAM?
 
be_myself schrieb:
und weil ich das nötige Kleingeld habe
Dann kaufe dir Samsung B-Die RAM. 2x16GB sollten aber selbst längere Zeit reichen.
Warte beim Board auf die 5er Serie (X570...) und bei der CPU auf Ryzen 3000. Irgendwann im Sommer werden die Sachen released.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
be_myself schrieb:
Einfach so und weil ich das nötige Kleingeld habe.

Dann ist Deine Kombi mehr als sinnfrei.
Aus Jux und Dollerei 64Gb Ram nehmen und mit dem vermutlich schlechtesten X470 Board kombinieren, das ich kenne. :freak:
Allein schon die VRMs sind ein Witz bei dem Board, da kannste dann gleich auf ein B450 Tomahawk o.Ä. ausweichen und bist auch nicht schlechter dran.
Wenn Du schon das Geld hast und sowieso keine 64Gb brauchst: Kauf dir nen richtig schicken (=schnellen) 32Gb Ram und ein ordentliches Board. Damit meine ich sowas wie Crosshair VII Hero, X470 Gaming M7 AC, Asrock X470 Taichi, oder von mir aus noch ein X470 Strix-F / X470 Gaming Pro Carbon als untersten Einstieg.

Noch besser natürlich wenn es nicht eilt: Ryzen 3000 abwarten.

Zum Kühler, je nach Platz etc.: Noctua NH-U14S, D15S oder U12A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, wahli und cm87
So, die RGB Funktionen meines im Alternate Outlet für 120€ gekauften MSI X470 Gaming Carbon ist defekt.

Ergo bekomme ich wahrscheinlich leider nur das Geld von 120€ erstattet und stehe vor dem neuerlichen Problem, ein passendes Mainboard zum 2600x zu kaufen,welches eventuell auch Zen2 beherbergen soll.

RGB ist mir wichtig, sowohl CPU Kühler als auch Gehäuse sind RGB fähig. Jonsbo CR201 und INWIN101.

Die RGB funktionen des X470 carbon waren solala. Mir war gar nicht bewusst, dass es zwischen den Brettern einer Firma auch noch Unterschiede im Funktionsumfang der RGB Ansteuerungsmethoden gibt..

Die Funktionen der Gehäuselüftersteuerung ist auch sehr nervig gewesen.. Temperatur nur von CPU oder Mainboardteilen als Relationspunkt zur Drehzahl.. Die Graka wäre da viel sinnvoller -_-

Wahrscheinlich bleibt mir trotzdem nichts anderes übrig, als auf das B450 Carbon Downzugraden? Mehr als 140€ zahle ich nicht für ein Mainboard.

Könnte für 150€ es nochmal im Outlet probieren mit dem x470 carbon.... Ganze 30€ mehr als ich mit dem 20% Gutschein gezahlt habe :-/

Ich bin unzufrieden 😒

Tipps? Anregungen? Zustimmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, da ist eines für 138€ drin wenn du beim GPC bleiben willst.
Ansonsten sehe ich ein Strix-F für 148€ was ich auch nen netten Preis finde (ATX Blende ist ja fester Teil des Boards). Falls Asus ne Alternative ist.
Ansonsten Gebrauchtmarkt schauen.
Du wirst vermutlich bei jedem Board mehr oder weniger unzufrieden mit der RGB SW sein, perfekt sind die alle nicht -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Und ich hab noch ein X470 GPC rum liegen... Sollte aber eigentlich für die Community dienen (Testzwecken)... Schade, ein wenig zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich mache gerade mal nen Fehlerthread auf. Eine Frage umtreibt mich noch... Aber das ist hier offtopic. Kann man beim Asus die PWM Gehäuselüfter anhand der Grakatemperatur regeln? Das fände ich einen Grund zum wechseln auf Asus 🤷‍♂️Fehlerthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Uffz würde ich Dir gerne beantworten da ich schon 4 Asus Boards verbaut hatte - aber auf sowas hab ich nie geachtet. Meine laufen fix und mittlerweile über ein AC Quadro.
Jetzt hab ich das MSI verbaut und kann daher nicht mehr nachschauen.
Wenn ich raten müsste würde ich aber nein sagen.
 
Okay, danke dir. Ich warte die Antwort von Alternate ab.

Auf die Frage, wie die nun vorzugehen gedenken. Geld zurück oder aber Garantieversuch und Reparatur bei MSI bekam ich nur einen Rücksendeschein... Ohne Informationen, was sie zu tun gedenken. Jetzt kann ich bestimmt nochmal 5 Tage auf ne Rückantwort warten. Naja, was solls. Ich teste jetzt vielleicht noch als letztes nen ClearCmos. Vielleicht hilft das ja, denn mechanisch ist imo nichts defekt an dem Board. Gleichmäßiges Licht geht ohne Probleme über Stunden.


Da die mir immer noch nicht geantwortet haben, es jetzt aber wieder eine Outlet Aktion gibt, habe ich mir das Carbon noch mal bestellt für 125€ plus 5€ Versand. Trotzdem teste ich Cmos Clear noch mal heute Abend, vielleicht hilft es ja. Und ich bin immer noch unschlüssig, ob mein InWin das RGB geschrottet hat oder nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich finde leider den C6H X370 Thread nicht mehr... habe dort eine frage zum Bios.

Falls wer den thread noch kennt und dieser noch aktuell ist bitte verlinken!

Habe aktuell das 6201er bios drauf und das war das erste wo ich problemlos über 3200MHz RAM fahren konnte mit 2x 16GB Riegeln, dieses Set https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvr-a1382358.html

Ich wollte mich einfach mal erkundigen ob das aktuelle Bios 6903 nochmal verbesserungen oder auch Probleme verursacht.

Gruß
 
Hallo,
AsRock x470 Taichi Ultimate oder Asus ROG Crosshair VII Hero WiFi für einen 2700x.
Welches Board würdet ihr kaufen? Wenn man sich so im Netz umhört heißt es immer das Bios vom AsRock sei Mist.

Gruß
 
Persönlich würde ich so kurz vor den neuen Mainboards möglichst keines der beiden sehr hochpreisigen Boards mehr kaufen, ausser man ist sich sicher dieses dann trotzdem weiter verwenden zu wollen.
Das BIOS des Taichi ist bestimmt auch nicht mehr als Mist zu bezeichnen, zumal sich Asrock über die Zeit entwickelt hat. Bei einer Entscheidung würde ich aber wohl das C7H vorziehen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und der Umfang des Uefis ist schon echt Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DitaSoft
Ok Zen2 hab ich jetzt völlig vergessen. Dann warte mal auf die Dinge die da kommen :D Mein nächststes System wird aber auf jeden fall vom Roten Team sein.

Gruß
 
Reicht die APU in einem Athlon 200GE für einen Office PC. 2x 1080p Displays, Office, Mail, Google Earth, YT... oder sollte besser ein Ryzen 3 2200G in die Kiste ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben