Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute bitte mehr Infos.. Welche CPU hab ihr, welchen RAM, GPU und und ...
 
@KCX, melde mich da auch malwwar gerade kurz ja einbischen durcheinander. Also falls ich nicht auch noch gemeint bin sorry.
Bei mir wird es zwar nen Neusystem aber habe da den Ryzen 9 3900 X, MSi 2080 ti Gaming X Trio und 3600 RAM entweder CL 19 oder CL 17 und dass ganze mit nem 750 Watt Netzteil
 
KCX schrieb:
Leute bitte mehr Infos.. Welche CPU hab ihr, welchen RAM, GPU und und ...

Geplant ist ein 3700X und Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 32GB. Wusste nicht dass das wichtig ist, Entschuldigung :) Als GPU kommt dann eine 5700 XT sofern die ersten brauchbaren Karten auf dem Markt sind.

Hab das Fractal R6 mit USB-C und hätte eigentlich gerne am Board auch noch einen Anschluss aber ich weiß nicht ob es dafür auch brauchbare PCI-E Karten gibt und man lieber ein anderes Board nehmen sollte
 
@KCX
Falls du mich noch dazu meinst:

CPU: Ryzen 9 3900x
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 (Aus der CB RAM Beratung)
GPU: Palit Nvidia GTX 1060 Super JetStream
 
KCX schrieb:

Beide von Dir genannten. Angedacht ist der 140er für vorn, der 120er hinten.

Deathangel008 schrieb:
wie meinst du das mit der größe?

Na ja. Wenn die unterschiedlich großen Lüfter bei gleicher Geschwindigkeit laufen, dachte ich, pustet der große vorne mehr rein als der kleine hinten raus!?

Deathangel008 schrieb:
ich weise erneut darauf hin dass es höchstwahrscheinlich auch ein deutlich günstigeres MB tun wird.

Das ist jetzt genau der Punkt. Ich wollte ursprünglich ein günstiges von MSI nehmen. Dann fragte ich im Laden nach der PWM-Steuerung für beide Gehäuse-Lüfter und der Verkäufer holte das ASUS aus dem Lager. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass am ASUS offenbar auch nur ein Anschluss für Gehäuse-Fans auf der Platine ist.

Dann hätte ich wohl drei Möglichkeiten:

1. ASUS-Brett zurückgeben und was billigeres nehmen mit ebenfalls einem Gehäuse-FAN-Anschluss
2. ASUS-Brett behalten und unter Erfahrungen verbuchen
3. ASUS-Brett zurückgeben und neues Mainboard mit mindestens zwei PWM-Anschlüssen für Gehäuse-Lüfter kaufen.

Wenn ich ehrlich bin, wäre mir die letzte Variante vom Bauchgefühl her am liebsten. Aber deshalb frage ich ja Euch ... ;)
 
fatherswatch schrieb:
Geplant ist ein 3700X und Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 32GB. Wusste nicht dass das wichtig ist, Entschuldigung
Das ist aktuell schonmal sehr wichtig für eine X470 oder X570 Entscheidung. An deiner Stelle würde ich dann das
Gigabyte X570 Aorus Elite oder Pro kaufen.

fatherswatch schrieb:
Als GPU kommt dann eine 5700 XT sofern die ersten brauchbaren Karten auf dem Markt sind.
Ggf. kommen welche mit USB C (meine hat einen)
Ergänzung ()

@barmbekersurfer die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen...
 
iWamboO schrieb:
@KCX
Falls du mich noch dazu meinst:

CPU: Ryzen 9 3900x
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 (Aus der CB RAM Beratung)
GPU: Palit Nvidia GTX 1060 Super JetStream

Ein 3900X und "nur" eine 1060? Da wird sich deine CPU aber ganz schön langweilen. Wäre ein 3600 da nicht passender?
 
KCX schrieb:
Das ist aktuell schonmal sehr wichtig für eine X470 oder X570 Entscheidung. An deiner Stelle würde ich dann das
Gigabyte X570 Aorus Elite oder Pro kaufen.


Habe eben erst an ein X470 gedacht aber Boards mit USB-BIOS Flash kosten schon so viel wie das Gigabyte X570 :/ Gegen das Board und RAM spricht also nichts? Habe des öfteren gelesen dass der RAM gut bis 3600 geht und ggf. sogar CL14 schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Dore87 schrieb:
[...] Wäre ein 3600 da nicht passender?
Mein usecase ist u.a. Unity, Audioproduction und Blender. Wenn ich z.B. in Unity für größere 3D Applikationen die Lightmaps erstelle, sind 12 Kerne schon was tolles. Hab ich erst so richtig an der Uni gemerkt, dass ich mit meinem i5 3450 nicht mehr glücklich werd 😅 Hier ist die GPU egal.

Rein für games wäre der 3900x natürlich ziemlich over the top. Die Frage bzgl. welches Baord werd ich heute Abend wohl auswürfeln müssen 😂
 
KCX schrieb:
Zitat von fatherswatch:
Geplant ist ein 3700X und Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 32GB. Wusste nicht dass das wichtig ist, Entschuldigung

Das ist aktuell schonmal sehr wichtig für eine X470 oder X570 Entscheidung. An deiner Stelle würde ich dann das
Gigabyte X570 Aorus Elite oder Pro kaufen.


Zitat von fatherswatch:
Als GPU kommt dann eine 5700 XT sofern die ersten brauchbaren Karten auf dem Markt sind.

Ggf. kommen welche mit USB C (meine hat einen)
Irgendwie.......
Stehe ich aufm Schlauch? oder hast du dich nur vertan?
 
fatherswatch schrieb:
Habe des öfteren gelesen dass der RAM gut bis 3600 geht und ggf. sogar CL14 schafft.
Jo bin auch gespannt. Liegt hier auch und wartet auf den R9 und Board.
 
Mir war nicht ganz klar was eine GPU mit einem USB-C soll, bzw wie die Antwort zu dem Zitat past. Aber hat sich mittlerweile erledigt.
 
Frage in die Runde: Ich habe das MSI B450M Pro-VDH plus in die engere Wahl für ein neues Mainboard genommen. Laut Geizhals gibt es neben dem CPU-Lüfter-4 PIN-Anschluss auch noch zwei weitere 4 PIN-Anschlüsse für logischerweise insgesamt zwei direkt anschließbare Gehäuse-Lüfter. Hat von Euch vielleicht jemand das Brett und kann mir das bestätigen? Würde mir sehr weiterhelfen. Danke!
 
@barmbekersurfer:
warum ausgerechnet dieses MB? ich würde das bereits von mir genannte B450M Mortar jederzeit voziehen. zu teuer kann das ja nicht sein wenn auch ein Strix B450-I drin war.

ob die angaben bei geizhals stimmen kannst du dir auch mit einem blick in die jeweiligen specs beantworten. bei geizhals gibts ja praktischerweise immer nen link zum hersteller.
 
@Deathangel008
Ich habe hier noch eine alte Monitor-Möhre mit VGA im Einsatz. Die läuft immer noch tiptop und wollte auf einen Adapter verzichten. Aber ich muss zugeben, das Mortar ist mir beim Googeln auch schon als Super-Brett aufgefallen. Hat, glaube ich, sogar drei Gehäuse-Lüfter-Anschlüsse, aber halt kein VGA.

Andererseits werde ich wohl doch den Monitor demnächst austauschen, weil ich auch irgendwann vom 2400G auf den 3600 gehen möchte und dann eh eine Grafikkarte (ohne VGA-Anschluss) fällig ist.

Kannst Du mir sagen, in wieweit sich das Mortar vom Mortar Titanium unterscheidet?
 
@barmbekersurfer:
das Strix B450-I hat auch keinen VGA-ausgang.

das Mortar M Titanium hat ne andere farbe, das ist alles. und es hat drei SYS_FAN-header, aber das schrieb ich bereits.
 
@Deathangel008
Ja richtig, deshalb wollte ich das Strix eigentlich auch nicht. Da ich aber endlich mal zu Potte kommen wollte, habe ich es halt genommen. Der Verkäufer erzählte mir was von drei FAN-Anschlüssen. Dass diese blöde Wasserpumpe jetzt an einen 4PIN soll, hätte er, finde ich, wissen können. Aber die kennen sich mit AMD offensichtlich nicht so aus, wollten mir eigentlich auch lieber einen Intel i7 samt Zubehör verkaufen. Na ja, nun muss ich morgen sehen, wo ich das Mortar herkriege.

Edit: Und wie ich gerade auf der Webseite des PC-Händlers sehe, soll auch auch das Mortar in der Filiale rumfliegen.

Magst Du mir noch schreiben, warum Du das Pro-VDH plus nicht so prall findest im Vergleich zum Mortar?
 
@barmbekersurfer:
in solchen läden werden auch gerne mal irgendwelche 800W-böller für 30€ empfohlen für systeme die vllt 300W fressen.

die größten vorteile die ich beim Mortar sehe sind der größere kühler auf den CPU-VRMs, die möglichkeit das BIOS ohne CPU zu flashen und USB3.1 (oder 3.2 Gen2 wie es mittlerweile heißt:freak:).
 
Hi Leute,
ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte mein System upgraden und folgende Komponenten verbauen, bin mir aber beim Mainboard unschlüssig.
Ich benötige den TOSLINK Anschluss und wollte eigentlich ein Mini-ITX System auf 4xx Basis bauen, da mir die Lüfter/Preise der X570 nicht zusagen.

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Noctua NH-C14S
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Ich bin auf das ASRock gestoßen, fürchte aber, dass dieses den 3900X limitiert.
1 ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac (90-MXB7K0-A0UAYZ)

Ich habe versucht mich die letzten Tage ein wenig in das VRM Thema einzulesen, konnte aber nichts Überzeugendes finden, um mir das Asrock zu bestätigen.

Sollte das ASrock den 3900X limitieren, bin ich auch gerne für Vorschläge für ATX boards aufgeschlossen.

Greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben