Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GregoryH:
wenn der nicht krass viel mehr strom als der 3900X frisst sollte man den auch mit nem potenten luftkühler gut bändigen können.
 
Guten Morgen liebe Forengemeinschaft :)

Meinem Freund ist vor ein paar Tagen das Mainboard "gestorben". Soundkartenanschlüsse am Mainboard gehen nicht mehr und zwei RAM-Slots sind tot. Funktionieren tut es aus irgendeinem Grund noch, also er kommt ins Windows und der PC ist "noch einigermaßen" nutzbar.

Jetzt will er natürlich ein neues kaufen, aber er tut sich mit der Entscheidung ein wenig schwer und ich hatte gehofft, dass er von euch hier ein wenig Zuspruch für ein bestimmtes Modell erhält was vielleicht sogar einer von euch in seinem System verbaut hat. Im Moment schwankt er zwischen dem MSI X470 Gaming Plus und dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming. Er möchte ein Mainboard kaufen was ihm möglichst wenig Kopfschmerzen bezüglich RAM Kompatibilität, VRM usw gibt.

Sein System:
AMD Ryzen 7 1700X
Altes "kaputtes" Mainboard: MSI X370 Gaming Pro
16 GB GSkill TridentZ RGB 3000MHz
MSI Geforce GTX 1070 Gaming X
Netzteil: Ein etwas älteres Bequiet (glaube mit 530W)
Ansonsten halt noch SSD + HDD

Würde mich über Hilfe freuen und falls ihr noch mehr Infos bezüglich PC oder ähnlichem benötigt, sagt einfach Bescheid :D

Viele Grüße

Tobi...:D
 
Asrock X470 Taichi! Einfach unkompliziert. Hab bis vor kurzem das X370 Taichi mit nem 1700x laufen gehabt und es war einfach unkompliziert. Spannungswandler waren kühl und die Lüftersteuerung ist ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten. Das werde ich mal so weitergeben :D

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich hier berichten. Das Asrock X470 Taichi ist halt schon etwas teurer. Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Freund so eine ungefähre Schmerzgrenze von 150€ hat. Deswegen schankt er ja auch zwischen den beiden oben genannten Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick auf den 1700x bieten sich auch auf AM4 noch viele Upgrademöglichkeiten (oder auch Bedarfe, je nach SingleThread Performance Ansprüchen). Daher hilft evtl diese Tabelle etwas "mit Perspektive" zu kaufen:

https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281

Also wenn mir ein MSI Board nach 2 Jahren bei normaler Nutzung schlapp macht, wäre das für mich definitiv ein Argument diesem Hersteller nicht noch mehr Geld nachzuwerfen - nur so als Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt die besten. Danke nochmal für die Vorschläge.

Das Gaming Plus hat ihm zwar ein wenig zugesagt aber wie von @mkes2903 bereits erwähnt will er MSI jetzt nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen wenn ihm sein jetziges nach zwei Jahren abgeraucht ist.

@Blackwidow23 Ja, ihm hat das X370 Gaming Pro bis dato gefallen aber jetzt ist seine Laune (verständlicherweise) im Keller
 
@mkes2903:
kaputtgehen kann alles. hersteller xy direkt aus prinzip zu meiden weil einem ein produkt von denen verreckt ist... naja.

@Tobi...:D:
und welches MB soll es jetzt werden? das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming würde ich eher nicht empfehlen. für 155€ kriegt man ein Gigabyte X570 UD. VRM-mäßig nix dolles, aber besser als das X470 Aorus Ultra Gaming und das aktuell vorhandene und unterstützt halt PCIe4.0.

auf dem X370 dürfte noch garantie sein.

mittelfristig sollte er sich auch mal mit dem gedanken an ein neues NT anfreunden.
 
@Deathangel008:
Klar kann alles kaputtgehen - sollte es aber nicht. Ich sage ja auch nicht "kauf nie wieder MSI!", nur würde ich anstelle des Betroffenen vermutlich wenig Lust verspüren direkt wieder ein MSI Board zu kaufen. Kauft er dagegen seit Generationen MSI und hat dort gute Erfahrungen, kann sich das Ganze subjektiv natürlich wieder anders darstellen.
Wenn ich bei einem Stichprobenumfang von 1 zu 100% Nieten gezogen habe, dann ist es zwar wegen des viel zu kleinen Umfangs unwissenschaftlich aber menschlich sich dort nicht direkt nochmal die Finger zu verbrennen.
 
Guten Morgen liebe Forumgemeinschaft :)

Nach sorgfältigem überlegen und vergleichen der verschiedenen Boards die ihr vorgeschlagen habt, ist er jetzt zu dem Entschluss gekommen mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich das Asrock X470 Taichi zu bestellen.

Dazu kommt noch, dass ich ihm - wie auch schon @Deathangel008 erwähnt hat - ein neues Netzeil an Herz gelegt habe und er sich letztendlich für das Seasonic Focus Plus 650W 80+ Platinum entschieden hat. Außerdem hat er sich direkt noch einen neuen CPU Kühler (Dark Rock 4) und ein neues Gehäuse (Pure Base 500 Weiß) bestellt. Da er mit der jetzigen Kühler + Gehäuse Kombination eher auf Probleme gestoßen ist, was Airflow usw betrifft.

Wollte mich nochmal bei euch für eure aktive Mithilfe bedanken, ihr seid echt die besten :D

Morgen werden die Teile ausgetauscht und wenn ihr wollte werde ich hier berichten wie es gelaufen ist und ob alles passt :D

Viele Grüße

Tobi...:D
 
Moin! Ich suche ein Mainboard für einen baldigen Wechsel auf einen AMD Ryzen 3600. Darf ruhig B450 sein, da ich keine +150 EUR ausgeben möchte, so lange sich das BIOS ohne CPU updaten lässt (die von MSI können das wohl). Ein Freund hat sich das B450 Gaming Plus Max geholt, erkennt den AMD wie von den Max-Exemplaren erwartet sofort, bestätigt aber leider, was ich schon oft gelesen habe: ultra-lange POST/BOOT Zeit. Es gehen die Lüfter auf Max, dann kommt die rote LED, dann geht sie aus, dann geht sie wieder an, und dann bootet das Scheißteil endlich. Auf Reddit findet man (leider) sehr viel dazu.

Ich habe momentan ein Asus Z97-P, dass ist in 3 Sekunden durch und dann braucht Windows noch 5 Sekunden und ist da. Wenn ich jetzt alleine 15 Sekunden bis zum Laden von Windows komme, ist das mal locker Pi mal Daumen 100% längere Bootzeit, die ich momentan für inakzeptabel halte.

Gibt's ein Mainboard, dass in meinem Budget (bis maximal 150) liegt, den Ryzen 3600 (AM4) unterstützt und schnell bootet? Sollte ATX sein, wobei Mini auch passen müssen, da ich ein großes und geräumiges Gehäuse habe. Die restlichen Features sind nicht so relevant, da ich keine Wasserkühlung habe und Overclocking, wenn überhaupt, nur mittels Multiplikator statt findet, bzw. erst überhaupt ein Thema wird, wenn ein paar Jahre ins Land gezogen sind und der neuen CPU dann so allmählich die Puste ausgeht. 4 SATA Anschlüsse sollte es mindestens haben, sowie einen 5.1 Soundchip, und neben dem PCIe-Slot für die Grafikkarte noch Platz für meine PCI Soundkarte, und natürlich 4 RAM Bänke.
 
Die Post/Bootzeit ist aktuell auf allen Boards etwas länger. Es gibt Gerüchte dass es bald ein Ende haben wird :D
 
Haenger schrieb:
Die Post/Bootzeit ist aktuell auf allen Boards etwas länger. Es gibt Gerüchte dass es bald ein Ende haben wird :D
Gibt's da wenigstens etwas konkretes wie z.B. dass das Problem den Herstellern überhaupt bekannt ist und die dran arbeiten? Danke dir trotzdem schon mal!
 
Ich hab auch nur in Foren gelesen, dass daran gearbeitet wird und wohl mit AGESA1.0.0.4 verbessert wird.
Was das aber in Sekunen bedeutet? - Keine Ahnung

Mit meinem X570'Board (Fastboot on) brauche ich vom Startknopf bis auf den Desktop 16 Sekunden

Wenn das für dich so relevant ist, musst du eben auf erste Ergebnisse warten :D
 
@ThreepQuest64:
wie oft fährst du die kiste am tag hoch? mein X99-system braucht satte 50 sekunden bis es einsatzbereit ist. bringt mich auch nicht um.

4 SATA Anschlüsse sollte es mindestens haben
bedenke dabei folgendes: der B450-chipsatz stellt 4 SATA-ports zur verfügung. bei B450-MBs mit 6 SATA-ports hängen die zusätzlichen zwei SATA-ports direkt an der CPU und teilen sich die lanes mit dem ebenfalls an der CPU hängenden M.2-slot. man kann nicht beides gleichzitig nutzen. die einzige mir bekannte ausnahme ist das ASRock B450 Pro4, hier hängen die zusätzlichen SATA-ports an einem zusatzchip und haben keinen einfluss auf den M.2-slot mit 3.0_x4, aber auch hier teilen sich slots/ports lanes. steht im zweifel im handbuch bzw den specs des jeweiligen MBs.
 
Haenger schrieb:
Mit meinem X570'Board (Fastboot on) brauche ich vom Startknopf bis auf den Desktop 16 Sekunden
Um welches Mainboard handelt es sich bei besagtem? :)
Deathangel008 schrieb:
wie oft fährst du die kiste am tag hoch? mein X99-system braucht satte 50 sekunden bis es einsatzbereit ist. bringt mich auch nicht um.
Unterschiedlich, von zwei bis sechs mal am Tag kann das schon sein, da ich oft zwischendurch Zuhause bin. Sleep wäre natürlich ne Alternative, aber generell sollte die Kiste fix starten. Eine halbe Minute wäre auch noch okay, aber dann wird's langsam kritisch.

Danke für den SATA Hinweis, wusste ich bisher nicht. Vier reichen aber, obwohl ich sagte "mindestens" dicke.
 
Gibt es ein X570 Mainboard, wo ich auswählen kann, in welchem PCIe-Slot die Grafikkarte für das zu bootende Betriebssystem sitzt?

Hintergrund: ich möchte ein Linux booten und damit dann zwei virtuelle Maschinen starten, einmal mit Windows und einmal mit einem unixoiden OS, beide VM sollen jeweils eine dedizierte Grafikkarte via GPU-/PCIe-Passthrough bekommen. Daher würde ich die Grafikkarte für den Linux-Host gerne in den unteren x4 Slot setzen, weil ich dafür keine große GPU-Leistung brauche, die anderen beiden GPU kommen dann in die beiden anderen Slots und sollen mit jeweils x8 laufen.

Ist das möglich?

Ansonsten bliebe nur das ASUS Pro WS X570-Ace, wo alle drei Slots mit x8 laufen würden, das Board finde ich wegen der VRM-Kühler mit eher wenig Kühlfläche aber nicht so toll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben