Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na-Krul schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chipsätze
Weil man die Fertigung von 14 auf 12nm umgestellt und mehr Features (XFR 2 Enhanced, Precision Boost Overdrive) reingepackt hat. Außerdem laufen alle 2000er Cpus ohne Bios Update drauf. Das ändert natürlich nichts daran, dass ein Highend X370 Board auch für eine 2000er Cpu ein sinnvolles Schnäppchen sein kann.
@Na-Krul
Ist es verkraftbar, wenn man diese Features nicht hat? Auch was eventuell die zukünftige 3000er Ryzen Serie angeht?
Hab mir jetzt das Crosshair Hero 6 bestellt. Dachte damit wäre ich zukunftsicher Top aufgestellt und hab gut Geld gespart.
 
Wer garantiert, dass es für die 3er Mainboards auch ein Update für die 3er Ryzen geben wird?
Wer jetzt kauft um jetzt einen 1er oder 2er Ryzen zu nutzen und mit den aktuellen Einschränkungen leben kann ist mit einem 3er Board gut bedient.
Wer auf Ryzen 3xxx aufrüsten will sollte wohl eher ein 4er Board kaufen oder auf die 5er warten.
Was für ein Vorteil hat denn ein teures x370 Board außer VRM Reserven die man gerade nicht braucht?
 
AMD garantiert das. Stand auch in der letzten News zu Zen2:
Siehe Abschnitt zu PCIe 4.0
Dabei sei auch noch gesagt, dass ich die Wahrscheinlichkeit, dass das C6H PCIe 4.0 per Update eventuell bekommen könnte als höher einschätze als bei den B450ern oder den günstigen X470ern, ist ja doch ein ganz anderes Kaliber was Prestige etc angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
@iglitare Ich bin mir jetzt nicht mehr genau sicher und bin was Sockel etc angeht nicht soweit informiert. AMD meinte doch mal, dass sie den Sockel bis 2020 und somit Zen3 bzw. vl sogar 4 auch auf AM4 laufen.
Könnte das trotzdem heißen, dass alte X370 boards vl inkompatibel werden? Habe es aus der Sicht noch gar nicht betrachtet. Danke dafür.

Naja, ich hab jetzt für 150€ das Crosshair bekommen. Ich habe ein Fehlercode Anzeige, Safe-boot, Bios reset Knöpfe usw und etliche Upgrademöglichkeiten ergo hohe flexibilität beim nächsten Build. Es bietet schon mehr, als nur VRM Reserven.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
AMD garantiert das. Stand auch in der letzten News zu Zen2:
Siehe Abschnitt zu PCIe 4.0
Dabei sei auch noch gesagt, dass ich die Wahrscheinlichkeit, dass das C6H PCIe 4.0 per Update eventuell bekommen könnte als höher einschätze als bei den B450ern oder den günstigen X470ern, ist ja doch ein ganz anderes Kaliber was Prestige etc angeht.
Danke für den Artikel. Gut zu lesen, dass ich ohne Probleme später upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Mainboard für meinen Ryzen 5 2600x, samt dem beliebten G.Skill Aegis 16GB 3000er RAM und M.2 SSD.

Leider bietet das empfohlene MSI B450 Tomahawk nicht genügend externe Anschlüsse für meine Bedürfnisse.
Ich brauche alleine schon für mein VR-Headset + Sensoren 4 dedizierte USB 3.0 Ports.

Das ASRock B450 Pro4 hätte genug, soll abr schlechtere VRMs haben (daher auch die MSI empfehlung).

Eben bin ich noch über das MSI B450M Mortar gestolpert, welches zwar µATX ist, aber mehr Anschlüsse bietet.
Könnte ich ja theoretisch trotzdem in ein ATX-Gehäuse packen, nicht wahr?

Und Asus (ASUS ROG Strix B450-F Gaming) wird bei AM4 wohl öfter abgeraten, richtig?

Danach gehts in Richtung X470 Chipsatz und wird nochmal ne Schippe teurer...

Was tun? :)
 
@Fuzzy3000:
mATX passt in ATX. das Strix B450-F patzt bei VRMs und deren kühlung. vllt wirfst du mal nen blick auf das Crosshair VI Hero, kriegt man aktuell für 140€, ist ein sehr gutes MB und hat massig USB-ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Deathangel008
:) du bist ja auch echt bei jedem meiner Posts dabei, respekt!
Das Crosshair VI Hero ist ja verrückt, aber schon fast zu viel des guten :p, ich möchte möglichst einen 4er Chipsatz.
Wie stehts bei dem mATX-Board mit dem VRMs? sieht ja eigentlich ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHo,

Kann mich einer aufklären, wo nun letztendlich wirklich ein realistischer Unterschied zwischen B450 und X470 Boards besteht? Nehmen wir als Beispiel jeweils das MSI Gaming Pro Carbon Modell. Da ich zwingend WLAN benötige, wäre das ein Preisunterschied (inkl. Netzwerkkarte) von 60€. Ist der Aufpreis für den X470 Chip in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt?
 
nur wenn du die mehr Anschlüsse / etwas bessere Ausstattung gebrauchen kannst.

X470 haben oft mehr USB3.0 Anschlüsse, mehr PCIe, SATA.... evtl einen besseren Soundchip.

Wenn das B450 Board alle Anschlüsse und Steckplätze hast die du brauchst, dann reicht das vollkommen.
 
Hallo zusammen !
Vielleicht könnt ihr mir helfen .
Nachdem mein PC schon 10 Jahre auf dem Buckel hat habe ich mir überlegt meinen nächsten selber zusammen zu bauen . Mache von allem ein bisschen was , also Allround Pc . Hatte mir den 2700x und das ASUS Prime x470 Pro rausgesucht , aber dann bin ich über einen Test gestolpert der die Spannungswandler als zu schwach (sollen extrem heiss werden) beschreibt . Meine Frage also soll ich die Finger von dem Board lassen (eventl. Vorschlag für ein anderes x470 Mainboard) , oder reicht es wenn ich von oben mit einem Lüfter kalte Luft draufpuste/die warme Luft absauge .
PS: Habe nicht vor zu Übertakten .
PPS: Oder soll ich noch die neuen Prozessoren und Mainboards abwarten ?
 
Mr. Das Akku schrieb:
Kann mich einer aufklären, wo nun letztendlich wirklich ein realistischer Unterschied zwischen B450 und X470 Boards besteht? Nehmen wir als Beispiel jeweils das MSI Gaming Pro Carbon Modell.

Was Viele neben den Unterschieden bei Anschlüssen etc. gerne vergessen: Beinahe alle B450 Boards sind bei der Stromversorgung unterlegen.

Neben wir deine beiden genannten Boards dann steht der Unterschied hier auch bei 4+2 (B450) vs. 5+2 (X470) Phasen die das Board mitbringt. Das mag einem erstmal egal sein, aber spätestens mit 8 Kernen und geplantem OC oder hartem Dauereinsatz kann das ein entscheidender Faktor sein. Ein ähnliches Bild zeigt sich quer über viele Boards der beiden Chipsätze. Wobei man sagen muss, das X470 GPC ist neben dem Prime Pro das günstigste Board das auch wirklich eine solide Stromversorgung mit mehr als 4 Phasen bietet.
Ich wollte noch das B450-E testen, leider scheint MF kein Interesse zu haben mir das Board zu verkaufen (angeblich nicht auf Lager, was es seit Tagen durchgehend ist. War wohl zu günstig im Mindstar...).


fredfred1972 schrieb:
Hatte mir den 2700x und das ASUS Prime x470 Pro rausgesucht , aber dann bin ich über einen Test gestolpert der die Spannungswandler als zu schwach (sollen extrem heiss werden) beschreibt . Meine Frage also soll ich die Finger von dem Board lassen (eventl. Vorschlag für ein anderes x470 Mainboard) , oder reicht es wenn ich von oben mit einem Lüfter kalte Luft draufpuste/die warme Luft absauge .

Die Spannungswandler per se sind absolut i.O. bei dem Board und haben ja 6 Phasen. Definitiv schwach sind die verbauten Kühlkörper darauf, weswegen auch viele Tests das anmerken.
Buildzoid hat ja glaube ich das Board sogar zum abschalten gebracht. Da muss man aber anmerken dass es Extremfälle sind ohne Airflow und mit OC.
Der normale Nutzer ohne OC und mit Airflow im Case wird keine Probleme bekommen.
Willst Du es besser bleibt nur das Strix-F mit 60A pro Phase und besseren Kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Flynn82 schrieb:
Ich wollte noch das B450-E testen, leider scheint MF kein Interesse zu haben mir das Board zu verkaufen (angeblich nicht auf Lager, was es seit Tagen durchgehend ist.
da wäre ich sehr gespannt, hab bisher nichts genaueres zu dem MB gefunden. beim TUF B450M-Pro Gaming scheinen die gleichen VRMs wie beim älteren TUF B450M-Plus Gaming zum einsatz zu kommen, nur mit zwei spulen pro phase, damit es nach mehr aussieht. würde mich nicht wundern wenn es sich beim Strix B450-E ähnlich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 War ja auch explizit mein Plan das Board deswegen in Augenschein zu nehmen, man findet einfach nichts dazu.
Überall steht nur "besser", manche behaupten "wie das X470 Strix-F" usw.
Habe es Samstag im Angebot für 130€ lagernd gekauft, es war bis heute lieferbar (jetzt tatsächlich nicht mehr) und gestern wurde mir gesagt es wäre nicht auf Lager. Da ich ab Montag erstmal 2 Wochen im Ausland bin musste ich leider stornieren. Sollte es aber danach mal wieder zu dem Preis zu haben sein mache ich einen neuen Anlauf, mich interessiert das schon. Definitiv aber nicht für die 160€, denn das ist es nicht wert.
Allerdings vermute ich auch, dass es reell nur vier Phasen sind. Bei 12 Spulen wird es eine 8+4 Aufsplittung sein und 8 Phasen sind es mit Sicherheit nicht. Die einzige Chance wäre auf Doppler, dann wäre es aber mega gut aufgestellt. Daher vermuuutlich eher 4 doppelte Phasen so wie du sagst.
 
Hallo :)
Kann mir jemand ein B450 ATX Mainboard welches 3000Mhz DDR4 Ram untestützt empfehlen?
Für am besten max 100€ :freak:
Muss nicht viel schnick schnack sein mit LED's etc. aber die möglichkeit zu übertakten wäre schon sehr gut..
Wenn es überhaupt solch ein Mainboard für ca. 100 € gibt..

Danke
 
Hallo erstmal.

Gut und günstig, kann alles was du brauchst:

ASRock B450 Pro4

Auch sehr gutes Board von MSI unter 100€:

MSI B450 Gaming Plus

Das ASRock war schon zu B350 Zeiten der absolute Geheimtip und wurde oft empfohlen und das B450 Pro4 ist das immer noch.
Außerdem gerade für 80€ unschlagbar günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel2304
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Marcel2304
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben