Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dir gerne so eine Liste bauen, aber das wäre dann eher Fake News. Das Asus Prime Pro ist sogar derzeit billiger, leider erst ab 18.05 wieder bei MF verfügbar. Die Zeit wäre es mir persönlich wert, das Asus Paket ist einfach runder. Das MSI ist zwar kein Griff ins WC aber den Preis in meinen Augen nicht unbedingt wert.
 
Schlecht ist sie auch nicht, nur bekommt man für den Preis besseres. Warum also den selben Preis, für weniger zahlen ? Je teurer das Mainboard desto "schlechter" wird es wohl bei MSI M7 gerade in dem Thread gibt es dazu mehrere Beiträge. Gefragt wurde ja nach ner Liste wo MSI auf einmal ganz vorne ist und das ist schlicht nicht der Fall. Interessant wird das ganze natürlich bei mehr Kernen und höherer Leistungsaufnahme also in Zukunft. Da kann leider jeder nur orakeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Asus B350-i geholt und der Corsair Vengeance 3466mhz RAM läuft bis jetzt sauber durch!

Danke für die Tipps. Bin froh dass ich nicht mehr für x370 oder x470 ausgegeben habe. Schade trotzdem dass es keine ordentlichen mATX Boards gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@FerrariF100GT
Ich bin da voll und ganz bei dir nen vernüftiges mATX Board fehlt einfach, aber warten wir es mal ab muss ja nicht so wie bei den 3xx Chipsätzen laufen...
 
Hallo Leute, kann man diesen RAM eigentlich für den Ryzen 7 2700 verwenden, oder geht das aufgrund der Intel XMP 2.0 beim RAM nicht? Ich wollte nämlich im Sommer auch aufrüsten, stand erst zwischen der Wahl Intel oder AMD, aber aufgrund meiner Anwendungen (primär Office, Virtualisierung, ein wenig Photoshop + Lightroom, vielleicht mal ein Game anspielen) kam ich dann zu dem Entschluss das mehr Kerne bei mir mehr Sinn machen dürften.

Der Aufbau sieht auch aktuell wie folgt aus...
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- Corsair Vengeance LPX
- AMD Ryzen 7 2700
- Scythe Shuriken

Das Mainboard hatte ich mir ausgesucht, weil es einen Anschluss für M.2 SSDs mit PCIe Anbindung bietet und eine ordentliche Anzahl an USB Anschlüssen bietet. Ich habe lieber ein paar zu viel als zu wenig :) Der separate Kühler ist ausgewählt, weil ich nicht weiß wie leise er ist und ich schon einen Scythe Shuriken auf meinem aktuellen System stecken habe. Aus diesem Grund hab ich auch den Corsair Vengeance LPX als RAM gewählt, denn die meisten RAM Module haben noch Kühlkörper etc. mit dran, dann passt der Lüfter nicht mehr.

Ist das eine Kombination die man so unterschreiben kann, trotz des angesprochenen Intel XMP 2.0 Themas am Anfang von meinem Post? Ich bin sonst auch für Alternativen, Ideen und Tipps offen und höre es mir gerne an.

Gruß, Domi
 
@ Domi83:
den RAM finde ich deutlich zu teuer. 3200er kriegt man spürbar günstiger und für nen überschaubaren aufpreis kriegt man schon RAM mit Samsung-B-chips.

den Shuriken finde ich für nen 2700X schon recht dünn, da sollte es mMn schon mindestens ein Mugen 5 Rev.B sein. da gibts dann auch keine probleme mit hohem RAM.

edit: hoppla, aus dem 2700 nen 2700X gemacht. dennoch bleibe ich bei meiner empfehlung für den Mugen 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... OK, gut zu wissen... dann muss ich mal gucken ob der Mugen 5 in mein Bitfenix Shinobi Gehäuse passt. Bei den Tower Kühlern bin ich da immer etwas vorsichtig. Sind diese denn nicht auf Dauer etwas zu schwer? Das Board muss da ja schon einiges abkönnen bei 900 Gramm :D

Was den RAM angeht, es muss kein 3200er sein... darf auch schneller sein (muss aber nicht). Wenn es eine gute Empfehlung im Bereich Preis / Leistung gibt, schaue ich mir das gerne an und würde mir vielleicht sogar 32 GB zulegen. Gerade wenn man Systeme virtualisiert, könnte ich bei etwas mehr Speicher nicht schlecht liegen :)
 
@ Domi83:
der Mugen 5 passt problemlos. sofern du den rechner nicht gerade durch die gegend wirfst oder sehr oft (auch eher unsanft) bewegst musst du dir wegen des gewichts keine sorgen machen. gibt ja auch kühler die 1,2kg oder noch mehr wiegen und auch die reißen nicht regelmäßig MBs in stücke.

der beste RAM für Ryzen ist ganz klar welcher mit Samsung-B-chips. das sind u.a. alle 3200er mit CL14. sind halt nicht unbedingt günstig. diese liste könnte interessant sein.
das von dir gewählte MB unterstützt laut hersteller nur DDR4 3200. keine ahnung ob das relevant ist.
 
Alles klar, dann wird es der genannte Tower Lüfter... solange der schön kühl hält und nicht so laut ist, sollte das passen. Bei dem Board hatte ich einfach nur die folgenden Kriterien in der Suche ausgewählt und dann eines der günstigeren Modelle gewählt. Mit Gigabyte war ich bis jetzt auch recht zufrieden. Alternative wäre sonst vielleicht das MSI X470 Gaming Plus für mich.

Als Grafikkarte besitze ich eine Zotac 1060 AMP mit 6 GB Speicher, falls das aufgrund der Kompatibilität noch eine Rolle spielt. Später soll dann noch eine M.2 SSD mit PCIe Anbindung in das System hinein, damit die Virtualisierungen nicht "müde" werden :D Die Liste bezüglich der Speichermodule schaue ich mir gleich mal genauer an :)

Nachtrag1: Moin moin, ich denke mal aufgrund der neuen Forensoftware ist ein "Edit" von meinem Post nicht mehr möglich, daher muss ich mal eben einen neuen Post erstellen.

Was mir gestern Abend aufgefallen war (man gut das ich noch nicht bestellt habe)... bei der CPU hatte ich mich in meiner Liste verklickt. Ich wollte nämlich den 2700X haben. Was den RAM angeht, habe ich mir die Liste von Hardwareluxx mal genauer angeschaut. Und wenn ich Speicher mit einem CL14 nehmen wollen würde, wäre es wohl aufgrund des Preises der G.Skill RipJaws den ich zu der CPU nehmen würde.

Allerdings bin ich mir bei dem Mainboard noch nicht so 100% sicher. Wenn ich nun nach Boards gucke die mit noch schnellerem RAM als 3200 MHz umgehen können, würde mir aufgrund des Preises das ASRock X470 Master in den Sinn kommen. Dieses bietet viele USB Anschlüsse, M.2 Anschluss mit PCIe Anbindung sowie einer passiv Kühlung für M.2 Festplatten und sogar 4 DIMM Ports, falls ich irgendwann mal 4x 8 GB verbauen möchte.

Gruß, Domi

Nachtrag2: Ups, hab nicht nach links geguckt... den "bearbeiten" Button hatte ich rechts neben dem Zitieren gesucht...

Nachtrag3: Ich denke mal ein Mod hat meine beiden Posts zusammen gelegt... vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir im allgemeinen zu nem anderen Board raten guck mal nach dem ASUS Prime Pro die VRM Ausstattung ist dem Gigabyte überlegen. Der 2700x wird die schon gut beschäftigen.
 
Domi83 schrieb:
Nachtrag3: Ich denke mal ein Mod hat meine beiden Posts zusammen gelegt... vielen Dank dafür.
Der Mod war ein Bot im neuen Forum :D

https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/ schrieb:
(...) Auch im neuen Forum gibt es eine automatische Beitragszusammenführung, d. h. direkt aufeinanderfolgende Beiträge desselben Benutzers im selben Thema werden automatisch zusammengeführt. Allerdings werden Beiträge nicht mehr 24 Stunden lang zusammengeführt, sondern nur noch eine Stunde lang. Wir finden es ergibt mehr Sinn, einen mehrere Stunden später verfassten Text oder Gedankengang sauber als neuen Beitrag darzustellen anstatt ihn an einen alten Beitrag anzuhängen und eine künstliche Datumsgrenze einzuziehen, nur um ein wenig vertikalen Platz zu sparen. Eine Auswertung hat ergeben, dass 79 % aller Beitragszusammenführungen binnen einer Stunde erfolgen. (...)
 
Juhu, ich habe mir das ASUS Prime Pro einmal angeschaut. Anhand der Anzahl der USB Ports sowie dem vorhandenen M.2 Port sieht das Board sehr schick aus, und wenn der 2700X anhand der Features davon profitiert, wäre das natürlich von Vorteil. Dann besteht mein Setting jetzt aus folgenden Komponenten...

- AMD Ryzen 7 2700X
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
- ASUS Prime X470-Pro
- Scythe Mugen 5

Ich hatte auch erst an 32 GB Speicher gedacht, aber aufgrund der RAM Preise ist es mir das aktuell nicht wert und eine Samsung SSD 970 EVO wollte ich mir auch noch zulegen... da muss halt das eine oder andere liegen bleiben :D

Nachtrag: @SIR_Thomas_TMC, vielen Dank für die Aufklärung... das Feature gab es ja im "alten Board" auch. Hatte nur noch nicht gesehen, dass dieses Feature in der neuen Forensoftware ebenfalls integriert ist :)
 
Sicher, dass dir die Ram und SSD Geschwindigkeit so wichtig sind dass du dafür bereit bist solch horrende Aufpreise zu zahlen? Im Alltag merkt man kaum einen Unterschied zum https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html bzw. der https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-eu-a1756905.html - spart mal eben 200€ unterm Strich.
Um wirklich einen Vorteil aus den teuren Komponenten zu ziehe musst du schon sehr spezielle Einsatzszenarien vorliegen haben, z.B. anspruchsvollere VMs und große Datenbankabfragen etc.
 
Bezüglich der SSD hab ich an eine M.2 (PCIe) SSD gedacht, aufgrund der Lese- / Schreibgeschwindigkeiten. So viel virtualisiere ich auch nicht, mal einen Windows Server mit zwei / drei Clients als Testumgebung, wenn ich bei einem Kunden etwas umbaue.

Es gibt ja auch M.2 SSDs mit SATA Anbindung, dass wäre auch eine Alternative und dann würde ich zu dieser oder zu dieser SSD greifen. Mir geht es eigentlich eher darum, Reserven zu haben. Was den G.Skill Aegis Speicher angeht, hatte ja Deathangel schon eine Liste mit empfohlenen RAM Modulen für den Ryzen genannt.

Wenn ich natürlich eine SATA SSD nehme, wäre die Überlegung groß doch 32 GB RAM zu nehmen... Da wäre dann der von dir genannte Aegis Speicher oder ich lege knapp 30 Euro oben drauf und hätte den noch etwas schnelleren RipJaws mit 32 GB :) Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich normal arbeiten kann am PC (dafür reicht wirklich eine normale SSD, hab ja jetzt auch eine drin) und zwei bis vier Systeme (Höchstfall) emulieren kann. Daher kam der Gedanke mit der PCIe SSD und dem schnelleren RAM.

Sollten sich die PCIe SSD und der schnelle RAM wirklich nur in Benchmarks bemerkbar machen und Spürbar keinen wirklichen Vorteil / Unterschied bringen, würde ich dann wohl doch eher zu der SATA SSD und dem 32 GB RipJaws tendiere.
 
@ Domi83: SATA-M.2 finde ich in nem normalen desktoprechner komplett sinnbefreit.
 
Bezüglich M.2 ging es mir um den Platz... Dann ist im Gehäuse fast alles auf der Platine, dazu dann noch eine handelsübliche HDD als Ablage, fertig ist :) Wenn ich mir die Samsung 860 EVO als SSD und SSM im Vergleich anschaue, hätte wegen 17 Euro jetzt einfach zu der SSM gegriffen :D

Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich virtualisierung, weiß das jemand? Windows 10 (als Host-System), vmWare mit zwei, drei oder maximal vier Maschinen, reicht dafür die Performance einer ganz normalen SSD aus? Wenn das locker ausreichend ist, wäre das Thema natürlich leicht geklärt. Dann stimme ich euch auf jeden Fall zu, dann muss es definitiv keine M.2 PCIe SSD sein, dann reicht die handelsübliche SSD oder die M.2 SSD vollkommen aus :)

Wie schon erwähnt, dann spart man sogar noch ein paar Euro und wenn man mit dem genannten RAM nicht viel falsch machen kann, dann würde ich vielleicht sogar 32 GB RAM in das System packen. Aber das wird dann eher eine spontane Bauch-Frage ob ich dann bereit bin grob 130 Euro mehr zu bezahlen, oder eben nicht ;)

Gruß, Domi
 
Muss auch mal kurz eine Frage in den Raum werfen. Wollte einem Kollegen meinen 1600 + X370 Prime Pro verkaufen und nun stellt sich mir die Frage ob die Aegis, die im Thread gelistet sind ausreichen oder ob er sich doch lieber für den Aufpreis für die LPX mit 3000 Mhz cl15 zulegen soll. Ich nehme mal an, dass man keinen spürbaren Unterschied merken wird und beide stabil laufen werden.

Habe selbst leider nur 3200er Hynix verbaut und weiß deshalb nicht so genau wie die Stabilität der beiden Kits aussieht.

Wird hauptsächlich für Gaming genutzt und wird wohl mit einer 1060 befeuert werden falls das wichtige Informationen sind.
 
Die Aegis sind von der P/L sehr interessant und empfehlenswert, macht man nix falsch mit. Besser geht immer kostet aber auch mehr als es bringt, welche LPX meinst du genau ? Das Geld würde ich lieber in ne bessere Graka stecken, ne bessere Kühlung, nen neues Netzteil etc pp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben