[Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

.t0x

Ensign
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
217
Beim MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wird folgendes angegeben:

Anzahl M.2 Anschlüsse:1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110, 1x M.2 (belegt von WLAN-Modul)

Kann mir jemand sagen, ob ich das WLAN-Modul entfernen und fuer 'ne Festplatte nutzen kann?
 

raekaos

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.112
@.t0x
Der M2 Slot ist unter der Abdeckung vom I/O-Panell, glaube nicht, dass du da was reingesteckt bekommst, häufig sind die auch noch vertikal.
 

illian

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
Mein usecase ist u.a. Unity, Audioproduction und Blender. Wenn ich z.B. in Unity für größere 3D Applikationen die Lightmaps erstelle, sind 12 Kerne schon was tolles. Hab ich erst so richtig an der Uni gemerkt, dass ich mit meinem i5 3450 nicht mehr glücklich werd 😅 Hier ist die GPU egal.

Rein für games wäre der 3900x natürlich ziemlich over the top. Die Frage bzgl. welches Baord werd ich heute Abend wohl auswürfeln müssen 😂
Ich stand auch zwischen den beiden Boards, habe mich nun aber für das GCP entschieden, da ich Wifi und BT auf jeden Fall haben wollte. Beim Gigabyte wären das nochmal ~30€. Zusätzlich läuft der Lüfter beim msi im idle gar nicht. Und mit 1 bis 2 SSDs wird der auch nicht gross arbeiten müssen :)
Mir ist ein leises system lieber. Den 3950 werden beide supporten...was mir auch noch wichtig war.


Hast du dich mittlerweile entschieden?:)
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.596

DJ2000

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
447
Um für mich selbst mal etwas weg von dem BIOS Dilemma bei den X470/B450 Boards wegzukommen, hab ich es mal @cypeak gleich gemacht und für mich persönlich eine kleine X570 P/L Liste erstellt.





 
Zuletzt bearbeitet:

iWamboO

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
35
Bin jetzt auch beim MSI X570 GCP gelandet. Die Sache mit dem Lüfter scheint mir aktuell besser gelöst - bleibt im IDLE stehen und befindet sich gefühlt etwas weiter unten auf dem Board als beim Gigabyte. Obs wegen der Grafikkarte Wärmetechnisch dann wirklich einen Unterschied macht kann ich nicht sagen.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt :) Mein Prozessor kommt Morgen und der Rest Montag/Dienstag. Dann kanns los gehen 🤩
 

illian

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
Bin jetzt auch beim MSI X570 GCP gelandet. Die Sache mit dem Lüfter scheint mir aktuell besser gelöst - bleibt im IDLE stehen und befindet sich gefühlt etwas weiter unten auf dem Board als beim Gigabyte. Obs wegen der Grafikkarte Wärmetechnisch dann wirklich einen Unterschied macht kann ich nicht sagen.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt :) Mein Prozessor kommt Morgen und der Rest Montag/Dienstag. Dann kanns los gehen 🤩
Bei mir fehlt noch der Ram....bin mir nicht sicher ob ich gleich auf 3600 und cl16 gehen soll oder eher 3200 bzw 3000 mit besseren Timings...
Bin auf deine Erfahrungen gespannt :)

3600mhz:
https://www.guru3d.com/articles-pages/ballistix-elite-3600-mhz-16gb-dual-channel-ddr4-review,1.html

Nachtrag:

Habe mir nun eben auch die ballistix Sport lt 3000 32gb bestellt via Amazon..kommen schon Morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dortmunderjungx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
396
hallo leute, ich suche ein gutes board um die 120-150 € - bitte kein MSI!
Habe ein R 3700x - mein aktuelles board schicke ich zurück, kriege es nicht zum laufen... b450 MSI Carbon Pro gaming AC.

Es sollte definitiv alles funktionieren ohne irgendwelche beta biosversionen, gut wäre wenn der anbieter finale versionen draußen hat!

restliche hardware:

Be quiet SP 11 550 watt
RTX 2080 OC von asus
corsair vengeance 3200 HZ
 

Flynn82

Commander
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
2.850

illian

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
Hätte eine Frage zum msi x570 Carbon WiFi, da es in anderen Foren bzgl. des vrm und der Kühlung eher weniger gut weg kommt. (Overclock.net)
Es verwendet auch glaube ich als einziges x570 Board ein spezielles FET.

Kann man mit diesem Board dennoch einen 3950x betreiben( ohne oc)? Ist diese ganze Diskussion um VRM übertrieben oder gerechtfertigt?

Danke euch!
 

FwSteiner666

Ensign
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
210
Kann schon jemand ein X570 Board von Asrock oder Gigabyte bis 250 Euro empfehlen?
 

Flynn82

Commander
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
2.850
Vielleicht kann es helfen.
Zu beachten ist jedoch, dass buildzoid dabei auch nur nach Ausstattung urteilt ohne die Boards bisher selbst zum testen zu haben.

 

FwSteiner666

Ensign
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
210

rcy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
17
Moin. Hab mal ne Frage zu den Boards...
1. Frage. was hat es mit 16mb/32mb Bios auf sich?

ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0) (Ez Flash3, ist das gleiche wie flashback? Bzw. kann ich da ohne Ryzen2000 auf 3000 bios updaten?
Gigabyte B450 Aorus Pro
Oder doch das Std. Tomahawk?

Weiß jetzt nicht, ist was über die anderen beiden Boards bekannt? Ich werde erstmal nur den 3600 mit 1070 betreiben crucial ballistix und einer m2 ssd.

Wie sind die Lüftersteuerungen? Ich hab ein Asrock Z und die Steuerung ist Müll. Die stellt sich sogar manchmal zurück. Bzw. lüfter drehen höher als sie sollten.

Beide Boards haben ALC1220. Dann kann die XFI raus. bei dem tomahawk müsste ich das XFI weiter nutzen, kostet dafür 15eur weniger hm. - kommt mir nicht auf 10-20eur an... lieber was solides was nicht nächstes jahr raus muss :D CPU werde ich wohl wenn sich da nix großes tut vermutlich wieder länger haben (Hatte von 2011 bis vor 2 Jahren den I5-2500k und hab dann notgedrungen auf den i7-3770 gewechselt (mehr min-fps) - Also ich bin kein CPUSwitcher der alle 2 Jahre neuen kauft. dann lieber in 5-6 Jahren nen 3900x oder so.
 

Skarrsensson

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
523
Hi ich habe vor mir ein neues System anzulegen mit einem Ryzen hier schwanke ich noch ob es ein 3600 oder 3700X wird. Als Board wollte ich ein ASRock X570 Steel Legend nehmen. Grafikkarte kommt eine GTX 1080 zum Einsatz die schon vorhanden ist.

Nun brauche ich aber noch ein paar gute RAM (2x8GB reichen) :) und vielleicht eine empfehlung zum Board oder ob es was besseres in der selben Preisklasse gibt?
 

OldLight

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
647
Nimm das Tomahawk oder MSI Mortar.
Alle anderen deiner MBs kannst du nicht ohne CPU flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rcy

rcy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
17
Uh. Dachte das ginge auch bei manch anderen :/ Und 30eur Extra fürs Carbon Gaming lohnt sich denke ich auch nicht, oder hat das noch andere Vorteile?
 
Top