Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich muss mir leider ein neues Mainbord zulegen bin mir aber nicht sicher welches ich kaufen soll , ich schwanke zwischen diesen beiden :

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING

X470 AORUS Ultra Gaming

Ich habe einen ryzen 7 2700x denn ich nicht übertakten möchte , ich habe über das aorus leider sehr durchwachsenes gelesen , sprich auch teilweise schlechte Sachen , nur ist das Asus leider nur mit dem b450 Chipsatz ausgestattet daher meine Frage , was würdet ihr empfehlen , preislich sind beide im überingen eigentlich gleich auf

MfG
 
@FwSteiner666
Bin nicht ganz sicher warum du ein neues Board in dieser Preisklasse kaufen möchtest wenn du bereits im besitzt eines MSI Mortar bist.
Welche CPU/APU soll da drauf? OC? RAM? RAM-OC? M2?
Mehr informationen schaden nie.

Ignorier das Aorus Pro, schau dir die anderen 3 an und entscheide welche anschlüsse und deren anzahl dir lieber sind.
Da gibts kaum unterschiede zwischen den 3.
Für eine APU (zb.3400G) nimmst besser "Gaming X" oder "Phantom Gaming 4".
"Gaming X" hat nur 1xGb Lan von Realtek, wobei "Phantom Gaming 4" und "Aorus Elite" 1xGb Lan von Intel haben.
Gigabyte Boards haben ein Q-Flash (intern) während das ASRock kein hat.
Da wirst schon selber entscheiden müssen.


@Skarrsensson
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) ab € 68,85
Die "Crucial Ballistix Sport LT" haben sich im zusammenspiel mit dem Ryzen Speicherchip bewährt und gelten derzeit als P/L tip.
Warum du das Steel Legend von ASRock ausgewählt hast würde mich nun schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich habe es geändert. Meine Aussage bezog sich nat. nur auf seine genannte Auswahl von MBs.
 
Und wieso ist der B450 Chipsatz für dich schlechter? Was hat dieser denn nicht, was du unbedingt brauchst, was nur der X470er Chip bietet?
 
Also zuallerst bringt dir der X470 Chipsatz nichts, wenn du nicht vorhast wirklich viele Festplatten anzuschließen. Für die meisten Nutzer ist B450 die wesentlich bessere Wahl, da die guten B450 Boards besser sind als günstige Boards mit dem X470 Chip.
Warum willst du denn eines der beiden Boards? Am besten sind bei der X470/B450 Gen eigentlich die MSI Boards. Also zum Beispiel das MSI B450 Carbon Pro AC oder ohne WLAN MSI B450 Tomahawk
 
Fehlermeldung schrieb:
Also zuallerst bringt dir der X470 Chipsatz nichts, wenn du nicht vorhast wirklich viele Festplatten anzuschließen. Für die meisten Nutzer ist B450 die wesentlich bessere Wahl, da die guten B450 Boards besser sind als günstige Boards mit dem X470 Chip.
Warum willst du denn eines der beiden Boards? Am besten sind bei der X470/B450 Gen eigentlich die MSI Boards. Also zum Beispiel das MSI B450 Carbon Pro AC oder ohne WLAN MSI B450 Tomahawk
Nun da ich bereits eine strix graka habe und das gut passen würde , und ich habe leider bei meinem Netzteil nur einen 8pin Stromanschluss und nicht noch die zusätzlichen 4 , daher würde das Gaming Pro Carbon leider rausfallen , das andere müsste ich mir noch anschauen
 
Mir würde das B450 gaming pro carbon AC wirklich gut gefallen , aber ich hab bedenken mit der CPU Stromversorgung , könnte ich auch in denn 8 bin ein PCI Stromanschluss stecken und in denn 4 pin dann denn CPU Stecker ( der ist teilbar , oder funktioniert das nicht ?
 
Nein, das geht auf keinen Fall.

Ein 4 Pin Stecker ist vollkommen ausreichend. Ein 8 Pin völlig überdimensioniert. 8+4 ist marketing Blödsinn. Kauf dir ein MSI Board über den Gaming Plus Boards. Gigabyte und ASUS hat im unteren Preisbereich nur schlechte Boards, was die VRM angeht.
 
nein das geht nicht, aber 1x8pin reicht! das gaming carbon ac ist das beste 450b er board
 
Gut danke , dann denke ich werde ich mir das b450 gaming pro carbon kaufen , und das dann nur mit einem 8pin Anschluss betreiben , ich glaube auch tatsächlich das das funktioniert da ich vorher ein x370 gaming pro Carbon hatte was aber leider kaputt gegangen ist , dort hatte ich aber auch nur einen 8pin Anschluss

Naja jedenfalls danke für die Hilfe ^^
 
@DJ2000 Das die Crucial nicht schlecht sind ist mir bekannt ich empfehle die ja auch immer in kombination der Ryzen 2000er doch wie sieht es mit Ryzen 3000 aus? Diese scheinen ja Problemlos und ohne Verluste bis 3600MHz wunderbar zu laufen hier sind aber CL15 unbezahlbar und CL16 auch nicht so günstig. CL17 wären nicht schlecht ist dann aber wieder die Frage wie gut sich 3000MHz CL15 gegen 3600MHz CL17 schlagen?
Wie sieht es dann auch mit den Chips aus ich habe im Hintersten Teil meines Gedächtnisses noch irgend wie was mit Samsung B-Dies in Erringung die besser laufen sollen mit Ryzen als der Rest. Gilt das noch und wenn JA welche Hersteller haben die im Sortiment?

Zum Board ich wollte im Grunde 3x M2 Slots haben und das BioStar ist ja nicht einmal so schlecht aber eben BioStar. Mit AsRock habe ich wiederum keine schlechte Erfahrung gemacht und war immer noch so mit der P/L Zufrieden.
MSI wiederum wäre mir am liebsten da finde ich habe nicht so wirklich etwas was mir zusagt im Preis Bereich 230€. Dazu kommt das ich das Steel Legend von der Aufmachung auch sehr gut finde und da ich das System mir nun auch auf den Tisch stellen will wollte ich optisch das System etwas ansprechender machen :)

Bei MSI würde halt dann nur das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI in Frage kommen.
 
@Skarrsensson
Schau mal im RAM OC Thread vorbei. Der allgemeine konsens bei den X570 Boards ist das die Crucial (und auch viele andere) die 3600/CL16 ohne schwierigkeiten erreichen. Problematisch wirds bisher nur wenns ">4200" oder "<CL16" gehen soll. Werte wurden u.a. mit E-Dies (Micron) und B-Dies (Samsung) erreicht.
Lies dich ein wenn du mehr wissen möchtest, sonst bist mit den Crucial schon gut dabei.

Zu BioStar hab ich leider auch kaum Erfahrungen die ich teilen könnte.
Die verwendeten Hardwarekomponenten sind durchaus ok/hochwertig, da sehe ich keine Probleme. Bin da beim Routing und BIOS nur halt unsicher aus mangel and Berichten/Erfahrung.

Bez. Steel Legend: M2 Slots und Optik, ok. Danke für die antwort.
 
Gottwalt schrieb:
ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
X470 AORUS Ultra Gaming
das hast du dir ja echt zwei richtige gurken ausgesucht:D

Gottwalt schrieb:
dort hatte ich aber auch nur einen 8pin Anschluss
nen zweiten 4/8pin-stecker findet man üblicherweise bei höherwertigen NTs ab ~750W. solche teile stecken in den wenigsten rechnern. glaubst du wirklich dass MSI und andere hersteller sich die zielgruppe für ihre ~130€-MBs so kastrieren würden?

notwendig ist der zusätzliche anschluss höchstens bei sehr starkem OC. bei den ganzen günstige(re)n brettern ist der mMn witzlos, da machen die VRMs schlapp bevor nicht mehr genug strom ankommt. das Strix X470-F, unter den X470-brettern VRM-mäßig eines der besten, hat btw auch nur nen einzelnen 8pin-anschluss.
 
Danke für die Tipps Leute. Die Antwort ist ganz einfach. Bin deswegen schon in anderen Threads unterwegs. Mein Tomahawk ist trotz aktuellem BIOS inkompatibel mit den neuen Ryzen CPUs. Habe bereits alles getestet. Inoffizielles Beta BIOS v19.1 in Kombination mit 3700x und 3600x. Booten nicht machbar. Alte 1200er CPU läuft perfekt. Der MSI Support ist überfordert und empfahl mir einige Wochen bis zur nächsten BIOS Version zu warten. Ich habe. Mir dieses Board extra für Ryzen 3000 vor 3 Wochen gekauft. Rückgabe ist nicht mehr möglich. Möchte das jemand haben? 🤪

Die X570 Boards von Asrock kommen nicht in Frage, da der obere Graka PCI Express über der M2 liegt. Da würde die Graka mit meinem Noctua kollidieren. Bei Gigabyte sitzt er einen Slot tiefer.
Tendiere zum Aorus Pro aufgrund mehr Lüfteranschlüssen, extra 4 Pin Stromanschluss (Stabilität bei OC), Passivkühler für eine Zweit M2 SSD. Auf 60 Euro kommt es dann eh nicht mehr an.

Das B450 Tomahawk hat alles, was ich benötige. Da es aber nicht mit der neuen CPU läuft, kann ich es nicht gebrauchen. Deswegen muss ich jetzt 150 Euro mehr ausgeben, um 100%ig Kompatibilität zu bekommen
 
Toll!
 
MSI MAX-Serie. Das ist nichts was die mal eben aus dem Hut gezaubert haben, die Einführung war mit der obsolenz der alten Boards lange im voraus geplant. Das Bios Dilemma ist in diesem zusammenhang natürlich mehr als hinterf......g.
Schön für alle die halt noch nichts gekauft haben und somit nicht leidtragende sind.
trotzdem danke für den link @heda342 .

@FwSteiner666
Extra Luftstromanschlüsse? Wie wäre es mit einem Y-Adapter, kostet nicht die welt. Verweise hier mal zu einem Beitrag von @KCX hier.
Das mit dem extra 4 Pin wegen OC ist ein trugschluss, bzw. wurdest du da falsch beraten. Es Sei Denn du arbeitest mit Stickstoff oder ähnlichem.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich glaube das Aorus Elite hat ebenfalls 2 Passiv gekühlte M2 Steckplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Gibt es überhaupt auch gute Netzteile die nicht gleich mit 700-800W daher kommen wenn man 1x8Pin und 4Pin ATX 12V benötigt wie für das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI ???
 
@Skarrsensson:
diverse highend-NTs haben auch bei ~600W schon nen zweiten 4/8pin-stecker. allerdings wird dieser bei dem genannten MB nicht zwingend vorausgesetzt und ist optional.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben