Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ich weiss nicht so richtig, was ich machen soll.
Ich gruebel seit Tagen ueber das "richtige" Board fuer meinen 3900X nach. Die X570er Boards sprechen mich auf von den Preisen und mangelnden Erfahrungen nach wie vor nicht so an. Gestern wurden mir diese beiden Boards empfohlen:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI B450 Tomahawk


Das Tomahawk empfand ich vor allem auf Grund des Preised und der positiven Erfahrung von @Standard1507 sehr ansprechend. Allerdings hab ich im Nachgang festgestellt, dass das Board nur ueber einen M.2 Slot verfuegt. Gut, es gibt ja Adapterkarten, aber ... hm. Ich weiss auch nicht so recht.
Da waere das Gaming Pro Carbon AC schon besser, weil's von Haus aus zwei M.2 Slots hat. Beide Boards haben Bios Flashback, was natuerlich super ist.
Letztendlich bin ich mir aber immer noch nicht wirklich sicher, was ich nun machen soll. Eins der beiden Boards oder doch ein X570-Model?!

Help!
 
@.t0x:
der zweite M.2-slot beim B450 GPC kann nur 2.0_x4 und mehr als das kriegst du bei den brettern auch über ne adapterkarte nicht, es sei denn du steckst diese in den ersten, an der CPU hängenden x16-slot.

und bei ner 530€-CPU sollte es doch auch für ein 200€-MB reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
@.t0x
Alleine schon weil du von einem 3900X sprichst würde ich direkt auf das Gaming Pro Carbon setzen. Das hat wenigstens mehr Komponenten bei ebenfalls nur vier Phasen.
An der Stelle würde halt selbst ein günstiges X570 Board wesentlich besser aussehen, weil die alle weitaus bessere VRMs haben.
Dann ist da noch das Thema mit den aktuell noch mehr schlecht als recht funktionierenden beta Bios Versionen von MSI, welche durch den 16MB Chip auch vermutlich nie mehr vollständig werden könnten. Das solltest du jedenfalls im Hinterkopf behalten.

Allerdings tue ich mir aktuell extrem schwer die X570 Boards mit ihrem Preis und ihrem Lüfter zu empfehlen wenn Gen4 nicht benötigt wird. Der einzige Witz daran ist, dass es einem mit den miesen BIOS Versionen der 300/400er Serie förmlich aufgezwängt wird und das sehe ich nicht ein weil die alten Boards absolut ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
Ah, danke fuer die Info. Das hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm!

Mir geht's nur bedingt um's Budget. Ob jetzt 100€ oder 200€ ist so gesehen erstmal egal. Im Endeffekt will ich einfach nur 'ne gute Entscheidung treffen, die ich nicht bereuen werde.
Demnach lieber bspw. ein MSI MPG X570 Gaming Plus und sorglos in die Zukunft blicken?
 
@.t0x Bei dem X570 bekommst du halt zwei richtige PCIe 4.0 x4 Slots, massenhaft USB, eine leicht bessere Stromversorgung für die CPU und ein sofort funktionierendes Bios, wobei mein Mortar auch schon Agesa 1.0.0.3AB hat.

@Arcamemnon die Stromversorgung auf dem B450i ist richtig gut, da stellt sich aber die Frage, wie gut sich der VRM-Kühler schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
Ist halt auch nur ein Gaming Plus in anderer Optik mit Wifi und BT. Wenn Du also das Wifi nicht willst musst du wissen ob dir die Optik bzw. das BT 20€ Aufpreis wert ist. (Ist bei den Ports auch ein Unterschied? Gar nicht drauf geachtet)

Beim Speicher sind halt auch die Ballistix empfehlenswert: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Um die 3000 CL15 laufen zu lassen muss man allerdings manuell ran und Geardown deaktivieren + Haupttimings eintragen, ausser die X570 können das bereits besser.
Dafür bietet der Ballistix noch einiges an Reserven falls du dich mal etwas mit Ram Overclocking spielen willst ;)
Falls nur Standard laufen soll isses im Prinzip egal welcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
Bei den Ports sehen die Unterschiede wie folgt aus:

GAMING PLUS AMDGAMING EDGE WIFI
USB2.022
USB3.2 Gen 142
USB3.2 Gen 224

Ob das jetzt wirklich Kampfentscheident ist, sei mal dahingestellt. Aber verkehrt isses sicher nicht und 'n zusaetzlicher Bluetooth-Adapter kostet auch seine ~10€ und wuerde zudem halt nochn USB-Port belegen. Daher find ich das EDGE WiFi dahingehend gerade irgendwie 'n Tick besser. Letztendlich mach ich's nach meinem aktuellen Wissensstand wohl aber weder mit dem einen Board, noch mit dem anderen falsch.

Weder CPU (was bei den Ryzen mWn ja eh nicht so viel Sinn ergibt), noch RAM-Overclocking war nicht vorgesehen.
 
Das Video wurde hier schon Mal gepostet:
. Ab minute ~23.

Hat mich dazu bewogen anstelle des msi x570 Carbon zum Gigabyte Elite zu greifen. Gutes VRM und der Rest passt auch. WiFi kann man zur Not auch nachrüsten. Für 200€ ist es für mich mein absoluter Favorit.
Das Carbon verwendet leider als einziges x570 ein "ungewöhnliches" VRM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x und shortex
Servus Leute ich brauche eure Unterstützung.
Aktuell nutze ich einen 1500x in Kombi mit einer 1070 ti. Ich spiele mit einem Wqhd 144hz Monitor.
Nun da die neuen Ryzen draußen sind, liebäugel ich mit dem 3600. Das wäre schon ein vernünftiges Upgrade und ich müsste das Mainboard auch nicht ausgauschen (MSI B350 Pro-VDH).
Allerdings frage ich mich, ob es nicht wirtschaftlicher ist, einen Ryzen 2600 für 116€ zu kaufen. Das ist fast die Hälfte billiger für ein paar Prozent weniger Leistung. Im Vergleich zum 1500x aber dennoch ein guter Unterschied.

Was meint ihr, lohnt sich das? Oder soll ich noch ein paar Jahren mit der Konfi Weiterzocken und dann ein komplett neues System basteln.

LG

Karl
 
Karl S. schrieb:
Aktuell nutze ich einen 1500x in Kombi mit einer 1070 ti.

Standardantwort:

Wenn du keine Probleme mit der Leistung der CPU hast, lohnt sich das nicht. Wenn du Spiele hast die in der WQHD Auflösung ruckeln, stell die Auflösung auf FHD oder 720p runter. Wenn es dann immer noch ruckelt, ist die CPU zu langsam. Wenn es dann nicht mehr ruckelt ist die GPU zu langsam.

Wenn du einfach was neues kaufen willst, weil du nach zwei Jahren genug Geld über hast, schau dich nach neuen Klamotten bei Zalando um oder leg die Kohle zurück
 
illian schrieb:
Hat mich dazu bewogen anstelle des msi x570 Carbon zum Gigabyte Elite zu greifen. Gutes VRM und der Rest passt auch. WiFi kann man zur Not auch nachrüsten. Für 200€ ist es für mich mein absoluter Favorit.
Das Carbon verwendet leider als einziges x570 ein "ungewöhnliches" VRM...
kann man nachvollziehen die msi boards haben in der unteren preis region (max 250€) einfach ein total grottiges p/l verhältnis....für ~200€ +/- sind halt das gigabyte aorus elite und das asus tuf gaming mit das beste was du bekommen kannst
msi spielt erst wieder wirklich mit dem gaming ace für~300€ mit...und da steht ihm dann auch quasi das asrock taichi im weg ... was halt nochmal ne ecke besser ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illian
Hallo zusammen,

ich suche für die Ablöse meines i5-3570K ein Mainboard + RAM (32GB) + leisen Kühler für einen Ryzen 3700X oder 3800X. Die fülle an möglichen Mainboards mit potentiellen Bios-Updates, welcher dann aber nicht auf den EPROM passt lässt mich verwirrt zurück.

Die Komponenten werden zusammen mit einer GTX 1080 und einem BQ600W SP in einem BQ SiletBase 600 untergebracht sein.

Über die Ergänzung bzw Ersatz meiner Samsung 840 Evo denke ich auch nach. Ob M2/NVME/PCIe4 für die Wahl einer SSD im Moment relevant sein wird, weiß ich nicht.

Ich möchte mit der Wahl des Mainboards gut für die Zukunft gewappnet sein. Die CPU/MB/RAM Kombination betreibe ich so seit 2012. In der Zeit hatte ich die GTX660, GTX970 und nun GTX1080. Meiner Erwartung nach werden die zukünftigen Spiele noch eine Weile im GPU-Limit laufen. Von daher, könnte ein Mainboard mit PCIe4 evtl. die bessere Wahl sein?
Was die Anschlüsse anbelangt so mag es meiner Ansicht nach noch lange dauern, bis die neuen USB Anschlüsse überall Einzug erhalten haben. Bedarf für den Anschluss potenter externer Hardware sehe ich derzeit nicht.
Primär möchte ich mit dem System Spielen (WQHD@120hz) und Entwickeln können, ggf. auch in VMs. Ein genaues Budget dafür habe ich mir nicht überlegt. In WLAN und der Abwesenheit von Disco-Licht würde ich aber einen Mehrwert sehen.

Gibt es beim OnBoard Sound etwas zu beachten? Ich habe ein älteres Edifier 2.1 System sowie ein Sennheiser PC 350 über Klinke angeschlossen.
 
Hallo :)

beabsichtige mir einen neuen ryzen zuzulegen nur welchen weiß ich noch nicht.
Habe einen 1700x und zufrieden,
Ende des jahres wollte ich dann(wenns erschwinglich wird) auf4k gaming gehen.
Ein wenig video bearbeitung ist auch dabei.

Die frage ist wegen dem Cache ....
Wollte auf den 3700x gehen aber der 3900x hat ja 70.
Wichtig ?! wie wichtig ?!
Soll wegen 100euro jetzt nichts scheitern was zukunftsicheres zu kaufen.
Evt könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung helfen :)
 
Grohli schrieb:
ich suche für die Ablöse meines i5-3570K ein Mainboard + RAM (32GB) + leisen Kühler für einen Ryzen 3700X oder 3800X. Die fülle an möglichen Mainboards mit potentiellen Bios-Updates, welcher dann aber nicht auf den EPROM passt lässt mich verwirrt zurück.
wie viel möchstest du denn ausgeben ?
was ich dir empfehlen würde wäre ein 3700x auf einem asus tuf x570 dazu dann der ram nach wahl (ist ja für manche ne echte glaubensfrage :D ) ich persönlich bevorzuge die 3200er g-skill ripjaws.....manch einer eher crucial ballistix.... wieder andere g-skill aegis
damit kommst du für den unterbau aus knapp 700€ +/-
Ergänzung ()

shortex schrieb:
Die frage ist wegen dem Cache ....
Wollte auf den 3700x gehen aber der 3900x hat ja 70.
Wichtig ?! wie wichtig ?!
Soll wegen 100euro jetzt nichts scheitern was zukunftsicheres zu kaufen.
Evt könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung helfen :)
wie wichtig ist die videobearbeitung ? beim 4k gaming ist de unterschied zwischen 3700 und 3900 quasi nicht vorhanden bzw zu bemerken..beim rendern können die 4 zusatz kerne schon einen deutlichen unterschied machen...andererseits durch die sehr viel stärkere singlecore leistung...wirst du auch mit dem 3700 einen merklichen unterschied verspüren....und beim gaming sowiso
ausserdem weiß ich nicht wie dein altes board mit nem 12 kerner klar kommt und ob er da seinen vollen takt ausfahren kann

mein vorschlag...wenn was neues ran soll bios update... 3700 drauf und glücklich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Hat schon jemand einen 3700x auf einem Asus ROG-Strix X470-F Gaming am laufen? Bin gerade am Grübeln, ob ich das (noch ungeöffnet) zurückschicke und lieber das Gigabyte X570 Aorus Elite nehme. Der Aufpreis ist ja eher gering.
 
Rumguffeln schrieb:
wie viel möchstest du denn ausgeben ?
was ich dir empfehlen würde wäre ein 3700x auf einem asus tuf x570 dazu dann der ram nach wahl (ist ja für manche ne echte glaubensfrage :D ) ich persönlich bevorzuge die 3200er g-skill ripjaws.....manch einer eher crucial ballistix.... wieder andere g-skill aegis
damit kommst du für den unterbau aus knapp 700€ +/-

Ich denke 600-800 sind schon drin. Es muss halt irgendwie für mich Sinn ergeben bei etwaigen Komponenten mehr Geld zu lassen. Bspw. las sich das "Asus Pro WS X570-ACE" ganz nett, da es laut CB auf Stabilität ausgeleigt sei. Auch die "beigelegte Stütze für Grafikkarten" klingt irgendwie Sinnvoll. Was das letztlich bedeutet, weiß ich aber nicht. Meine 1080 ist schon recht schwer.
Was den RAM angeht habe ich leider echt keine Ahnung. Hier ist es wohl ohne Benchmarks auch schwer eine Auswahl zu treffen. Die Crucial Ballistix sehen mit dem Camouflage etwas panne aus. Zum Glück ist mein Case aber blickdicht ;-)

Ein Noctua-NH-D15 ist wahrscheinlich etwas Overkill, Aber passt der auf diese Mainboards und in mein Gehäuse, ohne sich mit den anderen Komponenten in die quere zu kommen? Was sind beliebte Alternativen? Derzeit sitzt bei mir ein Boxed Lüfter auf dem i5 drauf. Bisschen leiser wäre schon schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben