Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal ein wenig recherchiert und wo anders gelesen, dass USB Typ-C auch mit älteren Protokollen läuft, selbst mit USB 2.0. Wieso brauche ich dann ein Adapter?
 
@mehmet_b_90:
weil der interne header ganz anders ist. mit nem adapter wie dem in #6861 verlinkten blockierst du den einzigen 3.0-A-header. das Strix B550-E hätte nen internen 3.1-C-header. wenn dir da 3.0 reicht könntest du dir mal die B550-bretter von MSI anschauen, die haben nen 3.0-C-header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Hallo liebe Community :)

Ich hab hier einen kleinen Bruder mit dringendem Upgrade Bedarf.. aber ohne Geld ^^ von daher würde ich ihm meinen 4790k @4.5 samt Board etc vermachen.. nur wäre die Frage, was ich mir zum jetzigen Zeitpunkt zulegen sollte.

Es bliebe an Hardware noch meine 1070, die ich vorerst, solange noch 1080p gespielt wird, nicht tauschen muss, da ich bisher alles zufriedenstellend damit spielen konnte. Evtl innerhalb des nächsten Jahres ein Upgrade, bzw. sobald ich einen gescheiten Monitor mit höherer Auflösung hätte.

Intel hat, so wie ich sehe von der reinen Gamingperformance zwar noch die Nase vorn, aber nicht in Bereichen, die für mich so sehr relevant wären.

Deshalb dachte ich an ein gutes AM4 Board, das ich ggf später noch auf eine Zen3 CPU upgraden könnte, wenn einmal nötig. Wäre dann halt die Frage, ob es jetzt eine kleinere ryzen5 cpu tun würde oder ich den upgrade Gedanken als in der Tat optional ansehe und die variante 3700x nehme? Am meisten gefordert wird die Kiste natürlich schon beim Spielen.

Nutzung Zocken, Browsen, Office, Musikproduktion, Bildbearbeitung, ggf auch mal Videobearbeitung (aktuell eher selten).

Was haltet ihr von

ASUS ROG STRIX B550 F
Ryzen 7 3700x (oder Ryzen 5 3600)
32GB RAM Flare x cl14-3200
 
Zuletzt bearbeitet:
@MechanimaL:
stand jetzt bringt der 3700X beim zocken kaum vorteile gegenüber dem 3600. MB kann man nehmen, bei ASUS gibts aktuell ne cashback-aktion. RAM z.b. Crucial Ballistix 3200 CL16 mit Micron E, etwas schlechter als der Flare X 3200 CL14 mit Samsung B, aber auch ein gutes stück günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Deathangel008 schrieb:
@mehmet_b_90:
weil der interne header ganz anders ist. mit nem adapter wie dem in #6861 verlinkten blockierst du den einzigen 3.0-A-header. das Strix B550-E hätte nen internen 3.1-C-header. wenn dir da 3.0 reicht könntest du dir mal die B550-bretter von MSI anschauen, die haben nen 3.0-C-header.

Danke für den Hinweis. Aber ich bleibe bei dem Mainboard, dann schaue ich mich lieber nach einem anderen Gehäuse um.

@TheOpenfield Danke für den verlinkten Adapter.
 
Bitte löschen.
 
Servus Allerseits,
Meinen alten CPU+MB+RAM werde ich voraussichtlich dieses Jahr an einen Freund abgeben und suche übergangsweise(2-3 Jahre) einen günstigen Ersatz, bis ich mit dem Studium fertig bin und mir eine ordentliche Maschine leisten kann.

Graka: Sapphire Pulse Vega 56
SSD: MX500 2TB
Gehäuse: ATX Fractal design R4 Black Pearl
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Mehr als 4 Kerne sollten es schon sein (Bildbearbeitung, Gaming, Virtualisierung)
Da habe ich mich jetzt auf den R5 3600 eingeschossen, für 160€ ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und der Aufpreis zum 3700X ist mir zuviel.

Beim Ram und MB bräuchte ich jetzt Hilfe.

Laut Ram Ratgeber wäre der G.Skill Aegis ja die Kaufempfehlung für Non-Overclocker, der SniperX wird auch empfohlen. Das XMP Profil aktivieren bekomme ich hin. Den Ryzen DRAM Calc würde ich auch mal gerne ausprobieren.

Das sind meine Kandidaten im Moment
54€ G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
67€ G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZKW)
65€ G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GSXWB)

Mit dem Board bin ich ziemlich verloren. mATX soll es sein, da ich in Zukunft auf ein handlicheres Gehäuse umsteigen will. Ein M2 Slot für eine zukünftige M2SSD wäre auch gut. HDMI Port und Unterstützung für Ryzen APUs wäre ein Bonus aber kein Muss. VRMs und CPU Overclocking sind, so wie ich das mitbekommen habe bei R3000 kein großes Thema, der PBO macht das schon.

Insgesamt will ich bei ~300€ für CPU, RAM und Board bleiben. Die Frage ist jetzt, wie ich das meiste aus dem Budget raushole.

Danke schon mal für die Antworten.
 
@Schmutzkönig:
der SniperX 3600 CL19 ist ab werk bzw im XMP-profil wegen der schlechteren timings kaum besser. speicherchips sind mWn bei beiden die gleichen. dazu kommt dass 3600 OC des speichercontrollers der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss. wenn du dich ernsthaft mit RAM-OC auseinandersetzen willst geht die empfehlung in richtung Crucial Ballistix 3200 CL16, kostet dann nen zehner mehr.
 
Welches dieser Mainboard soll ich nehmen?

MSI Mag B550 Mortar, MSI MPG B550 Gaming Plus, Gigabyte B550 Gaming X oder MSI MAG B550 Tomahawk?
 
Hi Leute,

habe zwar schon einen separaten Thread offen, aber hier ist ja ein Sammler (Schande über micht das ich das nicht gesehen habe).
Ich bekomme die Tage einen Ryzen 1800x für absolut winziges Geld. Ich suche hierfür ein Board mit 4 Ram-Slots (werde aber erst mal nur 2x8GB nutzen) und einem M2 Slot. Grafikkarte habe ich ne EVGA XC Ultra RTX2070 falls das wichtig ist.
Ich suche nach Möglichkeit ein Board das bei Amazon über Prime sofort lieferbar ist und was taugt. Ich wollte mit 3 Augen zu max 100,- EUR fürs Board ausgeben, lieber weniger. Ich möchte nicht übertakten, auch den RAM nicht. Ich will das alles absolut stabil out of the box läuft. RGB oder sonstiger Schnickschnack ist mir wurst. Habe 3 Gehäuselüfter, die ich aber auch einfach über Molex ans NT hängen kann. Denke aber das sollte bei den meisten Boards kein Problem sein oder doch?

Ich möchte keine Probleme mit Drosselung wegen zu heißer oder kleiner oder was auch immer VRMS etc haben. Ich werde vermutlich mittelfristig, evtl ende nächsten Jahres, auf einen aktuelleren Ryzen 3xxxer oder evtl wenn es denn auf nem B450 Brett möglich ist, einen 4xxx gehen.

Danke an alle :-)
Ram möchte ich vermutlich diesen hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Es sei denn es macht einen großen unterschied wenn ich hier 20,- drauf lege beim Ram. Ich spiele in WQHD, und teils evtl auf 4k aufm Oled-TV. Full hd wird nicht gezockt, daher bin ich meist im Graka-Limit, außer vlt bei Anno. Mir ist Preis-Leistung weit wichtiger als das letzte Quäntchen an Leistung.
 
Ok, dann werde ich den Crucial Ballistix nehmen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mordenkainen schrieb:
Restliche Hardware ist welche?

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP ODER Trio
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Be quiet Pure Base 500 Case
CORSAIR RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben