Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich möchte gerne einen neuen PC zusammenstellen. Das passende Board habe ich schon gefunden, möchte ein Gigabyte X570 Aorus Elite verwenden.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ist diese Liste mit Speichermodulen für mich wichtig oder kann ich auch was anderes einbauen? https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_matisse_191231_v2.pdf
Was passiert wen der Speicher nicht auf der Liste ist ?

Grund: Ich würde gerne Speicher verwenden die hier https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/ empfohlen werden, finde die aber nicht auf der Liste...
 
@da Hawk:
dass RAM xy nicht in der liste steht bedeutet vor allem dass Gigabyte (oder ASUS oder MSI etc) den nicht getestet hat.

Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
steht unten in der von dir verlinkten liste.

schau dir mal das MSI X570 Tomahawk an, mMn klar das bessere brett. u.a. stärkere VRMs, WLAN, 2,5Gb-LAN, zwei M.2-heatsinks, besserer chipsatzlüfter etc. noch dazu gibts bei MSI aktuell ne cashback-aktion.

dass Zen3 noch dieses jahr erscheint (am 8.10. gibts weitere infos von AMD) hast du aufm schirm?
 
Danke, habe gerade in einem anderen Thread das MSI Board gesehen. Sieht gut aus.

Deathangel008 schrieb:
dass Zen3 noch dieses jahr erscheint (am 8.10. gibts weitere infos von AMD) hast du aufm schirm?

Eigentlich nicht, wusste nur von AMD Grafikkarten Vorstellung im Oktober, darauf warte ich noch.
 
Hallo zusammen,

da mein Mainboard den Geist aufgegeben hat, benötige ich nun ein neues Mainboard.
Preis ca. 100 - 150€

500W be Quiet! Pure Power 11
Asus Prime B350-Plus
8 GB Crucial Ballistix Sport LT
AMD Ryzen 5 1600x 3.20 GHz
6 GB Gainward GeForce GTX 1060
1000 GB WD Blue WD10EZEX
250 GB Samsung 850 Evo 2.5
 
@MrKoala:
was willst denn aufrüsten?

Zen3 kommt noch auf AM4, danach mWn neuer sockel. B550 geht nicht weil dein 1600 darauf nicht läuft. MSI hatte für die eigenen 4xx-bretter bereits den support für Zen3 bestätigt. PCIe4.0 gibts halt nicht.

edit:
MrKoala schrieb:
und bis jetzt ist keine Aufrüstung geplant.
das ist von letztem samstag.
 
Deathangel008 schrieb:
in den specs steht zumindest nicht dass sich die SATA-ports mit irgendwas die lanes teilen.
Das ist sehr gut und wohl ein Alleinstellungsmerkmal von den MSI Brettern. Wie ist das allgemein, unterscheiden sich die Restriktionen beim B550 Chipsatz, wenn:

  • ich eine M.2 Generation 4 in den obersten Slot stecke oder
  • ich eine M.2 Generation 3 in den obersten Slot stecke oder
  • ich irgendeine M.2 in den obersten Slot stecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_Callaghan:
beim ersten M.2-slot gibt es mWn gar keine "restriktionen". der hängt direkt an der CPU und ob man da ne 4.0- oder 3.0-SSD reinsteckt ist eh unerheblich. interessant wird es beim zweiten M.2-slot.
 
Ah, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ändern sich die Restriktionen für den zweiten M.2 Slot dadurch, welche Karte ich in den ersten Slot stecke? Oder ist das egal?
 
@Tom_Callaghan:
nein, da der erste M.2-slot an der CPU und der zweite am chipsatz* hängt.

*ausnahme: beim B550 Aorus Master hängen alle drei M.2-slots an der CPU, wird der zweite und/oder dritte belegt schaltet der erste x16-slot auf x8 runter.
 
Das sagt das Manual:

Wenn Sie Geräte gleichzeitig in den M.2_2-, PCI_E2- und PCI_E3Steckplätzen installieren, ist der PCI_E3 Steckplatz nicht verfügbar, und der M2_2 Steckplatz unterstützt nur PCIe x2.

Wenn ich das richtig verstehe, stören sich nur diese Komponenten, die M.2 auf dem ersten Slot ist egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben