Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar kann man immer warten. Die Frage ist, wie lange man wartet. Nach der Zen3 Vorstellung / Release ist mal bis Q2/'21(?) mit Intel Rocket Lake-S nichts neues in Sicht.

Deine Hardware läuft noch, wird sie wohl auch noch 2 Wochen laufen. Dass du keine 5 Monate warten wirst, ist klar.
Wenn du umbedingt jetzt kaufen / basteln willst, kann dich von uns eh keiner aufhalten.
 
Hi bin neu hier und würde mir gern ein Ryzen 3900x und ein MSi x570 holen für Gaming? Könnt ihr mir das empfehlen oder soll ich mir lieber was anderes kaufen?
 
@Bernd92
Warte mal auf Morgen. Da wird die nächste Generation vorgestellt. Zu kaufen gibt es diese hoffentlich bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd92
@Bernd92:
und an welches MSI X570 denkst du da...? restliche hardware?

grundsätzlich bissl wenig infos deinerseits. ansonsten siehe #7085, "morgen" gibts mehr infos zu Zen3, release laut aktuellen gerüchten(!) am 20. oder 27.10..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd92
Macht man mit dem B550 Aorus Elite oder Pro irgendwas falsch? Wenn man so in den Foren und Reddit querliest sind ja ausnahmslos alle Mainboardhersteller bekackt und zu allen finden sich genug, die NUR schlechte Erfahrungen gemacht haben...
Die passen optisch am besten, sind bezahlbar und mit Gigabyte habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Was kommen soll: Zen3 6- oder 8-Kerner mit OC, je nach Preis, PCIe3-SSD mit 1TB mit Aufrüstoption für eine weitere PCIe4-SSD, wenn die Portierungen davon profitieren sollten und/oder die Preise sinken, 32GB RAM und wohl Navi22. Sollte also, auch weil es leise sein soll und das Budget <200€ liegt, B550 sein.

Kann man mit den Aorus eigentlich den RGB-Kram anhand von Temperaturen steuern? Ich steuer meine Lüfter mit einer Aquaero 6LT, wenn ich jetzt anhand der Wassertemperatur ein paar LEDs steuern könnte, dass ich auf den ersten Blick die Temperatur sehen würde wäre es mir das evtl. schon wert, mal nen 10er zu investieren...
 
Moin moin,
nur eine kurze Frage: denkt Ihr, dass die B450iger (mein MSI B450 Tomahawk Max) noch für Vermeer fitgemacht werden?
 
silk_91 schrieb:
Auf was muss ich achten beim Mainboard?
z.b. darauf dass das MB die gewünschte CPU auch unterstützt. und das ist für den 3200G/3400G bei A520 (und B550) zumindest offiziell nicht der fall. inoffiziell laufen die wohl zumindest auf den (meisten?) B550-brettern. wie es sich da bei A520 verhält weiß ich nicht.

aus den specs des bildschirms:
HDMI x2 (max. 3440 x 1440 @100Hz)
DisplayPort x2 (max. 3440 x 1440 @144Hz)
DP wäre 1.4. haben die 4xx-bretter, die Picasso offiziell unterstützen, mWn nicht.

@Bierliebhaber:
das B550 Aorus Pro ist auf jeden fall ein gutes MB. würde ich dem Elite jederzeit vorziehen. nen internen USB-C-header hat es aber nicht. es soll aber ne V2 kommen die den hat.

@Pinsel: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Sind die WLAN-Chips in den typischen ITX-Boards eigentlich wechselbar, also in Form von Erweiterungskarten mit M.2-Anschluss? So wie ich das verstehe ist der zugehörige Chip ja immer in den kleinen Towern untergebracht.

img_5775.jpg

Quelle: https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-b450i-gaming-plus-ac-review,3.html

Habe die Antwort selbst gefunden, die M.2-Karten sind zumeist auswechselbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen.

Welches dieser beiden Mainboards ist besser?
Und welches X570 unter 250€ könnt ihr ansonsten empfehlen?

Asus Prime X570-Pro

oder

Asus ROG Strix X570-F Gaming



Gruß
 
@SweetCookie:
was ist aus dem X470 Aorus Gaming 7 WIFI geworden?

das Strix-F ist etwas besser, kaufen würde ich beide nicht.

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich finde das X570 Tomahawk recht attraktiv, sehr gute VRMs, 2,5Gb-LAN, USB3.1-C intern, WLAN etc.
oder für ein paar € über budget das MSI X570 Unify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@SweetCookie:
wegen des daueraktiven und schlecht platzierten chipsatzlüfters.

das Unify hat u.a. drei M.2-slots und nen etwas besseren onboardsound. außerdem ein paar gerade bei OC interessante komfortfeatures wie CLR_CMOS extern, start/reset intern und ne POSTcode-LED. allerdings hat es weniger SATA-ports und der interne USB3.1-C-header ist mMn schlechter platziert.
 
@SweetCookie:
für das TUF gilt das gleiche wie fürs Prime Pro und Strix-F. beim Steel Legend ist der chipsatzlüfter ebenfalls suboptimal platziert und breite CPU-kühler blockieren hier den ersten x16-slot.

was gefällt dir an den von mir genannten MSI-brettern nicht?
 
@Deathangel008
Ich hatte mal in der Vergangenheit ein MSI Board und da ist mir der Sockel abgebrochen bzw. der Hebel.
Anscheinend Produktionsfehler oder Materialschwäche.
Seit dem hab ich angst vor MSI Boards XD
 
Moin allerseits,
ich bin langsam aber sicher etwas am verzweifeln.
Mein PC braucht mal wieder ein Upgrade und ich finde einfach kein passendes Mainboard, welches meine - zugegeben nicht ganz so mainstreamen - Anforderungen erfüllt.
Vielleicht weiß der ein oder andere wie mir zu helfen ist :)
Der PC muss folgende Schwerpunkte abdecken:
  • Multi-Threaded Workloads für Audio-Bearbeitung, Programmierung und 3D Modellierung (ProTools, PHPStorm, NodeJS, Blender)
  • Gaming (wenn nicht gerade gearbeitet wird, wird halt mal gezockt und die 3080 wird hoffentlich noch dieses Jahr ihren Platz finden)
  • OverClocking (Hobby, aktuell ist eine recht aufwendige custom Wasserkühlung installiert (3 360er Radiatoren))
  • Audiorecording =>lautloser Betrieb muss möglich sein

Damit ist schon mal die Entscheidung für Ryzen 5900/5950X gefallen.

Zusätzlich ergeben sich folgende Anforderungen ans Mainboard (sortiert nach Wichtigkeit):
  • Thunderbolt 3 (Audiointerface von Universal Audio muss funktionieren)
  • ATX-Formfaktor (E-ATX wird nicht ins Gehäuse passen/kollidiert mit Radiator)
  • passive Chipsatzkühlung (waterblock als Ersatz für aktive Kühlung passt nicht mehr. Im Gehäuse geht es verdammt eng zu)
  • gute bis sehr gute VRMs
  • umfangreiche OC Möglichkeiten (dennoch 4 RAM Bänke)
  • Preis ist sekundär

Bisher habe ich nur 2(3) Mainboards gefunden die eventuell passen könnten, jedoch alle ein bis zwei Fragezeichen mit sich bringen:

Gigabyte B550 Vision D - limitierte Stromversorgung (Cut bei 135 Watt) => KO-Kriterium
Asus ROG STRIX B550-E Gaming - Thunderbolt nur per Add-On-Karte mit fragwürdiger Kompatibilität (konnte leider keine Erfahrungsberichte dazu finden)
AsRock X570 Aqua - nicht mehr lieferbar; würde trotz EATX gerade so noch passen; Material des Kühlblocks? ("Don't mix your metals!")

Die Thunderbolt Anforderung macht das Ganze recht schwierig und ermüdend, da viele Hersteller die Kompatibilität nicht ausreichend beschreiben und man häufig nur im Handbuch den entscheidenden Hinweis findet. Ich hoffe hier weiß jemand Rat und hat evtl. sogar schon Erfahrung mit den jeweiligen Thunderbolt AddOn-Karten gesammelt.

Danke für's Lesen :)

PS: Nein Intel ist keine Option mehr, ich habe damals auf P4 (Prescott) gesetzt und mich einfach nur geärgert. Der Skylake wird erstmal mein letzter Intel bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben