Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht unbedingt, sollte halt für ein paar Jahre halten xD
Meine Frau hat mir zum Geburtstag ein Lian Li Dynamix 011 XL Case geschenkt und dementsprechend sollte es ein etwas relativ gutes Board sein.
 
@Turbohenne:
dann wird es auch ein X570 Tomahawk WIFI oder auch B550 Tomahawk (USB-C intern nur 3.0) tun.

der direkte zusammenhang zwischen gehäuse und qualität des MBs erschließt sich mir nicht.
 
Nein da haste ja auch recht. Ich sehe mir Morgen früh die beiden Tomahawk Boards an :-) vielen Dank für die schnelle Hilfe .
 
knak2k1 schrieb:
Würde es einen spürbaren Performance Unterschied geben?
Wenn dann erst in Verbindung mit einer PCIe 4 Grafikkarte und da jetzt auch nicht so viel, aber messbar.
Wenn dein Board noch taugt und auch kein GPU-Wechsel ansteht warte erst mal ab.
Ich habe in erster Linie ein neues bestellt weil mir mein altes nicht die entsprechenden Möglichkeiten hinsichtlich (RAM-) OC und zukunftstauglichkeit für Zen 3 bietet. Auch wenn die Unterstützung wohl kommt traue ich der Spannungsversorgung nicht unbedingt einen 12-Kerner zu den ich demnächst mal haben möchte :D

Kommt dann halt auch auf Komfort-Features an. Rein aus Performance-Sicht macht ein neues Board bei gleichen Komponenten nur wenig Sinn, außer eben für mehr OC-Potential oder Aufrüstbarkeit.
 
Mordenkainen schrieb:
Also ich hab mein Unify für 220€ bekommen.
Von 260€ aus wären es mir die 40€ Aufpreis durchaus wert, einfach weil der zweite LAN Port direkt aufm Board Gold wert ist.

Bin auf der Suche nach einem Unify, aber das liegt so bei 270 bios 280€. Wo hast du das denn für 220€ geschossen?
 
Irgendwas ist ja immer...
Ich habe das MSI B550 Gaming Edge bestellt und jetzt gesehen, dass der ALC1200 Soundchip im Gegensatz zum 1220 nicht so gut für hochohmige Kopfhörer geeignet ist. Meine Idee war es mit gutem Onboard-Sound externe Lösungen überflüssig zu machen.

Die Alternative wäre das Gigabyte B550 Aorus Pro, das allerdings hat keinen internen USB Key-A Header und ist somit nicht für USB TYP C am Frontpanel geeignet (zumindest nicht ohne Adapter).

Das erste Board was beides hat wäre das Asrock B550 Steel Legend oder Extreme 4. Letzteres gefällt mir optisch besser. Das ist zwar etwas teurer, hat dafür aber auch alles...
Die Frage ist nun, ob eine dedizierte Soundkarte nicht doch ne bessere Lösung wäre als mehr Geld für ein anderes Board auszugeben nur dafür.
Naja und das MSI müsste ich dann zurückschicken. Hab ich jetzt auch keinen nerv drauf.

Was man vorm Mainboard-Kauf alles beachten muss...unglaublich :D
 
Marcel55 schrieb:
Meine Idee war es mit gutem Onboard-Sound externe Lösungen überflüssig zu machen.

Ich habe mir vor drei Jahren auch mit dem Thema Sound ordentlich beschäftigt.

Meine Erkenntnis: Sound Blaster Z für mich eine TOP Soka
Mein DT 990 mit 320 oHM - easy.
Auch keine Störgeräusche o.ä.
 
Marcel55 schrieb:
Die Alternative wäre das Gigabyte B550 Aorus Pro, das allerdings hat keinen internen USB Key-A Header und ist somit nicht für USB TYP C am Frontpanel geeignet (zumindest nicht ohne Adapter).

MSI hat das Aorus Pro V2 angekündigt klick
das hat dann auch einen internen USB-C Header
 
1unknown_user schrieb:
Meine Erkenntnis: Sound Blaster Z für mich eine TOP Soka
Ja. Ich denke in diese Richtung werde ich auch gehen. Das MSI hat sonst eigentlich alles was ich brauche, wenn es gut läuft und alles kann was es soll, bleibe ich dabei. Wenn ich das Cashback bedenke wäre der Aufpreis zum Asrock wieder so hoch dass ich locker ne dedizierte Soundkarte kaufen könnte die sicher besser ist als ein guter Onboard-Chip.

Da ich jetzt zum ersten mal im Leben ein ATX und kein µATX Board habe, ist auch der Platz für ne richtige Soudnkarte da. Vorher wäre mir das zu eng an der Grafikkarte gewesen.

SeniorY schrieb:
MSI hat das Aorus Pro V2 angekündigt
Gigabyte meinst du. Das kommt für mich dann wahrscheinlich etwas zu spät, wird anfangs teurer sein. Viel mehr als 150€, vielleicht noch 170€ wollte ich eigentlich nicht für ein Board ausgeben.
Aber ich habe beim B450M Pro4 auch gelernt, dass es sich nicht unbedingt lohnt etwas günstiges zu kaufen. An sich ist das Board, vor allem für seinen Preis, super, aber wenn man mehr möchte als nur Standard-Konfig kommt man doch recht schnell an seine Grenzen. Und wenn man vorher ein Board der 150€ Klasse hatte vermisst man doch ein paar Dinge.
Andererseits, hätte ich mehr Geld für ein B450 Board ausgegeben, könnte ich jetzt trotzdem kein PCIe4 damit nutzen, so gesehen habe ich nicht viel falsch gemacht.
Nicht dass es viel bringen würde, aber ich will zumindest mal was haben das auch alle aktuellen Technologien hat, und das MSI Gaming Edge ist da ganz gut dabei, Bluetooth und Wifi ax als Goodies oben drauf (deshalb habe ich das auch dem Tomahawk vorgezogen, mehr zum, gleichen Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Die Frage wurde sicher schon öfter gestellt, verzeiht, dass ich jetzt nicht alle Beiträge durchgegangen bin. Im Zweifel quotet g

Ich überlege aktuell, ob ich meinen Intel nach fünf Jahren in Rente schicke und wieder zu AMD wechsle. Die 5000er sind mir zu teuer, weshalb ich aktuell zum 3700x tendiere. Dazu braucht es auch ein entsprechendes Board. Ich hab mich da auf MSI eingeschossen, auch wegen dem aktuellen Cashback. Nur welches. Chipsatz bin ich wohl für B550.
Tomahawk oder Gaming Plus?

Warum auch immer gibt es für das günstigere MB 60 Euro Cashback, für das Tomahawk 50 Euro. Bauch sagt Gaming Plus, Kopf sagt Tomahawk, da scheinbar besser ausgestattet.
 
@kachiri:
beide sind für nen 3700X mehr als nur ausreichend. das Tomahawk hat u.a. noch stärkere VRMs, passivkühler auf beiden M.2-slots und 2,5Gb-LAN. die gleichen VRMs, ebenfalls 2,5Gb-LAN und zusätzlich WLAN onboard hätte das Gaming Edge WIFI, allerdings nur einen M.2-passivkühler. hier gäbe es wieder 60€ cashback.

du denkst an schnellen RAM? der vorhandene dürfte ja 2133er sein?
 
Deathangel008 schrieb:
du denkst an schnellen RAM? der vorhandene dürfte ja 2133er sein?

Ja. Ein neues 3200er Kit ist selbstverständlich auch geplant. Kostet derzeit ja nicht die Welt (für mein aktuelles Kit habe ich mehr bezahlt ^^). Aber Danke für den Hinweis!

Dann überlege ich mal, ob mir das Tomahawk die 30 respektive. 40 Euro mehr wert sind. WIFI spielt keine Rolle, Kabel liegt g
 
kachiri schrieb:
Tomahawk oder Gaming Plus?

Warum auch immer gibt es für das günstigere MB 60 Euro Cashback, für das Tomahawk 50 Euro. Bauch sagt Gaming Plus, Kopf sagt Tomahawk, da scheinbar besser ausgestattet.
Ich hab mich für das Gaming Edge Wifi entschieden. Ist quasi ein Tomahawk mit Bluetooth und WiFi. Die Entscheidung fiel, weil es eben mehr bietet, nicht mehr kostet, naja und 10€ mehr Cashback als das Tomahawk sind auch ein Punkt.
WiFi ist praktisch, selbst wenn man es per Ethernet verbinden will, schadet diese Option sicher nicht.
Naja und Bluetooth...Xbox Controller, BT Kopfhörer etc. ohne zusätzliche Dongles?
Deshalb das Edge ;)
Zumal beide in der neusten Generation vorliegen.

Die einzigen Kritikpunkte bisher sind ein paar wenige USB Anschlüsse hinten (hab mir jetzt einfach ein Desktop USB Hub bestellt) und dass nur der ALC 1200 statt 1220 verbaut ist ohne dediziertem KHV. Wobei ich mit meinen DT-880 schon getestet habe und die gehen ordentlich laut damit. Qualität muss ich noch mehr hören.
 
Ich hab mal eine Vergleichsfrage vom MSI B550 Gaming Edge und X570 Gaming Edge, beide in der WIFI Ausführung.

Ist der Lüfter des X570 sehr laut hörbar?

Frage nur weil beide Boards sich nur ca 10 Euro im Preis unterscheiden und sich dann nicht eher das 570er lohnt?

Ich weiß mittlerweile das die Performance im Endeffekt gleich ist und beim 570er mehr PCIe 4 Lanes vorhanden sind.

Wenn ich das ansonsten noch richtig sehe hat das X570er auch den 1220er Soundchip, das B550er "nur" den 1220er.

Danke!
 
@kachiri:
schaden tut das vorhandene WLAN ja nicht. zum Tomahawk fehlen der 1Gb-LAN-port und ein M.2-passivkühler, dafür ist es mit cashback unterm strich etwas günstiger.

@StarvinMarvin:
der chipsatzlüfter steht im entsprechenden profil die meiste zeit still. dennoch ist das X570 Gaming Edge WIFI absolut keine empfehlung, MSI hat bei den VRM-kühlern massiv mist gebaut. nimm wenn dann lieber das X570 Tomahawk WIFI, hat zwar auch "nur" den ALC1200, aber dafür sehr gute VRMs mit guten kühlern und 2,5Gb-LAN.

ansonsten ist "lohnen" so ein dehnbarer begriff.

edit:
ach ja, beim X570 Gaming Edge WIFI werden kaum 4.0-lanes des chipsatzes als solche genutzt. nur der zweite x16-slot (elektrisch x4) ist hier 4.0, die x1-slots und der zweite M.2-slot sind nur 3.0. beim X570 Tomahawk WIFI sind die x1-slots auch nur 3.0, aber der zweite M.2-slot kann 4.0.
 
1unknown_user schrieb:
Ich habe mir vor drei Jahren auch mit dem Thema Sound ordentlich beschäftigt.
Meine Erkenntnis: Sound Blaster Z für mich eine TOP Soka
Hab mir mal den Z auf Kleinanzeigen für 40 samt 5m Kabeln usw. zum testen geschossen und muss agen mit dem Sony Studio III ist der ziemlich gut. Je besser die Kopfhörer (AKG K702) umso mehr geht da noch mehr.
Es macht wenig Sinn daher beim Board Kauf auf den OnBoard Sound wert zu legen wenn es ein wichtiges Kaufkriterium ist. Es gibt dafür schließlich Steckplätze auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Ich denke am Ende wird es dann doch das Gaming Edge Wifi. BT habe ich gar nicht bedacht. Ist aber schon praktisch, sich die Dongles zu sparen.

Tipp bzgl. RAM? Ich hätte jetzt einfach das einfachste 3200er Corsair Vengeance Kit gekauft.
 
@kachiri:
die empfehlung wäre wie immer Crucial Ballistix 3200 CL16. garantiert Micron E-speicherchips mit guter kompatibilität und üblicherweise ordentlich OC-potenzial. gleich 32GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben