Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das Bios kann man auf dem Board ohne CPU flashen
 
Hallo,
ich habe vor mein aktuelles System in ein Cooler Master NR200P zu verfrachten. Dafür bräuchte ich ein neues Board. Nun stellt sich mir die Frage, ob sicher der Aufpreis für ein B550-Board lohnt oder ob es nicht auch ein B450-Board tut.
Bei B550 tendiere ich entweder zum Gigabyte oder Asus, bei B450 zum ASRock oder Gigabyte. Wenn sich was gebrauchtes ergibt, würde ich auch da zugreifen.
Mein restliches System besteht aus
Ryzen 5 3600 mit Sythe Fuma 2
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000
Samsung EVO 860 1TB
Crucial MX500 1TB
Gigabyte RTX2080 Gaming OC
Corsair SF600
und 4 oder 5 Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Möchte mir nächste Woche den 5900X holen und benötige noch Mainboard und Speicher.

Voraussetzungen:
  • ITX
  • nach Möglichkeit keinen Lüfter...
Was würdet ihr nehmen? Budget spielt eigentlich weniger eine Rolle, daher tendiere ich eigentlich zum X570. Aber diesen Chipsatz gibt es wohl nicht lüfterlos. Wenn der Lüfter nicht wirklich zu hören ist, wäre es ok. Da ich die CPU aber niemals Übertakten werde, würde wohl ein (lüfterloses) B550 reichen... oder der Lüfter vom X570 würde bei meiner Nutzung vielleicht gar nicht anspringen oder nur langsam drehen...

edit: mein Favorit ist das Gigabyte Aorus mit dem B550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

da auch ich in den nächsten Wochen vorhabe auf einen Ryzen 5900X umzusteigen, benötige ich ein neues Board und deshalb auch eure Hilfe :-)

Neben guten Spannungswandlern sollte das Board auch eine sehr gute Lüfterkontrolle für die Gehäuselüfter haben.
Aktuell habe ich das Asus Prime X370. Im Gehäuse sind 5 Stück 140er eloop Lüfter (PWM 300-1200 RPM regelbar) verbaut, die ich mit Hilfe der AI3 Software von Asus unter Windows sogar mit 250RPM laufen lassen kann. Keine Ahnung wie Asus das macht, aber interessanterweise kann man aber im Bios selbst die Lüfter nur auf eine Minimalgeschwindigkeit von ca. 440 RPM einstellen.

Ich würde nun gerne auf ein Gigabyte Auros Pro (B550) oder ein MSI Tomahawk (auch B550) umsteigen, befürchte aber, dass im Bios selbst die Lüfter eben auch nur minimal auf ca. 440 RPM eingestellt werden können und ASUS nur weiter runter kann, weil sie in irgendeiner Form "tricksen".
Hat jemand von euch bereits die oben erwähnten Boards in Kombination mit den eloops im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße,
Kizi
 
Hallo,
ist wohl ne dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem:
Ich wollte in Vorbereitung auf den Ryzen 5000 schon mal ein MB kaufen und zwar ein "MSI MAG B550 Tomahawk".
Dort steht bei GH, dass Ryzen 5000 unterstützt wird. Ist das wirklich so ohne Update der Firmware? Hätte nämlich keine CPU um erst mal die Firmware zu patchen.
 
Ja und nein. Das Tomahawk hat einen Bios Flashback Button. Mit dem kannst du ohne CPU das Bios updaten. Gut möglich, dass es noch mit einem nicht 5000 kompatiblen BIOS ausgeliefert wird aber das ist dann kein Problem
 
hallo! ich bin kurz davor mir einen computer zusammenzubauen und habe eigentlich schon alle Teile ausgesucht, nur kommt jetzt ja dann die ryzen 5000 reihe raus. Sollte ich jetzt eher für nen R5 5600 gehen oder für nen R7 3700x gehen, da die ja ungefähr gleich viel kosten?
Ergänzung ()

Turbohenne schrieb:
Hallo liebe Leute, wie viele andere, möchte ich mir im November ein neues System zusammenstellen, als Basis soll der neue Ryzen 5900x fungieren. Ich bin mir unschlüssig welches Board ich nehmen soll. MSI X570 UNIFY oder MSI X570 ACE oder ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI. Könnt ihr mir ein Board empfehlen?
Mein bisheriges System (FX8350) ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich benötige wirklich etwas neues;-) Mein Bugdet für das Board liegt bei etwa max 450€
@Turbohenne hast du dir schon mal die Gigabyte Boards angeschaut? Die sind auch ziemlich gut wenn du ein hochwertiges System bauen willst. Sonst sind die Asus boards auch sehr sehr gut (ist Asus fast immer)
Ergänzung ()

kizi81 schrieb:
Hi Zusammen,

da auch ich in den nächsten Wochen vorhabe auf einen Ryzen 5900X umzusteigen, benötige ich ein neues Board und deshalb auch eure Hilfe :-)

Ich würde nun gerne auf ein Gigabyte Auros Pro (B550) oder ein MSI Tomahawk (auch B550) umsteigen, befürchte aber, dass im Bios selbst die Lüfter eben auch nur minimal auf ca. 440 RPM eingestellt werden können und ASUS nur weiter runter kann, weil sie in irgendeiner Form "tricksen".
Hat jemand von euch bereits die oben erwähnten Boards in Kombination mit den eloops im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße,
Kizi
Also wenn du dir einen 5900x kaufen willst dann muss es schon x570 sein. und wenn du gigabyte magst, dann guck vllt das x570 aorus pro an, da bin ich aber nicht sicher ob das mit nem ryzen 9 passt, ein aorus ultra sollte aber auf jeden Fall passen.
Ergänzung ()

@kizi81 guck mal hier rein, da stehen temperaturen usw die ein r9 3950x hat. sollte ungefähr wie ein r9 5900x sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
möchte mir gern ein AM4 ITX System bauen und kann mich zwischen dem Gigabyte B550i und dem Asus B550i nicht entscheiden. Habt Ihr Erfahrungen mit einen der beiden und könntet mir eins davon empfehlen?
 
Hallöchen, ich möchte von Intel auf AMD wechseln. Mein letzter Amd war ein Athlon Xp 3200+. Also schon etwas her. Es wird ein 5900x,G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC, samsung 980 pro1 tb, ASUS Essence STX II und eine 3080 rog strix. Nun die Frage ist welches Board? Entweder B550 Asus rog xe gaming oder x570 e gaming. Eigentlich sollte doch der B550 reichen. Oder sehe ich das falsch. OC wollte ich auch machen.
 
@Nirvach85:
ob das B550 alle anschlüsse etc hast die du brauchst/willst musst du selber wissen. für nen 5900X langt es jedenfalls dicke und OC geht auch. ASUS X570 würde ich persönlich geschenkt nicht haben wollen.

beim RAM würde ich Crucial Ballistix 3600 CL16 mit Micron E oder Micron-B vorziehen. gibts auch mit RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich jetzt nochmal nen Grund genannt und dir zwei seiten verlinkt, der Beitrag wartet noch auf seine Freischaltung
 
@H4rtwährR4z3r da liegst du mMn nicht ganz richtig. Zen3 wird einwandfrei auf B550 laufen und wer nicht so viel PCIe 4.0 wie auf dem X570 braucht, hat absolut keine Nachteile. B550 hat nämlich PCIe 4.0, nur nicht so viele...

siehe hier

Zitat:
"Kommen wir nun aber zu Funktionen. Mit dem B550-Chipsatz bringt AMD die PCI-Express-4.0-Kompatibilität in das Mainstream-Segment. Alle vom Ryzen-Prozessor zur Verfügung gestellten PCI-Express-Lanes sind zum 4.0-Standard kompatibel. Dies gilt für die PCI-Express-Steckplätze und die Anbindung von NVMe-Speicher. Zudem können Mainboards mit B550-Chipsatz zwei Erweiterungsslots mit PCI-Express 4.0 versorgen, was zuvor Boards mit X470- und X570-Mainboards vorbehalten war. Die PCI-Express-Lanes des Chipsatzes arbeiten aber weiterhin nur nach dem 3.0-Standard."
 
H4rtwährR4z3r schrieb:
b550 wird wahrscheinlich gar nicht gut mit r9 funktionieren.
das ist einfach nur grober unfug. welchen chipsatz man nimmt hängt davon ab welche features man haben will, nicht von der verwendeten CPU.

bei B550 gibts PCIe4.0 direkt über die CPU am ersten x16- und M.2-slot. wird für die meisten leute auch ausreichen. wer mehr slots mit 4.0 braucht muss aktuell tatsächlich zu X570 greifen.
 
Moin zusammen, suche ein MB auf welchem ein 5900X und eine 6900 XT untergebracht werden sollen. Zudem möchte ich zwei M2 SSDS verbauen. Als RAM kommen zwei 16 GB Riegel Crucial Ballistix 3200 CL16 zum Einsatz.
Zudem ist es wichtig, dass das WLAN richtig gut ist.

Die Optik ist total egal, da ich ein Gehäuse ohne Fenster kaufen werde.

Favorit ist bisher das Asus ROG Strix X570-E Gaming, welches man momentan mit CB für knapp 210,- € bekommt.

Zu welchem MB würdet ihr mir raten?
 
Hat jemand Erfahrung mit vor Bestellungen bei den vorherigen Ryzen CPUS?

Meint ihr der 5900x wird noch vor dem 5 november vorbestellbar sein?

Hab sämtliche Komponenten hier liegen zum bauen, nur das Herz stück fehlt noch, hrhrhr will haben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H4rtwährR4z3r schrieb:
@Deathangel008 weil der ryzen 9 eine verdammt gute cpu ist und für hochwertige cpus nimmt man hochwertige chipsätze. b550 wird wahrscheinlich gar nicht gut mit r9 funktionieren. Hab auch grad nachgeguckt, b550 hat kein PCI express 4.0 was noch ein grund gegen b550 und für x570 ist weil x570 ja pcie 4.0 hat.


Sorry aber seit langem nicht mehr so ein Unsinn gelesen.

B550 bringt PCIe 4.0-Kompatibilität für NVMe-Speicher und -Grafik.

Erklär mal warum ein R9 "gar nicht gut" mit einem B550 MB funktionieren soll?
Ergänzung ()

thisiscrs schrieb:
Moin zusammen, suche ein MB auf welchem ein 5900X und eine 6900 XT untergebracht werden sollen. Zudem möchte ich zwei M2 SSDS verbauen. Als RAM kommen zwei 16 GB Riegel Crucial Ballistix 3200 CL16 zum Einsatz.
Zudem ist es wichtig, dass das WLAN richtig gut ist.

Favorit ist bisher das Asus ROG Strix X570-E Gaming, welches man momentan mit CB für knapp 210,- € bekommt.

Zu welchem MB würdet ihr mir raten?

Bei nem X570 könntest du nochmal knapp 30 Euro sparen und das MSI MAG X570 Tomahawk nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
@Deathangel008 ok, das mit dem nicht funktionieren war Schwachsinn, aber trotzdem hast du mit x570 einige Vorteile. und was ich eigentlich meinte ist, dass es schon kein allzu günstiges board sein sollte, bei dem die vrm direkt durchbrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben