Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OZZHI
hmm...
Wenn ich mich richtig erinnere, und mir deine früheren Signaturen mit deiner jetzigen vor Augen führe und mir ein Gesamtbild ziehe, dann würde ich dir schon zu folgender Sachen raten:
Um dir deinem eigenen Seelenfrieden zu bewahren, solltest du wohl besser zu dem ASUS Board greifen. Bei dir ging eh nie so richtig darum, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.
Somit kannst du dich auch viel eher auf Themen rund um das Board (OC, BIOS, RAM, Tweaks, Mods, etc.) auf entsprechenden stellen konzentrieren.
 
@DJ2000
Guter Einwand. Aktuell ist noch nichts in Stein gemeisselt. Die CPU liegt hier verpackt und kann jederzeit zurück, wenn die Vernunft obsiegt.

Beim ATX Board könnte ich wirklich direkt zum Dark Hero greifen, um wie du schon erwähntest, den Seelenfrieden zu bewahren.

Mir ist jedoch noch ein Projekt in den Sinn gekommen, welches ich schon länger vor mich hin schiebe. Mit dem Wechsel der CPU könnte ich endlich auf ein uATX/ITX Board inkl. O11 Mini wechseln. Das Gehäuse habe ich letztens mal in einem ATX System verbaut und es hat ziemlich überzeugt. Preislich wäre ich anstelle des Dark Hero nun mit einem ROG STRIX B550-I GAMING, Corsair SF750 und dem Lian Li Gehäuse unterwegs. Dann müsste ich jedoch mein geliebtes Evolv ATX austauschen. Schwierige Entscheidung, die mir wohl niemand abnehmen kann. 🤨
 
Guten Abend,
nachdem ich mir nun ein paar Videos angeschaut habe und mir ein paar Meinungen eingeholt habe, ist mir immer noch nicht so richtig klar, welches Board am besten zu einem Ryzen 7 3700X passt. Jeder sagt was anderes, die einen meinen dass die B450 Board noch vollkommen ausreichen und die anderen sagen eher X470 etc.

Doch zuerst was brauche ich?
Ich habe vor, mir ein komplett neues PC Build zusammenzustellen. Das Case wird ein NZXT H510. Da soll dann später ein R7 3700X auf einem ATX Mainboard drauf. Ich benötige nicht viele Features. Nur 1x M.2 Slot. Zudem sollte es nicht mehr als 120€ kosten. Ich fände es auch noch gut wenn es schick aussieht (aber eher Nebensächlich). Ich möchte auch nicht großartig im vorraus planen, also meiner Meinung nach täte es auch ein B450 Board - aber da kommen wir wieder zur Frage..

Was können mir denn hier die Profis erzählen?

Vielen Dank im vorraus :)
- Steven
 
Würde auch auf B550 gehen. Kein BIOS-Update notwendig, PCIe 4.0 und Zen 3 ohne einschränkende BIOS-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Froz0ne
@StevenKamek:
das NZXT H510 hat nen USB3.1-C-port am front-I/O. willst du den nutzen können? und was verstehst du unter "schick aussehen"?

grundsätzlich würde ich mich der empfehlung für das B550-A Pro mal anschließen. wenn man ein altes 4xx-MB nimmt und damit auf PCIe4.0 verzichtet kann man mMn auch nen schnelleren 10700F nehmen.
 

MSI B550 Gaming Plus vs B550 Bazooka​


Welches ist besser oder sagen wir mal so, hat das Gaming Plus nur mehr schnick schnack? Weil dan würde ich mir das Bazooka kaufen ist 30 Euro Billiger.

Danke

Aso brauch das für nen ryzen 5800X
 
Was ist für dich denn Schnick Schnack?

Naja hauptsächlich die Ausstattung. Das kannst du hier vergleichen . Würde dir das MSI B550-A Pro empfehlen.
Das ist sozusagen das Gaming Plus nur ohne LED Beleuchtung und Toslink Anschluss, ausser LED ist Kein Schnick Schnack für dich ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@StevenKamek:
das NZXT H510 hat nen USB3.1-C-port am front-I/O. willst du den nutzen können? und was verstehst du unter "schick aussehen"?

grundsätzlich würde ich mich der empfehlung für das B550-A Pro mal anschließen. wenn man ein altes 4xx-MB nimmt und damit auf PCIe4.0 verzichtet kann man mMn auch nen schnelleren 10700F nehmen.
Naja z.B finde ich das AsRock B550 Pro4 ziemlich nett. Passt vom aussehen her auch besser als die anderen. Ist es empfehlenswert?

 
A.Xander schrieb:
Was ist für dich denn Schnick Schnack?

Naja hauptsächlich die Ausstattung. Das kannst du hier vergleichen . Würde dir das MSI B550-A Pro empfehlen.
Das ist sozusagen das Gaming Plus nur ohne LED Beleuchtung und Toslink Anschluss, ausser LED ist Kein Schnick Schnack für dich ;)
Extra USB oder m2 slots brauch das nicht,

Und danke für den link unterm strich hat das Gaming Plus einfachne RGB und eine Real phase mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@StevenKamek:
das NZXT H510 hat nen USB3.1-C-port am front-I/O. willst du den nutzen können? und was verstehst du unter "schick aussehen"?

grundsätzlich würde ich mich der empfehlung für das B550-A Pro mal anschließen. wenn man ein altes 4xx-MB nimmt und damit auf PCIe4.0 verzichtet kann man mMn auch nen schnelleren 10700F nehmen.
Und zu der Frage bzgl. USB 3.1 - Ja, den würde ich gerne nutzen. USB C ist mir egal.. :)
 
StevenKamek schrieb:
AsRock B550 Pro4[...]Ist es empfehlenswert?
für den aktuell aufgerufenen preis mMn nicht.

willst du den front-USB-C jetzt nutzen können oder nicht? der front-USB-A ist nur 3.0. das günstigste aktuelle AM4-MB mit nem internen 3.1-C-header ist das Gigabyte X570 Aorus Elite. das B550-A Pro hat nen internen 3.0-C-header, das B550 Pro4 hat gar keinen internen C-header. extern hat das, wie das A-Pro, je einen USB3.1-A und -C.

MCNeal19 schrieb:
Welches ist besser
das Gaming Plus.

unterm strich hat das Gaming Plus einfachne RGB und eine Real phase mehr
und nen größeren VRM-kühler und USB3.1 extern und mehr FAN-header und Toslink und ne vorinstallierte I/O-blende.

der empfehlung für das B550-A Pro schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Deathangel008 schrieb:
für den aktuell aufgerufenen preis mMn nicht.

willst du den front-USB-C jetzt nutzen können oder nicht? der front-USB-A ist nur 3.0. das günstigste aktuelle AM4-MB mit nem internen 3.1-C-header ist das Gigabyte X570 Aorus Elite. das B550-A Pro hat nen internen 3.0-C-header, das B550 Pro4 hat gar keinen internen C-header. extern hat das, wie das A-Pro, je einen USB3.1-A und -C.
Wie gesagt, nein, den brauche ich nicht. Und USB 3.0 reicht aus.
 
Danke hab mir jetzt gerade das B550-A Pro für 122 Euro ink Versand gekauft, die Firma Dankt

EDIT:
Würde mir das nicht noch mal kaufen. Cpu Lüfter zu nah am ram dadurch kann man nur 2 von 4 nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auf deinem aktuellen Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Skudrinka und ghecko
Die b450 von gigabyte waren im Bereich der vrms nicht so prall. Lieber nen b550.
 
Sdert schrieb:
Hey,

ich wollte meinen alten ryzen 5 1600 nun gegen einen 7 3700x tauschen u8nd suche noch ein Mainboard dazu, was sagt ihr zu diesem:
Stand auch vor kurzem vor dem Kauf oder der Entscheidung zwischen den 3600 und deb 3700er, wenn es um Gaming geht, spare dir die 100€ für 2 Kerne Aufpreis und nimm den 3600er, der ist kaum langsamer(nur messbar), als der 3700er.
Warum benutzt du nicht dein jetziges Board weiter?
 
Dir VRMs interessieren doch eher beim Übertakten? Was ja sowieso mehr oder weniger rausfällt. Moderne CPUs rennen ja schon alle an der Kotzgrenze, auf die 200-300 MHz kann man auch verzichten, zumal der 3700x nur ne TDP von 65 Watt hat, sehe ich da kein Problem. Würde dennoch eher um B550 greifen, wenn auch teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben