[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo, ich bin Studentin und suche einen Drucker für mich zuhause

• Budget?
am liebsten bis 150€ aber nicht mehr als 250€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich Texte, vereinzelt mit Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
es können 200/Monat werden

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
normale Nutzung wäre jede Woche
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Funktionen (kopieren) sollten auch ohne Pc möglich sein)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Kommt auf die Kosten drauf an

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Drucker steht im Schlafzimmer, wenn möglich leise

• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich lege großen Wert auf geringe Verbrauchskosten
 
Nachdem mein Drucker Canon MP560 den Geist aufgegeben hat, benötige ich Ersatz. Grundsätzlich war ich mit dem Gerät zufrieden. Größter Vorteil waren die günstigen NoName-Patronen und das vorhandene Papierfach.

• Budget? <100 €, es kommt aber nicht auf 20 € mehr an, wenn das Sinn macht.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: 80% schwarzer Text, 20% Bilder, Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr? ca. 1x pro Woche, 20 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, kommt vor.
• Gewünschte Funktionen? WLAN ist ein Muss. Ein Papierfach und die Möglichkeit auch vom Handy aus zu drucken wären wünschenswert
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen und kopieren ja, faxen wird nicht benötigt.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage? Theoretisch ja, macht wohl aber aufgrund des geringen Druckvolumens keinen Sinn.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Theoretisch ja, macht wohl aber aufgrund des geringen Druckvolumens keinen Sinn.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Geringe Bauhöhe (20 cm) wäre wünschenswert ist aber kein Muss
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Bisher schlechte Erfahrungen mit HP (geringe Haltbarkeit), wäre aber kein K.O.-Kriterium
• Sonst noch wichtige Informationen? Die Folgekosten sollen günstig sein. Der Drucker sollte deshalb Fremdpatronen akzeptieren, die 100%ig funktionieren, also ebenfalls Rückmeldung geben, wenn die Patrone aufgebraucht ist. Für den Canon MP560 gab/gibt es 20 Nachfüllpatronen für 16 EUR. Die haben zwar nicht sehr lange gehalten aber beim Preis von unter einem Euro pro Patrone war das trotzdem günstig. Sollte Druckbefehle von Win7 und Win10 Rechnern entgegen nehmen können.
 
Ich würde an deiner Stelle etwas mehr investieren und zum Brother DCP-J4120DW greifen.
Der nimmt kompatible Patronen auf.
 
Danke Ledeker,

von den Daten her, sollte der Drucker besser sein als mein bisheriger Canon. Von meinen Anforderungen her, habe ich bisher auch noch keinen besseren gefunden, zumindest nicht in dem vorgegebenen Preisrahmen.
 
Ich suche nen Guten/Günstigen Drucker zum ab und an mal Kopieren und eine Bewerbung ausdrucken. Gerne auch mit WiFi Funktion. Ich habe leider schlechte erfahrung mit Canon gemacht (zum S/W Drucken muss JEDE Farbe vorliegen...)
Ich denke mit HP macht man da nicht viel Falsch, frage ist nur welches Modell?

Preis ~ 50-80€
Danke.
 
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
+- 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Schwarzer Text mit Tabellen und Diagramme
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
200 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Laser
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex - eigentlich nur A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Scannen + kopieren), brauche kein fax
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
wenn es sich lohnt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
spielt keine rolle, aber bitte keinen kühlschrank
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
besitze einen Samsung CLX3185FW - nie wieder !!!!
• Sonst noch wichtige Informationen?
Fremdtoner akzeptanz und kostengünstige toner.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sany

Ich würde das Budget anheben und zum Brother DCP-J4120DW greifen.

@ maestro figuerr

Zum Beispiel der Brother MFC-L2720DW.
 
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:

• Budget?
ca. max 300-350 EUR

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W, für Farbe lohnt nicht bei 3-4 Sachen im Jahr

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend S/W Kram

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 100-400/Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Toner wäre besser

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Scannen Farbe mit Einzug

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken/Scannen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
bevorzugt

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Theoretisch alles.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
egal, erstmal kein Fokus

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Produktvergleich genutzt, kann das mangels Erfahrung nicht final auf Modelle/Hersteller/Qualität eingrenzen.

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Druck über Win, iOS, Android und Mac.
 
Welche Druckerpatronen kann man den für den Brother MFC-J4420DW empfehlen die nicht von Brother direkt sind?
 
Ich kaufe für meine Brothergeräte immer bei eBay.
Bisher konnte ich keine Qualitätseinbußen verzeichnen.
 
hättest du da evtl. einen Link für mich?
 
Vielen Dank!
 
Möchte mir evtl. einen gebrauchten Brother MFC-L2700DN oder DW kaufen.

Bei diesem muß doch auch der Toner und die Trommel gewechselt werden? Kann man sich den Füllstand irgendwie anzeigen lassen? Da der Verkäufer meint es muß immer nur der Toner gewechselt werden.
 
Danke welcher Toner bzw. Trommel von einem Fremdhersteller sind zu empfehlen?
Drucker könnte ich für 70€ bekommen, 2500 Seiten gedruckt, Toner zu 2/3 gefüllt. 2 Jahre alt.
 
Hallo,

nachdem mein Canon MP560 leider nur noch weiß druckt, bin ich auf der Suche nach einem Tintenstrahldrucker als Ergänzung zu meinem Brother SW-Laser.

Der Drucker wird relativ selten benutzt, vielleicht 1-2 mal im Monat, vielleicht aber auch mal 3 Monate gar nicht. Er wird nur für Farbausdrucke und Fotos verwendet.

In Betracht gezogen habe ich die Brother Geräte DCP 4120, 4420 und 4620.
Gefallen haben mir vor allem die Airprint-Unterstützung und die Möglichkeit DIN A3 zu drucken.

Gibt es Alternativen?
Preislich möchte ich nicht mehr als 150 € ausgeben (gerne günstiger). Kompatible Patronen sollten erhältlich sein.
 
Zurück
Oben