[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem habe zurzeit einen Brother HL 5450 DNT in unserem Büro sind insgesamt 3 Rechner.
Der Brother HL 5450 DNT hat andauernt Papierstau. Habe die Rollen schon gereinigt und der Drucker wurde vor 14 Monaten gekauft.

Habt Ihr ein Alternativ Gerät für mich, dass zuverlässiger ist und auch günstig bei dem Toner?

Hier nun die Eckdaten:
• Budget: ist offen er soll zuverlässig sein und die Toner/Trommel nicht allzuteuer sein, also gerne 3. Anbieterkompatibel
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: SW
• Druckernutzung: nur Text
• Druckvolumen: ca. 45.000 Seiten/Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt: nein
• Gewünschte Funktionen: A4; Duplex drucken; 2 Papierkasetten (1x Briefpapier und 1x normales Papier A4 Format)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: Drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): Ja
• Neugerät oder ausrangiertes Firmengerät: beides kommt in Frage
• Abmessungen / Lautstärke: egal
• Favoriten / Blacklist: Keine Favoriten & keine Blacklist; gerne Hersteller mit funktionierenden Patronen/Tonern von Drittherstellern


Hoffe ich bekomme eine schnelle Rückmeldung. Da wir jetzt zurzeit keinen Ersatzdrucker haben und es immer ein Kampf ist.
Evtl hat jemand noch ein Tipp für mich wie ich doch den Brother HL 5450 DNT wieder zum laufen bekomme, hab alle Punkte bei Brother unter Behebung Papierstau durchgeführt. Leider ohne Erfolg :/.

Vielen Dank und liebe Grüße aus der Pfalz
Lisa :-)
 
Ledeker schrieb:
@ XXXXXXXX

Ggf. die Rollen tauschen?

Schau dir die beiden Modelle einmal an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4465&m[]=4464


Meinst du, wenn ich die rollen tausche, dass es wieder funktioniert? Ich meine der Drucker ist nicht alt gerade 13 Monate und er hängt immer wieder.
Ich werde mal bei Ebay schauen ob ich ersatzrollen für meinen drucker finde und wie kompliziert der wechsel ist!

Danke für deine HIlfe :)
 
Ledeker schrieb:
Du hast doch 3 Jahre Herstellergarantie.
Kontakt zu Brother bereits aufgenommen?



Danke für deine Hilfe.
Ich habe mir jetzt neue Rollen bestellt und versuche es erstmal so.
Sofern das Problem immer noch bestehen bleibt, werde ich mir den Drucker Brother HL-L6300DW mit 2 Papierslots zulegen.
Ich habe den Support von Brother noch nie in Anspruch genommen, benötige eine schnelle Hilfe und nix mit hin und her schicken :D

Hoffe nur dann, dass der Brother HL-L6300DW länger als 14 Monate funktioniert -.- ;)

Grüße Lisa :D:D
 
Hallo,

nachdem mein Epson WF-3620 nach etwas über zwei Jahren leider nicht mehr drucken will, suche ich ein neues Multifunktionsgerät. Fest steht schon mal, dass es kein Epson mehr wird.

Preislich bis 100 € wäre am besten, würde aber bis auf 130 € raufgehen. Drucken, kopieren und scannen wäre gut, Fax brauche ich nicht.

Suche ein Gerät mit ADF, Duplex und Wlan, wobei auch nur USB gehen würde. Wichtig wäre auch eine Papierkassette, damit man das Papier vorne einlegen kann und nicht immer umständlich von hinten einlegen muss.

Drucke auch nur selten, sodass da eine Patrone schon mal eintrocknen kann. Wäre auch nicht so schlimm, immer noch besser wie bei meinem Epson, der gar nicht mehr druckt.

Ein Drucker, der auch günstigere Fremdpatronen ohne Probleme annimmt, sollte es auch sein.

Was könntet ihr mir empfehlen?
 
Ja, nicht schlecht. Wobei er allerdings schon an die 150 € kommt.

Was ist denn mit dem Canon Pixma TS 6150 für ca. 100 € und dem HP Envy 5032 für ca. 70 €?

Die haben beide zwar kein ADF, sind aber ansonsten für den Preis ganz gut dabei.

Allerdings gibt's da wenig Patronen von Fremdanbietern und beim Envy 5032 gibt es nur eine schwarze und eine farbige Patrone, anstatt jede Farbe einzeln.
 
paßkale schrieb:
Budget?
nicht mehr als 250 €, gerne günstiger
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Grundsätzlich wäre Farbe schöner, siehe aber unten
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Zu 99% werden Dokumente ausgedruckt, die in SW reichen.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Druckvolumen würde ich mal auf 100 Seiten pro Jahr schätzen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wir drucken sehr unregelmäßig. Hier mal eine Seite, dann mal wieder ein umfangreiches Dokument. Aber kann schon sein, dass er mal ein, zwei Monate gar nicht genutzt wird
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht. Duplex muss nicht sein. Kabellos drucken muss nicht sein, der Drucker ist eh nicht dauern an, so dass ich erst hin muss ihn anmachen, dann kann ich auch gleich das Kabel verbinden.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und kopieren müssen wir.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wichtig wäre mit Gewährleistung, ob Neu- oder gebraucht ist dabei egal.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Der Drucker sollte nicht breiter als 50cm und tiefer als 60cm sein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
nein.

Ist der Brother DCP-L2530DW hierfür empfehlenswert? Oder reicht auch der dcp 1612w?
 
Hallo!
Brauche für einen Arbeitsplatz einen neuen Drucker:

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? ja - niedrig!
• Farbdrucker
• Druckernutzung: in der Regel farbige Grafiken
• Druckvolumen: 4 Seiten pro Tag, werden dann halt knapp 1.000 Seiten im Jahr sein...
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → bei drei Seiten pro Tag dürfte nix eintrocknen, oder?
• Gewünschte Funktionen (A4 reicht, Netzwerk wäre "nice to have", Duplex nicht nötig, mehrere Papierfächer auch nicht. WLAN usw. erst recht nicht.)
• Nur drucken!
• Laserdrucker kommt in Farbe
• Neugerät?
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? >> 2mal NEIN
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Patronen von Drittherstellern wirds nicht geben, Favorit wäre HP, da unser ganzer Druckerpark von denen ist.

Grüße
 
Gib doch bitte ein grobes Budget an.

Patronen von Drittherstellern wirds nicht geben, Favorit wäre HP
Möchtest du keine Fremdtinte einsetzen?
Kann es auch ein anderer Hersteller sein oder muss es HP sein?
 
Ledeker schrieb:
Gib doch bitte ein grobes Budget an.
Möchtest du keine Fremdtinte einsetzen?
Kann es auch ein anderer Hersteller sein oder muss es HP sein?

Sorry, habs nochmal um diese Infos erweitert:

• Budget: 150-200 als grobe Richtlinie
• Farbdrucker
• Druckernutzung: in der Regel farbige Grafiken
• Druckvolumen: 4 Seiten pro Tag, werden dann halt knapp 1.000 Seiten im Jahr sein...
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → bei drei Seiten pro Tag dürfte nix eintrocknen, oder?
• Gewünschte Funktionen (A4 reicht, Netzwerk wäre "nice to have", Duplex nicht nötig, mehrere Papierfächer auch nicht. WLAN usw. erst recht nicht.)
• Nur drucken!
• Laserdrucker kommt in Farbe
• Neugerät?
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? >> 2mal NEIN
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Patronen von Drittherstellern möchten/werden wir nicht verwenden!
Favorit wäre HP, da unser ganzer Druckerpark von denen ist. Ist aber kein zwingendes K.O.-Kriterium.
 
Sicherlich, zum Beispiel der HP Officejet Pro 8210.
Wobei ein Multifunktionsgerät den Vorteil hat, du kannst jederzeit scannen/kopieren.
 
Hallo liebe Community,

ich habe mir neulich durch eure Empfehlung den Brother HL L 6300 DW zugelegt.
Ich muss sagen es ist ein wirklich sehr guter Drucker und er genügt meinen Anforderungen zu 100%.

Jetzt sind mir im laufe der Zeit zwei Sachen aufgefallen und ich weiß leider nicht wieso das so ist:

1. Ich kann die Papierschächte nicht vollständig herausnehmen egal ob er an oder aus ist. Sie lassen sich nur ca 1/2 aufmachen. Kann es sein, dass der Drucker die Papierfächer sperrt solang Sie noch voll sind und erst, wenn Sie leer sind kann man sie komplett herausnehmen?

2. Gestern von 07 Uhr - 13 Uhr lief der Drucker problemlos. Nach der Mittagspause gegen 13:55 wollten wir wieder drucken aber der Drucker war offline. Ich konnte heute das Problem lösen indem ich die Netzwerkeinstellungen bei dem Drucker Resettet habe. Meine Frage wieso war er aufeinmal nicht mehr erreichbar? Das Netzwerk hat funktioniert andere Drucker waren noch erreichbar. Sehr komisch. Hat jemand eine Idee? Ich hoffe das Problem tritt nicht nochmal aufs für den Fall doch Resette ich an dem Drucker das Netzwerk erneut und es funktioniert wieder, ist jedoch nervig.

Ich finde leider über die zwei offenen Punkte im Netz nichts brauchbares, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. (:

Freue mich immer auf eure Antworten :D:D

Liebe Grüße aus der Pfalz
Lisa
 
Ledeker schrieb:
Sicherlich, zum Beispiel der HP Officejet Pro 8210.
Wobei ein Multifunktionsgerät den Vorteil hat, du kannst jederzeit scannen/kopieren.

Hab den Hp bestellt. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben