[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo,

ich soll für jemanden einen neuen Drucker besorgen ...
Bisher hatte er einen Canon Pixma MP560 mit 9600x2400 dpi beim Drucken und 4800x2400 dpi beim Scannen.

Jetzt wäre die Frage, sollen es wieder die gleichen Auflösungen sein, oder reicht auch eine Stufe drunter?

  • Budget besser unter 100,- €, wenn ausreichend.
  • Benötigt wird ein Kombigerät für gelegentliches Scannen und Drucken.
  • Drucken von Texten und teils auch Fotos (es sollen aber idealerweise kompatible günstige Patronen verwendet werden und es wird auch nur Normalpapier verwendet!).
  • Gedruckt/gescannt wird spätestens alle paar Tage und dann meistens so ein paar Seiten.
  • Sonstige Funktionen spielen eine untergeordnete Rolle.
  • Es soll ein Neugerät sein.
  • Am besten wieder ein Canon, damit er sich nicht umgewöhnen muss, und günstige kompatible Patronen kaufen kann.
Ich hatte jetzt schon mal zwei Geräte grob ins Auge gefasst:

Canon TS5050, 4800x1200 dpi (drucken), 2400x1200 dpi (scannen)
Canon TS8050, 9600x2400 dpi (drucken), 4800x2400 dpi (scannen)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel dpi man für Gelegenheitsdrucke und Scans, die eh nicht mit Originalpatronen gemacht werden, braucht! Ich sag's mal so, er ist auch kein Fotograf, wenn er mal Fotos o.ä. druckt, dann sind das eher Schnappschüsse, die natürlich trotzdem nichtsdestotrotz in einer anständigen Qualität gedruckt werden sollten.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Drucker, sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? 50-100
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? hauptsächlic Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? vielleicht 10 pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multi
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? eher nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? sollte nicht zu groß sein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Meine Eltern haben den HP 5230, taugt der was?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ speltach

Wenn beide Modelle 120 € kosten, dann würde ich direkt zum Brother MFC-L2710DN greifen.

@ der-junge

Der HP Officejet 5230 hat hohe Seitenpreie bei S/W.
Kannst du dein Budget erhöhen? Dann würde ich zum Brother MFC-J480DW greifen und kompatible Patronen einsetzen. Da du aber nicht viel druckst, kannst du auch das Modell deiner Eltern nehmen.
 
Ich habe gelesen seit einem Firmwarewechsel nimmt der Brother auch nurnoch originale Patronen an, gibts eine andere Alternative?
 
Links?

Und selbst wenn, dich zwinkt niemand ein Firmwareupdate durchzuführen.
 
Außer man hat Probleme mit dem Drucker bzw. das OS hat Probleme, da kann ein FW Update eher Pflicht sein.
 
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? 230€ (gerne weniger)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? 95% Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 20-150S/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Eigentlich nicht länger als 1-2 Wochen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Scanner (Fax nicht ungebdingt), ScanToCloud oder auf Stick (LAN-Zugriff), Airprint für Android/iOS
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? beides
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Joa, lieber Tinte
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?

-> Ich habe einen Epson WF3620, den ich - weil im druckerchannel-Forum so hochgelobt - mit extra Refill-Patronen ausgestattet habe und damit mit Refill-Tinte betreibe. Das funktioniert überhaupt nicht, weil er schmiert oder gar nicht druckt. Dazu druckt er in der Standardeinstellung zu schnell und dadurch schlecht und der übliche Mensch, der hier im Haus auf drucken drückt, denkt nicht immer daran die Quali hochzustellen. Ich finde aber auch, dass der Treiber da schlecht ist. Kopieren am Drucker ist auch immer zu schnell, man muss jedes mal die Quali hochsetzen und kann das nicht speichern.
 
Ein Vorschlag wäre der Brother MFC-J6520DW.
Dieses Modell erfüllt all deine Anforderungen.
 
gibt es eigentlich mittlerweile Geräte mit 64bit Software oder ist immer noch alles 32bit?
 
Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine Frage... Bei meiner Frage geht es eher um das Verbrauchsmaterial anstatt um die Geräte selbst. Ich besitze einen Kyocera M6526cdn und habe sonst immer die original Toner gekauft, was ja an sich nicht verkehrt ist.

Nun gibt es ja auch Fremdmarken wie Pelikan (habe ich bei Alternate gesehen) und frage mich, ob man diese auch nehmen könnte, oder ob ihr die Meinung vertretet "lieber die originalen Toner" zu verwenden?

Falls meine Frage hier falsch ist, erstelle ich auch ein neues Topic und bitte dieses zu entschuldigen.

Gruß, Domi
 
Es spricht nicht dagegen alternative Tonerkartuschen einzusetzen.
Allerdings würde ich Hersteller (wie in deinem Beispiel Pelikan) wählen mit qualitativ hochwertigen Tonern.
 
Ja, Pelikan ist eher eine Marke der ich vertrauen würde als einem Toner der von "Bubble XY" kommt :)

Das Problem und einer der Gründe der Nachfrage ist auch, dass wir im Büro Multifunktionsgeräte von Brother hatten und eine Firma damals Toner vertrieben hat der sehr toll sein soll etc. Problem war, dass die Drucker irgendwann (ca. ein Jahr später) herum gesponnen hatten. Das spiegelte sich wieder indem sie schmierten.

Daher empfehle ich den meisten Leuten eher das Original zu kaufen. Damit kann es auch Probleme geben, auch wenn sie fast das doppelte kosten... aber ob das Toll ist, jedes Jahr ein neues Gerät zu Kaufen wage ich ebenfalls zu bezweifeln :)

Gruß, Domi
 
Hallo, bin neu hier und benötige einen neuen Drucker. Es sollte schon ein 4 in 1 Multifunktionsgerät sein. Folgende Vorstellungen habe ich dabei:
Tintenstrahltechnik
Drucken, Kopieren und Scannen - Fax kann, muss aber nicht sein
Alle möglichen Schnittstellen, insbesondere WiFi, USB,...,
Automatischer Vorlageneinzug
Duplex
Ordentliche Druckqualität - brauche aber keinen Fotodruck
Anschaffungskosten: bis 250 Euro - bei besonders gutem Angebot ginge auch ein bisschen mehr
Ich drucke eher wenig - schätze 50-100 Seiten pro Monat
Die Druckkartuschen o.ä. sollten entsprechend dimensioniert sein - brauche keine 3000-5000 Drucke, da womöglich das Gerät oder ich den Geist vorher aufgeben könnten; wenn sie für 3-4 Jahre reichen, wäre das ok
Möchte gerne ein eher kleineres und kompaktes Gerät
Habe zur Zeit ein Monstrum von HP, sehr groß, schwarz-braune Plastik, die recht billig aussieht und nach der o.a. Zeit nun langsam den Geist aufgibt
Möglichst kein schwarzes oder schwarz-braunes Gerät
Wenn ihr Empfehlungen für mich haben solltet, bitte mit genauer Gerätebezeichnung und nicht nur der Hersteller. Es gibt einfach zu viele Geräte auf dem Markt.
 
Mir wurde damals mit sehr ähnlichen Anforderungen der brother MFC-J4420DW empfohlen. Er passt perfekt und ich würde ihn wieder kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hewimi
@ Hewimi

Wie empy schon schrieb, würde ich dir auch zum Brother MFC-J4420DW raten.
Mit dem Modell werden deine Anforderungen abgedeckt und die Seitenpreise sind niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hewimi
Danke@empy! Das Datenblatt ist ja erstaunlich umfassend. Allerdings ist Windows 10 (64 Bit) nicht aufgeführt. Läuft er unter Windows 10?
Ich kann leider auch nicht erkennen, wie der automatische Dokumenteneinzug erfolgt.
 
Zurück
Oben